Mikrofon funktioniert nicht, trotz neuen Treibern

asparagus1

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo allerseits!

Ich bin gerade am Verzweifeln.. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut (das erste Mal für mich, deswegen kenne ich mich in diesem Bereich auch noch nicht so gut aus).

Anfangs hat eigentlich alles gut geklappt nur wollte ich dann einmal mit Freunden zocken und währenddessen über Discord reden. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass mein Mikrofon keine Geräusche aufzeichnet und mich demnach auch niemand hören kann. Daraufhin habe ich mit dem Programm "Driver Easy" alle Driver aktualisiert und alle Ratschläge versucht, die ich im Internet gefunden habe. Doch nichts hilft. In den erweiterten Einstellungen kann man aber ablesen, dass der Computer den Stecker der Kopfhörer im pinken Aux-Anschluss erkennt. Die Kopfhörer funktionieren auch einwandfrei mit anderen Geräten. Die Wiedergabe von Sounds vom PC über die Kopfhörer ist auch kein Problem. Nur das Mikrofonsignal ist das Problem.

Im Gerätemanager steht beim Gerät "Mikrofon (Realtek(R) Audio) (ich nehme an das sind die Kopfhörer) unter Information:

Das Gerät SWD\MMDEVAPI\{0.0.1.00000000}.{5a0d4d2e-ad12-4f80-8a0d-1bf73b6ad32a} wurde konfiguriert.

Treibername: audioendpoint.inf
Klassen-GUID: {c166523c-fe0c-4a94-a586-f1a80cfbbf3e}
Treiberdatum: 12/06/2019
Treiberversion: 10.0.19041.1
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: NO_DRV
Treiberrang: 0xFF0000
Passende Geräte-ID: MMDEVAPI\AudioEndpoints
Treiber mit niedrigerem Rang: c_swdevice.inf:SWD\GenericRaw:00FF3001
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0B00&SUBSYS_18491204&REV_1000\5&7aa6472&0&0001


Ich benutze übrigens einen Aux-Kabel Adapter, der das eine Aux-Kabel von meinen Kopfhörern in jeweils ein separates Hörer- und Mikrofonkabel aufteilt, damit ich es am Computer anstecken kann aber damit sollte auch nichts sein, da es auch komplett neu ist.

Mein System:
Asrock B550 Phantom Gaming 4
Ryzen 5 3600
GSkill 16GB 3200 16Cl
Gainward RTX 3060Ti
Be Quiet Pure Power 700W
Be Quiet Pure Base 500DX

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß..

Tobias
 
Olah, vorneweg, Klinke und Aux sind zwei paar schuhe, EasyDriver Dingsbums ist ein gaanz schlechte idee in meinen Augen gewesen. Du brauchst keine Treiber für die Kopfhörer und die Soundkarte ist sicherlich schon mit den WinUpdates funktional gewesen. Denke dein 3,5mm Klinke ist ein Kombistecker. Da gibt es einfache adapter die auf 2x 3,5 klinke splitten und welche die Micro und Lautsprecher trennen. Denke es liegt an diesem Adapter.

Mikrofon (Realtek(R) Audio) - das ist deine Soundkarte

In den Windows Soundeinstellungen /lautsprecher symbol unten in der Taskleiste rechts anklicken, Soundeinstellungen öffnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und schiz0
nene, nur die Begriffe den Unterschied hab ich raus. ;P statt aux hab ich cinch im Kopf gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für eure Antworten!
schiz0 schrieb:
Was für ein Headset benutzt du und was für einen Adapter?
An den Kopfhörern kann es nicht liegen, da ich mehrere schon ausprobiert habe und bei allen das Problem auftritt (Apple Kopfhörer, Bose QCII mit Kabel).

AB´solut SiD schrieb:
Olah, vorneweg, Klinke und Aux sind zwei paar schuhe, EasyDriver Dingsbums ist ein gaanz schlechte idee in meinen Augen gewesen. Du brauchst keine Treiber für die Kopfhörer und die Soundkarte ist sicherlich schon mit den WinUpdates funktional gewesen. Denke dein 3,5mm Klinke ist ein Kombistecker. Da gibt es einfache adapter die auf 2x 3,5 klinke splitten und welche die Micro und Lautsprecher trennen. Denke es liegt an diesem Adapter.

Mikrofon (Realtek(R) Audio) - das ist deine Soundkarte

In den Windows Soundeinstellungen /lautsprecher symbol unten in der Taskleiste rechts anklicken, Soundeinstellungen öffnen
Ich habe Easydriver nur installiert weil ich wirklich nicht mehr weiter wusste :) und ich habe in anderen Foren gelesen, dass in einem solchen Fall das Problem bei den Treibern liegen kann.
Genau, meine Kopfhörer haben einen Kombistecker, den ich mit diesem Splitter (https://www.amazon.de/gp/product/B086WDS2N8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) benutze.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht am Splitter liegt, da es mit einem anderen Splitter von einem Freund (den ich mir ausgeborgt habe) auch nicht funktioniert hat.
Unten rechts wird in der Taskleiste auch angezeigt, dass ein Mikrofon verwendet wird (wie im Bild im Anhang zu sehen).

madmax2010 schrieb:
Du brauchst sowas: https://www.amazon.de/MillSO-Kopfhörer-Splitter-Adapter-Klinkenstecker-2T1-20/dp/B07252L46K

Keine treiber, keine anderen dinge. Nur das und die richtigen Anschluesse.

Und werd drivereasy bitte wieder los bevor du dir was einfaengst..

@AB´solut SiD Jein, Klinkenstecker sind halt neben cinch eine der AUX implementierungen
Bei diesem Artikel ist das Problem, dass er sich falsch aufsplittet.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 242
Das Mikrofon war schon als Standard eingestellt. Habe jetzt alles deaktiviert außer das Mikrofon, hat aber leider nichts geholfen.
 
Ok, dann nicht. Ich habe es jetzt deaktiviert dh das sollte nicht das Problem sein.

Kann es theoretisch am Mainboard liegen?
 
Funktioniert es an anderen geräten?

Zeig mal bitte ein foto davon wie das ganze am PC angeschlossen ist.
 
An anderen Geräten funktioniert dieses Setup. Habe gerade den Mikrofonanschluss vom Splitter am Handy angesteckt und dort wurden die Geräusche aufgezeichnet.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-12 at 12.42.14 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-12 at 12.42.14 PM.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 251
ok. Wenn du nur Kopfhörer vorn einsteckst kannst du was hören?

Wo ist der Frontanschluss auf dem Mainboard aufgesteckt?
 
Falls du ohne dem Splitter meinst und ich nur die Kopfhörer im Kopfhörerstecker habe (ich habe ja nur ein Kabel da es Kombiniert ist) dann höre ich etwas. Wenn ich die Kopfhörer in den Mikrofonstecker reinstecke geht es nicht.

Der Frontanschluss ist richtig eingesteckt, da bin ich mir sicher. Wenn ich die Kopfhörer hinten direkt am Mainboard anstecke funktionieren sie nämlich auch nicht.
 
Habe das selbe Problem, gibt es eine Lösung?
MFG
PS: Ich habe ein Günstiges Amazon Mikrofon welches keinen usb Stecker hat sondern im Prinzip genau den für den Rosa Stecker. Das hat auch einwandfrei funktioniert bis ist den Pc zurückgesetzt hab. an dem Laptop meines Kumpels der nur einen stecker hat also für headset und mikro hat Funktioniert es.
 
Zurück
Oben