News Microsoft-Patchday Februar 2014: Sieben Bulletins

Ich habe Sky Drive bei der neu installation nicht angenommen und trotzdem habe ich die wolken drauf nach den Update in der Taskleiste:mad:
 
Kann man das Sky Drive Symbol nicht einfach per Klick aufs Tray => "Anpassen..." ausblenden, bzw. nur Benachrichtigungen anzeigen lassen oder ggf. => "Systemsymbole" => "Verhalten: Aus" setzen?
Wär zumindest mein Vorschlag und sollte eigentlich funktionieren, wenn das Symbol ordnungsgemäß kodiert worden ist.
 
Was für ein Chaos alles wegen Wolken.

Gestern nach dem update hatte ich auch die Wolke, mit Text: "Dateien sind auf dem neusten Stand", da ich nur Benachrichtigungen anzeigen eingestellt habe, ist da wohl OK.

Heute ist die Wolke weg in der Taskleiste und unter Anpassen gibt es unter Sky Drive keine Wolke mehr, sondern ein blaues Quadrat mit einer 1
Das ist mit aber so egal.
 
Hey Leute, ich weiß jetzt wie man die Wolke bei der Task Leiste weg bekommt.
Einfach in der Metro Oberfläche (ich weiß heiß anders) auf das Sky Drive Symbol mit der rechten Maustaste drücken und von Start lösen bzw. von Taskleiste lösen. Dann ist das Symbol also die Wolke weg :-)
 
Jetzt habt ihr mich total wuschig auf so'ne Wolke gemacht. Gibt's die auch für Win7?
 
Deinstalliert das Update KB2923768 (und blendet es in WU aus) damit ist das Icon wieder weg.
 
Randy89 schrieb:
... Bevor sich deswegen wieder jemand aufregt, nur noch soviel meinerseits: In der Regel passiert absolut gar nichts beim Updaten, aber wer ängstlich ist, der sollte zumindest ein Image-Backup, z.B. mit Macrium Reflect oder Paragon Free (nicht mit 8.1 kompatibel) oder sonstwie Recovery Backups erstellen.
Darüber hinaus gibt es ja noch die Systemwiederherstellung und alle möglichen Reperatur-Optionen (Starthilfe, LastGood/letzte funktionierende Konfiguration) und allerhand, dass es meiner Meinung nach lächerlich ist, die Windows Updates nicht sofort aufzuspielen und sich lieber einem Sicherheitsrisiko auszusetzen, weil man am besten Wochen- bis Monate-lang mit dem Patchen warten möchte.
Natürlich ist es theoretisch kein Problem, ein sauberes Image innerhalb von Minuten zurück zu spielen! (Übrigens danke für die Links, bin zwar eigentlich bestens versorgt mit Acronis True Image (kostenlose WD-Edition), EaseUS Todo backup free und Clonezilla, werd's mir aber trotzdem mal anschauen ...)
Aber Stress hast du trotzdem ... so wie ich letztens nach einer Patch-Serie immer nach so ca. 10 min. einen kompletten Systemabsturz hatte (nicht mal Bluescreen oder sowas, einfach Aus und Neustart (wobei vor dem Neustart dann eben immmer die Meldung kam, dass Windows offenbar nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde ...)
Also, sowas nervt ganz schön, wenn du gerade z.B. einigen Schriftkram dringend fertig kriegen müsstest.

Denn die Frage ist ja auch immer, wie gehst du vor? Vielleicht doch erst mal per Systemwiederherstellung oder Updates manuell deinstallieren? Oder halt Bügeleisen, sprich Image drüber gebügelt ... wobei bei mir dann trotz positiver Erfahrungen dann schon immer der Puls ein wenig höher geht, ob auch alles glatt läuft mit dem Image ...
Und dann kommst du ja im Endeffekt doch nicht um eine ausgiebige Fehleranalyse drum herum, zumindest nicht, wenn du ein möglichst aktuelles gepatchtes System haben willst. D.h. evtl. Internetrecherche, ob es noch andere "Betroffene" gibt (vielleicht ist das problematische Patch schon bekannt) und/oder manuell ein Patch nach dem anderen aufspielen und schauen, wie lange das System stabil bleibt, um so möglichst viele Patches doch noch einzuspielen und nur das problematische auszublenden.
Alles in allem doch mehrere Stunden oder sogar Tage Arbeit.

Und wenn du das innerhalb der letzten ca. 1,5 Jahr ca. 2-3 Mal machen durftest, dann überlegst du dir ganz genau, ob und wann du die neuesten Patches installierst!

PS: Eigentlich wollte ich gar nicht antworten, weil jetzt bestimmt wieder einer kommt, so nach dem Motto 'ich weiß ja nicht, was du für eine Kiste hast ...' oder eben das berühmte "ich hatte noch nie ein Problem nach den Updates ...' aber, na ja, solche Kommentare hat man halt immer.
Scheint auch was damit zu tun zu haben, je älter ein Betriebssystem wird, desto häufiger passiert sowas. Ich hatte mit meinem Vista auch die ersten Jahre keine Probleme nach Patches, aber irgendwann fing's an (auch nach Neuaufsetzen, es hatte also nichts damit zu tun, dass das System generell instabil geworden war)! [Paranoia]Ob das Zufall ist oder, ob da M$ etwas nachhilft, schließlich will man ja die Leute zum Umsteigen bewegen, wer weiß das schon![/Paranoia]
Und, nein, ich sehe aus diversen Gründen ansonsten keine Veranlassung auf Win 7 (und schon gar nicht Win 8.x) umzusteigen!
Ergänzung ()

garbel schrieb:
Es wäre ja mal super, wenn MS eine Option "Update für immer ausblenden/ignorieren/sonstwas" anbieten würde. Jedesmal muß man dieses bescheuerte "Software-Tool zum Entfernen bösartiger Software" oder den"Bing-Desktop" ausblenden. Nervig
Eigentlich gibt's das doch oder? Rechtklick auf das betreffende Update und dann im Kontextmenü "Dieses Update zukünftig nicht mehr anzeigen" (oder so ähnlich). Geht zumindes im guten alten Vista so. Allerdings hatte ich auch schon mal den Fall, dass es dann irgendwann doch wieder eingeblendet wurde.
Zu dem "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" habe ich folgendes gefunden:
1. Eigentlich sollte man ein entsprechendes Häckchen in der "Windows-Update-Benutzeroberfläche" entfernen können sollen. Diese Option habe ich aber bei mir nicht.
2. Dann habe ich noch das hier gefunden. Eine Änderung an der Registry. Der Eintrag ist aber von 2009!
 
Mr.joker schrieb:
oder eben das berühmte "ich hatte noch nie ein Problem nach den Updates ...'[...]
Dann sag ich wohl besser nicht, dass ich heute in einer Win7x64 VM 60 Updates inklusive Internet Explorer 11, Net Frame Work 4.5.1 und sonstige Features in einem Ruck, genauso wie die Nachfolge-Patches, ohne Probleme installiert habe. :D

Nehmen wir an, mir würde ein Fehler unterlaufen. Je nachdem wie aktuell das Image ist (ob ich z.B. erst noch duzente Programme aktualisieren müsste), würde ich es vermutlich ersteinmal mit einer Systemwiederherstellung versuchen, abgesehen davon, dass eine Systemwiederherstellung immernoch etwas schneller geht als ein Image-Zurückspielen.
Anschließend in Blöcken, z.B. erst alle kritischen Updates, dann die wichtigen allgemeinen Updates, dann die Office Updates, dann die optionalen Updates. Sollte ein Block Probleme bereiten, installier ich sie einzeln, bis ich auf das fehlerhafte Update stoße, was ich beim nächsten Mal ausblenden lasse.

Übrigens lass ich nach dem Updaten sfc /verifyonly zumindest auf den Main-PC drüberlaufen und nach den letzten Patches zu Folge wurden keine beschädigten Systemdateien gefunden.
 
Ich führe seit Windows 95 Updates aus, 98/XP/ Win7/ Win8.0/ Win8.1
und noch niemals habe ich Probleme nach einem Update gehabt.
 
Tja dann weiterhin: Good luck! ;)

Aber ich hab vorhin die Patches auf meinem Vista 64 Bit installiert und bis jetzt läuft alles gut ... also bei mir zum Glück keine Probleme wie beim Kollegen JayTea (Vista 32 Bit) etwas weiter vorne im Thread.
 
Zurück
Oben