News Patchday Februar: 13 Sicherheits-Bulletins und Changelogs für Windows 10

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Gefährlich für Windows 10 Verweigerer - Microsoft versucht mal wieder, "empfohlene" Adware für ihr Gratisupgrade drunterzumischen!
 
@Sukrim
Aha, und welche Updates sollen deiner Meinung nach "Adware" sein?

So nebenbei gibt es nur ein Update für das es keinerlei Beschreibung gibt.
KB3126041
Welchen ich demnach auch nicht installieren werde, da ich MS einfach nicht mehr traue. Aber das ist meine Meinung.
Bin aber gespannt auf deine Antwort

Ps. Falls du nur Panikmache verbreiten wollstes, brauchst du nicht darauf einzugehen.
Halte dich in Zukunft doch einfach bitte zurück.
Haltlose Vorwürfe haben noch nie geholfen!
 
@AnfängerEi , bei Windows 7 wird einem KB3123862 mit angeboten, welches ich persönlich schon als "Adware" empfinde.

So weit ist es gekommen, dass man jedes einzelne Update erst einmal "durchgoogeln" muss.
 
Wenn ihr Microsoft so mißtraut, warum kauft ihr euch nicht einfach einen Mac oder steigt auf Linux um?
 
@randyh
Es wäre nicht das erste mal, dass MS sagte es sei ein Fehler gewesen, weil für ein Update keine Beschreibung vorlag.
Das wurde dann binnen Tage korrigiert.

Pauschal jedes Update, welches keine Beschreibung hat, als Adware abzutun ist falsch.

So lange dies der Fall ist, werde ich persönlich entsprechende Updates ignorieren. Das muss aber jeder für sich wissen.
Dennoch sollte man deswegen nichts unüberlegtes schreiben.

Wir können blos spekulieren und den Ruf schädigen mit solch haltlosen Vorurteilen. Da mache ich nicht mit. Du etwa?

Edit:
Entschuldige.
Ich habe beim überfliegen nicht gesehen, dass du dich gar nicht auf das genannte Update von mir Sukrim gegenüber bezogen hast.

Das KB3123862 kam aber einige Tage vor dem Patchday raus.

In dem Fall aber geb ich dir recht.
Wobei das aber noch gewissermaßen legitim ist.
Schließlich ist die Beschreibung aussagekräftig - wobei es als Optionales angeboten gehört.
Da Empfohlene standardmäßig mit installiert werden, kann man das aber durchaus scharf kritisieren.

Daher würde ich auch jedem Laien empfehlen nur die Wichtigen automatisch installieren zu lassen. Solange MS dreist und schamlos die Situation ausnutzt auf diesem Wege alle auf W10 zwangszuaktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel
Dann macht das doch, wenn du das für angebracht erachtest.

Du kannst natürlich auch mal in den 2 Threads schauen, die in meiner Sig stehen ;) :D

Was mal ein Weiser Mann sagte war, dass eine Suchmaschine nur dann dienlich ist, wenn man sie nutzt :evillol:
 
Vindoriel schrieb:
Du meinst doch bestimmt so etwas: *klick*, oder?

Lol... sorry! :freak:
Wenn die Finger schneller als das Gehirn sind...
Mein "Beitrag" kann ins Aquarium - AnfängerEi hat es ja schon längst genannt. Peinlich.


Andererseits: wer weiß, wie lange die Signatur dem heutigen Stand entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dummheit)
Und wieder muss der PC neu gestartet werden. Wann lernt Microsoft das endlich? Mein Linux-Server läuft schon seit über 300 Tagen und selbst Kernelupdates habe ich in der Zeit gemacht.
 
popcorn.gif

Kernel Updates ohne reboot? Jetzt hat Microsoft echt ein Problem!
 
Bei meinem Notebook mit Win 7 kam eine Fehlermeldung, dass ein Update nicht installiert werden konnte, danach hatte ich gröbere Probleme beim Neustart nach Update. Reparatur beim Start funktionierte nicht, nach 3 mal System wiederherstellen startete er zum Glück wieder... Könnte es sein, weil ich den ganzen Win 10 Updatemüll ausgeschaltet habe?
 
@ AnfängerEi und Yakomo:

Danke für den Link. Ist mir auch nicht aufgefallen, da ich kaum auf die Signaturen schaue...
 
CHB68 schrieb:
Kernel Updates ohne reboot? Jetzt hat Microsoft echt ein Problem!
Die können doch noch nicht mal den Flashplayer ohne Neustart patchen :D
 
Ist irgendwie schon ein bisschen Arm, wenn erst jetzt ein Changelog für die Windows-Updates beigelegt wird.
 
BamLee2k schrieb:
Das Herbst Update ist bei mir noch nicht angekommen. Schon ärgerlich.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Das Upgrade kommt nicht solange Windows denkt, es wäre weniger als 31 Tage installiert, z.B. weil die vorherige Windows Version noch da ist. Einmal dieses Tutorial probieren, und bei der Reinigung auch temporäre Windows Dateien, Windows Installationsdateien etc. löschen, neustarten und erneut nach Updates suchen.
Dann hat es bei mir zumindest funktioniert.

Alternativ das Media Creation Tool verwenden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man wieder die Version vom Herbst kriegt.
 
Bei mir werden die Updates irgendwie nicht installiert! Es kommt immer wieder eine Fehlermeldung. Komisch.....
 
Zurück
Oben