News Microsoft verteilt erstes Update für Windows 8

ich habe das Gefühl als ob nun die Autostartprogramme schneller starten. Nv Systemsteuerung, Virenscanner usw sind meine ich nun deutlich schneller bereit
 
Hoffe ja immer noch erwartungsvoll darauf,dass die Hardwarehersteller auch für etwas ältere PC Hardware funktionsfähige Treiber für Windows 8 X-64 herausbringen,damit auch Nutzer älterer,aber immer noch sehr schneller PC's in den Genuß von Windows 8 kommen können.

Nutze die fertige Version von Windows 8 Professional X-64 nun schon seit 2 Monaten und die enorm schnelle Boot- und Arbeitsgeschwindigkeit,der neue Windows Explorer,der neue Taskmanager und die neuen CPU Befehle trösten einen dann doch noch über die negativen Seiten des Betriebssystems,wie Metro,das fehlende Startmenü mit Startbutton,die fehlenden Windows Gatgets und die grottenschlechte neue Windows Suche drüber hinweg.

Denn wenn man sich alle wichtigen Einstellungsmenüs,die Systemsteuerung und die wichtigsten Funktionen links an die Startleiste pinnt und für jedes Program eine Desktopverknüpfung erstellt,braucht man Metro eigendlich überhaupt nicht mehr,um das Betriebssystem vernünftig zu bedienen und zu konfigurieren und erhält ein sehr robustes und stabiles OS der neuesten Generation.

Die neue sehr unzuverlässige Windows Suche nerft zwar,weil man damit nicht mehr gezielt jeden Ordner auf der Festplatte nach bestimmten Programmen,Dateien oder Datenmüll durchsuchen kann und es nerft tierisch,dass Metro APP's immer im Vollbild laufen und nur über den Taskmanager beendet werden können,aber das braucht man ja alles nicht oft oder kann es mit Zusatztools ersetzen.

Aber dank fehlender Chipsatz- und IDE/SATA Treiber für mein Nvidia NForce Mainboard fehlen nun die erweiterten Funktionen meines Mainboards wie Netzwerk-und Internetpriorisierung,Einstellungen der Netzwerkkarten,RAID und SMART Support und das System stürzt auch schon mal gelegendlich wegen den fehlenden Treibern komplett ab,weil die Windows Treiber nicht vernünftig laufen.

Ebenso sind die Treiber für meine Creative X-Fi Titanium FPS Soundkarte fehlerhaft,welche nach jedem Windows Neustart alle Einstellungen verliert oder auch schonmal komplett ausfällt im laufenden PC Betrieb.

Aber falls noch passenden Treiber für meine Hardware nach dem Windows 8 Release kommen sollten,kaufe ich mir Windows 8 Professionel X-64 und verwandle meine jetzt genutzte Demoversion in eine Vollversion.

Und wenn nicht,bleibe ich halt bei Windows 7 Ultimate X-64 und muß auf die neuen Features von Windows 8 verzichten.
Hoffe nur Windows 7 bekommt auch noch weiterhin Direct X Updates neuer DX Versionen,dass man nicht auf DX 11.0 sitzen bleiben muß und auch neue Spiele mit DX 12 noch spielen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, das erste Update noch vor Markteinführung - M$ weiß, wann ein Betriebssystem marktreif ist :>

Und trotzdem warte ich bis zum ersten Servicepack :cool_alt:

Hab was von 16 GB Installationsgröße gelesen, das gilt hoffentlich nicht für Tablets, oder?
 
The42 schrieb:
Sehr gut, das erste Update noch vor Markteinführung - M$ weiß, wann ein Betriebssystem marktreif ist :>

Und trotzdem warte ich bis zum ersten Servicepack :cool_alt:

Hab was von 16 GB Installationsgröße gelesen, das gilt hoffentlich nicht für Tablets, oder?

Öhm Servicepack? so wie ich in einigen Artikeln gelesen hatte, wird es ein Servicepack in der Form wie bisher nicht mehr geben, so laut Vorhaben seitens Microsoft. Da kannst aber lange warten! :p

MfG

Tali
 
Thomson1981 schrieb:
Hoffe ja immer noch erwartungsvoll darauf,dass die Hardwarehersteller auch für etwas ältere PC Hardware funktionsfähige Treiber für Windows 8 X-64 herausbringen,damit auch Nutzer älterer,aber immer noch sehr schneller PC's in den Genuß von Windows 8 kommen können.

Eigentlich solltest du mit dem Kompatibilitätsmodus recht weit kommen. Hab den damals verwendet als der Wechsel Vista/7 anstand und jetzt beim Wechsel 7/8 klappt der immer noch ganz gut. Gibt zwar manche exotische Sachen wo auch der Kompatibilitätsmodus nichts bringt aber da warte ich noch auf Treiber, da die entsprechenden Geräte nicht zu alt sind.

Thomson1981 schrieb:
[...]die fehlenden Windows Gatgets und die grottenschlechte neue Windows Suche drüber hinweg.

Kannst die Gadgeds "nachträglich" installieren / hinzumodden. Musst bei Google mal nach Win8 Aero / Win8 Sidebargadgets suchen, kommt raus dass MS irgend n Teil nicht mehr drin hat, kannst aber auf diversen Seiten per Mod einfach nachinstallieren. Bzgl. der Suche, was hast du gegen die Suche? Ich find die ist genau wie die Suche bei Win7. Ich geh in n bestimmten Oberordner und gib im Explorer einfach den Suchbegriff ein => fertig.

Thomson1981 schrieb:
Aber dank fehlender Chipsatz- und IDE/SATA Treiber für mein Nvidia NForce Mainboard fehlen nun die erweiterten Funktionen meines Mainboards wie Netzwerk-und Internetpriorisierung,Einstellungen der Netzwerkkarten,RAID und SMART Support und das System stürzt auch schon mal gelegendlich wegen den fehlenden Treibern komplett ab,weil die Windows Treiber nicht vernünftig laufen.

Welches Board verwendest du? Schon mal auf der NV-Seite nach Win7 Treibern geschaut und die dann im Kompatibilitätsmodus installiert??? Klappt mit meinen nForce 790i Ultra Treibern hervorragend!


Ach ja...
Thomson1981 schrieb:
[...]es nerft tierisch,dass Metro APP's immer im Vollbild laufen und nur über den Taskmanager beendet werden können
Die "Modern-UI"-Apps können ganz einfach per Drag n Drop beendet werden. Gehst mit dem Mauszeiger ganz nach oben an den Bildschirmrand, machst n Linksklick (hälst den gedrückt) und ziehst die App an den unteren Bildschirmrand. So beendet man laut Windows die Apps. Klappt bei mir ganz hervorragend.
 
"eine höhere Leistung auf dem Windows-Startbildschirm"

Ist dieser bizarre Rückfall in Windows 1.X-Zeiten so ein Ressourcenfresser, dass es da nennswertes Optimierungspotential gibt?
Schließlich soll das Teil doch nur die Funktionen eines simplen Pull-Up-Menüs ersetzen und das macht es noch nicht mal besonders gut.

Der neue Startbildschirm und überhaupt das ganze "Nicht-Metro" ist echt die größte Verschlimmbesserung an Windows seit... mir fällt spontan echt nicht ein, wann MS das letzte mal so einen Blödsinn verzapft hat. Vielleicht MS-Bob? :lol:

Klar, Windows 1 war auch mit seiner besagten primitiven Kacheltechnik gestraft und Windows 3.X mit seiner inkonsistenten, in Programm- und Dateimanager aufgeteilten Bedienung usw. Aber das waren Schwächen unausgereifter Software, die nach und nach in neuen Versionen ausgebügelt wurde. Man hat dazu gelernt.
Mit Windows 8 kommt das alles jetzt wieder zurück!

In einem anderen Forum hat sich neulich jemand gefragt (ich hoffe nicht wirklich ernsthaft), wann wohl Softwaretools kommen werden, die es erlauben, beliebig viele "Nicht-Metro"-Apps parallel in vollwertigen Windows-Desktop-Fenstern laufen zu lassen. Quasi sowas ähnliches wie damals die Tools, die MS-DOS mit rudimentären Multitaskingfunktionen nachgerüstet haben (z.B. DESQview), oder eben im Prinzip das, was auch der DOS-Aufsatz mit grafischer Oberfläche nahmens Windows ürsprünglich hauptsächlich tat.

Ich bin noch immer fassungslos, wie Microsoft in einem einzigen Streich so viele Errungenschaften der letzten 25 Jahre einfach über Bord schmeißen und uns zurück in die 80er schicken konnte.
Klar sind Tablets und Smartphones in vieler Hinsicht primitivere und beschränktere Geräte als moderne PCs, aber das bedeutet doch nicht, dass man die selben Beschränkungen per einheitlichem OS dann auch dem PC aufdrücken muss. :rolleyes:

Also Microsoft: Als nächstes Update für Windows 8, bitte diesen Unsinn wieder komplett entfernen, bzw. in eine spezielle optionale Umgebung verbannen, die es PC-Anwendern erlaubt, zwischendurch auch mal eine Tablet-App zu nutzen, aus welchen Gründen man das auch immer tun wollen sollte...
 
Herdware schrieb:
Also Microsoft: Als nächstes Update für Windows 8, bitte diesen Unsinn wieder komplett entfernen, bzw. in eine spezielle optionale Umgebung verbannen, die es PC-Anwendern erlaubt, zwischendurch auch mal eine Tablet-App zu nutzen, aus welchen Gründen man das auch immer tun wollen sollte...
Genau so ist es doch. Wenn du das startmenü nur benutzt um normale Programme zu starten, hast du ein ganz normales BS. Und sobald du diese Apps (aus welchen gründen auch immer) doch haben willst startest halt diese.
 
Herdware schrieb:
"eine höhere Leistung auf dem Windows-Startbildschirm"

Ist dieser bizarre Rückfall in Windows 1.X-Zeiten so ein Ressourcenfresser, dass es da nennswertes Optimierungspotential gibt?
Schließlich soll das Teil doch nur die Funktionen eines simplen Pull-Up-Menüs ersetzen und das macht es noch nicht mal besonders gut.

....

Ich bin noch immer fassungslos, wie Microsoft in einem einzigen Streich so viele Errungenschaften der letzten 25 Jahre einfach über Bord schmeißen und uns zurück in die 80er schicken konnte.
Klar sind Tablets und Smartphones in vieler Hinsicht primitivere und beschränktere Geräte als moderne PCs, aber das bedeutet doch nicht, dass man die selben Beschränkungen per einheitlichem OS dann auch dem PC aufdrücken muss. :rolleyes:

Erstens: Sei doch froh, dass sie es optimieren. Potential gibt es immmer, eine bessere Softwarequalität hat eigentlich keine Nachteile, nur Vorteile.
Zweitens: Metro ist so viel mehr als das Startmenü. Aber dafür muss man mal über seinen eigenen Tellerrand schauen.
Drittens: Ich bin immer ncoh fassungslos, dass Microsoft 25 Jahre lang den gleichen Scheiß produziert hat - könnte ich jetzt sagen. PCs mit Windows waren bisher nicht wirklich intuitiv zu bedienen, und für ca. 80% der Leute ein einziges Mysterium. Die Beschränkung liegt nicht beim Betriebssystem, sondern beim Nutzer. Natürlich wird den Technik-Nerds einiges abgehen - aber was glaubst du wohl, warum Mac OS so erfolgreich ist? Weils jeder DAU verwenden kann - dafür hats auch deutliche Einschränkungen.


Ich glaube, das Windows 8 die Art und Weise, wie wir unsere PCs wahrnehmen, nachhaltig verändern wird. Windows war bis zu Windows 7 eine gewachsene Struktur, bei der man sich nur wenig Gedankenum die Usability gemacht hat. Es wurde von Informatikern, für Informatiker entwickelt. Mit Windows 8 hat MS jetzt einen großen Bruch gemacht: Durch die Vereinfachung wird eben auch vieles einfacher. Und zwar nicht für den Informatiker, sondern für den durchschnittlich interessierten Menschen. So ein Bruch geht nicht reibungsfrei von der Bühne, aber er wird auf lange Sicht gutes bringen.
Wem Windows 8 zu eingeschränkt und Kachelig ist, der darf sich ja gerne mit Linux herumschlagen. Eine Idee, die auf dem Papier gut ist - ein demokratisch entwickeltes Betriebssystem, frei für jeden verfügbar. Aber in der Praxis funktionieren Monarchien auch nicht schlecht...
 
Und es werden noch viele folgen :evillol:
 
KainerM schrieb:
Wem Windows 8 zu eingeschränkt und Kachelig ist, der darf sich ja gerne mit Linux herumschlagen.

*Sarkasmus on*
Habe ich gemacht. Mein Gott war das anstrengend, ich habe 40 mins gebraucht um Linux zu installieren, grafikkartentreiber installieren, alle programme (ca. 30) und updates. Danach noch ein paar Daten zurückgezogen und fertig. Dauert schon lang und is gefuddel. Ich war echt schockiert das ich keine Treiber installieren musste und einfach alles funktionierte *Sarkasmus off*

=P

Spaß bei Seite. Metro gefällt mir nicht, allerdings kann man sich denke ich auch an Windows 8 gewöhnen mit ein paar Zusatzprogrammen. Das Kacheldesign ist schrecklich ^^

http://9gag.com/gag/4334324
 
Da es Microsoft in der Vergangenheit nicht möglich war, die bei den OEMs vorgenommenen Anpassungen zeitnah generell in Windows 8 zu übernehmen

Die 8 bei Windows ist zu viel.
 
Falls du damit die Shell meinst, dann muss ich dich enttäuschen. Die Shell ist mir das allerliebste an Linux ^^ wer braucht schon eine GUI =P
 
Woher bekommt ihr Win 8? Ich habe nur die release preview. Angeblich soll man die ja updaten können. Bei mir kommt beim Upgrade assistant aber immer: Fehler, versuchen sie es später. Offiziell kaufen kann man es doch noch nicht?
 
Ich vermute mal die meisten haben es aus ihrem MSDNAA oder so ^^
 
Ja für Unis/Hochschulen schon länger über Dreamspark erhältlich (Win8 Pro)
 
Jay schrieb:
Woher bekommt ihr Win 8? Ich habe nur die release preview. Angeblich soll man die ja updaten können. Bei mir kommt beim Upgrade assistant aber immer: Fehler, versuchen sie es später. Offiziell kaufen kann man es doch noch nicht?

Die Win 8 Pro soll man bei MSDN bekommen können und auf jeden Fall bei DreamSpark (ex MSDNAA).

Das mit dem Upgrade Assistenten ist auch in meiner Pro Version, keine Ahnung wo ich da noch in upgraden könnte,... Aber es kommt auch immer ein Fehler bei raus.
 
Talian schrieb:
Öhm Servicepack? so wie ich in einigen Artikeln gelesen hatte, wird es ein Servicepack in der Form wie bisher nicht mehr geben, so laut Vorhaben seitens Microsoft. Da kannst aber lange warten! :p

Joa, dann gibts wohl kein Win 8 für mich :>

Warte ich halt bis Win 9 SP1!

KillX schrieb:
*Sarkasmus on*
Habe ich gemacht. Mein Gott war das anstrengend, ich habe 40 mins gebraucht um Linux zu installieren, grafikkartentreiber installieren, alle programme (ca. 30) und updates. Danach noch ein paar Daten zurückgezogen und fertig. Dauert schon lang und is gefuddel. Ich war echt schockiert das ich keine Treiber installieren musste und einfach alles funktionierte *Sarkasmus off*

Made my day :D
Mittlerweile seit 2 Jahren Ubuntu-User, und irgendwie kann ich nicht mehr zurück zu Windows... Hab neulich für einen Verwandten einen Win 7 Laptop eingerichtet, bis da der vorinstallierte Müll runter und ein paar sinnvolle Programme (nichts, was nicht im Büro zur Anwendung kommt) drauf waren, war der Nachmittag auch rum oO
 
Zurück
Oben