Mikroruckler?

Hurricane23

Newbie
Hallo Computer Base Mitglieder

Habe eine Frage an die Sli Mitgleider unter euch*g*

Könnt ihr mir eure Erfahrung sagen über`s Mikroruckeln denn ein Kollege von mir hat auch 2 8800 GTS im SLI Verbund und hat noch nie ein Mikroruckler gehabt aber um ehrlich zu sein hab ich ja noch nicht soviel Ahnung deswegen wollte ich fragen erkennt man diese bei spielen oder nur bei Futuremark oder nur bei schnellen 3 D Anwedungen??

Will mir nämlich auch SLI holen jedoch sammle ich erstmal Erfahrung und das lieber bei Erfahrenen leuten wie euch ;-)

MFG:Hurricane

AW: Mikroruckler???

also es liegt erstmal an Auge des Betrachters,ob er überhaupt Microruckler wahr nimmt. Langsame Augen kriegen das nicht mit, angeblich gibts aber au leute,denen 40fps (mit einer singel gpu) ruckeln.

Dann kommen sie auch bei spielen unterschiedlich stark vor, bei manchen merkste sie,bei manchen gibts sie nicht mal. Und zudem musste ja au erst mit dem 2 grakas in den bereicht kommen, wo du sie überhaupt wahrnehmen kannst. Bei 60fps wirste bestimmt keine sehn. Ich sag immer, dass wenn man konstant über 30 fps hat (was dein kollege wohl bisher immer hatte), merkste davon nix.

Aber das ist Ansichtssache, ich finde,dass das Thema maßlos hochgespielt wird.

gruß

Hey Neuer, hast Du kurz die Suche benutzt? Und wozu die vielen Satzzeichen? Wird dir Frage dadurch wichtiger?

Ansonsten ist es ganz einfach. Such Dir einen Vorbeiflug, wie z.b. im Opener in Quake4. Wenn die Schiffe ausm Hyperraum smooth an Dir vorbeiziehen ist alles schön, wenn sie da Dir Vorbeirucken, auch wenn Dein Framecounter 60FPS Steady anzeigt, dann ist blöd :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/crossfire-sli-mikroruckler-endlich-ein-video.378200/
https://www.computerbase.de/forum/threads/microruckler-unter-hoehen-aufloesungen.397147/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-schlimm-sind-microruckler-bei-sli.395732/
https://www.computerbase.de/forum/t...vs-asus-8800gtx-microruckler-hd3870x2.374442/
https://www.computerbase.de/forum/threads/microruckler-nur-unter-30fps-bemerkbar.379079/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-ein-microruckler.375818/

Zuletzt bearbeitet:

ich habe zwar kein sli, aber mikroruckler sind ruckler, wo die framerate für nicht mal ne sekunde einfriert... soweit ich weiß passiert das nur wenn nicht genügen strom vom netzteil kommt (zu schwaches netzteil) oder nicht genügend leistung vorhanden ist, z.B bei einem prozessor, der die Leistung der Karte begrenzt....

Die Mikroruckler kommen daher, dass die Bilder, die von den beiden GPUs an den Monitor gesendet werden, nicht richtig synkronisiert (schreibt man das so? :D) sind. Das ist aber von Anwendung/Game jedesmal anders und mehr oder weniger bzw. auch mal gar nicht präsent. Ein Beispiel: Mit einer Graka werden die Bilder von der Karte immer in fast gleichen abständen gesendet. Also:
Bild 1 0.000 Sek.
Bild 2 0.333 Sek.
Bild 3 0.500 Sek.
Bild 4 0.800 Sek.
und so weiter.
bei 2 GPUs kann das Problem auftreten, dass die GPUs unterschiedlich schnell mit dem berechnen der Bilder fertig werden und diese somit zu unterschiedlichen Zeiten am Monitor ankommen. Also z.B.
Bild 1 0.000 Sek.
Bild 2 0.100 Sek.
Bild 3 0.800 Sek.
Bild 4 0.948 Sek.
Bild 5 1.500 Sek.
etc. pp.
Diese Unregelmäßigkeiten können bei niedrigen FPS als "Mikroruckler" wahrgenommen werden. Jedoch hängt das nich von der Hardware sondern von der Programmierung der Software ab, ob die Bilder besser oder schlechter gesynct werden.
Wers nicht glaubt kanns gerne mit Fraps überprüfen, da der Benchmark von Fraps diese Frametimes mit aufzeichnet.
Ich benutze ja ein SLI System und habe diese Mikroruckler bis jetzt nur bei World in Conflict unter 40 FPS, bei Assassins Creed komischerweise nur an sehr CPU Lastigen Stellen mit vielen Personen etc. und in Crysis bei den sehr effektlastigen Szenen gegen Ende des Spiels. Jedoch wirklich stören tun sie nicht. Man bemerkt nur alle 20-30 Sekunden mal ein Frame was dann für einen klitzekleinen Augenblick hängt.

Zuletzt bearbeitet:

crossfire-gtr schrieb:
ich habe zwar kein sli, aber mikroruckler sind ruckler, wo die framerate für nicht mal ne sekunde einfriert... soweit ich weiß passiert das nur wenn nicht genügen strom vom netzteil kommt (zu schwaches netzteil) oder nicht genügend leistung vorhanden ist, z.B bei einem prozessor, der die Leistung der Karte begrenzt....

[Dieter Nuhr-Satz hier einfügen]
Mikroruckler hat rein gar nichts mit dem NT zu tun. Die treten, mal weniger, mal mehr, bei Dual-GPU Setups auf, weil die GPUs zu verschiedenen Zeitdifferenzen zueinander Frames rendern, d.h. nach einem Frame eine längere Verzögerung bis zum nächsten Frame auftritt, als bei dem nächsten. Die Avg FPS sagen allerdings nur etwas über die durchschnittlichen Verzögerungen aus, weshalb eigentlich relativ uckelfreie 30 fps als ruckelnd empfunden werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Also ich hab glaub ich einen an meinen Augen ;) Ich bemerke nichts von Microrucklern oder sowas in der Art,beim ir läuft alles normal (für meinen Augen)

lg Sven

Oh mann, zockst du bei ~30 fps? Wahrscheinlich nicht, also wirst du natürlich nix davon merken. Versuch erstmal die Thematik zu verstehen, dann kannst weiter posten.

man muss ja nun nicht gleich losmeckern ;)

aber recht haste. mikroruckler sind nur unterhalb von 30fps bemerkbar.
da spielt der normale mensch eigentl. eh nicht mehr, also isses eher uninteressant.

ich bin mal gespannt ob die neuen karten von nv und ati diese problematik angegangen sind.
habe darüber noch nischts lesen können.

mfg

Man muss erst mal zugeben, wann man Ruckler bemerkt.

Ruckelts bei unter 40 echten FPS?
Dann ruckelts auch bei unter 60 gelogenen FPS.

@Unyu

Microruckler sind nicht direkt proportional zur Framerate. sie bleiben gleihc,sprich,wenn man doppelt so viel FPS hat, muss man net doppelt so viel FPS abziehn um die wahre wahrnehmung zu erreichen. Wenn du des mit der Wahrnehmung schon bringst.

nehmen wir mal an, ab 25fps nimmt da menschliche auge kein ruckeln mehr wahr(konst über 25), dann brauchste bei Multi gpu 30 (wenn microruckler auftreten). Wenn du nun mit einer single gpu 40fps hast, dann brauchste nicht 60fps mit einem multigpu system um die gleiche wahrnehmung zu erreichen ( den unterschied bemerkt man da normal eh nema), sondern 45. Das wären 12,5% skalierung.. wenn sli bzw Cf ansatzweise funktioniert haste mindestens 40% steigerung.

Da die Frameabstände bei microrucklern unkonstant sind, kann man aber eh keine genaue aussage treffen, aber direkt proportional sind sie nie und nimmer.

gruß

Die Relationen bleiben gleich, vorrausgesetzt die CPU ist auch entsprechend schneller. :)

fps = frames pro sekunde...(bilder/bildfolgen pro sekunde)

also sind bei 60fps doppelt so viele bildfolgen hintereinander pro sekunde, als bei 30.
da dein auge träge ist, bemerkt es die ruckler ab etwa 30fps einfach nicht mehr, eben aufgrund dieser trägheit okee??

was du mit echten und unechten fps meinst ist mir total schleierhaft.
entweder es sind 30fps oder eben nicht ;)

mfg

Fake FPS sind die FPS Angaben bei Multi GPU Lösungen. 30fps != 30fps, les mal die Links in Post #3 ....

Am besten man vergleicht nur die Frametimes, aber huch die gibt ja keiner an.

ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden...
aber wo steht da oben in den links was von fake fps?

die fps sind dennoch immer die gleichen ;)
nur die regelmäßigkeit ist stark unterschiedlich. also diese ruckler sind bei 60fps zwar noch da, aber einfach nicht mehr wahrnehmbar für das menschliche auge. darum geht es.
das heißt noch lange nicht, das die fps gefälscht sind oder sowas.

mfg

diese fake-fps geschichte kommt daher, das man z.b. bei 30fps das gefühl von 25 oder gar 20fps hat...
das sind dennoch die echten fps von 30.

und wie gesagt oberhalb von 30fps eigentl. zu vernachlässigen.

mfg

ich poste nachcher mal die frametimes von konst 60fps..

gruß

also bei hellem licht kann es auch bei 60Fps noch ruckeln, schalte mal deinen fernseher ne stufe heller und spiele eine videokasette ab (ich glaube die hat ca. 58Fps), dann ruckelt das wie Crysis mit ner 3850. Es gibt ja nicht umsonst die 100Hz technologie bei den neuen fernsehern, damits auch garantiert nicht ruckelt:)

Greetz

Hä? Normalerweise haben haben Videos 30 fps und ich wüsste nicht was da ruckeln sollte...

Pal-Videos haben 25 FPS
Kino-Filme haben 24 FPS
NTSC-Videos haben 30 FPS

Bitte nicht so verallgemeinern

Sapphire Forum
Zurück
Oben