News Microsoft soll an eigener Smartwatch arbeiten

Das Leid von Microsoft: Innovativ bis zum Exzess, aber immer zu früh für den Massenmarkt. Egal ob Tablets, Smartwatches, Betriebssysteme oder sonstwas.

Na, vielleicht wirds jetzt was, wo der Markt schon drauf vorbereitet wurde. Bei ähnlich guter Vernetzung mit bestehenden Systemen wie Win7/8 und WP7/8 sollte das ein Selbstläufer werden - wenn sie nicht wieder den Fehler machen und das Teil nur in einem Land und nur über den eigenen Shop verticken ;)

Beim Surface gabs ja gottseidank die Wende und man kanns auch in "normalen" Shops kaufen mittlerweile... obwohls fast zu spät war.
 
Ich finde eine smartwatch von Microsoft viel interessanter als von andern .
Gerade wegen den Live Tiles etc.
Die Verarbeitung von Produkten die Microsoft so verkauft ist meiner Meinung nach sehr vorbildlich .
 
Man versucht halt irgend was neues aufzubauen. Das Smartphone ersetzt immer mehr kleinere Sachen vom PC. Nur langsam sind die Smartphones schnell genug, ob ne Seite oder en Spiel in 0,5 oder 0,3 sec läd ist finde ich nicht mehr so wichtig. Daher muss man irgend was neues finden was das Smartphone ersetzten kann. Mit so ner Smartwatch muss man das Smartphone garnicht mehr rausholen. Ich frage mich was nach Glasses, Watch, Phone kommen kann.
 
Absolut keine Interesse. Dann lieber eine schöne Automatikuhr.
 
Tidusmaster schrieb:
Ich frage mich was nach Glasses, Watch, Phone kommen kann.

Na als Implantat das Facebookmodul direkt unter die Pelle oder in die Birne.
Augen morgens auf und die Duckfaces von gestern Nacht direkt vor der Rauhfasertapete an der Wand.
 
Ich denke so etwas wird sich in Zukunft durchsetzen (3 - 10 Jahre). Die Geräte werden immer kleiner, erhalten neue Funktionen und verschmelzen immer mehr.

Hauptprobleme sehe ich aktuell bei Smartwatches in den Bereichen:
- Akkukapazität (relation zur größe)
- Größe der Uhren (relation zum Funktionsumfang)
- Bedienungsfreundlichkeit (I/O möglichkeiten / Displaygröße (Lösung: ultra dünne Schiebedisplays / Klappdisplays)
 
Zuletzt bearbeitet:
@babbage

Ich muss sagen, der war gut ;)
 
Mealtino schrieb:
Alle warten sie bis Apple seine iWatch endlich zeigt um kopieren zu können :D

Gib zu, du hast es nicht einmal bis zum dritten Absatz geschafft. Reife Leistung

(Aber sowohl Überschrift, als auch die ersten beiden Absätze provozieren ja Trollposts)
 
Braucht die Welt nicht.

Bessere würde es mir gefallen wenn die Smartwatch nur mit dem Handy kommunizieren würde.
BT sollte für SMS/News/Uhr usw. ausreichen, die Uhr braucht also kein eigenes WLAN/UMTS Modul.

Theoretisch kann so auch die Zeit übermittelt werden, so dass die Uhr keine eigene Berechnungen mehr anstellen muss, sondern nur Informatiuonen darstellen die das Handy übermittelt.

Man hört Musik aufm Handy und sieht den Künstler + Track + Spielzeit auf der Uhr + Bedienelemente.
SMS wird direkt auf die Uhr übermittelt.
Anrufer ID auch.
 
[ChAoZ] schrieb:
Man hört Musik aufm Handy und sieht den Künstler + Track + Spielzeit auf der Uhr + Bedienelemente.
SMS wird direkt auf die Uhr übermittelt.
Anrufer ID auch.

Auf jeden fall ein Sinnvoller Ansatz, gerade wenn man beides nutzt.

Hilft leider nicht, sollte man z.B. beim joggen ohne Handy sein.
Generell wie du schon sagst eben auch Pulsmessungen etc. übertragen (gibt es ja schon geraume Zeit).

Also so viel wie möglich verschmelzen... ALL-IN-ONE!
 
