Mikroruckeln oder FPS-Schwankungen?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.741
Hi,

nach einigen Games wie Sleeping Dogs, Far Cry 3 und mal wieder Crysis 1 fällt mir (besonders seit Umstieg auf SSD) auf, dass sich nichts mehr wirklich flüssig spielen lässt. Liegt das an den enormen FPS-Schwankungen von 100 auf 60 oder ist man mittlerweile so "FPS-verwöhnt", dass man es nicht mehr als "smooth" wahrnehmen kann? In Far Cry 3 spiele ich z.B. mit Downsampling + FXAA ausm Treiber und schon beim Rumschauen mit VSync empfinde ich einen kurzen Drop auf 55 als enormes Ruckeln...
Ist es nicht sinnvoller mit VSync zu spielen, wenn man gut 30 FPS-Schwankungsspannen hat? Sleeping Dogs zuckelt unter 60 FPS nur vor sich hin und ist unter 100-120 FPS gar nicht spielbar ohne, dass es einen enorm stört. Das einzig vernünftige Game in Sachen Performance letztes Jahr war Hitman. Da gab es echt nichts zu meckern. Mittlerweile kommt es mir halt so vor, als ob jeglicher FPS-Drop in nicht unbedingt "kritische" Bereiche ein absolut schlechtes Spielempfinden gewährleisten.

Was sollte ich tun? Laut nVidia sind die anfänglichen Mikroruckler der 600-Series schon lange fixed,

mfg
Sent from my Windows 8 device using Board Express
 
kann ich mit vsync (egal ob normal oder adaptiv) nicht bestätigen ... allerdings OHNE läuft manches bei mir gefühlt auch nicht soo rund/geschmeidig, trotz höherer fps.
 
jo, besser ists schon mit VSync aber das grundlegende Problem sind die Mikroruckler,

mfg
Sent from my Windows 8 device using Board Express
 
die kenne ich nicht ... besonders bei einer sgpu.
nehm halt mal testweise dein OC raus oder minder es mal ein wenig ... ne 680er am start & dann wird immer noch "getreten" ... 100/300 tun es auch.^^

diagnose-soft, osd etc. mal testhalber deaktivieren ... wenn alle stricke reißen, dann teste die soft mal mit win7. :evillol:

- ich bin weg ... der feierabend ruft ... cya & gn8!
 
das sind alles sachen,die garantiert nicht mit downsampling u. @120 fps laufen.da brauchste dich nicht wundern!etwas anpassen mussste qualisettings minimal so o.so ohne die spielereien.fc3,ac3 u. hitman musste minimal runterdrehen,sieht aber trotzdem noch sehr gut aus.
die qualieinstelllungen sind versaut.da kommt etwas über medium/high nix mehr,zieht aber ordentlich performance.

die novemberspiele ziehen schon deutlich mehr als vorherige games,ausnahme cod bo2.

würd mit vsync 60 spielen o. mit frameratetarget experimentieren,wo er je nach game konstante fps bringt.es kann auch zusätzlich frameratetarget zu vsync was bringen.bei mir reichen schon drops von 2-5 fps,wo es unspielbar wird.würd den framelimiter vom precisiontool unter profile aktivieren,weil der in den treiber geht.

osd probehalber komplett deaktivieren.ich hatte damit 7 tage richtig spaß bei sli....

haste powertarget auf anschlag?evtl. oc etwas dazu minimieren.die 600er brauchen nen bischen mehr powertarget default o. nur nen "mediumoc" bei anschlagpowertarget.es kann dann sein das es zwar läuft,aber die gpu nicht genug saft bekommt u. dann ruckelt o.fpsschankungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mit dem Microruckeln auch mit meiner Gigabyte 7950! Alle sagten "das gäbe es nur mit CF bzw. SLI".
Tja eben nicht, wie die letzen Meldungen dann bei AMD waren (Probleme mit dem Speichermanagement). Aber ich würde das Problem nicht unbedingt als Microruckeln bezeichnen. Hat eher was mit der sync vom Framebuffer zu tun.

Habe mir dann eine GTX 670 von ASUS geholt (die OC Version).
So, dann ruckelten Spiele wie Need for Speed, Assassins Creed oder auch z. B. Battlefield 3 nicht mehr, ABER dafür andere Spiele auf einmal. Sleeping Dogs, Crysis 2 usw.

So und jetzt kommts. Habe in englischsprachigen Foren gelesen, dass es anscheinend ein "VSync Problem" ist, im Treiber.

Das wollte ich genauer wissen und mein aktueller Stand ist :

- Zucken/Stottern bei aktiviertem VSync wenn die Frames auch nur minimal schwanken an meinem TV im Wohnzimmer (egal was für Control Panel Einstellungen, Profile, Framelimiter, Treiber, etc.)!

- Aktuelle nVidia Karten UND AMD Karten haben das bei mir!

- An einem getesteten LCD Monitor über HDMI habe ich das NICHT!

- Mit einer 6850 und einer 570 GTX habe ich das auch an meinem TV NICHT!


Ich denke wenn es mal eine Lösung gibt, dann über ein Treiber Update von nVidia.
Alles andere, ausser mit einem "funktionierenden" PC Monitor zu spielen, wird scheitern (zumindest unter DX11)!


Da hat man ein System für ein schweine Geld und es zuckt und stottert obwohl die Frames hoch sind und auch nicht im Verhältnis 60/30 schwanken! Da frage ich mich gerne nochmal "warum dann Konsolenspiele mit vieeeel weniger Frames nicht stottern und auch kein Tearing haben".......


Ich kann jedem nur dringlichst ans Herz legen, der das Problem hat, nVidia über den Support zu kontaktieren. Denn wenn die wenigsten es akzeptieren oder melden, ändert sich nie was dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 307.74 soll nochmal was bzgl vsync gefixt worden sein:https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

deshalb u. wegen unerträglichen fiepen hab ich die 7950 wieder verkauft u. bin auch auf 670 umgestiegen.zucken bzw. richtig kurze hänger hatte ich mit dem rivatuner framelimiter welche im msi ab o. evga pt enthalten ist.bei frameratetarget im pt wird auf den framelimiter im treiber zurück gegriefen,welche mir zumindest bei sli in bf3 flüssigen betrieb gewährleistet.

meine vorherigere 570 war ebefalls deutlich unempfindlicher bzgl slowdowns.zumindest hat man es fast nicht wahr genommen.

manche spiele sind aber performancetechnisch schlecht programmiert.bei ac3 muss ht deaktiviert sein,bei hitman u. sleeping dogs gibts nen performancepatch.

hier gehts aber überwiegend um falsche leistungsvorstellungen bzw. falsche qualieinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance patches brachten bei mir nix bzgl meines Problems. Nur mit meiner alten 7950 brachte z. B. der sleeping dogs Patch Besserung.

Das Problem bleibt dennoch massiv bestehen ( siehe meinem ersten Post).

Hoffe NVIDIA behebt das bald. Glaube aber ehrlich nicht dran, da "zu wenige" so ein Problem haben.
 
findeste denn ne einstellung wo permanent 60 fps anliegen?ich glaub da irgendwie nicht dran,das es an nen vsync bug liegt.bzgl. 570 u. 670 slowdowns muss man auch die unterschiede bzgl. speicherinterface im auge behalten.

was mich etwas stutzig gemacht hatte,das bf3 als einziges game mit einer 670 bei seitliches mausschwenks massiv ruckelte.bei sli wars komplett weg!hatte erst die maus lange in verdacht,weil das bei der 7950 bei allen games war,mit ausnahme alan wake.ne andere theorie war von mir,das es an pcie 3 in verbindung mit ner pcie 2 cpu liegt.festmachen kann ichs schließendlich nicht,weil ich so was bis zur 570 nicht hatte bei selben setup.
 
Lies doch mal bitte meinen ersten Post.

Das Problem was ich und viele andere haben, relativiert sich sobald ich meinen Rechner ohne Veränderung an einen handelsüblichen PC Monitor anschliesse (auch über HDMI). Allerdings auch nicht an allen. Aber zumindest an 4 von 5 PC Monitoren hatte ich dieses "Phänomen" nicht.

Das ist es, was mir Kopfzerbrechen bereitet.
 
ich kann eure erfahrungen nicht bestätigen ... weder auf 2TFT's per DVI (22&27") oder einer Philips 52" Glotze per HDMI... glaube euch aber & nehm es auch für voll.^^
auch kurze FPS-Unterschiede von bspw. 5FPS nehme ich nicht als störend wahr.
ich nutze keinen limiter, außer den ganz gewöhnlichen vsync. in seltenen fällen mal den adaptiven, wenn bspw. bei settingX
60FPS nicht gehalten werden können & die engine kein TB kennt & einfach mal auf 30fps dropped.

gezockte games & mit der performance 1A zufrieden ...
- AC II & III
- BF3
- Sleeping Dogs
- Crysis 1/2 & viele mehr ...
 
Hast du mal mit 'nem Tool geschaut, wie voll dein VRam wird?
 
Da frage ich mich gerne nochmal "warum dann Konsolenspiele mit vieeeel weniger Frames nicht stottern und auch kein Tearing.

Gibt auch Konsolenspiele die stottern und tearen.
 
Es ist nunmal so, dass man nicht mal mehr bei nem Drop von 60 auf 55 FPS zufrieden sein kann. Es stört gewaltig und ich habe langsam das Gefühl, dass das reines Marketing ist. Mit der 580 war das nie so. AMD und nVidia bauen doch ganz andere Chips. Warum klagen dann manche über Ruckler, die bei 55 FPS nicht vorhanden sind... Es spielt sich ja tw. schlimmer wie mit 30 FPS konstant, wenn sowas passiert.
Sent from my Windows 8 device using Board Express
 
DonSerious schrieb:
Es ist nunmal so, dass man nicht mal mehr bei nem Drop von 60 auf 55 FPS zufrieden sein kann. Es stört gewaltig und ich habe langsam das Gefühl, dass das reines Marketing ist ...

das ist aber nicht normal bzw. dürfte man gar nicht merken ... ich merke "solch ein drop" auf alle fälle nicht.
keine ahnung was da bei dir so unrund läuft ... auf alle fälle entspricht dein empfinden nicht der normalität.^^

ggf. mal kein fraps oder osd nutzen, welche dir permanent zahlen einblenden & dich vermutlich nur ablenken. :p
 
Also ich habe ja auch ne gtx 670 von asus und ich kann z.B. Sleeping Dogs nicht spielen. Läuft schon flüssig, klar hab immer über 60 Frames aber des öfteren auch mal nur 55 und sobald Frames schwanken, zuckelt es deutlichst!

Hatte das bei Sleeping Dogs z. B. auch mit der 7950. Nach dem Update dann nicht mehr. Dafür in vielen anderen Games. Jetzt hab ichs trotz Update auf der 670er und in wieder anderen Games.

Im Hintergrund läuft gar nix. Habe nur einmal zum Testen mir die Frames anzeigen lassen. System wurde sowieso neu aufgesetzt (wegen der 670er).

@SuddenDeath: Unter welchen Einstellungen im Spiel läuft bei dir Sleeping Dogs denn kpl. flüssig?

Stellt auch dieses "Ruckeln" / Stottern so vor: Es werden einfach Frames entweder ganz kurzzeitig zu viele oder zu wenige ausgegeben. Das ist dann ein gaaanz kurzer "Zucken". Sowas stört enorm und ist kein klassisches Ruckeln oder vRAM läuft voll......

Kurioser Weise, hatte ich extra die 7950 gegen die nVidia getauscht und nun stottern auch wieder manche Games!
Schalte ich VSync aus, ist es weg.....aber halt unerträgliches Tearing welches ja auf nem 50" erheblich deutlicher Stört!

Und was ich noch sagen wollte, das hat nix mit Empfinden zu tun. Dieses "Zucken"/"Stottern" nimmt jeder war der es hat und zwar deutlich! In etwa zu vergleichen wie wenn man online spielen würde mit einer extrem schlechten Leitung wo es deutlich laggt. Dann "zuckt" es ja auch und jeder würde das wahrnehmen und sehr stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all...

haben die monitore mit dem ruckeln evtl alle sowas wie diesen overdrive? also das 'vorspannen' der lc-matrix, um einen bildwechsel 'schneller' zu schaffen?

das hat früher zu einem delay beim bildaufbau geführt und kostete uns etliche nerven, monitore ohne dieses übel zu finden. das hat sich schwammig angfühlt beim zocken und hin und wieder auch geruckelt, wenn die vorspannung mal ausm ruder lief, weil die monitorelektronik meinte, eingreifen zu müssen.

schaut euch dort nochmal um. und grenzt das ganze mal über die technischen daten der monitore ein.


vllt klappts ja.

MP
 
Zocke ja auf nem tv. Alle "Bildverschlimmbesserer" sind aus und mein TV läuft im kalibriertem prof. Modus.
Das Ding ist ja, die Probleme mit dem Stottern/Zucken fallen in meinem System mit einer getesteten gtx 570 und einer 6850 weg!
 
chaytec,das kann schon sein,das tv´s nicht immer für ne graka kompatibel ist bzw. sich anders verhalten als tft`s-stichwort native hz zahl.das es häufiger bei tv´s auftritt habe ich auch schon gelesen.mit 570 hatte ich wie gesagt ähnliche erfahrungen wie du.festmachen kann ich ichs bis heute nicht.

MahatmaPech,überleg,überleg...ich glaube ich hatte immer overdrive zur bildschirmskalierung drin,weil der amd treiber da wohl ne andere vorstellung von fullhdskalierung hatte.konnte ich auch nicht per tv zufriedend stellend ausgleichen.

es waren zu 99% die spiele nicht spielbar mit ausnahme alan wake.da juckte das game überhaupt nicht.

mir ist bekannt,das bei einigen amd-usern nen gemoddeter bildschirmtreiber geholfen hat.ich hab mir mal von einen amd expertuser einen basteln lassen.er meinte,das hdmi manchmal gegenüber dvi probleme bereitet,weil angeflanscht.beides brachte allerdings bei meiner gb 7950 keine positive lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben