Mid Range Gaming Notebook 500-750 Euro

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

Ich suche nach einem Notebook für 500 bis maximal 750 Euro, wobei mir das P/L Verhältnis in Bezug auf meinen Anwendungsbereich wichtig ist.
Was werde ich also damit machen?

Wenn ich unterwegs bin, will ich damit ein wenig zocken können, dabei vor allem CSGO und Rocket League, aber auch vl Arma 3 Epoch ab und zu aber seltener. Bei RL und Arma sind mir die FPS egal, solange es einen flüssigen Gameplay gibt. Auch muss ich Arma 3 nicht unbedingt in maximalen Einstellungen spielen, mittlere Einstellungen tun es auch.
CSGO hingegen sollte auf FullHD aber low Settings auf konstant über 120/130 FPS laufen.
Abgesehen von Gaming werde ich auch noch Filme schauen. Von daher sind 15 Zoll minimum, 17 Zoll ideal. Und ein guter IPS Panel wäre da natürlich top.
Ich werde damit auch Uni Sachen auf der Uni schreiben. Das sollte aber sowieso kein Problem sein.

Idealerweise sollte er auch nicht allzu dick sein. Ich weiß, dass das bei Gaming Laptops nicht unbedingt förderlich ist für die Kühlung, aber er sollte kein fetter Bolide sein.

Eigentlich gefällt mir die Acer VN7 Serie sehr gut. Ist zwar etwas älter, aber angeblich top Displays, dünn, sehr guter Sound und leistungsstark. Aber dennoch will ich euch fragen, was wie wo genau. Auch Amazon Warehouse Deals Angebote kommen in Frage. Momentan ist eine -20 Prozent Aktion auf so manche Notebooks.

Vielen Dank im Voraus!

FPS egal, solange es einen flüssigen Gameplay gibt.
FPS machen flüssiges Gameplay aus. Wenn dir die FPS egal sind ist dir auch flüssiges Gameplay egal, solange du nicht angibst, wie viele FPS es Minimum für dich sein müssen. ;)

Für 500-750€ bekommst du auch kein neues Mid Range Gaming Notebook, da bist du in der Einstiegsklasse.

Ein Clevo W650KK1 gibt es mit Pentium, 8GB RAM und 500GB SSHD für 753,80€
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3229
Das wäre dank flottem Desktop Pentium und GTX 1050 Ti halbwegs tauglich für moderne Spiele und ältere mit hohen FPS Raten und Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her ist das von Xes verlinkte Clevo schon seit Monaten das beste Notebook für den Preis.
Ich besitze dieses selbst, um ab und zu untergs oder auf dem Sofa eine Runde zu zocken.
Im Idle ist es sehr leise und der Akku ist von außen Abnehmbar (das muss man ja zur Zeit leider schon loben).

Was du mit dem Clevo nicht bekommst ist ein gutes Display.
Die maximale Helligkeit ist nicht besonders gut und die Farben sind auch nicht gut.
Für mich ist das noch akzeptabel, aber ich denke schon das es den einen oder anderen stören würde.

Vielleicht solltest du noch sagen, ob du noch eine Windows Lizenz übrig hast, oder diese beim Notebook dabei sein muss.

Allgemein auch beim Notebookkauf. Nur weil ein IPS Display verbaut ist, muss dieses noch lange nicht gut sein.
Mein letzter Laptop hatte ein TN Panel und hatte deutlich besser Farben als mein aktuelles IPS im Clevo.
Blickwinkel sollten aber bei jedem IPS besser sein.

Ich benötige keine Windows Lizenz. Ich kann diese privat ganz günstig erwerben. Von daher investiere ich da nicht.

Vielen Dank für die Vorschläge. Der Clevo klingt schon mal ganz gut, wusste gar nicht, dass der Pentium sogar in Notebooks eingebaut wird.

