Milch in Tastatur

Vor einigen Tagen hatte ich mirbeine Schüssel Müsli gemacht und sie angestoßen wodurch etwas Milch auf die Tastatur und das Trackpad rübergeschwapt ist. Ich habe den Laptop sofort ausgeschaltet und um gedreht und mit cewa durch die spalten des Laptops gefahren um die Milch aufzusaugen, habe ihn jedoch danach weiter benutzt. Nach 10 Minuten Benutzung ist er ohne weiteres ausgegengen (trotz angeschlossenem Netzteil). Seit dem habe ich seit 2 Wochen das Problem das wenn ich versuche ihm zu starten, die Capslock taste 3 mal lang blinkt was heißt das ein Speichermodul fehler vorliegt. Ich habe den Laptop geöffnet jedoch keine angetrockneten Flecken gefunden. Hab die RAM Riegel gesäubert und einzeln Rausgenommen jedoch ohne erfolg.

was ist bei dir "etwas" Milch?

Supporter Main schrieb:
habe ihn jedoch danach weiter benutzt.

Fehler.

Hättest das Gerät länger trocknen lassen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Meleager
Dass du ihn sofort ausgeschaltet hast war gut, das Benutzen danach wohl eher nicht so. Flüssigkeit ist im ausgeschalteten Zustand kein Problem (der 8auer tut seine Mainboards sogar in den Geschirrspüler), aber es muss vor der Benutzung halt wieder 100% trocken sein.

es wurd eig. alles schon gesagt.

wenn es zum Kurzschluss gekommen ist müsstes dich glücklich schätzen wenn NUR dein Speicher bei abgeraucht ist (austausch speicher mal probieren, oder anderen Slot)
was ist an der Stelle wo es übergelaufen unter der Tastatur? MB? mach mal ein bild von.
Den die speicher sind eher auf der Rückseite verbaut (oft zugänglich), bei dem Layout bekommt die RAM's nichts ab, zuerst das MB

Wars denn Bio-Milch von glücklichen Kühen? Die soll weniger leitend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem, sebbolein, Sir_Sascha und 2 andere
Du kannst ja spaßeshalber probieren, den Laptop komplett auseinander zu nehmen, und das Mainboard unter der Tastatur zu reinigen ... mit etwas Alkohol und Q-Tips. Naja, zumindest sofern du ein Notebook hast, das man aufschrauben kann. Es kann nur besser werden.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Kuemmere Dich um ein ehrwuerdiges Begraebnis. 😉

Milch erzeugt beim Verbrennen (jeder kleine Funke reicht) Kohlenstoff. Und der Krams klebt grausam und ist leitend.
Lass das Teil professional reinigen und hoffe das dad Brett nicht gestorben ist.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd, von Schnitzel und UNDERESTIMATED
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, krsp13, snaxilian und eine weitere Person
Wenn es ein Kurzen (also eine Beschädigung) gab wird nicht mehr viel zu retten, da kann man nur hoffen, dass die Daten gesichert waren oder es die Festplatte mit erwischt hat!

Vielleicht in Zukunft das Essen vorm Laptop lieber lassen;)

Sasi Black schrieb:

wenn es zum Kurzschluss gekommen ist müsstes dich glücklich schätzen wenn NUR dein Speicher bei abgeraucht ist (austausch speicher mal probieren, oder anderen Slot)
Häufig sind Wasserschäden gar nicht so dramatisch, da nicht direkt 240V ungefiltert irgendwo reinjagen und das Wasser ja auch einen dezenten Widerstand liefert, aber man hat halt schnell mal 3, 5, 7 oder 12V dort, wo man sie nicht haben will, das grillt dann den betroffenen Chip.

Viel häufiger führen die in der Flüssigkeit gelösten Salze in Kombination mit anliegender Spannung zu massiv beschleunigter Korrosion, so das Kontakte/Lötstellen/Leiterbahnen Zerfressen werden, das geht im Worst Case innerhalb von 15-30 Minuten.

Aber das sind jetzt Spitzfindigkeiten ;)

Im Idealfall hat Sasi recht und es ist nur ein RAM Modul betroffen, allerdings glaube ich das eher nicht, denn die Module (wenn sie in Slots stecken) eher auf der Unterseite des Laptops zu finden sind, wo sich dann auch eine Klappe für die Wartung befindet, sonst müsste man die komplette Tastatur/Trackpad Einheit demontieren.
Von daher, vermute ich, es hat einen anderen Controllerchip erwischt, evtl. Stromversorgung für den Speicher - dann gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde tatsächlich schon alles gesagt - außer: Wenn noch Reste von Milch drin sind, dann riecht das irgendwann eher unschön ;)

Da sieht man es doch... Milch ist Gift... :D
Naja wie die Vorredner es schon gesagt haben : Aufschrauben mit Reinigungsalkohol, das Ding Komplett säubern, Ram-modul eventuell in anderen Slot stecken und hoffen, dass der Lappy noch läuft...
Viel Glück dabei!

revan. schrieb:
was ist bei dir "etwas" Milch?

Fehler.

Hättest das Gerät länger trocknen lassen sollen.

Tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe ihn zwar weiter benutzt aber YouTube geguckt also wurden Tastatur und Trackpad nicht benutzt da ich eine Maus nutze
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:

was ist an der Stelle wo es übergelaufen unter der Tastatur? MB? mach mal ein bild von.
Den die speicher sind eher auf der Rückseite verbaut (oft zugänglich), bei dem Layout bekommt die RAM's nichts ab, zuerst das MB

Es ist über das Trackpad und die darüberliegenden Tasten gelaufen. Dazu sollte man sagen das sich eine folie zum schutz vor staub unter der tastatur befindet und noch eine folie über dem Bereich der festplatte wo sich die Milch befand. Ich habe das trackpad ausgebaut aber keine spuren getrockneter milch gefunden da diese ja auffällig wären was mich echt unglaublich ärgert

Wenn du eh schon am schrauben bist, bau halt das komplette Board aus und schau es dir an.

Für einen Kurzschluss reicht ein Tropen und ein paar Sekunden Spannung, für beschleunigte Korrosion sind es auch eher Minuten als Stunden.

Den Stroemlingen ist es Wurscht ob Du YouTube geschaut oder mit dem Maeuseken herum gefuchtelt hast. Wenn die fliessen koennen dann tun sie es. 😁

Auseinander bauen den Krams und richtig reinigen (lassen). Alles andere ist Murks.

BFF

Ich gehe stark davon aus das ein kurzschluss der auslöser war. Ich weiß das es eine dumme frage ist aber gibt es eine Möglichkeit um einen Neukauf des befallen Bauteils zu umgehen. Ich habe bereits den kompletten laptop in seine Einzelteile zerlegt.

Wenn nur eine Verbindung, eine Leiterbahn oder eine Lötstelle korrodiert sind, dann kann man das mit entsprechendem Wissen, Können und Werkzeug beheben, ob du um einen Austausch der Komponenten herum kommst, ist ein anderes Thema.
Lot lässt sich entfernen und neu auftragen, wenn es weggefressen wurde.
Leiterbahnen lassen sich (bedingt) über Kabel ersetzen.
Defekte Chips, Slots und Sockel kann man tauschen.

Je nach Ausmaß des Schadens, kann das aber durchaus teuer werden, denn das lässt sich nicht nebenan im Media Markt machen.

Wenn du das Teil eh komplett zerlegt hast, besorg dir eine Flasche Isopropanol, reinige jedes Bauteil und schau nach Korrosion und Brandspuren.
Wenn sich davon nichts finden lässt, wird vermutlich ein Chip defekt sein oder du hattest sehr viel Glück und es war lediglich eine Verschmutzung.
Um herauszufinden welches Bauteil genau Defekt ist, bräuchte man dann wiederum ein Multimeter und einen Plan vom Mainboardlayout und natürlich das nötige Fachwissen um die zwei Sachen richtig miteinander zu verknüpfen.

Wenn das Ding sauber und trocken ist und danach immer noch nicht läuft, wirst du es höchstens in einer Fachwerkstatt reparieren lassen können, außer die oben genannten Punkte treffen auf dich zu (was ich allerdings nicht glaube und nein, mit einem 0815 Lötkolben lässt sich da nichts reißen).

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Supporter Main
mykoma schrieb:
Wenn nur eine Verbindung, eine Leiterbahn oder eine Lötstelle korrodiert sind, dann kann man das mit entsprechendem Wissen, Können und Werkzeug beheben, ob du um einen Austausch der Komponenten herum kommst, ist ein anderes Thema.

Je nach Ausmaß des Schadens, kann das aber durchaus teuer werden, denn das lässt sich nicht nebenan im Media Markt machen.

Wenn du das Teil eh komplett zerlegt hast, besorg dir eine Flasche Isopropanol, reinige jedes Bauteil und schau nach Korrosion und Brandspuren.
Wenn sich davon nichts finden lässt, wird vermutlich ein Chip defekt sein oder du hattest sehr viel Glück und es war lediglich eine Verschmutzung.
Um herauszufinden welches Bauteil genau Defekt ist, bräuchte man dann wiederum ein Multimeter und einen Plan vom Mainboardlayout und natürlich das nötige Fachwissen um die zwei Sachen richtig miteinander zu verknüpfen.

Wenn das Ding sauber und trocken ist und danach immer noch nicht läuft, wirst du es höchstens in einer Fachwerkstatt reparieren lassen können, außer die oben genannten Punkte treffen auf dich zu (was ich allerdings nicht glaube und nein, mit einem 0815 Lötkolben lässt sich da nichts reißen).

Erst ma danke für die Antwort...hätte nicht gedacht das etwas so ausführliches kommt.
Ich gucke mal nach Korrosion oder ähnlichem und melde mich dann.
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
"Ich esse nicht an meinem Setup"
https://www.computerbase.de/forum/threads/tastatur-funktioniert-nicht-richtig.1864606/#post-22488860

Und dann läuft dir Milch in deinen Laptop?

Mich persönlich würde jetzt interessieren welches Laptop Modell du genau hast.

Habe etwas länger suchen müssen aber ich habe einen
HP Pavilion 17- F115dx
Ergänzung ()

mykoma schrieb:

Ich habe alles vom Mainboard enfernt was nur geht und kein bisschen Korrosion gefunden. Ich nehme seit jahren pc's auseinander oder repariere sie und mache eine ausbildung als system und hochvolt techniker....langsam bin ich mit meinem Latein am ende

Zuletzt bearbeitet:
Leiterbahnenplatinen und Hochvoltanlagen haben ungefähr so viel gemeinsam wie ein D-Zug der deutschen Bahn und eine Modelleisenbahn.

Um auf einem PCB Chips zu löten braucht man Fingerspitzengefühl, Mikroskop und filigranes Werkzeug.

Zurück
Oben