Mikroruckler trotz guter Hardware... (AMD FX-4300 CPU)

Der Takt wird während der Belastung durch das APM gesenkt, nicht durch Cool & Quiet.

Deswegen soll bei dem Board auch ein Top-Blower eingesetzt werden, um das heruntertakten zu verhindern.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Takt wird während der Belastung durch das APM gesenkt, nicht durch Cool & Quiet.

Bei alten Spielen, bei denen die CPU eher unterfordert ist? Glaube ich kaum...
Wenn der Effekt nur bei neuren Hardware-Fressern auftreten würde, könnte ich es nachvollziehen.

Crpclegg schrieb:
Ansonsten kommen Ruckler bei 4 Prozent CPU RAM oder GPU vor.

Klingt für mich nicht nach Problemen durch unzureichend gekühlte Spannungswandler, sondern eher durch Lastwechsel verursachte Latenzen!
 
Dem Te wäre wohl sehr geholfen, wenn er sein Netzteil austauschen würde ;-)

350W dazu wohl noch ein Noname ist einfach nichts für einen Spielerechner.
 
Hast du VSYNC an oder aus? Bei vielen Spielen hat man durch ein deaktiviertes VSYNC zwar hohe FPS aber da diese ständig schwanken kommt es dadurch zu Rucklern.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ein 350W Marken-NT mit gut 300W@12V sollte locker damit klarkommen. Selbst mit dem FX-4300 dürfte das System kaum über 250W ziehen: Verbrauch Komplettsystem GTX 960

Woher nimmst du die Annahme, dass er ein Markennetzteil verwendet? Konnte dazu nichts finden und ich gehe mal eher davon aus, dass ein billiges verbaut wurde, das mit den Komponenten einfach überfordert ist.
 
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es ein noname ist?

Bärenmarke schrieb:
350W dazu wohl noch ein Noname ist einfach nichts für einen Spielerechner.

Ich wollte lediglich aufklären, dass 350W reichen, wenn es reale 350W liefert!
 
Meine Güte, was wird hier z.T. nur für ein Müll geschrieben!
Na klar, der FX-4300 ist kein Performance-König. Aber wie der TE ja schon geschrieben hat, kommen die Ruckler auch bei CPU-Last im einstelligen Bereich! Warum also auf der CPU rumhacken, wenn dies nicht das Problem sein kann?
Genauso hat sich ja (wie von mir "befürchtet") die Annahme eines zu schwachen NTs als falsch heraus gestellt. :D


@ Crpclegg
Hast Du inzwischen mal einen Vorschlag getestet, im Bios C&Q zu deaktivieren und die Energieoptionen im Windows auf Höchstleistung zu stellen?
 
Prime95 laufen lassen und den CPU-Takt beobachten.

Taktet die CPU herunter, sind die Spannungswandler vom Board überlastet.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es ein noname ist?

Weil das ziemlich gut zu seiner Fehlerbeschreibung passt und man immer den WorstCase annehmen soll, da die Zusammenstellung ja alles andere als ausgewogen ist.
Aber gleich anzunehmen top Ware ist verbaut, ist schon törricht...

Sound-Fuzzy schrieb:
Ich wollte lediglich aufklären, dass 350W reichen, wenn es reale 350W liefert!
Muss ich widersprechen, da es in der Leistungsklasse schon schwierig ist vernünftige Netzteile zu finden, die auch die Leistung liefern, was hier nämlich ein großes Problem ist.

Sound-Fuzzy schrieb:
Genauso hat sich ja (wie von mir "befürchtet") die Annahme eines zu schwachen NTs als falsch heraus gestellt. :D

Soso hat sie das? Woher nimmst du das wissen? Kann auch gut sein, dass das Netzteil mittlerweile nen sparren weg hat... Solange er es nicht gegen ein anderes ausgetauscht hat, kann man es als Fehlerquelle auch nicht ausschließen.

@Te
Hast du überhaupt alle Stromkabel richtig angeschlossen?
 
Bärenmarke schrieb:
Muss ich widersprechen, da es in der Leistungsklasse schon schwierig ist vernünftige Netzteile zu finden, die auch die Leistung liefern, was hier nämlich ein großes Problem ist.

Ach ja? Und wie kommt es dann, dass alleine in der Klasse 300-350W bei Geizhals 57 Netzteile mit 80Plus-Zertifizierung gelistet sind? So ein Zertifikat gibt es nur, wenn die Nennleistung auch erreicht wird, nicht für Papiertieger. Und sein NT gehört zu den zertifizierten Netzteilen (klick)... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ach ja? Und wie kommt es dann, dass alleine in der Klasse 300-350W bei Geizhals 57 Netzteile mit 80Plus-Zertifizierung gelistet sind? So ein Zertifikat gibt es nur, wenn die Nennleistung auch erreicht wird,

Schon mal einen Netzteiltest hier bei Computerbase gelesen? Nur weil da irgendein Aufkleber drauf klebt sagt das manchmal überhaupt gar nichts! Da sind ja selbst Schutzschaltungen total sinnlos dimensioniert bzw. erst gar nicht verbaut, obwohl sie im Datenblatt stehen.
 
Ich hab auch schon 200,- teure Netzteile mit super Testergebnissen (auch hier auf CB!) und angeblich allen wichtigen Schutzschaltungen bei 40% Last in Flammen aufgehen sehen.
Und genau das Corsair des TE wurde gerade hier getestet (klick), es war das einzige NT, das alle Schutzschaltungen hat (auch wenn sie z.T. recht spät greifen)! Hauptkritikpunkte waren der Wirkungsgrad und der laute Lüfter. Aber die Spannungsstabilität @12V war ohne Einbrüche bis 100% Auslastung: klick
 
Die Bewertungen im Fazit sagen auch eigentlich alles ;-) Ist ja tatsächlich noch schlechter als ein Netzteil von Xilence - Hut ab!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich hab auch schon 200,- teure Netzteile mit super Testergebnissen (auch hier auf CB!) und angeblich allen wichtigen Schutzschaltungen bei 40% Last in Flammen aufgehen sehen.
Und genau das Corsair des TE wurde gerade hier getestet (klick), es war das einzige NT, das alle Schutzschaltungen hat (auch wenn sie z.T. recht spät greifen)! Hauptkritikpunkte waren der Wirkungsgrad und der laute Lüfter. Aber die Spannungsstabilität @12V war ohne Einbrüche bis 100% Auslastung: klick

Ich wiederhole mich gerne nochmal, aber woher nimmst du die Annahme, dass das Netzteil vom Te fehlerfrei funktioniert ohne das er es durch Tests ausgeschlossen hat?
Da bringen deine ganzen links usw. rein gar nichts...
 
Bärenmarke schrieb:
Ich wiederhole mich gerne nochmal, aber woher nimmst du die Annahme, dass das Netzteil vom Te fehlerfrei funktioniert ohne das er es durch Tests ausgeschlossen hat?
Da bringen deine ganzen links usw. rein gar nichts...

Da schließe ich mich an, ein noch so gutes Netzteil kann trotzdem kaputt gehen. Bitte das Netzteil überprüfen, dann wissen wir um einiges mehr!
 
Bärenmarke schrieb:
woher nimmst du die Annahme, dass das Netzteil vom Te fehlerfrei funktioniert ohne das er es durch Tests ausgeschlossen hat?

Ich habe nie ausgeschlossen, dass es defekt sein könnte, es ging lediglich darum, ob ein aktuelles 350W Marken-NT von der Leistung her für sein System reicht.
 
Zurück
Oben