News Microsoft lädt zur Vorstellung des „Surface 2“

leider wird es immer noch mit kack 16:9 Format sein, also wird nix von MS gekauft.
 
Ich gebe zu, hochkant ist das komisch. Aber aus zwei Gründen ist das i.m.A. unumgänglich.

1. Split Screen, wie sollen sonst zwei Apps / Programme offen nebeneinander sinnvoll angeordnet werden?
2. Office bzw. Beim Pro andere X86-Programme, die heute i.d.R. auf Breitbild optimiert sind. Ich mag meinen PC jedenfalls nicht mehr an einen 4:3 Monitor klemmen...

Nein, das ist das einzig gangbare Format im Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
imho ist der weg den MS mit dem surface (pro!) geht schon der richtige. Das teil noch mit etwas mehr akkuleitstung und anständigem dock und es wird wohl nachfolger meines notebooks werden.

Mister79 schrieb:
nirgends. ist wohl nur sein wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
3G oder 4G Unterstützung? [...]. Abwarten, irgendwann kommt auch mein Surface raus...
da wird vermeintlich Nokia draufstehen
 
Das Pro ist schon gut. Das RT sollten die wegstreichen und ein preislich besseres mit günstiger Hardeware bringen. Wer braucht schon so ein Geschoss wie beim Pro.
 
Klingt zwar alles nicht schlecht, kommt aber - für mich persönlich - zu spät. Wird wohl ein Macbook Air mit 256GB werden, hat zwar kein so gutes Display und auch den Touch-Kram nicht, dafür ist die Tastatur besser als das Type Cover, das Touchpad größer als eine Briefmarke (und unter OSX besser nutzbar)...und der Akku hält 9/12 Stunden, mit Mavericks sicher länger...
 
Das Macbook Air ist aber nun mal eine ganz andere Geräteklasse als das Surface Pro. Das ist einfach nur ein Notebook. Immer diese Vergleiche... ;-)

Ein bisschen OT, aber ich bin gespannt, wie OSX mit Touchbedienung irgendwann mal aussehen wird. Denn das wird kommen müssen. Ich würde mich wundern, wenn Apple noch keine Pläne in der Hinterhand hätte... MS mag noch etwas früh dran sein, muss viel Häme einstecken. Vermutlich hatten die Ubuntu-Leute mit Unity das auch schon im Hinterkopf.

Ich denke, der Weg von MS ist richtig bzw. die Zukunft - auch wenn noch hier und da holprig.
 
44quattrosport schrieb:
Ohne "bis zu 7 Stunden", was auch immer das in der Praxis bedeutet. Alles auf WPArea zu finden...

johnyflash schrieb:
Genau meine Meinung unter 6h im Minimum kaufe ich nichts

Lord Horu$ schrieb:
Und auf Weihnachten regnet es Gummibärchen :rolleyes:
Oder anders:
Vergisset! Bei den Abmessungen muss man Abstriche machen.

6h werdens Minimum, eher 7-12 wenn der Akku so groß bleibt wie beim Surface Pro heute (42Wh). Das MBA hat nen kleineren Akku (38Wh) und kommt dank Haswell auf 11h, hat aber sicher das etwas sparsamere Display.

Ich denke 50%+ zum aktuellen Surface Pro sind "locker" drin (also etwa 9h).

Wichtig ist was Win8 dahingehend optimiert, denn die Akkulaufzeit hängt auch viel von SW ab und da hat Apple das neuste OSX massiv optimiert. Haswells Stromsparfeatures und Connected StandBy werden eh erst voll mit Win 8.1 supported.

PS: Das Surface pro schafft heute etwa 6h Webbrowsing.

MS Angaben zur Laufzeit sind also eher konservativ im Gegensatz zu den Angaben vieler anderer OEMs.

Die Frage ist auch ob MS nen passives Y Modell verbaut... wäre nice. Dann könnte man mit Haswell quasi Surface RT Maße erreichen bei ~ 32Wh Akku.

Edit:
Es wird wohl eher das Surface RT II vorgestellt mit 1080p und Tegra 4

PPS:
Die Type Tasta is richtig gut zum Schreiben, mein Mädel hat beides, Type und Touch, Type lege ich den Vielschreibern schon nahe. Steht nem Notebook nix nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook Air ist aber nun mal eine ganz andere Geräteklasse als das Surface Pro.

Jep, weiß ich. Ich wollte/will primär ein kleines Zweitgerät haben (was genau, ist mir relativ egal, nur kein Android oder iOS), damit ich nicht jeden Tag mein 17 Zoll Dell Precision M6700 von Wien nach St. Pölten in die FH (sind etwas über 1h pendeln und 60km weg) schleppen muss, besonders, wenn ich die Performance nicht brauche oder nur kurz Schule habe. Das Surface Pro wäre grundsätzlich ein Superteil mit dem Digitizer und so weiter, nur ist der Akku zu schwach, die SSD zu klein und wenn ich einmal doch eine Tastatur und Maus brauche, muss ich entweder eines der Covers kaufen (für lächerliche 130€ für das einzige, womit man wirklich schreiben kann) oder Bluetooth-Peripherie mitnehmen. Meh.

Beim Macbook Air muss ich mich zwar auf die Tastatur und Maus als Eingabegerät festlegen, aber da kann ich dann auch länger arbeiten und hab genug Speicher...
 
Ernsthaft? Microsoft hat die Surface RTs aus dem Schulprogramm immernoch nicht geliefert. Man wartet jetzt schon mehrere Monate. Ich werde die Bestellung dann wohl stornieren.
 
Dito. Das Angebot war/ist vom Preis her schon sehr verlockend, aber wenn ich dafür das Teil erst bekomme wenn schon der Nachfolger erhältlich ist...
Nur ein schnellerer SoC (Tegra 4 statt 3) würde mich nicht unbedingt zum Abbestellen bewegen, aber ein höher aufgelöstes Display (also 1080p) sehr wohl.
 
Wieso wird denn nun schon wieder auf Windows 8.1 RT gesetzt? Hat man denn nicht aus der ersten Version gelernt? Dieses mal soll sogar der Zusatz RT verschleiert werden. (laut The Verge)
 
RT ist doch ein tolles System.
Allein bei der Namensgebung hat irgendwer großen mist gebaut.

Ich warte zwar auch noch auf das Surface aus dem Schulprogramm aber stornieren werde ich nicht ... vielleicht verkaufen.
 
Ein bisschen OT, aber ich bin gespannt, wie OSX mit Touchbedienung irgendwann mal aussehen wird. Denn das wird kommen müssen. Ich würde mich wundern, wenn Apple noch keine Pläne in der Hinterhand hätte.

Sagt wer? Ich denke klassische Notebooks und Desktops werden so schnell nicht aussterben. Beim Notebook ist Touch auch eher eine Spielerei in meinen Augen als dass es wirklich einen Vorteil hat und ob es diese Kombigeräte in ein paar Jahren immer noch gibt oder das ganze nur eine Modeerscheinung war wie einst diese Netbooks weiß auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wann das die meisten Personen lernen.... Windows 8 RT und somit auch das Surface RT sind direkte Konkurenzprodukte zum IPad und zu den Android Tablets. Das Windows RT kann ein ein bisschen mehr als seine Konkurenten (komplette Office Suite) und bietet eine vollständige Desktopumgebung mit nützlichem Explorer.
Ich weiss nicht wie oft das nochmals so kommuniziert werden muss.
Das Windows 8 -> Surface Pro ist für den Markt welcher ein Tablet und ein Notebook benötigt um leistungsfähigere Software zu installieren welche es nicht als App gibt (z.B. Software von Grossfirmen welche Surface Pro als Meeting Geräte benützen möchten).
Gruss
 
Bogeyman schrieb:
Sagt wer? Ich denke klassische Notebooks und Desktops werden so schnell nicht aussterben. Beim Notebook ist Touch auch eher eine Spielerei in meinen Augen als dass es wirklich einen Vorteil hat und ob es diese Kombigeräte in ein paar Jahren immer noch gibt oder das ganze nur eine Modeerscheinung war wie einst diese Netbooks weiß auch niemand.

Das ist schlicht mein Gefühl, Kaffesatzlesen. Irgenwann sind Touch-Displays mit Gorilla-Glas 6 so günstig in der Herstellung, dass es Standard sein wird. Es geht nicht immer um Sinn / Unsinn. Wetten, dass auch Apple was im Köcher hat? Alles Andere wäre imho dumm...
Ergänzung ()

_CH_K_1991_ schrieb:
Ich weiss nicht wann das die meisten Personen lernen.... Windows 8 RT und somit auch das Surface RT sind direkte Konkurenzprodukte zum IPad und zu den Android Tablets. Das Windows RT kann ein ein bisschen mehr als seine Konkurenten (komplette Office Suite) und bietet eine vollständige Desktopumgebung mit nützlichem Explorer.
Ich weiss nicht wie oft das nochmals so kommuniziert werden muss.
Das Windows 8 -> Surface Pro ist für den Markt welcher ein Tablet und ein Notebook benötigt um leistungsfähigere Software zu installieren welche es nicht als App gibt (z.B. Software von Grossfirmen welche Surface Pro als Meeting Geräte benützen möchten).
Gruss

Schmunzel. Hier noch ein Versuch: Windows RT überflüssig? Eine Gegendarstellung!

...Grüße von einem (sehr) zufriedenen Surface-RT User, also einer der 60%. Einen Laptop habe ich aber auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@44quattrosport
Danke für den Link.
 
Das ist schlicht mein Gefühl, Kaffesatzlesen. Irgenwann sind Touch-Displays mit Gorilla-Glas 6 so günstig in der Herstellung, dass es Standard sein wird. Es geht nicht immer um Sinn / Unsinn. Wetten, dass auch Apple was im Köcher hat? Alles Andere wäre imho dumm...

Selbst wenn jedes Display Touch hätte welchen Sinn hat dann ein auf Touchscreen optimiertes OS auf einem Gerät was sich komfortabel nicht über Touch sondern besser über Maus und Tastatur bedienen lässt?

Den Spagat hat MS mit Win8 ja versucht und im Grunde ist doch niemand so wirklich glücklich jetzt. Und mal ehrlich kannst du dir vorstellen mit einem Gerät welches ausschließlich über Touch zu bedienen ist wirklich dran zu arbeiten? Ich mein würdest du dir vorstellen können an einem solchen Gerät eine komplette Diplomarbeit zu erstellen?

Ein Betriebssystem muss auf die Bedienung des Gerätes angepasst sein. Ein Desktop OS lässt sich durch touch nicht wirklich toll bedienen.

In meinen Augen sollte man sich hier andere neue Konzepte überlegen für die Desktop bedienung. Beispielsweise mechanische Keyboards um eine Touchsteuerung und integriertem Trackpoint zu erweitern sodass man die Hände auf dem Keyboard lassen kann um die Maus zu bewegen und gewisse oft benutze Funktionen einfach über Gesten zu steuern sind. Jemand der lange arbeiten muss wird die Hände irgendwo auflegen müssen und kann sie nicht über Stunden in der Luft halten um den Touchscreen zu bedienen.
 
@Bogeyman

Ernsthaft, wir sind in unseren Ansichten eigentlich keinen mm auseinander. Selbst an meinem Surface RT möchte (und in Office kann) ich die Maus nicht missen - bei mir eine MS Wedge Mouse via Bluetooth, weil klein & mobil. Es gibt sinnvolle Aufgabengebiete für alle Eingabemethoden, ob Maus, Tastatur, Trackpad oder gar "fuchtelnde" Gesten über ein Kinekt-Dingens.

Ich bin lediglich der Meinung, dass das Groß der Geräte der Zukunft erst mal "alles" optional können wird. Ob und wie man es nutzt ist der Aufgabe anzupassen. Unter RT kommt es nicht selten vor (die Wege sind aber auch nicht weit), dass ich zwischen Touch, Tastatur und Maus innerhalb eines Vorgangs wechsle. Je nach dem, was mir schneller bzw. bequemer vorkommt. Oder eben nur Touch beim "Chouchsurfing".

M.M.n. wachsen die Geräte zusammen. Und wer sich darauf nicht vorbereitet, verliert. Gerne (!) auch mit neuen Konzepten, die heute nicht abzusehen sind. Wir User können nur profitieren.

Ich finde, MS hat den richtigen Weg beschritten. Seien wir einfach gespannt. :)

P.S. - ich bin "Niemand" und mit Win 8.1 Pro, Win RT 8.1 und WP8 glücklich. Was nicht heißt, dass es nichts zu verbessern gibt. Da ist so Einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben