News Update auf „22H2“: Microsoft veröffentlicht das „neueste“ Windows 10

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wesch2000, Hexxxer76 und 14 andere
"Windows 10 wird das letzte Windows sein" hieß es damals.

...da sie sich aber ganz offensichtlich nicht selbst gemeint haben, bleibt das jetzt an der Kundschaft hängen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalaMander, netGuy, Nagilum99 und 51 andere
Ich denke, mit 23H2 werde ich auch mit Windows 11 zufrieden sein.
Davor wirds weiterhin noch ein wenig Zähneknirschen geben, aber zu einem Rollback hat es bei mir dann auch nicht gereicht

Nutze Win 11 seit der Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Zockmock, Wechhe und 2 andere
Windows IoT Enterprise LTSC 2021 wär nice, dann kann man auch auf Windows 11 verzichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Rohberrick, Bigboernie und 3 andere
Ich genieße Windows 10 LTS ;)

Windows 11 Rolling Release sollen diejenigen erstmal austesten die ihr Geld nicht am PC verdienen.

Sobald dann wirklich mal ein benötigtes Feature fehlt werde ich dann auch upgraden aber bisher fehlt absolut nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, DarknessFalls, rng42 und 19 andere
Ich muß sagen, dass mir im Moment die Politik mit Windows11 überhaupt nicht gefällt. Zu viel gängelei usw. Jetzt soll ich wegen Microsoft einen neuen Rechner anschaffen, weil mein Sockel 2011 Core i7 mit 6 cores und 4 DRAM channels nicht gut genug ist?

Das macht überhaupt keinen Sinn und schon gar nicht im Sinne der Nachhaltigkeit. Ich brauche keine neue CPU und auch kein neues RAM. Das funktioniert super wie es ist. Und nur wegen Windows11 werde ich mir kein neues System zulegen.

Hauptproblem ist im übrigen das nicht vorhandene und auch nicht nachrüstbare TPM2.0 Modul. Ansonten wäre alles top, aber nein - ohne geht es ja nicht, weil das ja so sehr meine Sicherheit erhöht.
Es geht nur noch um die Interessen der Konzerne (Microsoft, Facebook, Blizzard etc.) was die User wollen interessiert wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Laz-Y, DarknessFalls und 69 andere
Du kannst Win11 auch ohne TPM2 und aktuelle CPU installieren. MS gibt dazu sogar die Anleitung raus. Nur hast dann halt keinen offiziellen Support.^^ Läuft bei mir seit einem Jahr schon wie geschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael R., Sinatra81, neuran und 8 andere
Windows 11 22H2 läuft ohne Probleme hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0, neuran, Xidus und 2 andere
ThePlayer schrieb:
Also Windows 11 werde ich überspringen.
Eventuell werde ich auch zu Linux wechseln. Mal sehen. Windows 11 ist für mich Kernschrott wie damals Vista und Windows 8.x
Du hast offensichtlich Windows 11 noch NIE ausprobiert!

Dir ist schon klar, dass Windows 11, EXAKT wie Windows 10 ist, nur grafisch verbessert und weiterentwickelt?
Windows 11 ist quasi ein Windows 10.1.

Das kannst du NIEMALS mit Vista oder 8 damals vergleichen.


Windows 11 ist um Welten besser, optisch wie technisch als Windows 10. FAKT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwin13, Sinatra81, neuran und 14 andere
Nutzt ihr schon Windows 11?
Das ginge nur so richtig auf meinem Gaming-System (Win10 mit PCIe-Passthrough über QEMU+KVM), aber Broadwell-E wird nicht offiziell unterstützt.

finley schrieb:
Du kannst Win11 auch ohne TMP2 und Co. installieren. Nur hast dann halt keinen offiziellen Support.^^
Die Variante kann einem bei jedem Update um die Ohren fliegen und ist daher für mich raus.

Wenn ich dann mal zum Arbeiten eine Windows-VM brauche (zum Glück selten), nutze ich auch noch WIndows 10. Keine Lust, mir Custom-Win11-Images zu basteln, um nicht in ner Wegwerf-VM mit Online-Accounts rumzuhantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: software2000, neuran, bondage game und 9 andere
SerErris schrieb:
Ich muß sagen, dass mir im Moment die Politik mit Windows11 überhaupt nicht gefällt. Zu viel gängelei usw. Jetzt soll ich wegen Microsoft einen neuen Rechner anschaffen, weil mein Sockel 2011 Core i7 mit 6 cores und 4 DRAM channels nicht gut genug ist?

Das macht überhaupt keinen Sinn und schon gar nicht im Sinne der Nachhaltigkeit. Ich brauche keine neue CPU und auch kein neues RAM. Das funktioniert super wie es ist. Und nur wegen Windows11 werde ich mir kein neues System zulegen.

Hauptproblem ist im übrigen das nicht vorhandene und auch nicht nachrüstbare TPM2.0 Modul. Ansonten wäre alles top, aber nein - ohne geht es ja nicht, weil das ja so sehr meine Sicherheit erhöht.
Es geht nur noch um die Interessen der Konzerne (Microsoft, Facebook, Blizzard etc.) was die User wollen interessiert wenig
Dafür gibts schon zig Lösungen...
Erstell die Windows 11 Image einfach mit Rufus, da werden die TPM oder CPU beschränkungen einfach aufgehoben.
Ich hab Windows 11 sogar auf nem Lenovo G43 Laptop installiert mit ner A6 APU. Läuft einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Odessit, fineline und eine weitere Person
Es ist wie immer bei einem neuen Windows + German Angst, aber früher oder später wechseln dann doch 99% "still und heimlich".

Ich hab W11 ebenfalls seit Februar und bin sehr zufrieden. Besonders HDR im Alltag, Multitasking und die Animationen (alles wirkt subjektiv noch flüssiger und schneller) lassen mich nicht mehr zurückkehren.

Ich musste nach dem W10 Upgrade welches mittelfristig einige Probleme mit sich brachte aber einen Cleaninstall durchführen, seit dem läuft es stabil und butterweich👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuran, Odessit, Pro_Bro und 2 andere
Bin letzte Woche umgestiegen nachdem mir das Update immer penetranter angeboten worden ist. Und bis jetzt bin ich sehr happy. Sieht gut aus, funktioniert alles, Update lief ohne Probleme sehr schnell durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, PES_God, icetom und eine weitere Person
Habe Windows 11 mittlerweile auf mehreren Systemen im Einsatz. Gibt jedoch einige Kernpunkte die nachwievor ungelöst sind:

1. Keine Sekundenanzeige der Uhr
2. Kein Überlauf der Taskleiste (soll ja bald gelöst werden)
3. Die Hälfte der Systemmenüs sind noch Win10/Win7 Style, Gerätemanager noch WinXP
4. Wechsel des Audiogerätes liegt irgendwo tief in einem Untermenü begraben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84, Master_Chief_87, neuran und 6 andere
Natürlich werde ich auf WIndows 11 umsteigen. Die Frage ist nur wann. Irgendwann wird der Support von Win10 eingestellt, spätestens dann ist es unabdinglich.

Und da dieses Datum kommen wird und ich somit eh auf Win11 umsteigen muss, werde ich es wahrscheinlich früher tun.

Doch jeder der etwas aktiver mit Computern umgeht weiß, dass man das neueste vom neuen vielleicht aus Interesse ausprobiert aber dabei erhebliche Risiken eingeht.

Sprich für mich wird ein Umstieg ab Win11 2H/22 interessant, da sollte das übelste korrigiert sein. Vielleicht warte ich aber auch noch bis 1H/23, mal sehen. Eilig ist es ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuran und Kha'ak
Bin mal gespannt wie das mit Win 11 ausgeht, es scheint sich direkt in die Reihe der schlechtes Windows Versionen einzureihen.

Wie mit Vista und Win 8 zuletzt.

Ich würde ja benutzen, wenn es nicht um Welten ineffizienter als Win 10 wäre. Habs aufm Laptop und jedes Mal wenn ich es benutze, denke ich mir nur warum die Taskleiste in der Mitte und in schlecht?

Gibt schon einiges das besser ist, aber das Gesamtpaket passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keksonator, BlinkBlink, de-ice und 8 andere
WebBeat84 schrieb:
Dafür gibts schon zig Lösungen...
Erstell die Windows 11 Image einfach mit Rufus, da werden die TPM oder CPU beschränkungen einfach aufgehoben.
Ich hab Windows 11 sogar auf nem Lenovo G43 Laptop installiert mit ner A6 APU. Läuft einwandfrei
Toll, danke dann habe ich die gleiche Bastelei wie für ein Linux, dass dann mit jedem zwangsupdate wieder tot ist.

Sorry aber das ist keine Lösung und ich werde die einfach nicht beschreiten. Workarounds sind keine offizielle Lösung und sorgen nur für weitere Probleme in der Zukunft. Und was ich so gar nicht brauchen kann ist, daß mein System von heute auf morgen dann nicht mehr funktioniert und ich dann wieder einen Tag dran rumbasteln darf, damit es überhaupt wieder funzt.

Und ehrlich gesagt es gibt nichts in Windows 11 was ich gebraucht hätte. Es gibt aus meiner Sicht noch nicht mal einen Grund warum das Windows 11 heißt. Anders als daß man jetzt ja tolle neue Security Mechanismen einbauen kann, die den Kunden nichts helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, bondage game, Razorex und 16 andere
Der Gerätemanager ist eher noch aus NT Zeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit, neuran, konkretor und 3 andere
Zurück
Oben