News Microsoft lädt zur Vorstellung des „Surface 2“

Ich bin nicht ganz auf eurer Linie, denn ich finde dass die Kombination durchaus klug sein kann.
Denn was ist schneller auf einer Map oder im Internet als mit der Hand zu navigieren?
Ich würde sogar auf meinem Desktop höchstwahrscheinlich beim Lesen von Internetseiten die Touchfunktion anwenden, den das Scrollen und navigieren durch Websiten ist mit Touch einfach sehr angenehm.
Zum Arbeiten und für die meisten Games, ganz klar die Maus und Tastatur.
 
Ich würde sogar auf meinem Desktop höchstwahrscheinlich beim Lesen von Internetseiten die Touchfunktion anwenden, den das Scrollen und navigieren durch Websiten ist mit Touch einfach sehr angenehm.
Zum Arbeiten und für die meisten Games, ganz klar die Maus und Tastatur.
Ich denke du würdest da ein gescheites Eingabegerät aber bevorzugen als den Arm hochzuheben um was auf dem Bildschirm zu verschieben.

Touch über längere Zeit bei einem vertikalen Display ist einfach anstrengend. Entweder legt man das Display flach aufen Tisch was auch irgendwo dämlich und auch nicht einfach es so flach zu bauen dass es nicht stört (die wenigstens werden ein Display in die Tischplatte einlassen können) oder man überlegt sich neuartige Eingabegeräte mit touch/gestensteuerung.
Letzteres würde ich für den Desktop und fürs Notebook stark befürworten.

Vielleicht ist Apple hier mal wieder mutig und macht den Anfang zu einer völlig neuartigen Steuerung als Alternative/Ergänzung zu Maus und Tastatur.
Vermisse manchmal schon ein Touchpad am Desktop. Logitech hat hier ja schonmal bisschen was versucht in der Richtung mit nem USB Touchpad und Mäusen mit Touch aber alles noch nicht das nonplusultra.

Ich finde, MS hat den richtigen Weg beschritten. Seien wir einfach gespannt.
Da sind aber viele einer anderer Meinung. Vorallem die die gar kein Touchscreen haben oder wollen sondern einen Desktop PC oder ein klassisches Notebook. Daher ist der Frust verständlich wenn sie erstmal unsinnigerweise auf die Touch Oberfläche des OS geleitet werden ohne dass es hier Einstellungsmöglichkeiten gibt dies zu umgehen (von Haus aus). Hätte vielleicht anders ausgesehen wenn auch Desktop Benutzer klare Vorteile bekommen hätten durch die neue Oberfläche, oder man sich bei MS Gedanken drum gemacht hat wie man ein Desktop OS besser bedienen kann mit neuartigen Eingabegeräten

Win8 hat viele kleine Verbesserungen bekommen zB find ich es im Multimonitorbetrieb wesentlich besser und der geclonten Taskleiste
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
1. Split Screen, wie sollen sonst zwei Apps / Programme offen nebeneinander sinnvoll angeordnet werden?
2. Office bzw. Beim Pro andere X86-Programme, die heute i.d.R. auf Breitbild optimiert sind.

Nein, das ist das einzig gangbare Format im Konzept.

für mich ist das ganze Konzept vom Surface/win8 kacke, sie man ja an den Verkaufszahlen. Was will ich auf einem so kleine Bildschirm mit 2 Programmen? Was ist an Office Breitbild optimiert? Libre/Openoffice sind durch die neue Sidebar auf Breitbild optimiert, aber nicht MS Office.
 
MagicAndre1981 schrieb:
für mich ist das ganze Konzept vom Surface/win8 kacke, sie man ja an den Verkaufszahlen. Was will ich auf einem so kleine Bildschirm mit 2 Programmen?
Ich habe seit über 2 Jahren ein iPad in der (fast) täglichen Benutzung.
Und glaub mir: Man will seeeehhhhhr oft zwei Programme gleichzeitig!
Das ist einer der Gründe warum ich aufs Surface wechseln werde.

Folgende denkbaren Anwendungsgebiete:
Surfen & Chatten gleichzeitig ohne Appwechsel.
Email und andere App gleichzeitig (Kopieren von Kontodaten in die Banking-App, etc ... das wären sonst mind. 4 Appwechsel)
Skype & gleichzeitig surfen / spielen / etc...
uvm...

Soo viele Dinge werden damit einfacher, welche auch für den "normalen" Couchuser seeeehhhr hilfreich sind.
Auf dem iPad ist das alles eine Qual...

Edit: Was ist an dem Konzept vom Surface denn schlecht? Den Splitscreen muss man ja nicht mal nutzen falls er einem nicht gefällt / nützt.
MS sind die ersten, die dieselben Apps am Tablet auch am PC ermöglichen. Sie haben eine zentrale Suche, Einstellungen in der jeweiligen App verfügbar und nicht in einer externen App zu der man immer wechseln müsste, gute Gesten (Appwechsel bei iOS = 4 Fingerwisch! Hallo!!!??!?) ...

Konzeptionell ist es für mich das ausgereifteste System...
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Ich habe seit über 2 Jahren ein iPad in der (fast) täglichen Benutzung.
Und glaub mir: Man will seeeehhhhhr oft zwei Programme gleichzeitig
Jep, geht mir mit dem iPad 1 auch so, abgesehen davon dass es mittlerweile keine Updates mehr bekommt und einfach nur langsam ist. Allein schon eine E-Mail zu schreiben und daneben Wikipedia oder eine andere Mail zu konsultieren ist ohne Splitscreen (oder Fenster, hat das iPad und Androiden nun mal beides nicht) nervig mühevoll.

Als Tablet-Nachfolger wird´s definitiv ein Gerät mit Win RT, ob nun Surface oder Surface 2... mal sehen.

MagicAndre1981 schrieb:
für mich ist das ganze Konzept vom Surface/win8 kacke, sie man ja an den Verkaufszahlen.
Hmmm, wierum ist es nun? Weil du´s schlecht findest sind die Verkaufszahlen schlecht? Oder du findest es schlecht, weil die Verkaufszahlen angeblich schlecht sind?
Die Verbreitungsrate von 8 ist immerhin besser als Vista. Vista hatte wirklich Probleme, dazu noch die negative Presse die auch 8 hat.

Breitbild 16:9 ist doch klar. MS baut auch einen Ständer ein, das ist nun mal die gewöhnliche Bildschirmorientierung an einem PC - darauf sind die meisten Websites optimiert.
Hochkant nutze ich das iPad schon ab und zu zum surfen, aber für alles andere finde ich das unpraktisch. 16:9 mag hochkant etwas seltsam aussehen, funktioniert aber auch.

Apple geht übrigens auch in die Richtung, man sehe sich das Phone 5/5C/5S an - 16:9-Bildschirm.
 
Als Tablet-Nachfolger wird´s definitiv ein Gerät mit Win RT, ob nun Surface oder Surface 2... mal sehen.
Ich denke ich werde noch warten und wenn MS Tablet eher ein günstiges Gerät. Für mich ist da noch keine grade Linie zu erkennen. Mal abwarten ob MS das jetzige "Konzept" mit Win9 noch weiter verfolgt im nächsten Jahr oder ob man wirklich Desktop OS und Tablet/Handy aufspaltet.

Auch wenn iOS Nachteile hat wie das fehlende Multitasking (2 apps gleichzeitig) so hat man hier doch wenigstens ein Zugriff auf wesentlich mehr Apps und es hat eine klare Zukunft. Die Zukunft bei Win8/Surface kann ich halt noch nicht wirklich erkennen. Am Ende ist es vielleicht nur eine Modeerscheinung wie einst die ganzen Netbooks.
 
Du kannst bei den Apps keine Zukunft erkennen?
Jede App für RT läuft automatisch auf jedem WindowsPC (>=8) ... Also das ist eine riesiege Userbase und das werden die Entwickler bestimmt nicht übersehen ;)

Und keine Ahnung was du überhaupt damit meinst, dass iOS "eine klare Zukunft hat"...
Ich sehe iOS auf einem absteigenden Ast ... und zwar rapide.
 
Du kannst bei den Apps keine Zukunft erkennen?
Jede App für RT läuft automatisch auf jedem WindowsPC (>=8) ... Also das ist eine riesiege Userbase und das werden die Entwickler bestimmt nicht übersehen
Es geht mir darum dass ich mir nicht so sicher bin ob MS auch weiterhin allen Leuten in Zukunft ein Touch OS aufzwängen wird nach der Erfahrung mit Windows 8.

Das Surface Pro ist mir zu klobig, hatte es selbst mal in der Hand. Es macht quasi ein Spagat zwischen Tablet und Notebook, aber beides halt mit großen Einschränkungen. Da find ich das RT schon besser zu einem guten Preis. Die "Tastaturen" die MS fürs RT und Pro anbietet sind in meinen Augen ebenfalls ihr Geld nicht wert.
 
Das Surface ist ja nicht das einzige Touchprodukt mit Win8 ;)
 
c137 schrieb:
Weil du´s schlecht findest sind die Verkaufszahlen schlecht? Oder du findest es schlecht, weil die Verkaufszahlen angeblich schlecht sind?

ähm die Verkaufszahlen sind schlecht. Nicht von ungefähr gibt es die 1Mrd Abschreibung auf die Dinger. Schon wieder vergessen? Ja, Fanboy sein ist schlimm, da vergisst man so etwas immer sofort.

c137 schrieb:
Vista hatte wirklich Probleme, dazu noch die negative Presse die auch 8 hat.

Nöö Vista lief von Anfang an ohne Probleme und bomben- stabil. Davon kann ich bei Win8 nur träumen. 1 Mal die Woche knallt es immer irgendwo. Ich bin mehr mit MS Support Emails beschäftigt also ich das Ding nutzen kann.

Wenn du halt damals auf die grüne Pest gesetzt hast war das dein Problem. Deren (Schrott-)Treiber haben Vista ruiniert.

c137 schrieb:
Hochkant nutze ich das iPad schon ab und zu zum surfen, aber für alles andere finde ich das unpraktisch.

ich finde 16:9 die Pest, insbesondere hochkant. Das ist Müll hoch 100 und total unhandlich.

c137 schrieb:
darauf sind die meisten Websites optimiert.

Viele Webseiten sind breitbild optimiert? Schau mal hier auf CB, was es damals für ein Aufstand gab, also das geändert wurde ;) Sogar alle MS Seiten sind hochkant. irgendwie redest du dir alles so zurecht, dass es in dein verzerrtes (Fanboy-)Weltbild passt.

Du denkst genau so falsch wie MS und merkst nicht was die Kunden wollen. Die wollen kein Notebook im Tablet Format mit einem Mix aus Desktop und Tablet UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:
ähm die Verkaufszahlen sind schlecht. Nicht von ungefähr gibt es die 1Mrd Abschreibung auf die Dinger. Schon wieder vergessen? Ja, Fanboy sein ist schlimm, da vergisst man so etwas immer sofort.
Was er damit sagen wollte: Verkaufszahlen sagen nicht bedingt was über die Güte von Produkten aus. Hat nichts mit fanboytum zu tun sondern dass ist eine generelle Aussage.
Das bessere System kann Versagen. Aus welchen gründen auch immer (gibt viele Beispiele) ...

Demnach ist es ein Trugschluss zu sagen: verkauft sich nicht ergo schlecht
 
MagicAndre1981 schrieb:
Schon wieder vergessen? Ja, Fanboy sein ist schlimm, da vergisst man so etwas immer sofort.
`basTi hat es erfasst. Es geht darum, dass zwischen Qualität und Verkaufszahlen kaum ein Zusammenhang besteht.
Ach ja, Abschreibungen und reeller Verlust sind leicht unterschiedlich, aber das soll dir ein BWLer erklären ;)

Nöö Vista lief von Anfang an ohne Probleme und bomben- stabil. Davon kann ich bei Win8 nur träumen.
Ja, Vista war stabil. 8 ist sogar noch stabiler. Nur bei Vista war die durchschnittliche Hardware nicht schnell genug, um das System wirklich flüssig laufen zu lassen. Win 8 dagegen läuft für heutige Verhältnisse sehr ressourcenschonend.

ich finde 16:9 die Pest, insbesondere hochkant. Das ist Müll hoch 100 und total unhandlich.
Und deswegen gilt das jetzt auch für alle anderen?

irgendwie redest du dir alles so zurecht, dass es in dein verzerrtes (Fanboy-)Weltbild passt.
Auch hier gilt: Nicht immer von sich auf andere schließen.

Die meisten aktuellen Webseiten betrachte ich bequemer im Breitbild. Scrollen ist so oder so inklusive.
Und jetzt schau dir bitte Bing oder XBoxWire an, wo ist das als MS-Seite hochkant-optimiert? Außerdem gibt dein Absatz so keinen Sinn, du wolltest "breitbild-optimiert?" schreiben.
 
Ja, 9:16 macht wenig Sinn. 16:9 beim Win8-Konzept dafür um so mehr, ich finde es perfekt für RT und Pro. Seinen PC klemmt auch kaum mehr einer an einen 4:3 Monitor. Die Möglichkeiten wurden bereits geschildert, ich mag mein RT jedenfalls nicht gegen iPad oder Androiden tauschen. Eine bewusste, rationale Entscheidung - das RT bietet MIR Mehrwert ggü. der direkten Konkurrenz.
 
ach c137 ich lass es einfach. Du schließt von dir auf andere und sieht das nicht ein. Du bist ein Troll und kommst einfach auf meine Troll-Block-Liste. Ich habe auf deine falschen Beiträge keinen Bock mehr *facepalm*
 
Du gehst hier einer sachlichen Diskussion aus dem weg. C137's Post war nirgends unsachlich (und eigene Meinungen hat er als diese gekennzeichnet).
Du hingegen hast als einzige Antwort auf eine normale Diskussion (Argumente von mir und c137) nur noch die Ausflucht uns(ihn) zu diffamieren, nur weil er anderer Meinung ist als du (und dies auch als Meinung wiedergibt im Gegensatz zu dir).

Zeig uns eine Textstelle in seinem Post wo er von seiner Meinung auf andere schließt. Bei dir kann ich direkt eine nennen (das was auch c137 gemeint hat):
"ich finde 16:9 die Pest, insbesondere hochkant. Das ist Müll hoch 100 und total unhandlich." -> korrekt: "Ich finde das Müll und unhandlich", falls du nicht verallgemeinern willst (von dir auf andere schließen).

Aber ja. Es macht die Welt schon einfach, wenn man einer Diskussion einfach aus dem weg geht sobald man sich scheinbar nichts mehr sachliches entgegen setzen kann.

PS: beim Breitbild Thema hast du ihn auch missverstanden/ habt ihr aneinander vorbei geredet. C137 meinte von Anfang an, dass es auf Breitbild optimiert ist und nicht auf hochkant.
 
MagicAndre1981 schrieb:
Du denkst genau so falsch wie MS und merkst nicht was die Kunden wollen. Die wollen kein Notebook im Tablet Format mit einem Mix aus Desktop und Tablet UI.
Also ich will das. `basTi und 44quattrosport anscheinend ja auch. Sind wir keine Kunden?

44quattrosport schrieb:
Komplette Zustimmung. Konzeptionell passt Breitbild einfach, allein schon das Startmenü ist so auf seitwärts-scrollen ausgelegt.

MagicAndre1981 schrieb:
Ich schließe von mir auf andere und sehe das nicht ein. Ich bin ein Troll und komme einfach auf deine Troll-Block-Liste.
Fixed that.

`basTi schrieb:
C137's Post war nirgends unsachlich (und eigene Meinungen hat er als diese gekennzeichnet).
Ich bemühe mich (meistens).

Beim Breitbildthema habe ich MagicAndre1981 so verstanden, dass seiner Meinung nach die meisten Webseiten hochkant-optimiert sind.
Also auf 9:16? Sogar 4:3 oder 5:4 und natürlich auch 16:10 und 16:9 sind breitbildiger. V.a. letzteres verbreitet sich immer mehr und genau darauf reagieren auch immer mehr Webseiten.
Oder doch eher 3:4?

Wenn du hochkant lieber magst, gerne. Mir passt das mit Breitbild ganz gut, und hunderttausende Menschen mit einem 16:9-Monitor, den sie nicht gedreht haben, sehen das offenbar auch so IMHO.
 
Ich denke dass gerade für die ältere Generation ohne PC son Surface RT ne tolle Sache ist.

Meine Schwiegermutter hat von uns son Tablet mit Gurkensystem(=Android) bekommen und ist damit schon ziemlich happy. (Sie hat sich nie an Technik rangetraut)
Mit nem Surface RT wäre sie sicher noch viel glücklicher, leider haben da die finanziellen Mitteln nicht mehr ausgereicht.

Ich sehe jedenfalls für die Surfacereihe in Zukunft gute Chancen, besonders für die x86-Varianten mit Haswell-kern, da diese dann langsam auch bessere Laufzeiten und hoffentlich auch mal bessere Gewichte/Abmaße bekommen werden.
 
Zurück
Oben