Milimeterarbeit bei Lüftern

roWing

Lt. Commander
Ich wollte meinen PC leiser und kühler machen. Hier für war mein Plan zwei Lüfter an die Gehäuse Decke zu befestigen. Mein Problem ist der Platz, denn ich habe nur ein Rechteck 10cm x 18,5cm platz zwischen NT und CD.
Meine eigendlichen Fragen sind:
1. Wie genau sind die Angaben (80mm, 92mm...) und worauf bbeziehen sie sich (Rotor, Ramen)?
2. Ist dieser Lüfer dafür geeignet?

Da das ganze ein Bastelarbeit bin ich an keine Standarts gebunden. Andere Ideen sind auch möglich. Ich würde mich auch über Verbeserungsvorschläge freuen!

1.die bezeichnen die äußersten dimensionen

PS: was erhoffst du dir von der decken montage? du reisst damit den luftstrom "auseinander"?

erzähl doch lieber, wie deine derzeitige konfiguration aussieht.

Ich reiß denn Luftstrom glaube ich nicht auseinander, denn der CPU Lüfter bläst leider in Richtung NT und eben besagter Stelle. Ich erhofe mir eine entlastung des NT Lüfters
Die äuseren Dimensionen werden auch nicht überschriten (kein 1mm)?

also ich hab noch keinen 81mm lüfter gesehen.

und natürlich reisst du den luftstrom "auseinander", du lenkst ihn ja sozusagen vor das netzteil und wer weiss, welche luft die cpu dann bekommt (bzw. woher).

man sollte immer am grundkonzept festhalten, vorne unten rein, oben hinten raus, damit alle komponenten gleichmäßig versorgt werden.

Ich meinte mit überschreiten das ein 92mm Lüfter die abmessung 93mm oder so was hat und die Bohrngen für den 92mm Standart.
Die Luft kommt bei mir von unten und geht nach oben hinten. Da ich den CPU Lüfter nach oben blasen muss, muss ich mich aber vom Standart entferne. Besser gesagt oben ist die erste Wahl , der Cpu Luftstrom wird geteilt aus raumlichen Gründen eine Tei geht in das NT(zieht Luft von unten), der ander Teil danebe. Da ist aber bisher keine Gehäuse Öffnung.

Um dir einen Rat geben zu können, brauchen wir einige Angaben von deinem Sys ( am besten mit Bildern )
- Welches Gehäuse
- Welche Lüfter ( wo und wie montiert )
- Welche Grafikkarte
- Welcher CPU Kühler

Wichtig ist, dass du nicht mehr Luft reinpustest, als rausgeht ( besser ist mehr raus als rein, aber es muss genug nachströmen können ).

-war etwas zu spät...
ein 92mm Lüfter hat genau 92x92mm

naja gibt die Äusseren Abmasse an, sicher sind die nicht immer auf 1/10 genau, aber wenn du nicht gerade absolute Billigramsch Teile verbaust macht das sicher keinen 1mm aus ...

man sollte immer am grundkonzept festhalten, vorne unten rein, oben hinten raus, damit alle komponenten gleichmäßig versorgt werden.
naja damit machst sicher nichts falsch ... aber mittlerweilen gibts da genug Ansätze, die genausogut oder sogar besser funktionieren ...aber das ist ja nicht das Problem, ausprobieren merkt man nämlich ziemlich schnell obs was bringt oder nicht ...

Wichtig ist, dass du nicht mehr Luft reinpustest, als rausgeht ( besser ist mehr raus als rein, aber es muss genug nachströmen können ).
Naja gibt auch Kühlkonzepte die auf Überdruck arbeiten, haben den Vorteil das sie nicht zum "Staubsauger" werden ...

Upside Down; Kamineffekt (Silverstone Raven); Kammernsystem ( Silverston Temjin; Antec P18X) etc.

in ner PC Hardware haben sie die Konzepte mal gegeneinander verglichen mit Temperaturmessungen ... find nur grad die Ausgabenummer nimmer ... wenn einer Zeit hat kann er ja mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
roWing schrieb:
Die Luft kommt bei mir von unten und geht nach oben hinten. Da ich den CPU Lüfter nach oben blasen muss, muss ich mich aber vom Standart entferne.
so ists in der atx doch auch gedacht (damals gabs zwar nur top-blow kühler), nen zusätzlicher hecklüfter ist nur wg. der abwärme heutiger komponenten angenehm.

serra.avatar schrieb:
naja damit machst sicher nichts falsch ... aber mittlerweilen gibts da genug Ansätze, die genausogut oder sogar besser funktionieren ...aber das ist ja nicht das Problem, ausprobieren merkt man nämlich ziemlich schnell obs was bringt oder nicht ...
die funktionieren aber meistens nur mit mehr lüftern, er wills ja leise und kühl haben, da sollte man eher optimieren, als neubauen.

Naja gibt auch Kühlkonzepte die auf Überdruck arbeiten, haben den Vorteil das sie nicht zum "Staubsauger" werden ...
wenn gleich viel luft (und damit staub reinkommt), bleibt auch ähnlich viel hängen, nur halt tw. an anderen ecken.

die funktionieren aber meistens nur mit mehr lüftern, er wills ja leise und kühl haben, da sollte man eher optimieren, als neubauen.
mehr Lüfter bedeutet nicht unbedingt gleich lauter ;p und optimieren geb ich recht aber da bringt meistens schon ne ordentlich Kabelage mehr ...den bei der Standartbelüftung wie hier vorgeschlagen macht sich ne schlechte Kabelage enorm negativ ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse War mal eins von einem FSP Fertigrechern. Habe mit den Jahren dran herum gebastelt deshalb häng ich ein bischin am Gehäuse. Habe mich eigendlich ans Konzept gehalten. Bis auf die Sache mit dem CPU Lüfter. 8600gt und AMD 5400 sind momentan drin, wolte ich aber ändern. Nach hinten ist noch ein 80mm Lüfter. Die Lüfter Nt, Gehäuse und auch die die ich einbaun wolte sind um die CPU angeortnet, deswegen gehe ich davon aus das die Luftgeschwindigkeit am CPU Lüfter am höchsten ist

serra.avatar schrieb:
mehr Lüfter bedeutet nicht unbedingt gleich lauter ;p und optimieren geb ich recht aber da bringt meistens schon ne ordentlich Kabelage mehr ...
das ist mir auch klar (hab selber *rechne* 8 lüfter im grossen rechner, nur leider kriegt keiner davon mehr als 2,5V.
roWing schrieb:
Mein Gehäuse War mal eins von einem FSP Fertigrechern. Habe mit den Jahren dran herum gebastelt deshalb häng ich ein bischin am Gehäuse. Habe mich eigendlich ans Konzept gehalten. Bis auf die Sache mit dem CPU Lüfter. 8600gt und AMD 5400 sind momentan drin, wolte ich aber ändern. Nach hinten ist noch ein 80mm Lüfter. Die Lüfter Nt, Gehäuse und auch die die ich einbaun wolte sind um die CPU angeortnet, deswegen gehe ich davon aus das die Luftgeschwindigkeit am CPU Lüfter am höchsten ist

dann sollte es so, wie es jetzt ist am idealsten sein, großartig abwärme ist das ja nicht.

Der Lüfter den ich Verlinkt habe würde passen? Der 80mm Lüfter zieht halt nichts. Auserdem würde ich mal wieder herum basteln.

Wenn du den Gehäuse Deckel abnehmen kannst, dann mach ihn ab und ersetze ihn durch eines aus dickerem Papier - dort kannst du testweise einen ( oder zwei ) Lüfter einbauen und schaun was die Temp. macht.
Schau, dass genug Luft nachströmen kann ( bei vielen Gehäusen von FSP geht vorne nicht viel rein ) - sonnst wird es nur lauter.

Ist immer besser, als das Gehäuse zu zersägen, nur um festzustellen, dass es nichts bringt ...
Kühlung ist immer individuell, daher kann niemand mit sicherheit sagen, ob es besser wird und den aufwand rechtfertigt.

Kann ich leiber nicht, aber vorne zeiht er ordendlich Luft. Zumindestens im vergleich zu dem was hinten raus kommt.

Ist vorne auch ein 80mm Lüfter ? - wenn ja, dann tausch ihn mit dem hinteren ( bzw. mach ihn hinten rein und vorne keinen ).

nein ich meinte mit im vergleich das verhältnis, denn an der Seite ist eine große Öffnung (die verändert denn Luftstrom auch nicht sehr habe ich getestet.) Wenn nichts anderes dagegen spricht bastl ich einfachmal. wenns nicht klappt weden die Lüfter still gelegt die erfahrung ist es mir wert.
Der verlinkte Lüfter passt?
Danke für eure hilfe schon mal

teste einfach nen bissl rum, findeste schon was passendes bzw. ne passende konfiguration.

Zurück
Oben