News Microsoft Windows Media Player 11 erhältlich

MountWalker schrieb:
Was mal bei WMP 9 gewesen war und definitiv nicht mehr ist, kann man einfach nciht als Argument gegen WMOP11 verwenden.

Hab ich das? Es diente nur dazu zu unterstreichen dass MS sich nicht immer (das zeigt die Geschichte) den Vorsatz hatte den Benutzern zuvorzukommen. Es zählt defintiv als Argument dafür, dass duch die erhöhte Verbreitung des WMP die Vergrößerung der DRM Abhängigkeit einherging. Ich habe es niemals als Argument gegen den WMP11 gebraucht.

Der IE7 ist nunmal der Nachfolger des IE6 und muss sich auch Vergleiche mit ihm gefallen lassen. Hier gilt das gleiche wie beim WMP, nur weil es momentan den Anschein hat MS kümmert sich um die Wünsche der Konsumenten, heisst das nicht dass es immer so war oder heutzutage vollständig so ist. Geht bei keinem Profitorientierten Unternehmen in dieser Größe, da ist MS keine Ausnahme.
Es ist nicht so, dass ich den Fortschritt beim IE/ wegdiskutieren will, aber eine gewisse kritische Distanz hat noch nie geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
will da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben...

zum Thema Bibliothek: Sagt mal, habt ihr alle so ein Chaos auf eurer Platte, daß ihr nen Player braucht um dieses Chaos zu verwalten??? Hab noch von keinem Player die Bibliothek benutzt, habe meine eigene Bibliothek in Form einer Partition namens "Musik"

zum Thema Formate: mich interssieren nach wie vor noch andere Formate (Ogg-Vorbis und Flac hauptsächlich, klingt einfach besser) mein portabler Player kann die auch abspielen. Klar wennn sich die Leute ´türlich nur vom Aussehen beeinflußen lassen und sich so einen Schei... wie den I-Pod antun... Selber Schuld, wißt gar nicht wie bequem ein g´scheiter Player sein kann (einstecken, als USB-Festplatte erkannt werden, Musik or whatever draufkopieren, nix mit erstmal synchronisieren und so´n Keks). Wenn ich das schon höre: "Durch die höheren Bitraten ist der Akku schneller leer". Öh mag sein, aber bei täglichem Gebrauch 1x die Woche höchstens laden find ich eigentlich ok (hab nen Cowon iAudio X5L, kennt ihr nicht? denk ich mir, wer vergleicht auch noch Funktionen, I-Pod ist ja gut... :rolleyes: )

zum eigentlichen Thema Player auf dem Rechner: Sorry aber Winamp ist zwar wirklich sehr schick, aber klingt wie ne Box mit gerissener Membran. Das liegt nicht nur an der Aufnahme. Installiert euch einfach mal JetAudio, auch ein Freeware-Player, und ihr werdet aber sowas von massiv nen Unterschied hören. Und der spielt noch a bisserl mehr ab wie "nur" mp3s.
Übersichtlich? Naja das ist wohl sehr vom Einzelnen abhängig. Ich brauch von nem Player eigentlich nur die Playlist, steuern tu ich den über meine Tastatur. Angenehm find ich dann doch bei JetAudio, daß er wichtige Funktionen (wie rippen oder in andere Formate konvertieren als kleine Felder im Player integriert hat)

Just my 2 cents ;)

Mhalekith schrieb:
Sorry aber Winamp ist zwar wirklich sehr schick, aber klingt wie ne Box mit gerissener Membran. Das liegt nicht nur an der Aufnahme. Installiert euch einfach mal JetAudio, auch ein Freeware-Player, und ihr werdet aber sowas von massiv nen Unterschied hören. Und der spielt noch a bisserl mehr ab wie "nur" mp3s.
Das kann man so nicht stehen lassen. Der Klang unterschiedlicher MP3 Dekoder ist nicht zu unterscheiden, da sich die Dateien höchstens im LSB unterscheiden. Den einzigen Unetrschied amchen DSPs oder ähnliche Klangverfälschungen die hinter den Dekodierprozess geschalten werden. Ohne Effekte würde JetAudio genauso klingen wie Winamp, Foobar2000 oder ein beliebiger anderer player.

Auch im Rippen gibt es besseres als jetAudio, bin mir sicher, dass es keine Features wie Securemodus oder Unterstützung des Laufwerkscache hat, was sicheres Auslesen unmöglich macht. Zugang zu den Kommandozeilenparametern bietet es bestimmt auch nicht. Aber das ist jetzt zu Off-Topic.

zum Thema klang:

ich habe DFX und SRS WOW in meinem Mediaplayer installiert und wenn man das hat, habt ihr einen hervoragenten klang und glaubt mir das, kein player wird einen besseren klang danach wiedergeben. Den EQ beim Mediaplayer kann man nämlich vergessen.

DFX gibt es für jeden Player natürlich.

OT: Kommt immer auf die Boxen und die Qualität der Audiodateien an. Mir kommt sowas nicht ins Haus, wozu auch.

Also ich finde nicht, dass der neue WM so schlecht ist. Ich habe und hatte noch nie Probleme damit und finde, dass insgesamt ein bisschen zu viel rumgejault wird. Wo ist denn das Problem? Der WM spielt das, was er kann - für mich ist das genug. Er sieht ziemlich schick aus und Microsoft kann gleich noch einige illegale Betriebssysteme enttarnen. Abgesehen davon, dass ich die Beta nicht teste und lieber auf die Final warte, ist der gelungen!

KnallWalla schrieb:
Hi,

dann habe ich eine gute Idee. Melde den Fehler doch, ist schließlich ne Betta.

Und selbst wenn es keine Betta sein würde, könnte man solche Fehler weiter geben. Das meine ich generell, nicht nur auf den WMP11 bezogen.

Viele sind immer nur am ablästern, aber mal ein gescheites Fietbeck an die Entwickler senden, ist dann schon wieder zu viel.

m.f.G.
Knalle...

Klar ist es zu viel. Wenn mann Heute noch für ein Win XP Pro ein kleines Vermögen bezahlen muß !!

Warum soll ein Normaler User als Beta-Teste für MS malochen. Dann könnten sie ja auch alle Ihre Produkte so Offiziel als Beta raus bringen. Und nicht nur den Schrott veröffendlichen !!

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

das ist ne Beta-Version, die ist für Leute, die das Ding testen wollen. Also teste und melde Bugs statt dich aufzuregen oder lass es und warte auf die Final.

Wegen so Leuten geht uns unser Land kaputt, immer ne große Klappe aber selber zu nix zu gebrauchen.

Blutschlumpf schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

das ist ne Beta-Version, die ist für Leute, die das Ding testen wollen. Also teste und melde Bugs statt dich aufzuregen oder lass es und warte auf die Final.

Wegen so Leuten geht uns unser Land kaputt, immer ne große Klappe aber selber zu nix zu gebrauchen.

Unser Land ist schon kaputt aber egal.

MountWalker schrieb:
Nosferatwo hat das an all die gerichtet, die "Anti-WMPler" sind, die also hier versuchen jedem weis zu machen, er würde irgendwas schlimmes tun, wenn er WMP nutzt.

Da mir völlig unklar ist, wo der von dir zitierte Beitrag von Nosferatu steht, ist es mir deswegen jetzt auch nicht näher möglich zu beurteilen, wie dein Verhalten zu dem Zeitpunkt in diesem Thread war. Und rumgewirbelt von wegen "DRM-Seuche" hast du hier auch schon, von wegen: "War aber in früheren Versionen des WMP definitiv aktiviert" und ähnliche Kamellen. (schon beimWMP10 ist es definitiv per Standardeinstellung deaktiviert, über 11 schimpfen und höchstens 9 kennen? ganz fein, aber aus den Threads über IE7-Betas kenne ich ja von dir auch nichts anderes)

...

Das war nicht die Frage, die Frage war, warum ihr hier einen Krieg gegen WMP führt und WMP als etwas böses abstempelt, das, allein weil es andere außer euch nutzen, die Wlet verschlechtern würde und einen überall ausspionieren würde und bliblablub.

Wir hier und ihr dort? Ich glaub, Bälle flach halten wäre angemessen. H
ier geben Leute ihre Ansichten und Meinungen wieder und wenn einigen der Media Player aus vielen Gründen nicht gefällt ist das genauso legitim wie die Ansicht anderer, denen er gefällt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Diskussionsforum, wo man einfach mal damit leben muss, dass andere ne andere Meinung haben. Und solang die begründet vorgebracht wird, gibts da erstmal nichts zu mäkeln. Allenfalls kann man sie ebenso begründet wiederlegen, aber nicht persönlich werden oder pauschale Unterstellungen verbreiten. Mal abseits der etwas pauschalen DRM Debatte wurden hier bereits ne ganze Reihe Gründe genannt, warum der WMP für manche eben nicht der große Wurf ist.
Hier dann aber zu argumentieren, jene, denen der WMP nicht gefällt, würden einen "Glaubenskrieg" anzetteln ist genauso blöde wie den WMP-Liebhabern zu unterstellen, sie wären Microsoft Fanboys. Mit etwas weniger pauschalen Zuweisungen ist die Welt gleich viel freundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_L schrieb:
... Es zählt defintiv als Argument dafür, dass duch die erhöhte Verbreitung des WMP die Vergrößerung der DRM Abhängigkeit einherging. Ich habe es niemals als Argument gegen den WMP11 gebraucht.
Wenn du in einem Thread, in dem es um WMP11 geht, einfach drauflos preschst zu sagen: WMP zwingt den Leuten DRM auf, dann ist das sehr wohl auf WMP11 angewendet, egal ob dir das nun bewusst ist oder nicht.

Benjamin_L schrieb:
... aber eine gewisse kritische Distanz hat noch nie geschadet.
Wenn man aber von vornherein grundsätzlich provokant ablehnend gegen die Entwicklungen wettert und niemals richtige Schritte belohnt - also wenn man immer nur die Peitsche schwingt, statt auch mal das Zuckerbrot zu zücken, zwängt man das Unternehmen wieder zurück in alte, aggressive Haltungen. Hast du schonmal Andorra gelesen? Das Prinzip ist recht ähnlich. ;)

Benjamin_L schrieb:
... Es zählt defintiv als Argument dafür, dass duch die erhöhte Verbreitung des WMP die Vergrößerung der DRM Abhängigkeit einherging. Ich habe es niemals als Argument gegen den WMP11 gebraucht.
Wenn du in einem Thread, in dem es um WMP11 geht, einfach drauflos preschst zu sagen: WMP zwingt den Leuten DRM auf, dann ist das sehr wohl auf WMP11 angewendet, egal ob dir das nun bewusst ist oder nicht.

Benjamin_L schrieb:
... aber eine gewisse kritische Distanz hat noch nie geschadet.
Wenn man aber von vornherein grundsätzlich ablehnend gegen die Entwicklungen wettert und niemals richtige Schritte belohnt - also wenn man immer nur die Peitsche schwingt, statt auch mal das Zuckerbrot zu zücken, zwängt man das Unternehmen wieder zurück in aggressive Haltungen. Hast du schonmal Andorra gelesen? Das Prinzip ist recht ähnlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mhalekith schrieb:
zum Thema Bibliothek: Sagt mal, habt ihr alle so ein Chaos auf eurer Platte, daß ihr nen Player braucht um dieses Chaos zu verwalten??? Hab noch von keinem Player die Bibliothek benutzt, habe meine eigene Bibliothek in Form einer Partition namens "Musik"
Meine eigene Musiksammlung ist in eine bestimmte Verzeichnisstruktur gegossen, und ich habe bisher wenige andere gesehen, die soviel Sorgfalt da rein stecken. Mit so einer Ordnung ist man jedoch immer nur auf eine Herangehensweise an das Archiv festgelegt, also zum Beispiel zuerst nach Genres, dann nach Interpreten und dann nach Alben. Möchte man nun nach anderen Kriterien herangehen, sich z.B. alle Alben aus einem bestimmten Jahr herausfiltern, dann braucht es zwingend Datenbanklösungen, die basierend auf den Tags die Sammlung in einer anderen Struktur darstellen können.

Wenn natürlich ein absolutes Chaos vorliegt, dann hilft auch die beste Software nichts, basieren die Bibliotheken doch immer auf komplett ausgefüllten Metadaten, aus denen man dann ohnehin eine Ordnerstruktur hätte erzeugen können. Derartige Software hilft also prinzipiell nur solchen Nutzern, die Ordnung halten, denen eine feste Sortierung aber nicht flexibel genug ist.

Es wurde im Verlauf der Diskussion an verschiedenen Stellen immer wieder betont, dass Windows Media Player und Media Player Classic prinzipiell die gleichen Formate abspielen können, greifen sie doch auf die gleichen im System installierten DirectShow-Filter zurück. Das ist im Grunde genommen richtig, ich möchte dazu jedoch zwei Einschränkungen machen:

1) MPC bringt sehr wohl eigene, interne Splitter und Codecs mit, und nimmt dem Anwender damit die manuelle Installation von Codecs ab. Er kann von Haus aus bestimmte Containerformate lesen, darunter Matroska, MP4, MOV (QuickTime), Ogg oder auch RealMedia, zum anderen aber auch bestimmte Audio- und Videoformate zu decodieren, hier seien als Beispiele AAC, AC3 und Vorbis genannt. Wer das nicht möchte, kann sie deaktivieren, es ist lediglich ein Angebot.

Natürlich kann der Windows Media Player besagte Formate ebenfalls abspielen, wenn man sich die Mühe macht die nötigen Codecs im System zu installieren, vorausgesetzt der Player aus dem Hause Microsoft ignoriert sie nicht einfach, was mich zu meinem zweiten Punkt führt:

2) Die Logik, nach der sich der Windows Media Player aus dem Pool der installierten Codecs bedient, ist für mich nicht nachvollziehbar. Diverse MPEG2-Codecs werden beispielsweise trotz hoch eingestellter Merit-Werte ignoriert, und er fällt auf ganz andere zurück. MPC macht das nicht, er hält sich genau an diese Prioritäten, die man als Anwender z.B. mit dem Radlight Filter Manager festlegen kann. Im Gegensatz zum MPC kann man im WMP keine eigenen Einstellungen dazu treffen. Ein Zugriff auf die Einstellungen der einzelnen Codecs aus dem Player heraus ist ebenfalls nicht möglich.

An der gesamten Codecbehandlung scheint sich mit dem Versionswechsel überhaupt nichts verändert zu haben. Da waren andere Dinge wichtiger, die vielleicht auch von der breiten Masse eher gefordert oder nach dem Update bemerkt werden, aber dem technisch versierten "Poweruser" liefert man damit weiterhin einen Grund, sich nach anderen Playern umzusehen.

So fiel bei mir beispielsweise der Test hochaufgelöster MPEG2-Videos ins Wasser, einfach weil der WMP einen viel zu ineffizienten Decoder dafür einsetzte, und nicht den, der bei mir eigentlich hochpriorisiert ist; konkret ist das der "Cyberlink Video/SP Decoder" aus PowerDVD. Jeder andere auf DirectShow basierende Player hält sich daran, der WMP nicht. Schade.

Edit:

Kann aber auch an lizenzpolitischen Fragen liegen, schließlich wird auf der Microsoft-Seite für einen Cyberlink-Decoder für den Windows Media Player geworben, den man für 14,95 EUR käuflich erwerben kann. Nett.

Zuletzt bearbeitet:
Srry, wenn ich mal ganz dumm frage, aber irgendwie spielt der WMP 11 bei mir keine wma/wmv streams ab. Er sagt. Stellen sie sicher, dass sie mit dem Internet verbunden sind blablabla...etcpp. Naja ich hab en Router Permanent verbunden eigentlich, hab aber sogar in den Einstellung nachgeschaut und die Ports freigegeben beim Router...Nüscht. geht einfach nicht. und ich hab gar keine chance als wmv/wma mit einemn Download manager aufden Pc zu ziehen und von dort anzuschauen. Das ist ja in vielen Fällen auch ganz gut und wie man will, aber bei irgendwelchen komischen vids reichts mir, wenn ich die im stream direkt im player sehen kann, und die temp int. files dann automatisch gelöscht werden wie ichs eingestellt hab. naja lange rede kurzer sinn, weiss einer was ich meine, hat es auch einer

ich bitte um antwort
thx

Benjamin_L schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen. Der Klang unterschiedlicher MP3 Dekoder ist nicht zu unterscheiden, da sich die Dateien höchstens im LSB unterscheiden. Den einzigen Unetrschied amchen DSPs oder ähnliche Klangverfälschungen die hinter den Dekodierprozess geschalten werden. Ohne Effekte würde JetAudio genauso klingen wie Winamp, Foobar2000 oder ein beliebiger anderer player.

Auch im Rippen gibt es besseres als jetAudio, bin mir sicher, dass es keine Features wie Securemodus oder Unterstützung des Laufwerkscache hat, was sicheres Auslesen unmöglich macht. Zugang zu den Kommandozeilenparametern bietet es bestimmt auch nicht. Aber das ist jetzt zu Off-Topic.

Gut das ist definitiv richtig. Aber dann haben die Macher von JetAudio halt ihre Hausaufgaben gemcht und nen ordentlichen DSP dahintergeschaltet. Auf jeden Fall klingt der Player besser wie alles andere das ich kenne.
Den Laufwerkscache unterstützt er sehr wohl beim Rippen, mit dem Securemodus kann ich wenig anfangen. Noch nie was von gehört, darfst mich gerne Aufklären ;)
Kommandozeilenparameter? Gut ich geb´s zu, bin nur ein dummer Win-User, der auch keinen Sinn im Zugang dieser sieht. Ist doch nur ein Player, der soll doch nur Musik spielen, bei mir zumindest.
Lasse mich aber auch gern dabei eines Besseren belehren^^

Ohne Kommandozeilenoptionen kann man bei Lame bei den meisten Frontends nicht das Richtige einstellen oder muss vorgegebene Presets verwenden, was meist zu einer niedrigeren Qualität führt als die die maximal möglich ist.

Du meldest Dich für so ne peinliche Frage an?

Lies die News und Du weißt alles! :rolleyes:

Zurück
Oben