Ich sehe darin durchaus ein Nutzen. Die Uhr ist ständig seiner Seite und kann ohne großen Aufwand bedient werden. Auch sieht man sofort ob es eine wichtige Nachricht/Anruf gibt oder ob man nur Ablenkung beim "Rausholen" hat. Also bei mir ist es immer so, wenn ich mein SP rausziehe, schau ich immer gleich noch andere Sachen ohne, dass ich es merke, dann fällt mir ja ein, dass ich ein Wort übersetzen wollte - mehr nicht. Nicht Uhren-Träger werden des Weiteren jetzt auch zu Zeitauskunftgebern.

Aber wie immer sehen erst alle kritisch, oder nennen wir es wirklich (zu) konservativ.
 
Heretic Novalis schrieb:
Das Leid von Microsoft: Innovativ bis zum Exzess, aber immer zu früh für den Massenmarkt. Egal ob Tablets, Smartwatches, Betriebssysteme oder sonstwas.

Muss wohl parallel Universen geben, anders kann ich mir den Unsinn nicht erklären. Windows hat die maßgeblichen Innovationen in diesem universum von Xerox/Apple abgekupfert und wurde damit im nachhinein erfolgreich. Das Smartphone Betriebssystem kam Jahre nach der Konkurrenz. Tablets von Microsoft - Jahre nach der Konkurrenz. ARM Unterstützung - Jahre/Jahrzente nach der Konkurrenz.


@Topic:
Seid doch mal Kreativer, dann erkennt man auch das so eine Smartwatch Sinn machen kann.
-NFC Chip -> Smartphone muss nicht extra gezogen werden!
-Fuß/Fahrrad Navigation -> Smartphone muss nicht extra gezogen werden
-Nachrichtensignalisierung
-Erinnerungen/Wecker/Termine
-Anrufsignalisierung/Anrufannahme(Lautsprecher/Headset)

Und das sind nur dinge die mir jetzt spontan einfallen.

Kann jeder halten wie er will aber für mich kommt so ein Elektro schrott nicht in frage.
Ziemlich sinnloser Beitrag... Weil's dir nicht in den Kram passt ist's aufeinmal Elektroschrott?
 
Zuletzt bearbeitet:
@anonymous_user
Naja, das was du als "Unsinn" bezeichnest, ist schon nicht allzuweit von der Realität entfernt. Vielleicht solltest du dich da in dein Paralleluniversum zurückflüchten oder alternativ einfach mal ein bisschen besser dich mit der IT-Geschichte auseinander setzen.

MS hat maßgeblich bei Apple abgekupfert? Bis Mitte der 90er gab es nichts anderes als das im PC-Segment. Gewusst wie Torvalds auf die Idee gekommen ist? Innovationen erschaffen ist das eine, sie auch vermarkten zu können das andere. Was ist nochmal mit Apple in den 80ern passiert? Erst mit dem renitenten Beschneiden von Nutzermöglichkeiten und dadurch erschaffen eines Hypes, hat dieser Konzern es überhaupt wieder auf die Spielfläche geschafft. Das ganze mit nem Mp3-Player...

Du hattest zufällig noch nie einen Nokia Communicator in der Hand, oder? Die sind 1996 rausgekommen und zur gleichen Zeit auch das von MS stammende Windows CE. 97 kam dann (iirc) das erste mit ARM Unterstützung. 2007 kam das iPhone, 2008 das G1. Zu der Zeit gab es schon Jahre Windows Mobile Smartphones. Ich erinner mich noch zu gut an Zeiten, in denen man auf ein G1 mit "ist das ein iPhone?" angesprochen wurde, nur weil es weiß war und einen Touchscreen hatte. Der Begriff Smartphone war für die meisten Menschen noch gar nicht geprägt und trotzdem gab es diese schon seit Jahren und auch mit MS und HTC als Vorreiter.

Auch bei Tablets hast du anscheinend die memes nicht gesehen. Die ersten Tablet-PC Präsentationen von MS datieren vor den iPads, auch wenn sie, zugegeben, noch sehr klobig aussahen und wenig mit schlanken, hübschen Geräten gemein hatten.

Das was der Heretic Novalis da so von sich gibt, ist alles, aber kein Unsinn. MS hatte bis 2003 einen gewissen Boom durch viele richtige Entscheidungen im PC Segment. Diese Erfolge haben sie aber in den letzten Jahren in Form von Marktpräsenz im Bereich der mobilen Endgeräte nicht nachstellen können. Dort wo Apple im klassischen PC-Segment an der Vermarktung von Innovationen scheitert, macht es MS im mobilen Segment nach. Ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass MS solangsam im mobilen Bereich fußfässt.

Zum Topic:
Ich find die Idee interessant, aber die meisten Hersteller begrenzen sich momentan zu sehr auf uni-direktionale Kommunikation. Klar, mit der Größe ergibt sich auch wenig Spielraum für UI, aber wozu wird dann Sprachsteuerung massiv aufgebohrt? Erst waren es Knöpfe, dann Schlachtflächen und irgendwann wird gar nicht mehr gedrückt, sondern nur noch gesprochen (oder die Michael Knight, gemurmelt). Es fehlt so ein Engagement, wie das bei Glasses z.B. vorhanden ist. Da geht es nicht primär drum, was dem Nutzer angezeigt werden kann. Da geht es darum, die Welt um ihn herum zu interpretieren.
 
@thes33k und der unfug über angebliche IT Geschichte:
thes33k schrieb:
@anonymous_user
Naja, das was du als "Unsinn" bezeichnest, ist schon nicht allzuweit von der Realität entfernt. Vielleicht solltest du dich da in dein Paralleluniversum zurückflüchten oder alternativ einfach mal ein bisschen besser dich mit der IT-Geschichte auseinander setzen.
Du willst also leugnen das Bill damals DOS gekauft hat, in MSDOS(=PC-DOS1.1) unbenannt hat? Das Microsoft damals sein Windows stark an Apple's schon Existierendes System angelehnt hatte das wiederum einiges von Xerox hatte?
MS-DOS - PC-DOS
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows#Begriff
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Computer,_Inc._v._Microsoft_Corporation


thes33k schrieb:
Du hattest zufällig noch nie einen Nokia Communicator in der Hand, oder? Die sind 1996 rausgekommen und zur gleichen Zeit auch das von MS stammende Windows CE.
Als das erste Smartphone gilt der von BellSouth und IBM entwickelte und von Mitte 1994 bis Anfang 1995 als „Personal Communicator“ vertriebene Simon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone#Geschichte


thes33k schrieb:
Auch bei Tablets hast du anscheinend die memes nicht gesehen. Die ersten Tablet-PC Präsentationen von MS datieren vor den iPads, auch wenn sie, zugegeben, noch sehr klobig aussahen und wenig mit schlanken, hübschen Geräten gemein hatten.
Konzepte für diese Gerätegattung existieren bereits länger; eines der ersten Geräte dieser Art war 1993 das Newton MessagePad von Apple, das allerdings keine große Marktbedeutung erringen konnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tablet_PC#Entwicklung


Microsoft Produkte waren schon immer dinge für die Masse, alles was Microsoft jemals irgendwo angeboten hatte gab es auch schon vorher in anderer Form. Bevor du also anderen vorwirfst sich mal besser mit IT Geschichte auseinanderzusetzen, überprüf doch mal dein Gefährliches halbwissen ;) Wenn du also eine Diskussion darüber führen willst, am besten per PN, da Offtopic, und mit belegen, und nicht mit irgendwelchen wilden behauptungen deinerseits.

@Topic:
Wer mal ein bisschen zu der Entwicklung von Smartwatches erfahren will:
http://en.wikipedia.org/wiki/Smartwatch

Und hier die von IBM und Citizen, was ein Prügel mit Linux 2.4 :lol:
Evolution-of-the-smart-watch-Part-1-macworld-australia-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
@thes33k und der unfug über angebliche IT Geschichte:

Du willst also leugnen das Bill damals DOS gekauft hat, in MSDOS(=PC-DOS1.1) unbenannt hat? Das Microsoft damals sein Windows stark an Apple's schon Existierendes System angelehnt hatte das wiederum einiges von Xerox hatte?
MS-DOS - PC-DOS
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows#Begriff
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Computer,_Inc._v._Microsoft_Corporation

Nein, ich leugne nicht, dass es in der Zeit und auch zu Beginn von linux so war. Wie ich sagte, es reicht nicht nur die Idee zu kopieren, sondern man muss sie auch vermarkten können. Da hat MS mit MSDOS und insbesondere in den 90ern mit den Windows Editionen nunmal deutlich vor Apple gelegen. Oder meinst du, dass Apple den ersten kommerziell erfolgreichen Mp3-Player gebaut hat? Nein, sie haben eine Idee kopiert und besser vermarktet.

Interessant. Trotzdem bleibt mein Standpunkt, dass man MS einfach Kopie vorwerfen kann, während man dazugehöriges Marketing komplett außer Acht lässt. Deine Behauptung " Das Smartphone Betriebssystem kam Jahre nach der Konkurrenz." ist zwar pinebel betrachtet korrekt, aber mit den Interpretationen, die du in den Sätzen davor vom Stapel lässt, eben nicht in Einklang zu bringen. Du bringst Apple... Ich sage MS hatte lange vor dem iPhone schon Windows CE. Du behauptest, dass ARM-Support erst viel später kam, ich sage ARM ist seit CE 2.0 unterstützt. Achso, du meinst im NT-Kernel? Na dann, schau mal auf welchen Architekturen XNU läuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tablet_PC#Entwicklung
Wow, du findest also, nur weil irgendwo mal nen Taschenrechner-Derivat drauf lief, wäre das mit unserer gängigen Definition von einem Tablet-PC vereinbar? Mal ganz im ernst:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Apple_Newton.jpg
oder
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Tablet.jpg
Was trifft wohl eher den Begriff Tablet-PC? Also für mich ist dein zitiertes Apple-Gerät ein Palm. Taschen-Organizer. Findest du jetzt, dass meine Vergleiche zuweit hergeholt sind? Dann hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Telautograph
Wenn ich die Definition auf abstruße Geräte erweitere, kommt irgendwann vielleicht auch der erste Toaster als Tablet-PC in Frage.
Schau dir einfach den Tablet-PC von MS aus dem Jahr 2001 nochmal an und sag mir, dass MS mit dem Gerät nicht weit vor der Zeit war, als exakt diese Geräte dann auch als Tablet-PC bezeichnet wurden.

Microsoft Produkte waren schon immer dinge für die Masse, alles was Microsoft jemals irgendwo angeboten hatte gab es auch schon vorher in anderer Form.
Ach, irgendwie mag ich deine Übertreibungen. Daran erkennt man, wie schwarz-weiß du das ganze offensichtlich siehst. "in anderer Form" trifft es da am ehesten. Natürlich gab es Alternativen zu Exchange, bevor MS es etabliert hat. Ich wette, dass es selbst optische Mäuse vor der Intellimouse Explorer gab. Und unterm Strich steht trotzdem: Man muss es auch vermarkten können.

Bevor du also anderen vorwirfst sich mal besser mit IT Geschichte auseinanderzusetzen, überprüf doch mal dein Gefährliches halbwissen ;)
Bezüglich gefährliches Halbwissen, siehe deine Ausführungen zu ARM-Support.

Wenn du also eine Diskussion darüber führen willst, am besten per PN, da Offtopic, und mit belegen, und nicht mit irgendwelchen wilden behauptungen deinerseits.
Wieso per PN? Scheust du eine Diskussion, die du selber losgetreten hast? Belege? Du meinst, Wikipedia-Artikel zitieren erschafft eine Faktengrundlage? Jenseits der Idee, dass dies hier ein Forum und keine Enzyklopädie ist? Der Heretic Novalis stellt seine Behauptung auf, du widersprichst, ich widerspreche dir und stütze die erste Behauptung und deshalb soll ich es dir jetzt mit Wikipedia-Links recht machen? Pardon, ich habe mich beim Teleautograph auf dieses Verhalten gestützt. Unterm Strich bleibt das hier ein Meinungsaustausch, dementsprechend muss wer A sagt, auch B sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thes33k:
hast weder mein Post verstanden noch das was ich kritisiert habe:
Heretic Novalis schrieb:
Das Leid von Microsoft: Innovativ bis zum Exzess, aber immer zu früh für den Massenmarkt. Egal ob Tablets, Smartwatches, Betriebssysteme oder sonstwas.
Und das stimmt nunmal nicht, und da gehts mir nicht darum ob's Apple, IBM oder sonstwer vorher da waren, sondern darum das die Aussage falsch ist. Und du untermauerst jenes auch noch mit diesen Aussage:
Wie ich sagte, es reicht nicht nur die Idee zu kopieren, sondern man muss sie auch vermarkten können.
Trotzdem bleibt mein Standpunkt, dass man MS einfach Kopie vorwerfen kann, während man dazugehöriges Marketing komplett außer Acht lässt.


Das Smartphone Betriebssystem kam Jahre nach der Konkurrenz." ist zwar pinebel betrachtet korrekt, aber mit den Interpretationen, die du in den Sätzen davor vom Stapel lässt, eben nicht in Einklang zu bringen. Du bringst Apple... Ich sage MS hatte lange vor dem iPhone schon Windows CE. Du behauptest, dass ARM-Support erst viel später kam, ich sage ARM ist seit CE 2.0 unterstützt.
Wieso schon weider Apple? Apple war nur als Beispiel gedacht in den vorigen Post's, und sollte nicht allgemein gelten ala: Apple hat immer alles vor Microsoft "erfunden" und ist der heilige Grahl! Du solltest die Post's vielleicht nicht immer so Persönlich nehmen, dann hättest du es eventuell verstanden.
Und ich kam auch nicht mit Apple, sondern einem IBM "Smartphone", das nunmal vor Windows CE Existierte, das wieder den schachsinnigen Kommentar von heretic Novalis wiederlegt.

Achso, du meinst im NT-Kernel? Na dann, schau mal auf welchen Architekturen XNU läuft.
Bezüglich gefährliches Halbwissen, siehe deine Ausführungen zu ARM-Support.
Was wolltest du mir jetzt mit den Sätzen sagen? Die Ausführung mit den ARM Support scheinst du wieder auf einen Apple vs. Microsoft War zu beschränken.

Wow, du findest also, nur weil irgendwo mal nen Taschenrechner-Derivat drauf lief, wäre das mit unserer gängigen Definition von einem Tablet-PC vereinbar? Mal ganz im ernst:
...
Was trifft wohl eher den Begriff Tablet-PC?
DU hast aber schon gesehen, das der newton von 1993 ist, und das Windows Tablet von 2000? Die Technik war nunmal nicht soweit.


Daran erkennt man, wie schwarz-weiß du das ganze offensichtlich siehst.
Findest du das nicht ein wenig Lächerlich? Ich hab einzig und allein mal Apple als beispiel gebracht, woraufhin du direkt deine ganze Diskussion nurnoch auf Apple vs. Microsoft auslegst. Darum gings mir nur garnicht, ich hab hier Xerox als ursprung genannt, Links zu IBM Geräten und VEREINZELT APPLE Geräte. Es ist ziemlich Offensichtlich wer hier schwarz weiß denkt.

Und dann Bestätigst du nochmals meine Aussagen:
Und unterm Strich steht trotzdem: Man muss es auch vermarkten können.

Wieso per PN? Scheust du eine Diskussion, die du selber losgetreten hast? Belege?
Per PN, da Offtopic! Die Diskussion hab ich sogesehen nicht losgetreten, ich hab lediglich den schwachsinn den manche andere Posten wiederlegt. Das dir Belege nicht gern sind zeigt ja auch das es dir nicht an einer Diskussion liegt, sondern nur deine ganz Persönliche Meinung, die sich nicht mit der Realität deckt breit zu treten.


Also nächste mal vielleicht erst Konzentriert lesen, und dann versuchen zu Diskutieren ohne gleich den Fanboy war loszutreten.


Wenn du also die Aussagen von Heretic Novalis belegen kannst, die wie folgt waren:
immer zu früh für den Massenmarkt. Egal ob Tablets, Smartwatches, Betriebssysteme oder sonstwas.
fang doch damit mal an, dürfte nur schwer werden da du meine Aussagen mit deinen ja schon bestätigt hast.

Und setzt doch Bitte deinen kram mal in Spoiler, ist nunmal Offtopic! Und mir da gleich wieder was vorzuwerfen ist auch ziemlich Kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben