Mikrofon funktioniert nach Realtek Treiber Update nicht mehr

inkel12

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Also, wo fange ich an. Ursprünglich wollte ich meine beiden Audioausgänge trennen, damit ich per Klick zwischen Headset und Lautsprechern wechseln kann. Weil diese aber ein Audiogerät namens "Speaker / Headphone (Realtek(R) Audio)" waren, konnte ich nicht wechseln.

Dann habe ich gelesen, dass man im Realtek Audio HD Manager die beiden Geräte trennen könnte. Nun war dieser Manager aber nicht auffindbar und mit einem Treiberupdate sollte sich der Manager installieren.

Also habe ich ein Treiberupdate gemacht: Auf die Seite von Realtek, passenden Treiber heruntergeladen und Setup ausgeführt. Nach einem Neustart ist das Problem immer noch nicht behoben und der Manager immer noch nicht installiert, aber zusätzlich erkennt das Mikrofon keine Eingabe mehr. Ich kann den Treiber auch nicht auf die vorherige Version zurücksetzten was eigentlich normalerweise funktionieren sollte.

Was vielleicht auch noch nützlich sein könnte: Auf den ganzen Sreenshots zu dem neuen Treiber hieß das Gerät immer "High Definition Audio" oder sowas, bei mir steht aber immer noch "Realtek (r) Audio". Ich weiß nicht, ob das an einer neueren Version liegt oder was ganz anderes schiefgelaufen ist.

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal bei jedem, der nach einer Problemlösung sucht.

Mit freundlichen Grüßen
 
Im Datenchutz nachgesehen?
Und ich bin nicht sicher wegen des Managers....aber gab es den nicht im MS Store? Man möge mich korrigieren.

Bereich.png
 
ich hatte mit der neuesten Treiberversion bisher immer die selben Probleme, habe deshalb die Vorgänger Version installiert, mit der läuft es einwandfrei.
 
@DuckDuckStop Auch dir vielen Dank. Habe ein hp mainboard und so einen Hp Assistant. Ich lade mit dem die neusten realtek treiber herunter, mal schauen ab das klappt.
Ergänzung ()

@DukeStylez Okay, das werde ich auch noch versuchen. Vielen Dank. Falls jetzt das Mikrofon wieder funktionieren sollte aber der Realtek Audio Manager immer noch nicht installiert sein sollte, gibt es da eine Möglichkeiten diesen nachzuinstallieren, das Urspüngliche Problem ist ja ganz oben in der Frage.
Ergänzung ()

Okay, durch das neue Treiberupdate geht das Mikrofon wieder, aber der audio hd manager ist immer noch nicht da. Weiß da vielleicht noch jemand weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit den neuesten Realtek treiben auch nur Probleme, nach jedem Start des Rechners wird nicht erkannt das mein Kopfhörer angeschlossen ist, einmal aus der Buchse ziehen und wieder reinstecken: geht wieder.

Bin auch wieder auf alten Treiber zurück, da geht es ohne Probleme, und hab im Windows Treiber Updates erstmal aus.
 
@"Okay, durch das neue Treiberupdate geht das Mikrofon wieder, aber der audio hd manager ist immer noch nicht da. Weiß da vielleicht noch jemand weiter."
Der Manager RtkNGUI64.exe findet sich unter Program Files \ Realtek \ Audio \ HDA.
Oder in Einstellungen "Systemsteuerung" eingeben. Dann taucht die alte Systemsteuerung auf. Dort findet sich die Verknüpfung Realtek ...
I.Ü.: Wenn die Benachrichtigungen (Rechtsklick auf das Sprechblasensymbol rechts auf der Taskleiste) ausgeschaltet sind, taucht das Lautsprechersymbol für den Realtek-Manager nicht auf.
 
@CKxyz Ja ich weiß, dass der manager in diesem ordner ist, aber er lässt sich nicht öffen. Also ich führe die .exe auch und es passiert nichts. Die alte Systemsteuerung lässt dich auch nicht über die Einstellungen öffnen. Wenn ich probiere "Realtek Audio Control" aus dem Microsoft Store herunterzuladen, kommt ein Fehler. Im Internet steht dass man dafür auch wieder irgendwelche Treiber installieren muss. Ich weiß nicht was ich dafür jetzt schon wieder machen soll. Kann mir irgendjemand vielleicht helfen, welche Treiber ich dafür genau brauche, wie ich sie installiere und warum sich der bereits auf meinem pc vorhandene Audio Manager nicht öffnet? Habe folgenden Pc:
-Microsoft Windows 10 Home
-Version 10.0.19042 Build 19042
-HP Laptop-ca1xxx
-AMD Ryzen 7 3700U with Radeon Vega Mobile Gfx, 2300MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
-BIOS AMI F.59, 14.01.2021
-Motherboard von HP, 85B3 Version 91.48

Vielen Dank
 
Die Systemsteuerung gibt es auch über Windowstaste+R und dann control eingeben.
Schon versucht, die RtkNGUI64.exe als Administrator auszuführen?
Mehr fällt mir jedenfalls nicht ein.
 
lösche bzw. deinstalliere mal alle Treiber die du bisher installiert hast. und mache einen Reboot nach der deinstallation.


Lade dir genau diese Version (R2.81) runter

https://realtek-download.com/wp-content/uploads/2019/10/0007-Win7_Win8_Win81_Win10_R281.exe

installier den, und mach nen Reboot. Danach geht die Soundkarte und der Manager funktioniert auch.

oder du kannst den Treiber auch direkt bei HP runterladen, aber keine neuere Version als die R2.81.
Dann klappt alles wie gehabt.
 
Zurück
Oben