Mikrohänger in allen Spielen im CPU Limit trotz hoher FPS

Achim_Anders

Commodore
Hallo,

ich habe seid ein paar Wochen ein nerviges Problem.

Und zwar habe ich im CPU Limit immer wieder ein super kurzes Standbild. Mal mehr, mal weniger, es fängt früh an, also auch schon nach 2-3 Minuten Ingame.

CSGO immer häufiger, extrem nervig! Außerdem sind im MM die FPS von +220 auf bis zu 160FPS min gedroppt. Bei meist 300fps im max_fps Limit...
Witcher III nur in Novigrad (hier ist halt auch nur ein CPU Limit bei meinen Einstellungen)
GTA Online Hier ist es seltener als bei den anderen beiden Spielen, allerdings bin ich hier bei meinen Einstellungen auch quasi immer im GPU-Limit.

Gibt es Benchmarks, mit denen ich mein System mal testen kann, ob da alles in Ordnung ist oder ähnliches?

Verstehe ich das falsch, oder wills du ins CPU-Limit statt ins GPU-Limit ?
Wäre nich schlau wenn du mich fragtest.

Wenn der Haupt-Software-Thread eines Games einen CPU-Kern komplett dicht ballert gehen keine weiteren Eingaben oder Ausgaben.
Das führt zu fiesen Hängern und selbst der Nachschub für deine GPU wird so stark gedrosselt, das die Puffer und Register verhungern.
Das alles wieder richtig zu füllen kann Hunderte Taktzyktlen dauern.

Versuche ein ausgewogenes GPU-Limit Setting zu finden, dass nicht ruckelt.
Indikator sollte die GPU-Auslastung sein: "Möglichst immer 100% und nie weit oder oft darunter"

Hey,

ich habe das jetzt nochmal getestet in CSGO auf einem vollem DM Server. Die FPS droppen da derweil sogar unter 100 :-/

Es gibt kein Thermal Throtteling, CPU max lag jetzt bei 47°.
CPU taktet ganz normal auf 3,7Ghz bei einem Kern hoch. Die anderen Kerne 3.2 Ghz, wie es sein sollte.

Ram habe ich 16Gb, der taktet, wie er soll mit 800mhz bei 11-11-11-28 Command Rate 1t. Maximale Auslastung lag bei 6,787MB, also auch nicht voll, nicht einmal halb voll.

Mobo Temp: Max 33°...

SSD: Wurde auch nicht über 40°...

@Flare: Ich Spiele Witcher III in WQHD auf Ultra inkl. Hairworks.. Mehr kann ich da nicht einstellen und bin so bei Witcher@ 40-50fps

In CSGO komme ich im Leben niemals ins GPU Limit, wie soll das bei dem Spiel gehen? :D

In CSGO habe ich auf FPS Drops wahrgenommen. Bei Witcher III blieben laut Wattmann die FPS stabil, trotz Hänger.

Vor allem die derweil sehr niedrigen FPS in CSGO nerven mich brutal

Hypothese: Nehme ich vielleicht den Wechsel von über 144fps zu unter 144fps wahr? Sodass dann der Refresh des Monitors unsauber wird, der mit 144hz arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner? :(

Wie viele FPS habt ihr mit welcher CPU bei CSGO auf einem vollem 20 slot Server?

CSGO braucht aber auch eine sehr gute CPU (bzw. sehr gute Singlecoreleistung) um dauerhaft die 300fps stabil zu halten.

Deine 3,2 GHz auf allen Kernen ist halt nicht so krass hoch.

Ich habe beispielsweise in WQHD immer 250-300fps und nie drops.

Hast du irgendwelche Software (Anti-Virus, Overlays oder ähnliches) im Hintergrund laufen die dir deine Resourcen wegfressen ?

LG

Nein, habe nichts laufen. Ich glaube mittlerweile auch, dass die CPU es einfach nicht mehr packt. . Bis Dezember hatte ich die +200 fps auf vollen DM Servern und +250 eher +280fps durchgehend bei MM. Dann kam Danger Zone Update und die fps wurden weniger, jetzt im Januar Update nochmal weniger :-//

Fürs MM reicht es nicht, DM ist halt ätzend aber nicht so schlimm, dass ich jetzt nicht auf Zen2 warten könnte, zumal es bei mir dann finanziell auch besser aussieht.

Zurück
Oben