Momentan ist ja die -20 Prozent auf Warehouse Deals AKtion von Amazon. Da habe ich jetzt mal spontan folgenden Notebook bestellt, kann ihn ja noch immer zurück geben. Es handelt sich um folgenden:
https://www.amazon.de/gp/product/B00U1PP3FQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Für 496 Euro könnte ich ihn gebraucht ersteigern, aber halt mit einem Jahr Garantie. Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus!

Die GTX 960M aus dem Lenovo Laptop ist etwa so schnell (minimal langsamer) als eine Desktop GTX 750Ti.
Die GTX 1050Ti ist dagegen (fast) doppelt so schnell!

Für deine genannten Titel reicht auch die 960M, wenn du die Grafikdetails stark runter schraubst.
Mit Blick auf die Zukunft, andere (neue?) Spiele und etwas höhere Ansprüche an FPS oder/und Grafikoptionen, würde ich aber das Clevo Notebook mit der 1050Ti trotz des nicht ganz so gutem Displays vorziehen.

@Dilogo
Wie sieht es bei dem Clevo in Sachen Kühlung (Last und Idle) und Akkulaufzeit aus? Schließlich sind ja Desktop CPUs verbaut. Da sprengt ja schon der einfachste Pentium die TDP eines i7 7700HQ. Taktet der dann immer mit 3,5 GHz?
Wenn ich danach gehe, was hier steht, klingt das ja sehr verlockend und anscheinend soll sogar ein IPS Display verbaut sein:
http://forum.notebookreview.com/threads/clevo-w650kk1-cooling-system-reviews.802390/
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/clevo-w650kk1.1689084/

Das Fazit aus deinem Link kann ich so auch bestätigen, Senyors.
Obwohl ich schon ein bessere Display in einem günstigerem Notebook hatte, beim MSI GP60 Leopard pro.
Wie gesagt war TN und nicht IPS, würde es aber diesem IPS vorziehen.

Das Clevo ist halt eine Kompromisslösung für leute die auf ein wenig Komfort (beleuchtete Tastatur) und super Farbtreue verzichten können und dafür ein paar mehr FPS für Ihr Geld haben wollen.

Akku kann ich leider gar nichts zu sagen, ich hab immer eine Steckdose in der Nähe.
Greäuschpegel ist im Idle gut, hier kann man auch ein bischen an der Lüftersteurung drehen, aber nicht zu viel erwarten.
Unter Last wirds wie bei jedem Laptop ein bischen lauter.
Auf den CPU und GPU Takt muss ich beim nächsten Zocken ein bischen achten.

Falls mir mal ein günstiger i5 6600 über den weg läuft, werde ich den wahrscheinlich einbauen, auch aus Interesse daran wie die Kühlung damit zurecht kommt.

Ich hab Ihn mir gekauft, weil ich nicht einsehen wollte, dass man bei anderen Notebooks mit 1050ti 300€ mehr ausgeben muss. Bei mir läuft das Ding auch eher selten, wenn es mein Haupt-PC wäre, hätte ich Ihn wahrscheinlich zurück geschickt und etwas mehr Geld ausgeben.

Weitere Fragen beantworte ich gerne zum Clevo, soweit es mit möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Meinungen hier!
Ich habe mich, aufgrund meines limitierten Budgets, für den Lenovo entschieden. Außerdem wirde mir gesagt, dass 500 Euro für ein Notebook mit dieser Hardware ein ganz gutes Schnäppchen ist, also Preis Leistung passt auf jeden Fall. i7HQ Prozessor, 960M mit 4GB VRAM DDR5, dazu eine SSD. Einzig die 15 Zoll sind vielleicht zu klein verglichen mit 17 Zoll, aber durch den Preis werde ich das schon verkraften.

Vielen Dank nochmals für eure Meinungen und Tipps!

Für eine Gebrauchtware ist das ein guter Preis. Beschädigungen und Abnutzungen?

Zurück
Oben