• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Live Gold wird doch nicht teurer

aklaa schrieb:
Meistens gibts doch Angebot Xbox Ultimate Pass für 1€ drei Monate lang. Kann mich gar nicht beschweren für den Preis. Wenn die Zeit ausläuft, dann einfach Abo weg und auf ein neues Angebot warten/suchen.
Du könntest auch den weg über Brasilien gehen und dort bis zu 36 monate plus einen Monat geschenkt von Microsoft bekommen.
Der trick über VPN klappt immer noch. Voraussetzung, du darfst kein aktives gamepass abo haben.
Für knapp 90€ geht mein Abo bis Februar 2024.
Für mich als PC Spieler, hat sich das jetzt schon gelohnt, da exclusivspiele den pass nicht verlassen und ich sowieso überlegt habe die Halo MCC zu kaufen, dazu noch Control, The Medium und die yakuza reihe sowie einige gute Rollenspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Da war der Shitstorm zum Glück zu groß.
Gut gemacht :)

Aber warten wir ab, mit was uns Microsoft noch alles überraschen will.
Nach ein paar Monaten probieren sie es bestimmt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Jahreslizenz ist trotzdem gestrichen, also sehr wohl teurer.
 
CptBabossa schrieb:
Huhu,

gut das ich meine XBOX verkauft habe.

Meine nächste Konsole kommt aus dem Nintendo Lager. Die ist schön handlich und portable. Kann am Fernseher betrieben werden und so weiter.

Macht weiter so Microsoft. W10 ist schon Schrott und die Konsolen taugen auch nix. Ganz zu schweigen vom Preis.

LG
Jedem das seine, mit dem GP habe ich 200 Spiele und kann einige davon am Handy per xcloud zocken. Dazu kann ich den GP mit Microsoft rewards querfinanzieren. Gold spiele kommen noch dazu. Die neue NextGen Spiele dann immer öfter im nativen 4K mit bis zu 60 fps... Zu behaupten das die neuen Konsolen nichts taugen... Disqualifiziert Dich. Selber beide ausprobiert oder was?? Du musst sagen, PS5 taugt nichts, dann passt es.. 😁 Ich komme aus dem PS3 Lager und habe mir alles in Ruhe angeschaut... und mich für MS entschieden. Die Switch hat mein Sohn und ich muss sagen, tolles Teil. Viel Spass damit. Aber für unterwegs langt mir mein Handy. Xcloud ist noch beta das merkt man, aber der Anfang ist gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Das ist seit der Xbox One schon der 2. große Rückzieher. Wir erinnern uns sicher noch alle an den geplanten Onlinezwang der zum Glück gestrichen wurde.

Als ich die News gelesen habe konnte ich es erst gar nicht glauben... Mich freut's wirklich sehr. Mit der massiven Preiserhöhung hätten sie viele Kunden vergrault. Nun gab es viel Tam Tam und am Ende profitieren jetzt sogar die Gamer durch wegfallen vom Live Gold Zwang für F2P Games. Heißt, Call of Duty Warzone, World of Warships und viele andere Games absolut ohne Kosten zocken.

Ich weiß nicht, sieht mir schon eher danach aus als wäre das von Anfang an geplant gewesen. Die Reaktionen waren vorhersebar und nun weiß wohl wirklich jeder das F2P nichts mehr an Abogebühren auf drr Xbox kostet. Am Ende hat MS wahrscheinlich sogar davon profitiert.

Wie es auch sei, bin jetzt mit der Series X noch glücklicher als noch vor der Ankündigung der Preiserhöhung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: python21 und Steven2903
Man kann sich auch günstig Mitgliedschaften im Internet schießen. Ich habe für um die 100 Euro 3 Jahre Gold geholt + dann auch auf Gamepass geupgradet. Was will man mehr?
 
Jetzt werden die alten Xbox One Konsolen richtig begehrt. Die gingen teilweise schon für um die 80€ weg und nun lassen sich damit kostenlos Fortnite, Call of Duty Warzone, World of Warships, Rocket Leauge, Apex Legends, World of Tanks usw. zocken.
 
Marcel55 schrieb:
Ich finde es irgendwie absurd, dass man kostenlose Spiele ohne Abo online spielen können soll...aber Spiele, für die man bereits bezahlt hat, da soll man die für Online-Funktion noch mal extra latzen.

Dass passt nicht zusammen.
doch wenn du die unterschiedlichen Käufergruppen betrachtest, dann passt es zusammen.

es gibt die Leute denen es nichts ausmacht, von Anfang bis Ende Geld auszugeben...das ist anscheinen eine Zielgruppe. Gutes Beispiel: Star Citizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt glaube ich das 3. oder 4. Mal in 2 Jahren, dass eine Spieleindustrie nahe Firma eine schlechte Entscheidung trifft, dann zurueckrudert und eine "Nicht-Entschuldigung" abliefert in der eigentlich die Erwartungen der Kaeuferschaft dafuer verantwortlich gemacht werden, dass deren Plan nicht aufgeht und nicht sie selbst einfach eine schlechte Entscheidung getroffen haben. Diese Unmuendigkeit fuer eigenen Mist geradezustehen bei grossen Firmen und eine Schuld einzugestehen geht mir dermassen auf den Keks. Ist einfach nur widerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Manche versuchen aber auch alles schlecht zu reden.
Der XBox Live Service war damals schon besser als der von Sony und hatte daher hatte es auch etwas gekostet.
Zudem waren die Konsolen damals teurer und hatten mehr Gewinn eingebracht als heute. Was damals mit Hardware verdient wurde, verdient man mittlerweile mit Software und Service.

Klar, als PC Spieler ist so etwas auf den ersten Blick eher unverständlich aber es bietet ziemlich viel Komfort. Man muss sich nicht um zusätzliche Software wie Teamspeak, Discord usw. kümmern, ein paar Spiele gibt es Gratis und alles kommt aus einem Store. Komfort kostet und niemand zwingt euch diesen Service zu nutzen.

Mit dem Gamepass lohnt sich das zumindest für mich noch mehr, da ich dadurch kaum Geld für Games ausgeben musste, nach dem ich vom PC wieder zur Xbox gewechselt bin. Battlefield Teile, Ori, Rainbow Six usw. ist inklusive. Der läuft dank eines Deals sowieso noch ca. 2 Jahre.

Bezüglich der Preiserhöhung hätte man sich das besser überlegen sollen. Etwas anzukündigen und direkt wieder zurück zu rudern kommt schwach und unüberlegt rüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Vito78 und imation7
Brink_01 schrieb:
...und alles kommt aus einem Store...
das ist aber halt auch ein vehementer Nachteil. Da heißt es am Ende friss oder stirb.
Gerade wenn die Schiene Digital ohne Laufwerk irgendwann komplett gefahren wird. Im Moment können wir uns Gott sei Dank noch entscheiden, haben also die Wahl.
Erst neulich wieder für meine Freundin ein Spiel gekauft, Store 69 Tacken, als CD Version beim Mediamarkt und Konsorten 20.

Mit dem Komfort gibt man halt auch etwas auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
@mieze123
Alles hat schon so seine vor- und Nachteile wobei ich da eher Microsoft als EA, Ubisoft, Epic Games usw. vertrauen würde wenn es um die Langlebigkeit geht.

Bei den Preisen muss man natürlich aufpassen.
Gerade etwas ältere Games gibt es physisch deutlich günstiger wenn es gerade kein Sale gibt. Aber oft landen gerade diese dann im Gamepass.

Singleplayer Games die man sowieso nur einmal durchspielt, lieber physisch und dann wieder verkaufen. So hatte ich es bei der Mafia triologie gemacht.
Habe jetzt auch nur Black Ops 1 physisch weil es im Store deutlich teurer ist.
 
Brink_01 schrieb:
Alles hat schon so seine vor- und Nachteile wobei ich da eher Microsoft als EA, Ubisoft, Epic Games usw. vertrauen würde wenn es um die Langlebigkeit geht.
Um die Langlebigkeit mache ich mir da keine Sorgen. Die Sorge besteht halt eher daraus, dass die Konsolen irgendwann nur noch digital anbieten.
CptBabossa schrieb:
auch mal die Hardware vernünftig erkennt.
damit habe ich früher mal Probleme gehabt, heutzutage lüppt das bei mir selbst bei exotischen Teilen ^^
 
Ripcord schrieb:
Das ist seit der Xbox One schon der 2. große Rückzieher. Wir erinnern uns sicher noch alle an den geplanten Onlinezwang der zum Glück gestrichen wurde.
Der wurde aber zu spät gestrichen, der Schaden wurde schon verursacht.
Man hat anscheinend gelernt und mit der Befreiung von F2P Titeln das Ganze noch besser gemacht. Shitstorms funktionieren, wenn die Firma zuhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
mieze123 schrieb:
damit habe ich früher mal Probleme gehabt, heutzutage lüppt das bei mir selbst bei exotischen Teilen ^^
Bei neuer verbreiteter Hardware ist das vmtl. meistens kein Problem. Bei den Exoten k.A.
Aber Windows 10 hat ein massives Problem mit alter Hardware.
Z.b. mein USB/IDE Adapter funktioniert nicht auf Windows 10 (und so selten wie ich den brauch kaufe ich sicherlich nicht neu!)
Meine seriellen Adapter z.b. zum flashen für den ESP8266 funktionieren zum Teil auch nicht. Kommt halt gerade darauf an, welcher Chip verbaut ist.
Auf meinem Laptop läuft daher nach wie vor Windows 7.

@Topic: Microsoft kanns wohl einfach nicht sein lassen.
Die Xbox One hat man sich mit Kinect und Onlinezwang schön selbst zerstört und erst nach einiger Zeit das miserable Ergebnis bemerkt. Korrektur kam viel zu spät, da sind schon zu viele auf die PS umgestiegen.

Jetzt hat man mit der Series S und Series X ein wunderbares Gesamtpaket, da sich sehen lassen kann. Meiner Meinung nach (mal abgesehen von den Exklusivtiteln) ist die sogar besser als die PS5 (Controllerkompatibilität, eckiges! unauffälliges Gehäuse, Kühlkonzept, etc)
Bisher hat Microsoft alles richtig gemacht, aber anscheinend ist das Management wohl dermaßen kurzsichtig und geldgierig, dass man sich den Erfolg schon fast wieder selbst vernichten will.
Zusätzliche Einnahmen durch mehr verkaufte Konsolen und damit indirekt auch mehr verkauften Spielen und Abos dürften doch deutlich mehr Umsatz generieren als eine Preissteigerung bei geringeren Nutzerzahlen.
 
Chomanno schrieb:
Wenn das wirklich eintritt, wird MS wohl kaum mehr die Server für andere Publisher stellen.
Diese werden dann wahrscheinlich in Zukunft ihre eigenen Server für onlinegaming stellen und sich bezahlen lassen. Das heißt am Ende höhere Kosten als zurzeit, sobald man mehr als 1 Abo laufen hat.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Publisher das umsetzen: Die Nutzung Multiplayer-Server kosten für PC ja auch nichts.
 
Subsonicsmoof schrieb:
Du meinst wohl eher: Weniger schlimm, da die Leute durch die Corona Situation aktuell außer Haus kein Geld ausgeben können ;-)
Gibt halt auch Leute die weniger verdienen: In Kurzarbeit, Selbstständige, oder Leute die ganz arbeitslos geworden sind, besonders in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Zurück
Oben