Mikrofon will nicht funktionieren!

Skywal

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner nach ca. einem halben Jahr wieder angemacht, weil ich wieder Lust auf zocken hatte. Bevor ich überhaupt dazu kam, musste ich erstmal zig Updates laden. Als es dann soweit war, bemerkte ich, dass die Leute ingame mich überhaupt nicht hörten. Das war vorgestern und ich bin immer noch am troubleshooten.

Infos zu meinem Setup und Einstellungen:
  • das Mikrofon ist NEU, funktioniert aber einwandfrei an einem iMac.
  • Ich habe mittlerweile den Rechner komplett neu aufgesetzt: Windows 10 home
  • Eine externe Soundkarte ist verbaut: Xonar Essence STX 1. Da es für diese Karte keine Treiber mehr gibt, musste ich auf diesen ausweichen: http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/. Das Programm lädt ganz normal: erkennt die Sounkarte, ich höre was, kann auch alles einstellen.
  • Habe ein BIOS Update gemacht (Gigabyte h97-hd3)
  • Habe die Karte ausgebaut und versucht mit dem Realtek Treiber zu arbeiten. Sowohl die Kopfhörer, als auch das Microfon wurden vom Treiber erkannt. Ich habe Sound, aber das Mic. geht nicht.
  • Habe auch die aktuellsten Realtek Treiber heruntergeladen und installiert.
  • Driver Booster zeigt keine veraltete audio Treiber mehr.

Fehlerbild: Under Sounds -> recording sehe ich das Microfon, es ist als default eingestellt worden, nur verändert sich der Pegel nicht, wenn ich spreche.

Was kann ich noch tun? Es kann doch nicht sein, dass sowohl die externe Karte, als auch die Onboard teils defekt sind. Ich kann mich noch daran erinnern, wie alles noch vor einem halben Jahr funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Zugriff durch Windows in den Datenschutzeinstellungen erlaubt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywal
Ja, dort ist alles freigeschaltet:
  • Allow apps to access your microphone -> ON
  • Allow desktop apps to access your microphone -> ON
 
Hat das Mic vielleicht irgendwo einen Mute button? :rolleyes: :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Gerade wieder am iMac angeschlossen, funktioniert einwandfrei.
 
Um was für ein Mikrofon geht es denn überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
haste du das Mic auch in den Soundoptionen aktiviert als Standardaufnahmegerät, andere mögliche Microfonquellen da deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywal
Ich habe das Mikrofon vor ca. 3 Monaten gekauft, aber wenn ich über meine die Bestellung den Artikel aufrufen möchte, wird die Seite nicht gefunden. Komisch.
Wenn du beim Amazon nach Lavalier Mikrofon sucht, das erste Ergebnis.
Ergänzung ()

Ich bin soweit gegangen, dass ich die Xonar Treiber deinstalliert habe, sodass ich nur noch die Realtek Treiber habe. Da konnte man nichts mehr deaktivieren
 
Das Mic hat einen 4pol CITA Stecker, das funktioniert nicht an getrennten Ein- und Ausgängen z.B. einer Soundkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywal
Hast du den abgewinkelten Stecker genommen? Lt. Amazon Seite geht das damit.
 
@calippo
Du bist ein Held, weißt du das? Wie ihr in dem Artikel sehen könnt, wird ein kurzes Adapterkabel mitgeliefert. Dieses ist notwendig für die Verbindung mit dem PC, damit das Drecksmikrofon funktioniert :) Ich sage nur eins: Layer 8!
 
Zurück
Oben