News Microsoft Windows Media Player 11 erhältlich

Aha, und wenn ich meine Privat-CD in WMA oder WMA-Lossless kodiere wird sie autiomatisch mit DRm evrseucht? Nein, wird sie nicht... Zufälligerweise wird das, was man mit WMP in WMA oder in WMA Lossless kodiert auch im standardisierten WMA kodiert. Ich habs auch schon ausprobiert. (mit Wiedergabe dann im VLC)

Dass MS mit seinem Player das eigene DRM-Format gegenüber Real-Media und ITunes/Quicktime durchsetzen will ist klar, aber wie hier im Thread schon dutzende Male gesagt, machen das alle DRM-Formate-Produzenten, da stehen Apple und Real nun echt in nichts nach. Gibt es eine unproprietäre DRM-Internet-Handel-Konkurrenz? Welche denn? Zeig mal!

P.S:
Und wenn ich DRM-Internet-Handel nicht will, kann mir das alles scheiß egal sein, weil ich dann von den DRM-Formaten auch nichts mitbekomme, egal ob sie nun von Microsoft, Apple oder Real Networks sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der DRM Haken war definitiv bei älteren Versionen des WMP aktiviert:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1095

Wer freiwillig seine Musik in WMA rippt ist sowieso selber schuld. Außer man nimmt es für seinen Porti. Anderenfalls ist man mit anderen Formaten besser beraten (MP3 mit Lame, Ogg Vorbis, für die Lossy Fraktion und Wavpack oder FLAC für die lossless Fraktion)

Gibt es denn überhaupt einen freien WMA-Encoder, den ich auf jede beliebige Plattform portieren kann? K3B z.B. encodiert Audio-Tracks ja schon in viele Formate (u.a. MP3, Ogg-Vorbis, Flac,..) - aber WMA ist komischerweise nicht dabei.

Hier noch ein paar Argumente Pro-MP3:
MP3 ist bei den proprietären Formaten verdienterweise die Nr.1, denn das Fraunhofer Institut hat das Prinzip der verlustbehaftteten aber effizienten Audio-Komprimierung erfunden. Patentgebühren, die Hardwarehersteller entrichten müssen, fließen bei MP3 an ein deutsches Institut und stärken somit den Forschungsstandort Deutschland (siehe hier). Eine deutsche Innovation wird somit nicht, wie so oft, von einem amerikanischen Unternehmen ausgeschlachtet.

Schorsch schrieb:
Gibt es denn überhaupt einen freien WMA-Encoder, den ich auf jede beliebige Plattform portieren kann? ...
Wozu sollte das notwendig sein? Muss denn jeder WMA erzeugen können, wenn ich WMA erzeuge? Nein. Wichtig ist, dass ich die Formate, die ich erzeuge überall dort abspielen kann, wo ich sie abspielen will. Warum soll es jetzt böse sein, seine Musik in WMP in standardisiertem WMA zu rippen? Dadurch zwinge ich niemanden das ebenfalls zu tun, genausowenig wie ich jemanden zwinge seine Musik in Vorbis zu rippen, wenn ich in Vorbis rippe. Und einen freien MP3-Encoder gibt es auch nicht, das steht sogar in der ReadMe von Lame...

Benjamin_L schrieb:
Der DRM Haken war definitiv bei älteren Versionen des WMP aktiviert:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1095
Oh, verstehe, weil frühere Versionen schlecht waren, ist das die neue automatisch auch? Bevor WMA 2005 mit VC-1 standardisiert wurde gehörte DRM mal dazu, das war früher, heute ist nicht früher, sodnern heute...

Benjamin_L schrieb:
... Anderenfalls ist man mit anderen Formaten besser beraten (MP3 mit Lame, Ogg Vorbis, für die Lossy Fraktion und Wavpack oder FLAC für die lossless Fraktion)
Warum ist FLAC jetzt unbedingt besser als WMA Lossless? Warum soll das alles jetzt noch gegen WMP sprechen? Wo ist er denn nun heute noch ach so böse?

Zuletzt bearbeitet:
Warum FLAC? FreddyMercury hat schon alles gesagt. Wenn ich ein offenes Format haben kann das es auch noch gibt, wenn der Hauptentwickler mal keine Lust mehr hat, für das jeder einen Dekoder schreiben kann, das jeder verwenden darf ohne an Lizenzen oder sonstwas denken zu müssen. Das wma in nichts nachsteht. Das ist einfach eine Philosophie die hinter offenen Projekten steckt die die Projekte zusätzlich interessant machen, aber über die Vorzüge von Open Source muss ich jetzt ja nicht unbedingt eigehen, passt auch ned zm Thema.

Leute mal kurz ne andere Frage, ausserhalb von MP3, WMA, bla bla bla

Ich betreibe Dual-Monitoring und habe das Problem, dass sich der WMP ständig im linken Monitor öffnet, und nicht wie gewünscht auf dem rechten.

Habe ihn jetzt schon dutzende male nach rechts verschoben und dort auch geschlossen, aber beim erneuten starten hängt er wieder links.

Gibt es da einen Trick oder so?

Danke

FreddyMercury schrieb:
FLAC hat kein DRM. ....
Hat mit WMP 10/11 erzeugtes WMA auch nicht! Aber super, dass du so gut lesen kannst... :rolleyes:

Benjamin_L schrieb:
Wenn ich ein offenes Format haben kann das es auch noch gibt, wenn der Hauptentwickler mal keine Lust mehr hat, für das jeder einen Dekoder schreiben kann, das jeder verwenden darf ohne an Lizenzen oder sonstwas denken zu müssen.
WMA ist genauso frei und unfrei wie MP3, warum findest du nun MP3 O.K. und WMA ultraböse? Der einzige Grund, der hier genannt worden ist, ist Schorschs berechtigter Nationalismus, also dass die Patentgebühren nach Deutschland und nicht nach Seattle fließen. ;)

Und zum Decoder nochmal eine Wiederholung von vorhin:
Wikipedia: Windows Media Audio schrieb:
..., da die Referenzimplementierung in freier Software verwendbar ist und mit dem populären VLC media player auch erfolgreich unter Nicht-Windows-Systemen abspielbar ist.

P.S.
Wenn ihr wirklich freie Alternativen vorranbringen wollt bin ich dabei, aber das erfordert eben, dass ihr alle nicht wirklich freien Codecs verdammt, von MP3 bis AAC - alles, was ein Fedora Core allein aus den offiziellen Quellen, ohne Livna.org nicht wiedergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bring doch nicht immer alles durcheinander. Wir reden gerade von FLAC.

Und WMV 9 und höher ist unter ubuntu nicht abspielbar, auch nicht mit VLC. Hat wohl irgendwas mit Lizenzgebühren o.ä. zu tun.

Versteife dich doch bitte nicht immer so, unsere Diskussion geht hier darum, ob WMA boykottpflichtig ist oder nicht.

Was Ubuntu für ein problem mit WMV9 hat weiß ich nicht, ich weiß, dass WMV-HD (gehört zu WMV9) in Mplayer mit aktuellen (und nicht vier Jahre alten) MPlayer-Codecs läuft. Dass das nicht in den USA als Xine-Plugin bveröffentlicht wird liegt daran, dass es in den USA seit Ashcroft genauso illegal ist wie bei MP3 - die alten Codec-Pakete sind im netz zu finden und werden bei einigen Distros nicht entfernt, warum weiß nur der Geier, Fedora Core und Debian/US sind die einzigen, die konsequent alles gelöscht haben, was nach US-Recht Lizenzgebühren erfordert hätte, und dazu zählt auch MP3!

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Hat mit WMP 10/11 erzeugtes WMA auch nicht! Aber super, dass du so gut lesen kannst... :rolleyes:

Gut das man mit WMP10/11 erzeugte WMA direkt mit DRM sichern kann. Super das ich mir das schon mal angesehen habe :rolleyes:

MountWalker schrieb:
WMA ist genauso frei und unfrei wie MP3, warum findest du nun MP3 O.K. und WMA ultraböse? Der einzige Grund, der hier genannt worden ist, ist Schorschs berechtigter Nationalismus.

Zählt zwar nicht für mich, aber ich persönlich find MP3 genauso dreck wie WMA.

Und zu Amarok: Gut, dass das nur ein Feature ist, mit dem man Albuminformationen abrufen kann, was man jederzeit wieder abstellen kann.

Es wird halt versucht WMA aufzuzwingen, indem einach der Support um andere Formate zu erstellen nicht gegeben wird, mit Ausnahme von MP3.

FreddyMercury schrieb:
Gut das man mit WMP10/11 erzeugte WMA direkt mit DRM sichern kann. ....

Gut dass ich heute Mittag gerade ein Album mit WMP in WMA Lossless gerippt habe und per Standardeinstellung nirgends etwas von DRM zu sehen war und auch kein DRM erzeugt worden ist, weil ich die Dateien jetzt auch schon mit VLC auf Linux gehört habe... Ist irre was? :rolleyes:

P.S:
Nochmal zu WMV9:
Läuft auf Linux natürlich nicht nur in MPlayer mit aktuellen Codecs, sondern auch in VLC.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Gut dass ich heute Mittag gerade ein Album mit WMP in WMA Lossless gerippt habe und per Standardeinstellung nirgends etwas von DRM zu sehen war und auch kein DRM erzeugt worden ist

Dann hast du dir die Einstellungen für das Rippen im WMP nicht richtig angesehen. Da steht es eindeutig!

Siehe Beitrag #98, da ist kein Häkchen bei "DRM", meinst du ich drucke das "kann" in dem Zitat ohne nähere Absicht in Größe 5? ;)

Bei Standrdeinstellung ist DRM ausgeschaltet. (Einzige Änderung an Standardeinstellungen durch mich in dem Feld ist "WMA Lossless")

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, dass man auf Teufel komm raus, versucht, eine Software aufgrund von persönlichen Meinungen als das ultimative Böse darzustellen.

Denn anders kann ich mir nicht erklären, dass der WMP, um den es hier eigentlich nach wie vor geht, anhand seiner Fähigkeit, den Benutzer DRM in seine Audiostücke einbauen können zu lassen, so heruntergeputzt wird.

Zum WMA fällt mir eigentlich nichts mehr ein außer: Lest MountWalkers Beiträge und eventuell auch mal den Inhalt der Wikipedia zu diesem Thema. Was mir so auffällt ist, dass es z.B. auch etliche USB-MP3-Player gibt, die WMA unterstützen, und das bestimmt nicht, weil es proprietär ist...

Das Albuminfos aus dem Netz suchen ist beim WMP genau NUR Feature und kann jederzeit abgeschaltet werden - da reicht der Blick in die Optionen und entsprechende Häkchen zu markieren...

Vor etlichen Einträgen kam hier mal ne Frage, was die Verteidiger des WMP bezwecken. Darf ich kurz anders herum fragen: Was bezweckt ihr Anti-WMPler damit, anhand solcher abstellbaren Einstellungen den WMP (11!) als übles Ungetüm, das einer sofortigen Vernichtung bedarf darzustellen? Und kommt mir jetzt nicht schon wieder mit Open Source und Microsoft is evil...

Meiner Meinung nach ist die fehlende Unterstützung freier Formate wie FLAC oder Vorbis schon ein Grund diese Software nicht zu nutzen. Der Player hinkt zudem auch technisch weit hinterher, siehe fehlendes Gaplay Playback usw.. Warum sollte ich also ein technisch rückständiges Produkt unterstützen. Hier werden weitaus bessere Formate ausgegrenzt, nur um das hauseigene Format auf den Markt zu drücken. Und dass das funktioniert sieht man ja bereits. Klar, jeder hat die freie Wahl für welches Format und welchen Player er sich entscheidet. Der WMP ist aber nunmal der "Standard-Player". Somit kennt der Großteil der Windows-Nutzer eben nur MP3 oder WMA. Und das wirkt eben einer Verbreitung der eigentlich wesentlich besseren Formate entgegen. Und das kann und werde ICH nicht unterstützen!

Erklär mir mal einer das Thema Gapless Playback - das wurde hier ja schon häufiger angesprochen... ist es das, was der Name wörtlich übersetzt, sprich z.b. MP3s nacheinander lückenlos wiederzugeben? Warum ich frage? Weil es im WMP (11) eindeutig eingebaut ist...

Auch die Sache mit dem Format finde ich ne gute Begründung:) Zumal der WMP alles abspielen kann, wofür er auch Codecs hat... Aber ja, im Standard, ohne zusätzliche Installationen mag der wirklich nur WMA, WAV, MP3, AIFF... (und halt den anderen Krempel, den man sich mit anderen Frontends ins Haus holt...)

Zuletzt bearbeitet:
Hhm, beim Mp3/WMA abspielen meinste? Wenn ja, dann kann das schwer möglich sein. Da beide Formate Gapless-Playback nicht unterstützen, gehen beim MP3/WMA Rippen diese Informationen nämlich verloren, für immer. Dazu benötigt man nämlich erstens ein Gapless fähiges Format (Vorbis, FLAC, APE, MPC...) und einen Gapless fähigen Player (Foobar2000, WinAmp per Plug-In). Gut möglich, das der WMP neuerdings einen Überblend-Effekt bietet!? Das ist aber sicher nicht das gleiche. ;)

Gapless Playback

Und ja, natürlich kann der WMP mittels Codecs auch andere Formate abspielen. Aber eben nicht nativ. Sprich MS ist nicht daran interessiert! Warum kann sich jeder ausmalen! Darum gehts (mir) ja!

@Nosfertwo und MountWalker

Danke, Danke Danke.

Wenigstens gehört Ihr zu den Leuten, die mit dem WMP umgehen können.

Das ist die Basis um meckern zu können.

Bei mir stürzt er nicht ab, egal was ich mache, er läuft und läuft und läuft und ........

Klasse Teil der WMP11

Gut gemacht MS

Zurück
Oben