Mikrofon an Kopfhörer anbringen

gurkenboyx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Hey,

Ich habe vor mir die Beyerdynamic 990 Pro zu holen. Wird 80% zum Zocken mit Freunden (über TS) und 20% für Musik hören verwendet.
Da ich aber keine Lust auf ein ''großes'' Mikrofon habe sondern schon eher von der Funktionsweise eines Headsets angetan bin, habe ich mich gefragt ob es irgendwie möglich ist ein Mikro an die Kopfhörer hinzumachen ? Finde es halt so nervig bei einem Ansteck Mikro beim aufstehen immer weg und hin zu klipsen. Und 'gaming' Headsets sind ja anscheinend grundsätzlich überteuert.
Danke schonmal für die Vorschläge.
 
Das Mod Mic gibt es in verschiedenen Versionen. Preislich halt nicht Jedermanns Geschmack.
Alternaiv kann man ein Ansteckmic auch an das Kabel des Kopfhörers anbringen. Dann entfällt das lästige An- und Abmachen beim Aufstehen.

Ich kann übrigens den offenen DT990 pro nicht zum Zocken empfehlen. Ansich ein guter Kopfhörer, aber der 770 ist für meinen Geschmack die deutlich bessere Wahl (bei einem Zockanteil von 80%).
 
ich kann den 990 bestens zum zocken empfehlen. geschlossene bauform ist mir nichts.
hab dazu dann aber nen normales gesangmikrofon mit tischstandfuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und Der Kabelbinder
evilnear schrieb:
ich kann den 990 bestens zum zocken empfehlen. geschlossene bauform ist mir nichts.

Auch ich habe mich anfangs mit der geschlossenen Bauform schwer getan. Man ist halt wirklich abgeschirmt und jede Bewegung am Kopf wird an das Ohr übertragen. Aber die Ortbarkeit ist um Längen besser.
 
Habe mein Zalman ZM-Mic1 dauerhaft an das Kabel meines 990 Pro angeklipst und das Klinkenkabel durch das Spiralkabel des KHs gezogen. Ich nutze den 990er aber auch nur am PC.

Das Mikrofon sitzt dann zwar etwas seitlich vom Mund, bislang kamen aber noch keine Beschwerden bezüglich qualität.
 

Anhänge

  • IMG_20190108_225537.jpg
    IMG_20190108_225537.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 624
SpartanerTom schrieb:
Habe mein Zalman ZM-Mic1 dauerhaft an das Kabel meines 990 Pro angeklipst und das Klinkenkabel durch das Spiralkabel des KHs gezogen. Ich nutze den 990er aber auch nur am PC.

Das Mikrofon sitzt dann zwar etwas seitlich vom Mund, bislang kamen aber noch keine Beschwerden bezüglich qualität.

So hatte ich es auch. War eigentlich ne gute und günstige Alternative.
 
Ich finde den Thread nicht mehr, in dem damals das entsprechende Bild gezeigt wurde, aber ich würde folgendes Mikro empfehlen:

https://www.amazon.de/Hama-00057152...coding=UTF8&psc=1&refRID=C47TNSF6D86HEE72XFFD

Das Mikro kann man einfach mit zwei Kabelbindern an einem der Halterungsbügel für die Ohrmuschel fixieren. Dann braucht man nur noch ein Klinkenkabel und das war's. Nachteil ist halt, dass man dann zwei Kabel hat, besonders weil der DT 990 Pro ein Spiralkabel hat. Hier wäre evtl. der DT 990 Edition aufgrund des glatten Kabels eine bessere Wahl, um beide Kabel z.B. mit Schrumpschlauch zu verbinden.

Hatte es selbst kurzfristig im Einsatz, habe dann aber den DT 990 wieder abgeben müssen, weil mir der Anpressdruck vom Pro zu groß war und das Kopfband vom Edition unangenehm auflagweil ich seinerzeit mit starken Verspannungen in der Kopfmuskulatur zu kämpfen hatte (nicht aufgrund der Kopfhörer).

Ansonsten war die Lösung wirklich super, weil man gefühlt ein richtiges Headset hatte, ohne z.B. ein Modmic an den KH kleben zu müssen.

Es klingt übrigens extrem viel besser als das Zalman Mic, das irgendwo unten rum hängt. Kann man mit jedem Voice-Tool ja quasi testen. Wurde auch sofort von den Leuten im Teamspeak bestätigt. Preis dieser Lösung ist auch top und sollte man etwas kaputt gehen, kann man sich günstigen Ersatz beschaffen.

Edit: hier eine etwas andere Variante, aber mit Bildern: https://imgur.com/gallery/bKU4H/
 
Zuletzt bearbeitet:
statt dem 990 würde ich aber eher den 88o Edition nehmen . wobei ich schlicht einen KH wählen würde, wo man das Kabel abnehmen kann und ein boompro dran oder ähnliches . wenn es nahezu nur um zocken gehen soll sicher die beste Lösung.
 
Kurze Zwischenfrage. Ich frage mich gerade ob bei dem offenen 990 Pro mit dem Mic das an den Kopfhörer drangemacht wird, nicht das Problem entsteht, dass das Mic mein Kopfhörer Sound aufnimmt ?
 
@gurkenboyx Ich habe hier ja den Fidelio X1 (ebenfalls offen) mit BoomPro-Mikro im Einsatz und habe kein derartiges Problem. Die Abstände sind vergleichbar mit der dargestellten Selfmade-Lösung. Bei entsprechend niedrig eingestelltem Pegel und/oder extremer KH-Lautstärke kann das vielleicht passieren. Dann hört man aber auch jedes Atmen deinerseits und/oder Du bist bald taub wegen der hohen Lautstärke :)

Bestell' dir notfalls einen 990 aus dem "B-Stock" bei THomann. Da musst Du beim Rückversand dann auch kein all zu schlechtes Gewissen haben. Neuware kostet btw. nur 10€ mehr. 159€ für einen Edition sind imo übrigens gerade ein verflucht guter Preis. Kurzum: ich würde unbedingt empfehlen, es auszuprobieren.

Ach.. bestell gleich noch einen 880 Edition mit, um festzustellen, welcher dir mehr liegt. Der 880 ist in Sachen Gegnerortung halt um einiges besser, falls das für Dich relevant ist. Aber im direkten Vergleich "knallt" der halt nicht so wie der 990, weil dieser viel stärker betonte Bässe hat, die aber eben z.B. auch Schrittgeräusche überlagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
ich würde mir wirklich auch mal nen Fideliox X2 und Konsorten anhören, versteife dich nicht auf Beyer und den 990, und ich habe selber Beyer im Einsatz, aber die Lösung mit dem Boompro ist sehr charmant und es gibt so viele gute Kopfhörer weit abseits von Beyer die dann aber eben das steckbare Kabel bieten

Und den Hinweis auf B-Stock kann ich nur unterstützen, zumal vielen die Edition besser gefällt
 
Fidelio X2 übrigens gerade hier im Angebot (bei Netto!?) für ~200€, noch 2Stk verfügbar
https://www.netto-online.de/p/phili...rer/1976396000/?RefID=PSM_Geizhals_1976396000

Der Fidelio ist natürlich perfekt für das BoomPro bzw. die von @niteaholic gezeigte, anscheinend baugleiche Variante. Habe den Fidelio ja mit genau diesem Setup im Einsatz. Von allen getesteten Kopfhörern war der Fidelio insgesamt auch der spaßigste aufgrund seiner Abstimmung. Der DT 990 von der Wärme her ähnlich, aber brillanter in den Höhen, hat zudem die breitere Bühne. Geschmackssache halt. Klingen beide geil.

Es gibt hier nur einen großen Nachteil: Ersatzteile bekommt man nicht direkt vom Hersteller.
 
Naja, ursprünglich wollte ich nicht mehr als 80-90 Euro ausgeben aber dann habe ich viel gutes über die Beyerdynamic gehört. Also alle 770, 880, 990 und die Pro Varianten. Deshalb der 990 Pro (am billigsten mit 770 Pro). Also somit ist mit den 150 Euro für den 880 echt das Maximum was ich ausgeben möchte, wenn nicht sogar etwas zu viel. Somit fällt der Fidelio X2 schonmal raus. Haben die Edition Versionen einen großen Unterschied auser weniger Anpressdruck und höherer Preis :p ?
Was genau ist unter B -Ware bei Thomann zu verstehen ? Schon länger benutzte Kopfhörer oder zurückgesendete Artikel ?
Ergänzung ()

Und ich denke, dass die Lösung mit den Kabelbindern und dem ansteckbaren Mic ziemlich zufriedenstellend sein würde
 
Unterschiede Pro vs Edition
Ein weiterer, nicht dokumentierter Unterschied ist das Kopfband. Dieses ist m.E. beim Pro dicker und bequemer. Ich habe aber auch kaum noch Haare oben auf dem Schädel, daher brauche ich da mehr Polster :D

B-Ware sind Rücksendungen von Kunden. Würde ich halt zum Ausprobieren empfehlen, wenn Du zwei oder mehr Modelle testen willst. Ist halt auch immer die Frage, wie sehr man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann :)
Thomann ist da halt schon sehr kulant, hat m.W. immer 30 Tage Rückgaberecht, kostenlosen Rückversand und gibt auch auf B-Ware 3 Jahre Garantie!

Bestell Dir z.B. aus dem B-Stock einen DT 990 Edition und einen DT 880 Pro. Damit hast Du die für Dich relevanten Varianten vor Ort. Solltest Du Dich für einen DT 990 Pro entscheiden, gehen beide zurück und Du kaufst den DT 990 Pro als Neuware. Fertig.

Das glatte Kabel des Edition ist halt praktischer mit einem zusätzlichen Klinkenkabel zu "verschmelzen". Der 990 ist insgesamt auch der deutlich spaßigere Kopfhörer. Es könnte aber auch sein, dass Dir das Kabel vom Edition zu lang ist. Immerhin misst es ganze 3 Meter. Letztlich entscheidest Du. Aber tu' Dir den Gefallen und probiere die Varianten aus. Insbesondere das "Kabelmodding" solltest Du persönlich testen, weil Du herausfinden musst, ob Du eine für Dich praktische Lösung findest, die nicht störend ist.

Vielleicht findest Du ja auch einen Weg, das Spiralkabel mit dem Klinkenkabel sinnvoll zu verbinden. Dann könntest Du die günstigeren Pro-Varianten nehmen - aber bitte hier mit Bildern uns alle darüber informieren, wie Du es angestellt hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Probiere es diese Woche mal aus. Hab noch die USB ''Soundkarte'' von meinem Logitech G430 rumliegen, nützt es irgendwas wenn ich die Beyerdynamic's und das Mic da anschließe ? Bis jetzt habe ich das Klinkenkabel einfach durch das Spiralkabel durchgesteckt. Ich gebe nach dem Testen mal Rückmeldung mit Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben