Midi-Tower ohne Knöpfe/Anschlüsse/Mesh auf Oberseite gesucht

Knergy

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
944
Ich habe hier einen recht speziellen Anwendungsfall. Bislang verrichtete ein Coolermaster Wavemaster den Dienst als gewöhnlicher Miditower. Dabei wurden die USB-Anschlüsse auf der Oberseite von einer Abdeckung verdeckt.

Das soll nun ersetzt werden. Spezielle Anforderungen bestehen nicht, das Gehäuse sollte die Anschlüsse für USB bzw. die Bedienknöpfe auf der Vorderseite haben. Die Oberseite ist tabu, da schleppen diverse Katzen sonst nur Dreck rein bzw. starten den PC in Abwesenheit ungewollt ...

... hat jemand eine Idee? Die meisten Anschlüsse sind ja heutzutage leider schräg bzw. oben angeordnet.
 
@Amaoto
Diese Vorauswahl, wow... fantastisch.

@Knergy
Tatsächlich gestaltet sich die Suche relativ schwer und ja, eine gewisse Vorauswahl mit generell sinnvollen Kriterien sollte man in Betracht ziehen (je nach dem, welche Hardware noch verbaut werden soll).

Dann würde die Vorfilterung auf Geizhals im Extremfall z.B. so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...2634_360~550_4+-+Midi-Tower~7753_165~9691_ATX

Aber ganz im Ernst:
Was du so beschreibst, von wegen Katzen, die dir Dreck über dem PC verteilen... ich glaube, du hast ganz andere Probleme, meinst du nicht auch?
 
Geschlossene Oberseite ist halt oft nicht so toll für die Kühlung. Wenn aber ohnehin keine große Abwärme erzeugt wird kann man das vernachlässigen.

Knergy schrieb:
Spezielle Anforderungen bestehen nicht
Sicher? Es reicht also ein mitx_mainboard, Platz für sfx-Netzteil, keine 2,5" oder 3,5"-Laufwerke, GPU muss keine rein passen und als maximale Kühlerhöe reichen 30 mm? ;)
Erzähl doch mal was darin verbaut werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und motorazrv3
Ich bin mit meinem Jonsbo U5(S) sehr zufrieden seit ca nem Jahr.
https://www.jonsbo.com/en/products/u5silver.html

U5 = Grafikkarte "normal"
U5S = Grafikkarte vertikal

Das hat allerdings oben zwei 120er und das Netzteil als Entlüftung... Aber mit Mesh-Gitter (magnetisch) geschützt. Nur Katze sollte dann auch keine bei Betrieb draufsitzen :D

vg Chris
 
Ein Rechner ohne fette Spielegrafikkarte und mit halbwegs sinnvoll konfigurierter CPU kommt sehr gut ohne Mesh oben aus.

Das Corsair 200R hat alle Bedienelemente vorne, das Gitter oben könnte man mit einer Aluplatte abdecken.

Oder eine Aluplatte mit Distanzhülsen schwebend montieren, damit die Luft seitlich entweichen kann.
 
@Amaoto
Es geht darum, dass du einen Filter gesetzt hast mit fast 1300 Gehäusen - indem du einfach nur Midi-Tower ausgewählt hast. Super! Erwartest du dafür eine Medaille?

Was ist, wenn der TE einen Tower-Kühler einsetzen will, der größer als 150 Millimeter ist? Oder eine Grafikkarte die länger ist als 300 Millimeter? Wie schaut es mit den ab Werk verbauten Lüftern aus, muss nachgeholfen werden oder kann man das Belüftungskonzept stock belassen?

Vergleiche einfach mit meinem Link ... oder "bist du blind?" - um es mit deinen Worten zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
DJMadMax schrieb:
Vergleiche einfach mit meinem Link ... oder "bist du blind?" - um es mit deinen Worten zu sagen.
Du hast irgendwas auf gut Glück ausgewählt ohne die Hardware zu kennen. Bis auf die paar bunten Sharkoons ist auf der Seite auch kein Gehäuse mehr dabei, das passt...

Auf die Tatsache, dass gerade die günstigeren Gehäuse eine Oberseite ohne Löcher haben, habe ich hingewiesen.
 
DJMadMax schrieb:
Aber ganz im Ernst:
Was du so beschreibst, von wegen Katzen, die dir Dreck über dem PC verteilen... ich glaube, du hast ganz andere Probleme, meinst du nicht auch?

Naja, Katzen haaren halt und verlieren auch mal einen Krümel vom Katzenstreu unterwegs. In dem Sinne ist das auch Dreck. Das mit dem Mesh auf der Oberseite ist nicht so kritisch, Buchsen und der Einschalter schon.

wrglsgrft schrieb:
Geschlossene Oberseite ist halt oft nicht so toll für die Kühlung. Wenn aber ohnehin keine große Abwärme erzeugt wird kann man das vernachlässigen.


Sicher? Es reicht also ein mitx_mainboard, Platz für sfx-Netzteil, keine 2,5" oder 3,5"-Laufwerke, GPU muss keine rein passen und als maximale Kühlerhöe reichen 30 mm? ;)
Erzähl doch mal was darin verbaut werden soll.
Es soll darin nichts besonders verbaut werden. Ein 5,25 " Laufwerk, mehrere SSDs mit 1,8 ", ein Kühler mit etwa 100 mm Höhe und halt ein Mainboard mit µATX-Format. Halt ein Miditower, nur schick sollte er aussehen. Nen Stahlgehäuse, das man die 20 € Kaufpreis ansieht, sollte es echt nicht sein.

Ob nun das Netzteil oben oder unten verbaut wird, ist mir egal. Genauso wie herrausnehmbare Laufwerksschächte oder ein Kabelmanagment oder sowas.

Mein aktuelles Wavemaster hat lediglich einen 80er Kühler hinten und das reichte bislang völlig aus. Die "neuen" Gehäuse von Fractal Design oder BeQuiet sind halt ganz schick, aber konsequent mit Knöpfen auf der Oberseite.
 
Also keine GPU?
Das 5,25"-Laufwerk muss unbedingt intern verbaut werden?
Netzteil ist ATX? Oder was kleineres?
Haben die 1,8"-SSDs die gleichen Bohrungen wie 2,5"-SSDs? Hatte solche noch nie in der Hand.
 
Ein 5,25"-Laufwerk ist mittlerweile definitiv eine Besonderheit und nicht mehr der Regelfall. Von rund 2300 Gehäusen im Preisvergleich haben nur noch 552 mindestens eins.

5.25" extern ab:unter 1x(1738) ab 1x(552)

Am besten listest du mal die komplette Hardware auf, bevor hinterher irgendwas nicht passt.

Das Sharkoon S1000 würde ich vorschlagen, falls dir das nicht zu billig aussieht.

Du könntest generell den Reset-Button als Power-Button verwenden und den Power-Button gar nicht verwenden. Dann ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass die Katzen ausversehen den PC starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben