cscmptrbs schrieb:
Da ist gar nichts mit billigem Atomstrom. Dieser hohe Preis wird dann wieder quersubventioniert.
Und das ist dann der nackte Strompreis ohne die ganzen Aufschläge.
ich bin überhaupt keine Atomlobyist... aber bei solchen Rechnung muss man dann aber auch fairerweise umgekerht die Netzkosten dazuholen, die entstehen, wen eben kein Atomkraft die Grundlast trägt. Bzw die Mehrkosten durch Windkraft, Sonne, die mal viel mal wenig läuft.... so zu tun als würde man bedarf nur nen Knopft drücken müssen der das auffängt... ohne die opprtinätskosten miteinzubeziehen... das ist halt genauso unserös, we halt von Team Nuklear die Märe von der günstigen SMR revolution... oder die Rettung durch MSR....
ich glaube nicht mehr an die günstige Sonnen/Wind energie... die Preise sind nur nur nach oben... obwohl immer neue Recorde bei Erneuerbare zu verzeichen sind... Und schau ich zu nem Genossenschafts Stromanbierter... also BIO aus WInd und Sonne... wo jeder zusätzlicher Cen in Ausbau gesteckt wrid... und mir schlecht wird... weil die Lüge vom günstigen Sonnen und WInd Strom offensichtlich wird...
Ich bin überhaupt kein Gegner von irgendeiner energieform.. Hier lügen aber alle Partei wie gedruckt. Schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu... und rechneen alles immer für sich schön.... warum sollte ich auch ein Problem mit französichen Atomstrom haben... geht wen überhaupt, ja in Frankreich unter die Erde.
Auf der andern Seite kann ich aber auch nicht mehr das Gejammer über die aufgebenen AKWs hören... die sind weck Leute! Punkt. Selbst wen wir jetzt welche aus den boden Stampfen, wären frühestens in 20 Jahre wieder im Netz... als bitte hört auf damit rumzuheulen... "öhhh unsere AKWs allles wäre besser" Selbst wen das stimme, der Zug ist abgefahren.
Aber was ein Punkt ist, die Franzosen haben billigeren Strom! Mir egal wie die das Querfinanzieren... ich weiß nur das ich in deutschland keine 18 cent bekomme... und das sind halt 44%+ auf der Stromrechnung!Und ich bin mir sicher deas die Franziosen nicht 44% für ihr Brot oder die Miete bezahlen. Gerade als PC Gamer hast du in Deutschland die ARschkarte. Selbst abseits vom Hobby, sei es Schwerindustrie oder auch Datencenter, ist das halt für den Standort Bullshit... schaut euch Irland an... die sollen angeblich nur Gaskraftwerke haben... das will natürlich erst recht keiner haben... aber ich bin mir eben nicht mehr sicher ob diser komplette verzicht auf Atomstrom wirklich die beste Idee war.
Das Zeug strahlt. Aber die Märchen von günstiger Sonne und Wind, die glaube ich halt leider auch nciht mehr. Und wen man immer nur einseitg vom "Erzeugpreis" redet... "ab da fehlt die Entsorgung" aber zugleich dann die die Oportionätskosten dann bei WInd und Sonne weglässt, die fürs Netz anfallsen, die im gegensatz bei Nuke unmittelbar anstaehen, die erwähnt man halt nicht... Wen ich fürs abbrennen von uran nur 18 cent zahlen muss... das zahlen Franzosen halt jetzt... Nuklar Müll der 40k ne rolle Spielt... ja das betrifft jemand andern... ist das moralsich verwerflich? natürlich... aber die anderen machen es halt auch und haben billigen Strom, wärend man hier Bankgrot geht...
Daher, hätte ich "kein" Problem damit. Da sowieso der Atomstrom einspringt wen mal wind und sonne nicht kann... und weil wir sowieso atomstrom bezahlen, wen mal zuviel sonne und wind da ist, und Atomstrom deswegen abgeschaltet werden muss, weil unst sonst die Stellwerke um die Ohren fliegen... dann kann das Ding sowieso durch laufen... wen ohnehin immer dafür bezahlen muss... sei weil Atomstrom aushlefne muss... oder weil Atomsprom auf seine kontingente verzichten muss, weil die Sonne und der Wind kurz davor ist unsere Netze zu schmelzen...