Mikro vom Headset wird nicht mehr angesteuert

VoodooMax

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
680
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder etwas Schwarmwissen.

Folgender Sachverhalt:
Hardware: HP EliteBook 840 G9
Jabra Evolve 40 Stereo (MS)
- alternativ Logitech Billo-USB Headset Kreuztest

Windows 10 22H2 - aktuelle Updates

Unvermittelt hat das Mikro des Headsets den Dienst verweigert. Weder in Teams noch in den Windows-Einstellungen ist ein Pegel erkennbar. Das Gerät wird aber erkannt und angezeigt.
Beide externen HS funktionieren Fehlerfrei an einem anderen Notebook.
Datenschutzeinstellungen passen, Standardgerät ebenfalls.
Testweise wurden die Geräte aus dem Gerätemanager komplett entfernt und nach Neustart neu eingerichtet.

Internes Mikro funktioniert aber.

Testweise wurde auch schon die Intel USB Audiosteuerung aktiviert und wieder deaktiviert, da dies das Problem nicht löst.

Hat hier einer noch eine Idee?

P.S. Auch wenn es nicht um „Gamingheadsets“ geht erscheint mir die Forumskategorie am passendsten.
 
Also wenn ich es richtig verstehe läuft das Jabra an einem anderen PC tadellos?
Dann ist es schonmal nicht defekt.
Ist es ein Bluetooth/Funk Headset mit oder ohne Dongle , USB oder mit 2x 3-polige 3.5mm Klinke oder 1x 4-polige Klinke?
Schonmal Jabra Direct installiert? Da kann man auch viele Dinge einstellen.
 
Erstmal sorry, dass ich mich nicht mehr zurückgemeldet habe.

Es ging hier um das Jabra Evolve 40 (USB-Anschluß mit runder "Box", in die das eigentliche Headset mit 4pol Klinke eingesteckt wird.
Das "Billo"-Logitech, das den gleichen Fehler an dem PC zeigte, ist "nur" ein einfaches USB-Headset für den Officebereich.

Jabra Direct war eine meiner Überlegungen, hatte ich aber nach dem Gegentest mit dem Logitech verworfen.

Mich hat gefuchst, dass das Headset am betroffenen HP 840 G9 nicht funktionierte, an meinem G6 und am G8 eines anderen Kollegen (wurde später noch gegengetestet) jedoch schon...

Die Ursache für das Problem wurde mittlerweile gefunden:
(Ich merke immer wieder, warum ich in Windows an privaten Computern immer die Geräteinstallationsoptionen auf deaktiviert stelle (
1696081001997.png
)
Windows Update hat wohl kurz vorher Treiberupdates installiert.
Obwohl ich im Gerätemanager bei allen (!) Audiogeräten "vorigen Treiber verwenden" ausgewählt habe, wurde der Treiber des Realtek HDAudios wohl nicht "komplett" auf den vorigen Stand zurückgesetzt.

Nachdem unsere IT ein Ticket bei HP eröffnet hat (mittlerweile waren dutzende Geräte von diesem Problem betroffen - alles G9er Notebooks. Interessanterweise trat das Problem ausschließlich bei Headsets und nicht z.B. bei in Monitor oder externer Webcam integrierten Mikros auf...) und der Support dort ein Paket zur Installation zur Verfügung gestellt hat konnte die Mikro-Problematik bei allen Geräten behoben werden.

Ursprünglich waren in diesem Paket 5 Treiber/Softwarekomponenten, den Fehler konnten wir aber auf den Realtek HDAudio Treiber eingrenzen - mit dem Update scheinen davon weitere Komponenten geändert worden zu sein, die den Einfluss auf das Headset-Micro hatten - und die durch das zurückstellen auf den vorherigen Treiber nicht berücksichtigt wurden...

Danke nochmals fürs Lesen...
 
Zurück
Oben