Mikro-Laderuckler beim Spielen

TheMaxHunter

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Servus Leute,

Ich habe ein Problem, bei welchem ich euch mal um Rat fragen wollte.

Bei meinem PC treten beim Spielen immer wieder Mikroruckler auf. Diese zeigen sich dadurch, dass für ca. 1 Sekunde oder manchmal etwas weniger nur noch ein Standbild vorhanden ist und dementsprechend die gemessenen FPS für diese Zeit kurz in den Keller gehen.
Interessant ist, dass dies immer dann passiert wenn das Spiel gefühlt etwas neues Laden muss, beispielsweise beim Erkunden einer Karte oder wechseln von Waffen oder Schießen auf Gegner. Da dass manchmal alle 5-10 Sekunden der Fall sein kann ist das ziemlich nervig.
Auch interessant ist, dass dies nur bei Offline-Spielen, also bei Kampagnen auftritt.
So laufen beispielsweise BF1,3,4 & ME3 & COD im Multiplayer ohne Probleme und Ruckler perfekt, spiele ich jedoch ME1, Tomb Raider, Assassins Creed, BF1 Kampagne, Starcraft2 Kampagne oder andere Singleplayer, so treten besagte Ruckler bzw. FPS-Einbrüche auf.
Dachte schon es läge vllt. an den vielen vermasselten NVIDIA GTX 10xx Treibern in letzter Zeit aber dann würde es doch Online im Multiplayer ebenfalls nicht flüssig laufen.
Die HDD macht außerdem auch keinerlei Geräusche jenseits ihrer normalen Laufgeräusche.
Auch CPU und GPU laufen während Ruckler auftreten normal bei 50-60 Grad und normaler Auslastung (Es schießt also keine für kurze Zeit auf 100% Auslastung hoch oder sowas).

Ich hab folgende Hardware verbaut:

CPU: i7-6700k
Mainboard: MSi Z170A Gaming M7
GraKa: Zotac GTX 1080 AMP Extreme
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX 3200Mhz
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11 650W
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Rev.C
SSD: Samsung 850 EVO mit 250GB
HDD: WD Blue 2TB 3,5Zoll

Mein System(Win10) läuft auf der SSD während Steam, Origin und Co. + ihre Spiele auf der HDD liegen. Die Festplatten laufen im AHCI Modus.

Freue mich auf Antworten und hoffe ihr habt Rat.

Mfg

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Spiele die Probleme machen auf der SSD oder der HDD gespeichert?
Falls auf der HDD: Treten die Probleme auch auf wenn du sie auf die SSD drauf machst?
 
Naja, deine Spiele liegen auf der HDD mit nur 5400 U/Min. Das Laden dauert dadurch einfach ein wenig.
Für optimale Ladezeiten hilft meist nur eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD(s), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hi Leute,

danke für die Antworten.

@rg88: Alle Spiele sind auf der HDD. Auf der SSD hab ich es noch nicht probiert.

@wahli: Klar ist die HDD langsamer als ne SSD. Es reicht aber trotzdem um Spiele ruckelfrei zu spielen. Hatte bei meinem alten PC nur eine 5400er HDD ohne SSD verbaut und hatte nie Probleme.

@Holt: Danke für den Tipp. Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • HDD.JPG
    HDD.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 293
  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 287
Bei denen und deren Datenkabeln ist alles in Ordung, daran liegt es nicht. Die HDD hat 3678 Lade-Entaldezyklen, bei 128 Betriebsstunden bedeutet es, dass sie Schnitt knapp alle 2 Minuten in den Unload gegangen ist. Damit gewisse Verzögerungen beim Nachladen denkbar, aber nicht nach nur 5s, da sie so schnell nun auch nicht in den Unload geht. Früher war das bei den Green erst nach 8s ohne Aktivität der Fall und diese Blue ist ja eigentlich noch eine Green.

Man könnte probieren ob das mit WDIDLE3 umstellbar ist, aber auf eigenes Risiko (das Tool ist nicht für diese HDD freigegeben) und stell den Wert auf mehr als 300s! WDIDLE3 funktioniert nicht unter Windows, man muss einen DOS Stich booten.
 
Zurück
Oben