Leserartikel Microsoft Sidewinder X8

AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Also, ich hab den Vorgänger ("normale" sindwinder).. ..hab die neue zwar noch nciht in der Hand gehabt, doch ich glaube die wird gleich ausfallen ;D
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Sehr guter bericht! :)

Mir gefallen die austauschbaren gleitpads! Sowas hätte sich Saitek bei meiner Cyborg mal abgucken können :D
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Ich habe in letzter Zeit viele Mäuse ausprobiert aber keine hat mir so gut gefallen wie die Death Adder.

Die Sidewinder sind für meine Wurschtfinger nicht so das wahre, das Keyboard ist allerdings genial :)
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Ach mist, du zerstörst meine Illusionen, bin auch wurstfingerträger ;)
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Also mein Dad hat "richtige" Große Finger (würstchen :lol:), und wie ich die "normale" Sidewinder... ...da die eig. gleich sind wird es mit solchen Findern auch gehen..

PS.: Wer will ein Thread für "Wurstfinger-Mäuse-Tastaturen" machen :D :lol:
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Ich habe mich heute auch für die X8 entschieden und bin momentan, nach ca. 1-2 Std., recht zufrieden. Da ich keine 120 Euro (neue Razer) ausgeben wollte für eine Funk Gamer Maus blieb mir quasi nur die wahl mal die X8 zu probieren. :)
Ich habe ebenfalls recht grosse hände und da kommt die Form der X8 sehr entgegen. Der Funk funktioniert absolut sauber und ohne gravierende aussetzer bzw. verzögerung. Nicht so toll finde ich die seitentasten. Die zwei silbernen fühlen sich sehr "schwammig" und billig an. Die obere 3. seitentaste ereischt man sehr schlecht. Da hätte ich sie lieber unterhalb der 2 silbernen gewünscht.
Viele habe auch bemängelt das man die DPI nur in 3 stufen ändern kann und nicht on the fly. Ich persönlich finde das sehr gut, so kann man zielsicher wählen. Gleitfähigkeit ist auch mässig. War meine alte Death Adder wesentlich besser. Aber da kommen skates drann und fertig, :D
Erstes fazit von mir. Die wohl beste Gamer Maus die Microsoft bis dato gebracht hat. Aber nicht perfekt.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

@ RipperJoe
sag, knarzt bei dir auch der Teil unter dem Display, also dort wo der Daumen aufliegt ?
Dieses Teil hat bei mir relativ großen Spielraum nach oben und unten, wenn ich die Maus kräftiger drücke, dann knarzt es.

Ebenfalls ist mir erst die letzten Tage aufgefallen, dass die Maus nur mit den weissen MouseSkatez komplett plan aufliegt.
Bei den grauen und schwarzen Füsschen "kippt" sie ganz leicht wenn man eine Taste drückt.
Ist das bei dir ebenfalls so ??
Wär super wenn du das kurz testen könntest ;) Danke !
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

moin, :D
also das mit dem knarzen habe ich jetzt nicht. Habe auch mal mit zwei fingern gedrückt und da bewegt sich nichts.
Das mit dem kippen ist mir jetzt auch nicht aufgefallen. Allerdings benutze ich auch ein Stoff Maus Pad. Wenn ich sie auf die Tischplatte lege merke ich was du meinst. :rolleyes: Ist natürlich sehr nervig.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

danke für deine antwort.
hast du das mit dem kippen mit allen füsschen ?
würde mich noch interessieren.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Ja das mit dem kippen ist mir allen Maus gleiter. Das problem fiel mir damals auch bei der Laser 8000 von Microsoft auf.:rolleyes: Aber wie gesagt da ich auf "stoff" spiele fällt das nicht auf.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

ich halte nichts von der Sidewinder, die lag mir nie gut in der hand, da wird sich wohl auch bei der X8 nicht viel ändern, ich habe einfach zu große hände.
Nutze momentan eine Microsoft Habu, die ist schön groß und hat auswechselbare daumentasten :)

dennoch ein sehr schöner test
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Schöner Bericht, dem ich in den meisten Punkten auch zustimmen kann.

Aber nur mal nebenbei (weil es mir auch in einem Review auf einer anderen Seite schon aufgefallen ist): die Taste vorne links ist einzig und allein zur in-Game Makroaufzeichnung gedacht, nirgendwo findet sich ein Hinweis darauf, dass sie zur Aktivierung der Beleuchtung dienen soll.
Da ich selber aber nicht mit Makros hantiere, ist sie für mich nicht von Bedeutung, ein kurzer unfreiwilliger Test hat aber gezeigt: sie funktioniert.

Die Verarbeitungsqualität bei meinem Exemplar ist sehr gut, nichts knarzt, klappert oder hat ungewöhnlich viel Spiel.
Die Materialien sind alles in Allem auch ordentlich. Ich bin zwar eher ein Freund Logitech'scher Softtouch Oberflächen, aber im Gegensatz zu den mir bekannten MS Hartplastikmäusen (zuletzt IntelliMouse Explorer 3.0) fassen sie sich wirklich angenehm und keinesfalls billig an. Aber auch da gehen die Meinungen ja auseinander.

Das Mausrad ist, wie ja auch im Bericht schon erwähnt, leider etwas rutschig, da wäre mir eine gummierte Variante deutlich lieber gewesen.
Die Rastung ist bei mir genau richtig, nicht zu straff und nicht zu leichtgängig.

Die beiden Daumentasten sind durch ihre Anordnung hervorragend und ohne Verrenkungen zu bedienen, das war auch einer der Gründe, mir die X8 zuzulegen.
Ich hoffe in Zukunft wird es noch deutlich mehr Mäuse mit übereinander angeordneten Seitentasten geben.
Leider sind sie, entgegen der Beschreibung, nicht aus Metall, was allerdings nur einen Nachteil in Hinblick auf Design und Haptik darstellt, die Funktion wird dadurch natürlich nicht gemindert.

Die beiden Haupttasten lassen sich ebenso gut bedienen, sie bieten einen hervorragenden Druckpunkt und auch eine sehr große Bedienfläche.
Es spielt also kaum eine Rolle, ob man die Tasten eher im hinteren Bereich drückt oder doch eher vorne, sie funktionieren so oder so sehr sicher.
Der Druckpunkt ist dabei genau richtig gewählt, weder muss man Hammer und Meißel nutzen, noch hatte ich bis dato unfreiwillige Auslösungen durch 'geparkte' Finger.

Die Taste auf dem Buckel der Maus lässt sich, genau wie die Makrotaste oder die DPI-Umschalttasten, leider nicht mit einer anderen Funktion belegen, was ich persönlich sehr schade finde, auch wenn sie für häufig benutzte Funktionen ohnehin sehr ungünstig platziert wäre.

Das Display ist hell und gleichmäßig beleuchtet, so lässt sich die ausgewählte DPI-Stufe leicht erkennen, ebenso zeigt das Display den Ladezustand während des Ladevorganges an, ebenso einen bedenklich geringen Akkuladestand (zusammen mit der Cylonenlichtleiste) und die aktivierte Makroaufzeichnung.
Im Normalzustand leuchtet an der Maus nichts, vom blauen Sensor unter der Maus mal abgesehen.

Die Wireless Funktion bot bei mir bis dato keinerlei Anlass zur Kritik, weder in Spielen noch im Normalbetrieb hatte ich irgendwelche Auffälligkeiten.
Gleiches gilt für die Ladefunktion: Kabel dran und fertig.
Die Maus liegt bei mir übrigens mit allen Füßen eben auf, auch gleitet sie (je nach Wahl der Füße unterschiedlich gut) problemlos über Schreibtisch und Mauspad (Razer eXact Mat).
Die DPI Umschaltung war mir eigentlich schnuppe, mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen. Auch die maximalen 4000dpi nicht, die ich auf dem Desktop (1680x1050 + 1280x1024) ganz gerne mal nutze. Meist aber reichen mir 2000.

Insgesamt eine tolle Maus, nur leider etwas groß für meine Hände. Und genau deswegen werden sich unsere Wege wohl auch wieder trennen, sofern sich eine Möglichkeit dazu ergibt.
Die Ergonomie gefällt mir aber ausgesprochen gut, auch die Form als solche, wobei das natürlich Geschmackssache ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau etwas wirr)
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Ich war heute im Mädchenmarkt und habe mir ein paar Mäuse angeschaut und in der Hand gehabt. Wollte einfach mal schauen, was der Markt hergibt, auch schon im Hinblick von dem ein oder anderen Test und Erfahrungsbericht im Hinterkopf. Da ich schon immer eher hochpreisige Hardware erworben habe, die 20 Euro Mäuschen links liegen gelassen und direkt zu den etwas teueren. Ich, der etwas grössere Hände hat, kommt auch nicht mit allen klar. So, Microsoft X8, schon mal pottenhässlich, und Ergonomie nicht wirklich gut. Zu bucklig in meinen Händen. Die Gigabyte war nicht da. Die Kone wusste schon eher zu gefallen. G9, nicht schlecht, aber auch nicht gut. Das wars auch schon. Im Endeffekt muss ich sagen, habe ich mir vor 2 1/2 Jahren meine Maus gekauft, eine Logitech MX Revolution, da kommt nichts gegen an. Auch wenn behauptet wird, dass sie Verbindungsabrüche haben soll, kann ich nicht bestätigen.

Mein Fazit: Es gibt zur Zeit nichts auf dem Mark, was mich zu einem Wechsel veranlassen würde.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Und trotzdem ist die Revolution nicht so präzise wie die billigste Gamermaus aus eigenem Hause. Das muss man eben mal ganz klar sagen und auch wenn die Latenz durch Funk nicht wirklich hoch ist, aber im Vergleich zu meiner Ikari oder anderen Mäusen deutlich spürbar.

Ist nunmal so. :(
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

also wer bei dieser maus behauptet er spüre eine latenz gegenüber einer kabelgebundenen maus, der hat ne ziemlich grosse Einbildung von sich, von wegen ich spüre 1ms:-)
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

sidestream schrieb:
Und trotzdem ist die Revolution nicht so präzise wie die billigste Gamermaus aus eigenem Hause. Das muss man eben mal ganz klar sagen und auch wenn die Latenz durch Funk nicht wirklich hoch ist, aber im Vergleich zu meiner Ikari oder anderen Mäusen deutlich spürbar.

Ist nunmal so. :(

Noooot :D Die Ikari ist absoluter schrott. Meine Meinung . :)
Jeder ist anders die einen kommen mit der besser aus die anderen mit jener. Die ideale Gamer Maus wird es nie geben. Zum glück für Logitech, Microsoft, Razer & Co. :D
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Die ist erstens nicht schrott, aber das ist eine andere Geschichte.

Zweitens muss man ein wenig die Kernaussage meines Beitrags erkennen und ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Unterschied zwischen einer MX Revolution und einer beispielsweise einer anderen Maus wie der Deathadder, MX-518 oder was weiß ich was Gamermaus doch sehr spürbar ist.

Der Sensor ist verglichen nicht so performant und die Übertragung nicht so latenzfrei. Und da gehts nicht um Subjektivität, sondern um Technik und Fakten. Wenn ihr das nicht merkt, dann kann ich euch auch nicht helfen.

Die MX Revolution hat zwar echt keine krasse Latenz, aber sie hat eine und ich merke das. Erzählt mir nichts von Latenzfreiheit bei dieser Maus, denn das trifft nunmal nicht zu.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Ok da stimme ich dir zu.
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Also hab die X8 Gestern im MM in der hand gehabt... ...ein Wahrer traum (aus meiner Sicht), die Maus fühlt sich bisl besser als die "Normale" Sidewinder an, und der Funk sowie Bluetrack verschönern die Maus zusätzlich ;)

PS.: Denkt ihr die Maus fällt in den nächsten Wochen noch im Preis?

PS².: hab die Maus mit der G9 nochmals im MM vergliechen können.. ..G9 ist für Meine "Großen" Hände nichts (definiere Große: Lehrling mit 16Jahren ;))
 
AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Glaube nicht das sie grossartig im Presi fallen wird. Aber ich habe sie z.b. bei Alternate ich glaube für 59 Euro gesehen. Und ich habe 80 bei MM bezahlt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben