News Microsoft: Windows 7 ist noch nicht fertig

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Während die Onlinepresse in den letzten Tagen und Stunden munter behauptete, dass Windows 7 den „Release to Manufacturing“ (RTM) Status erreicht habe, sah sich Microsoft angesichts der vielen Falschinformationen gezwungen, ein Statement abzugeben. Demnach ist Windows 7 noch nicht fertig, es soll aber noch in diesem Monat so weit sein.

Zur News: Microsoft: Windows 7 ist noch nicht fertig
 
War abzusehen, so etwas großes wie ein Betriebssystem ist nie fertig entwickelt. Man muss zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Cut machen und das was da ist soweit bringen das man es verkaufen kann. Während dessen kann man an anderen Punkten der Software weiterentwickeln und neue Ideen bringen. Würde man das nicht tun würde keine Software je erscheinen.

Aber ich seh schon die Flameboys wieder die Gewehre ölen und die Fackeln neu wickeln und mit dem Slogan losziehen: "Zum Start von Win7 schon Patsches, was ist das für ein unfertiger Müll".

Edit
q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft würde da stehen, wenn die RC-Version als die "Finalversion" besser ist.
Man kann auch ein BS verfriemeln. Abwarten... Es wird im Moment viel diskutiert.
 
Bei mir läuft der RC recht gut. Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, aber leider erst nächstes Jahr im Januar oder Februar, bis dahin muss der Release Candidate noch durchhalten. Zur Not bzw. zum zocken hab ich aber auch noch eine Partition mit Win XP SP2.
 
Aber ich seh schon die Flameboys wieder die Gewehre ölen und die Fackeln neu wickeln und mit dem Slogan losziehen: "Zum Start von Win7 schon Patsches, was ist das für ein unfertiger Müll".

Siehe den Folgepost unter deinem xD

edit: mmh sogar dafür war ich zu spät ;)

@topic
Das mit den Patches zum Release ist vollkommen in Ordnung. Ein BS hat einen extrem umfangreichen Quellcode, der erst einmal komplett durchgearbeitet werden muss. Und das MS alle Zeit der Welt hat stimmt so auch nicht. Auch MS muss sich gegen Konkurrenten behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal das ich das direkt vonner uni bekomm, wenns soweit ist :)
allerdings muss man sich dann wieder mit der unfreundlichen prüfungsamt-frau rumschlagen:freak:
 
Es kann sich eigtl. nur um wenige Tage handeln.
Spätestens dann haben die ersten Vertriebspartner die Final zur Verfügung.

Für den Endverbraucher heißt es allerdings noch warten.
Viel ändern wird sich ja nicht. Bis auf wenige Funktionen, die in den RCs noch nicht implementiert waren.

mfg,
Markus
 
MS Konkurrenten? LOL welche OEM erstellen verpassen ihren "Fertig PC´s" nen anderer BS? MAC ? Wohl kaum und Linux-Distr. sind nicht wikrlich Konkurenten, es sind alternativen die eine andere Grundlage schaffen (Wine lasse ich hier mal weg).

Und mit den Patches meinte ich es eher so: Klar finde ich es gut, dass es sie gibt, dass zeigt das weiter an dem Produkt gearbeitet wird, nicht nur an Extras sondern auch an der Fehler suche. Aber gerade beim Release (und 3-5 Wochen danach) sollte noch keine Patches da sein. Wäre ja so als holt mein Sein Auto ab Werk ab und müsste zu hause dann die Zündköpfe wechseln, weil die verbauten zum Motorschaden führen. Das ist kein zeichen für Qualität. Gerade weil es der RTM ist, sollte er ohne bekannte Fehler ausgeliefert werden.

@r-type
Mein BS wird geupdatet aber es ist nen unterschiedt ob ich es am Kauftag(Release) updaten muss oder ob das erst 3-5 Wochen später ist.
 
naja also es soll ja im OKtober rauskommen, dann kan ich mir auch gleich das neue Ubuntu 9.10 holen :-)

@ P4ge sehe ich genau so, ein OS welches nach seiner veröfffentlichung schon wieder unzählige patches hat ist doch n witz.
 
Ehm, der RTM is diesem Monat und das Release viel später, das hat mit 3-5 Wochen nichts zu tun.

Die Patches können auch 1 Tag vor Release erscheinen, sei froh das Patches kommen, denn Patches sind kein MUSS sondern ein SOLL.
 
P4ge schrieb:
Und mit den Patches meinte ich es eher so: Klar finde ich es gut, dass es sie gibt, dass zeigt das weiter an dem Produkt gearbeitet wird, nicht nur an Extras sondern auch an der Fehler suche. Aber gerade beim Release (und 3-5 Wochen danach) sollte noch keine Patches da sein. Wäre ja so als holt mein Sein Auto ab Werk ab und müsste zu hause dann die Zündköpfe wechseln, weil die verbauten zum Motorschaden führen. Das ist kein zeichen für Qualität. Gerade weil es der RTM ist, sollte er ohne bekannte Fehler ausgeliefert werden.

Man merkt, du hast einfach keine Ahnung von Software-Entwicklung. Tut mir leid, also ich für meinen Teil hab lieber Patches am Release-Tag die wichtige Sachen wie Sicherheitslücken reparieren als ein unsicheres BS. Mal abgesehen davon, noch eine Sache zu deinem Beispiel:

Zündköpfe auswechseln sonst Motorschaden wäre wie Betriebssystem am Release-Tag ein 2tes Mal mit neuem Kernel-Code installieren weil es sonst nicht lange läuft.

Glaube nicht das so etwas passieren wird. Und noch was zu den Vergleichen mit Spielen, Win7 wird von Anfang an laufen, die Patches die eingeschoben werden beheben kleine Fehler, hingegen gibt es einige Spiele die sind am Anfang gar nicht lauffähig ohne einen Patch....
 
So wie ich das rauslese, ist die Build durchaus final, aber für M$ bedeutet ein RTM Status, dass alle Sprachversionen kompiliert wurden und das OS an die OEM-Partner rausgeht.

Kann also imho durchaus sein, dass das die finale, "en_us" RTM is.
 
P4ge und quasimo, ihr zwei seid mir ja welche :p


Ihr müsst die Patches ja nicht runterladen und installieren.
Ich bin froh, dass Patches kommen, selbst wenn es am ersten Tag des Releases ist.
Ein Betriebssystem ist nie fertig.

Es ist besser für alle, wenn Patches kommen und Microsoft seine Fehler versucht auszulöschen anstatt, dass sie einem vorgaukeln, ihr Betriebssystem sei fertig und hätte keine Patches nötig.
 
@P4ge:
Du weisst aber schon, dass wenn das OS fertig entwickelt ist, es nicht direkt am nächsten Tag im Laden zu kaufen ist...Bis das alles vervielfältigt wurde, ausgeliefert ist etc. vergehen noch Wochen und genau diese Zeit nutzt MS um weiter daran zu arbeiten. Dadurch kommt eben am Release ein Patch raus :freak: Brauchst ihn ja nicht installieren, findest die Fehler die er behebt vllt. ja eh nicht :)
 
Ich freu mich extrem auf die neuen features von Win7! Mein Laptop wird sich freuen!

Oktober/November wird ne interessante Zeit, hab bisher noch nicht eine Vorabversion von WIn7 probiert um sofort das "fertige" Produkt installieren zu können. Außerdem muss ich mich dann nicht im nächsten April um die Neu-Installation kümmern.
 
lol @ P4ge + quasimo

ich glaub es wurde schon erläutert dass ein OS nie fertig entwickelt ist. Wo ist dann das Problem mit den Patches zum Releasetag? Wärs euch lieber die RTM würde am 21.10. compiled und ihr hättet ein ungetestetes Produkt in den Händen? Soll MS vom RTM-Build Mitte / Ende diesen Monats bis Oktober Däumchen drehen?

Seid doch froh dass es sowas wie Updates gibt.

Mein BS wird geupdatet aber es ist nen unterschiedt ob ich es am Kauftag(Release) updaten muss oder ob das erst 3-5 Wochen später ist.

Was macht den dass für ein Unterschied ob die Updates 8-10 Wochen oder 13-15 Wochen nach "Fertigstellung" (RTM) kommen ...?


@ Topic

Ich dachte der 7300er Build sei die RTM. Gegen den 7600er ist meine 7232er ja direkt alt ;)
Ich hoffe auch dass ich Windows 7 und Server 2008 R2 noch als Student (welcher ich nur noch bis Sept. bin) abgreifen kann. Hoffentlich leben die Accounts 2 Monate länger :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch klar dass wieder Updates kommen, wenn nicht direkt nach dem Release halt eine Woche später. das war schon immer so und ist kein Beinbruch. Ausserdem kann man testen wie man will, es kommt immer durch Zufall irgendwas dazu was per Update behoben wird.
 
P4ge schrieb:
@r-type
Mein BS wird geupdatet aber es ist nen unterschiedt ob ich es am Kauftag(Release) updaten muss oder ob das erst 3-5 Wochen später ist.

Der einzige Unterschied besteht darin das du einmal neustarten musst durch die Installation der Updates. Ob das nun am Releasetag passiert oder in 3-5 Wochen ist doch wohl essig. :freak:

Wenn alle so denken würden wie du dann würde Windows 7 NIE rauskommen da immer wieder irgendwo an irgendeiner Stelle nen Fehler gefunden wird.

Wie bereits erwähnt MUSS man an einer Stelle mal nen Cut machen und das OS rausbringen.

Aber irgendwer muss ja immer meckern. Echt lächerlich :(
 
Ich prognostiziere mal, ganz subjektiv beeinflusst, ;) dass Win7 das beste MS Betriebssystem ever wird. Nicht, weil ich MS so liebe, sondern weil schon die Beta extrem gut lief und ich nicht glaube, dass die Redmonder sich da noch große Schnitzer erlauben werden.
Der WinXP VirtualMode ist da schon ein sehr gutes Zeichen.
 
Zurück
Oben