News Update auf „22H2“: Microsoft veröffentlicht das „neueste“ Windows 10

Heute ist "Patchday" und ich habe auch Updates bekommen wie jeden Monat. Aber hätte nicht heute die neue Version 22H2 für alle Normaluser kommen sollen ? (Win10Home 64-bit)
Ich habe immernoch 21H2 mit Build 19044.1889 nach den Updates.. Es war ja die Rede davon, dass dies das Juli-Update sein sollte :freaky:
 
PapaWo schrieb:
22H2 für alle Normaluser kommen sollen ? (Win10Home 64-bit)
Ich habe immernoch 21H2 mit Build 19044.1889 nach den Updates.
Offiziell ist es noch nicht soweit.
Die 22H2 schlummert aber in deinem Windows
und muss nur mit dem "Enablement Package (KB5015684)" freigeschaltet werden,
welches nicht mal 1MB groß ist.
Könntest du auch manuell herunterladen und ausführen oder eben abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PapaWo
Also, wenn man Windows 10 mit Windows 11 (21H2) vergleicht, so haben beide ihre Vor- und Nachteile, aber mit beiden kann man arbeiten. Schaut man sich jetzt Windows 11 (22H2), frage ich mich, was die Leute da zusammengeschustert haben. Am Anfang denkt man, ok, sieht gut aus, hier was verbessert, da was verändert, aber sehr schnell merkt man, dass sehr viele ärgerliche Fehler vorhanden sind, z.B.

  • BSOD bei der Installation, mit meiner Realtek 8111f Netzwerkkarte (behoben durch eine Karte mit 8111G Chip)
  • Der Login Screen reagiert verögert (Eingabe der PIN erst nach 5-10 sekunden möglich)
  • Sporadisches Flackern vom Bildschirm, wenn man mit dem Cursor auf die Taskleiste kommt (könnte ein treiber Problem sein).

Solche (teilweise kleinen) Ärgernisse ziehen sich wie ein roter Faben durch die 22H2, welche in der 21H2 nicht vorhanden waren. Aus meiner Sicht ist die 22H2 (stand heute) unbrauchbar.
 
An sich ist das aber nicht neues, es gab sowohl unter Windows 10 als jetzt unter Windows 11 Feature-Updates, die es nicht verbessert haben, sondern eher schlechter gemacht haben.
 
Windows 10 22H2 (19045) nun offiziell zu haben, ISOs und MCT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, PHuV und Terrier
Funktionsupdate für Windows 10, Version 22H2 kam gerade übers Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und Terrier
Nicht mal 1 MB groß das Funktionsupdate (Kleinkram).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und Terrier
Dr@gonXP schrieb:
Solche (teilweise kleinen) Ärgernisse ziehen sich wie ein roter Faben durch die 22H2, welche in der 21H2 nicht vorhanden waren. Aus meiner Sicht ist die 22H2 (stand heute) unbrauchbar.
Ich bekomme das Update seit heute auch angeboten aber Beiträge wie dieser lassen mich noch zögern es wahrzunehmen. Ist die generelle Rückmeldung zu diesem Update im Netz wie hier vom Benutzer geschildert oder hatte die Person einfach Pech?
 
Vom Windows-System her sind alle Versionen seit 2004 (20H1) identisch,
das Miniupdate setzt nur ein wenig Kleinkram frei, welche aber keinerlei Änderungen
im Windows-System bringen, wie z.B. neues Treiber Model etc.. .
 
Seit dem Update gestern funktioniert mein Windows Texteingabefeld nicht mehr :confused_alt:
Auch Befehle wie win+R etc. gehen nicht mehr .
 
@deo Danke! für den link.
Ich hatte schon einiges ausprobiert : SFC und DISM sowie Win Powershell
hatte aber nichts gebracht.
Das Einfüngen von ctfmon unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
hat die Texteingabe jetzt wieder aktiviert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben