News Microsoft: US-Behörden wollen weltweit auf E-Mails zugreifen

was ich an der Diskussion so interessant finde......was sagt denn eigentlich Irland dazu ? Es kann ja nicht angehen, dass allein die USA bestimmt, ob sie auf die Server zugreifen dürfen oder nicht. Für sowas benötigt es international gültige Gesetze.
 
Acemonty schrieb:
was ich an der Diskussion so interessant finde......was sagt denn eigentlich Irland dazu ? Es kann ja nicht angehen, dass allein die USA bestimmt, ob sie auf die Server zugreifen dürfen oder nicht. Für sowas benötigt es international gültige Gesetze.
Wenn schon die nationalen Gesetze nicht eingehalten werden? (Siehe Deutschland)
Meiner Meinung nach muss die Überwachung durch Verschlüsselung weitgehend unwirtschaftlich gemacht werden.
 
muhkuh77 schrieb:
Meiner Meinung nach muss die Überwachung durch Verschlüsselung weitgehend unwirtschaftlich gemacht werden.

So sieht es aus! Es muss einfach jeder verschlüsseln damit das Abfangen von Daten nicht mehr interesannt ist bzw. das entschlüsseln zu lange dauert.
 
Micha der erste schrieb:
Aufwiedersehen Gmail :mad:
Besser spät als nie daumen_hoch.gif

Das Rechtsverständnis der US Behörde(n), stellt das US Recht auf den Prüfstand und wird zeigt wohin die Reise der US Amerikaner geht und das alles wird mit dem Kampf gegen den Terror erklärt und begründet.
 
Wollen die Justizbehörden wirklich die IT-Wirtschaftsunternehmen derart massiv schwächen?
Was sagen die Republikaner dazu, deren heilige Kuh ja immer die Wirtschaft ist?

Wäre ja ein direkter Grund keinerlei IT-Dienste mehr aus den USA zu nutzen bei denen irgendwelche Daten gespeichert werden. Also alle. Denn wenn private E-Mails schon "Geschäftsunterlagen" von Microsoft und co. sind, dann sind es die Verträge von Unternehmen wie Siemens, die auf einem Server in der Azure-Cloud gespeichert sind, sicherlich auch. Wüßte nicht warum das nur für E-Mail gelten sollte.

Vielleicht kalkulieren sie aber auch einfach nur mit der Bequemlichkeit der Menschen. Es ist ziemlich schwer von einem sehr bequemen Sofa aufzustehen und sich auf eine nur schlecht gepolsterte Holzbank zu setzen.
 
@DocWindows

Jup und wie bereits geschrieben wurde sind Briefe Geschäftsunterlagen des USPS :)
 
Es sollte doch kein Problem für die großen Unternehmen sein den Firmensitz ins Ausland zu verlegen, sofern ihnen denn wirklich etwas an den Daten der Nutzer liegt.
 
Ich hoffe ihr habt auch alle schon euren Aluhut aufgesetzt :)

Ich muss jedes mal lächeln, wenn ich Kommentare unter solchen News lese :)
 
TrueAzrael schrieb:
Damit wäre hoffentlich endlich klar, dass Microsoft Daten von Nicht-Amerikanern nicht einfach an die NSA durchwinkt und das die amerikanischen Dienste keine rechtliche Handhabe haben um solche Daten per Beschluss einzufordern, sonst bräuchte man hier keinen Prozess anstreben.
Hoffe nur dies ändert sich nicht im Verlauf dieses Verfahrens.

Nein, natürlich haben die auch jetzt schon den Zugriff, sie wollen ihr Handeln nur legalisieren.
 
Herdware schrieb:
"Geschäftsunterlagen von Microsoft"

So ein Blödsinn. Das sind "Geschäftsunterlagen", oder in der Regel einfach private Korrespondenz der E-Mail-Nutzer. Microsoft hat da seine Nase gar nicht reinzustecken.
Ansonsten wären ja auch alle Briefe "Geschäftsunterlagen" der Post.

Sehe ich genauso. Geht doch echt an der Realität vorbei.

Wobei sich MS mit W10 ja jedermanns Daten zu eigen macht und nach belieben damit arbeitet... Von der Warte aus könnte man das echt schon als Geschäftsunterlagen sehen. Traurige Wandlung das alles.
Man kommt sich doch echt nur noch verarscht vor^^
 
Acemonty schrieb:
was ich an der Diskussion so interessant finde......was sagt denn eigentlich Irland dazu ? Es kann ja nicht angehen, dass allein die USA bestimmt, ob sie auf die Server zugreifen dürfen oder nicht. Für sowas benötigt es international gültige Gesetze.

Darum geht es nicht!

Irland ist hier ebenso verpflichtet die Daten herauszugeben wie Deutschland und würden den Zugriff, wenn es sich um ein Drogendelikt handelt, auch herausgeben. Dazu kann man sich mal gerne die Statistiken von Microsoft ansehen.
http://www.microsoft.com/about/corporatecitizenship/en-us/reporting/transparency/

Das Problem hierbei ist aber der Aufwand den die Amis nicht betreiben wollen. Antrag an Interpol, Weitergabe an ein Gericht in Irland, das kann dann schon mal alleine wegen der Zeitverschiebung einiges dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wenn man denkt das diese nsa die alle verteufeln ja doch vom volk bezahlt wird. Da werden Prozesse geführt gegen das Volk welches vom gleichen bezahlt wird... Irgendwie krank
 
xexex schrieb:
Antrag an Interpol, Weitergabe an ein Gericht in Irland, das kann dann schon mal alleine wegen der Zeitverschiebung einiges dauern.
Eben genau; und ein Rechtsbruch oder eine überdehnte Auslegung von Recht von staatlichen Stellen sollte immer eine Ausnahme bleiben, welche einer nachträglichen gerichtlichen Überprüfung offen steht. Das hat auch eine zivilrechtliche Dimension.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acemonty schrieb:
was ich an der Diskussion so interessant finde......was sagt denn eigentlich Irland dazu ? Es kann ja nicht angehen, dass allein die USA bestimmt, ob sie auf die Server zugreifen dürfen oder nicht. Für sowas benötigt es international gültige Gesetze.
du meinst international gültige Gesetze und womöglich noch einen Internationalen Strafgerichtshof :evillol:
Theoretisch klingt das ja gut, aber praktisch spielen die USA da nicht mit bzw. haben die besseren Argumente.
(So ein US Zerstörer kann ein gewaltiges Argument sein :freak: )

Zum Beispiel:
Internationales Strafgericht: US-Kongress droht Niederlanden mit Invasion

Parlament und Regierung in den Niederlanden sind empört: Beide Häuser des US-Kongresses haben einem Gesetz zugestimmt, das, falls amerikanische Bürger vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt werden, sogar die Invasion im Nato-Partnerland vorsieht.
....
http://www.spiegel.de/politik/ausla...droht-niederlanden-mit-invasion-a-200430.html

und selbst wenn die USA verurteilt werden, interessiert sie das nicht wirklich. Hier kommt wieder das Spielchen mit den besseren Argumenten.
Verurteilung der USA

Die USA wurden am 27. Juni 1986 vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag für ihre direkte und indirekte militärische Teilnahme am Contra-Krieg zur Beendigung der „ungesetzlichen Anwendung von Gewalt“ gegen Nicaragua und Zahlung von Reparationen verurteilt. Die USA weigerten sich jedoch, das Urteil anzuerkennen. Nicaragua wandte sich daraufhin an den UN-Sicherheitsrat, welcher eine Resolution verabschiedete, die alle Staaten dazu aufrief, das internationale Gesetz zu befolgen. Die USA legten ihr Veto gegen die Resolution ein. Die USA sind damit das einzige Land, welches gleichzeitig vom Internationalen Gerichtshof verurteilt wurde und gegen eine an alle Staaten gerichtete Resolution des Sicherheitsrates zur Einhaltung internationaler Gesetze ein Veto einlegte.
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Contra-Krieg

Wünschenswert wäre wenn USA zumindest grundlegenden "Menschenrechte" wie:
UN-Konvention gegen Verschwindenlassen unterstützen würden.
Aber Russland und China machen das ja auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben