News Microsoft Patchday: Februar-Updates für Windows 10 erschienen

Ich hatte bislang nie Probleme mit Windows 10 Updates, aber dieses mal hats mir das Notebook tatsächlich komplett zerschossen. Hänge in einer Endlosschleife.
IMG-20210210-WA0000.jpg
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Was ich bis nicht verstehe ist, warum werden die Versionen 1507 bis 1903 immer noch mit Updates versorgt ?
tatsächlich bekommt nur noch Version 1909 aufwärts Updates - und das auch nur wegen der Pandemie, sonst wäre 1909 schon aus dem Support raus.
 
Keine Probleme wie schon in 5 Jahren Win 10 nicht. Fan von Win 10 bin ich dennoch nicht. ;)
 
Simanova schrieb:
tatsächlich bekommt nur noch Version 1909 aufwärts Updates
Tatsächlich bekommen auch ältere Versionen noch Updates, da es nun mal auch teure LTSC Versionen von Windows für "Spezialanwendungen" gibt. Richtig glücklich wird man damit aber nicht, neue Anwendungen und Spiele gehen von einem aktuellen Windows 10 und keiner 5 Jahre alten Version aus.
 
Endlich mal wieder ein Windows Patchday Artikel auf CB, die habe ich fast so sehr wie die orangene Farbe vermisst :D.
 
Keine Probleme mit dem windows10.0-KB4601319-x64 und windows10.0-KB4601050-x64-ndp48.
Nur diese Preview-Updates halte ich mir immer vom Leib, weil kurz danach sowieso immer die Final-Version kommt.
 
Mein PC wurde von Version 1903 auf 2004 geupdatet vor ein paar Monaten ohne meines Wissens/Erlaubnis. Ist das normal? Ich denke dass dies wieder passieren wird mit der 20H2.
Wenn es nach mir gehen würde, wäre ich heute noch mit der 1903 unterwegs.
 
ich finde solche nachrichten gut. dann muss ich nicht täglich die updates abschmeißen. denn kein programm oder betriebssystem außer vlc und apt will die updates einspielen. als ob die programme eine einprogrammierte verzögerung haben. aus scham, angst oder vorsicht.
 
SV3N schrieb:
Anwender mit Windows 10 Version 2004 („20H1“) oder Windows 10 20H2 sollten hingegen vor der Installation der kumulativen Updates zum Service Stack Update (SSU) KB4598481 vom 12. Januar greifen.
bitte was? ich erwarte von meinem OS dass es die vorab nötigen updates selber auswählt und installiert.
habe die februar updates gestern installiert und es läuft soweit alles gut. das erwähnte SSU KB4598481 finde ich nicht in meinem updateverauf. da frage ich mich, ob jetzt eine manuelle installation notwendig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
EMkaEL schrieb:
bitte was? ich erwarte von meinem OS dass es die vorab nötigen updates selber auswählt und installiert.
EMkaEL schrieb:
habe die februar updates gestern installiert und es läuft soweit alles gut. das erwähnte SSU KB4598481 finde ich nicht in meinem updateverauf. da frage ich mich, ob jetzt eine manuelle installation notwendig ist?
Die manuelle Installation des entsprechenden Service Stack Update (SSU) war schon immer eine Empfehlung seitens Microsoft.

Warum, wieso, weshalb, wird hier ganz gut erläutert:

https://www.drwindows.de/news/11146-info-eigentlich-servicing-stack-update
 
@SV3N
und wie wird diese empfehlung seitens microsoft an mich herangetragen? oder leben die in der irrigen ansicht, das dies eine holschuld meinerseits ist?

anstelle der prägnanten versuche mich dazu zu bewegen ein online konto anzulegen oder edge als standardbrowser einzurichten, wären hinweise zu manuell zu installierende updates deutlich wünschenswerter.

gemäss deinem link werden die SSUs "parallel zu den kumulativen Updates ausgeliefert", also automatisch per windows upate. wenn dem so ist, dann ist es so, wie ich es von einem OS entwickler erwarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, uli_2112 und Carrera124
EMkaEL schrieb:
und wie wird diese empfehlung seitens microsoft an mich herangetragen?
Das steht eigentlich immer auch auf der Downloadseite des Updates, also dem entsprechenden KB Artikel. Den sollte man sich halt durchlesen wenn man seine Updates schon manuell installieren möchte.

Wer alles der Automatik überlässt muss da auch nichts beachten, das schafft der Update-Dienst von alleine.


PS: steht dort tatsächlich auch:

How to get this update​

Before installing this update

Microsoft strongly recommends you install the latest servicing stack update (SSU) for your operating system before installing the latest cumulative update (LCU). SSUs improve the reliability of the update process to mitigate potential issues while installing the LCU and applying Microsoft security fixes. For general information about SSUs, see Servicing stack updates and Servicing Stack Updates (SSU): Frequently Asked Questions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Domi83 schrieb:
Weil ich gar kein Microsoft Konto haben will, bei dem ich meine Adresse hinterlegen oder angeben müsste und für ein 2FA auch eine Mobilfunknummer angeben sollte etc. Gibt genug Leute hier und in anderen Foren die dir auf "Warum auch nicht" genug Dinge nennen können, warum sie es nicht wollen ;)
Nutzt du vielleicht das falsche System? Mal an eine Alternative gedacht, zu Windows vielleicht? 😉
 
Updates to improve security when using input devices such as a mouse, keyboard, or pen.
Ja... wird definitiv Zeit mich mal langsam komplett von Windows zu verabschieden..
 
"Microsoft empfiehlt allen Anwendern mit 1909 oder älter, vorab..."
Von der netten Empfehlung was vorab zu tun ist, bekommen doch mindestens 99% aller Anwender nichts mit, geht also genauso gut auch ohne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Zurück
Oben