Mikrolags seit Prozessorwechsel

itzEZYY

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,
ich habe letzte Woche den AMD Ryzen 5 3600x in meinen Rechner eingebaut und habe seitdem das Problem, dass wenn ich den Computer das erste mal am Tag starte alles laggt und er sich nicht normal herunterfahren lässt. Wenn ich dann den Rechner neugestartet habe, läuft alles super bis auf ein paar Mikrolags im Spiel.
Woran kann das liegen?

1.JPG
2.JPG
3.JPG

Was war denn davor im Rechner? Ist das Mainboard und der Chipsettreiber halbwegs aktuell?

Bios und Chipset hatte ich beides aktualisiert.
Vorher war ein Ryzen 5 1600x im Rechner verbaut.

Ich würde hier das Bios einmal komplett Resetten. Es kann sein das die CPU nicht sauber initialisiert wurde. Zusätzlich würde ich evtl. Windows neu installieren um hier auch alle Fehler auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und eigsi124
Würde auch wie @Gomlot sagt erst mal das Bios resetten falls nicht schon geschehen. Irgend eine Software die beim Start nicht richtig läuft?

Ein sehr komischer Fehler!

Es klingt eher nach einem Software Problem, sonst würde es nicht nach dem Neustart wieder ok sein.

Hast du irgendwelche spezielle Software laufen?

Der Unterschied von einem Neustart zum herunter-hochfahren ist, dass nur der Neustart alles neu startet..... ansonsten werden Treiber usw. aus dem RAM auf dem Laufwerk gespeichert und beim hochfahren 1 zu 1 wiederhergestellt....so erreicht win10 das schnelle Hochfahren.

Es könnte sein, das du ein Programm hat, das damit nicht gut klar kommt??

Hast du denn sonst die volle Leistung?
Passen benchmarks?

Was sagt crystalDiskInfo zu deinen laufwerken?

IronUser schrieb:
Mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen (gleicher Prozessor)
Schau mal auf deine Betriebszeit ;)
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen. Dort siehst du oben links "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" da gehste mal rein.

Unter "Einstellungen für das Herunterfahren" ist vermutlich noch ein Haken in "Schnellstart aktivieren (empfohlen). Die Ryzen-Prozessoren haben aus irgendeinem Grund ein Problem damit (dasselbe mit dem "Energie Sparen" Modus). Die Einstellung kannst du ändern, wenn du oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klickst.
Das hat bei mir geholfen

Fast Boot im UEFI und schnelles "Herunter fahren" in Windows deaktivieren hatte bei mir geholfen

Ich hatte vorher auch den Ryzen 1600X und keine Probleme, nach dem Ryzen 3600 lief es erst mal eigenartig.
Mit dem UEFI aus Januar 2020 lief es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben