News Milliardenprojekt: OpenAI wollte deutsches Rechenzentrum mit Atomstrom

supermanlovers schrieb:
@mischaef
Es gibt genug Produzenten in der Welt. Man muss nicht von Russland kaufen. Andere Länder bauen Produktionen auf oder erweitern sie.
Wie oben geschrieben: Viele dieser Minen sind in Hand russischer Unternehmen.

supermanlovers schrieb:
Ergänzung ()

Ist ja auch erstmal zweitrangig. Entscheident sind am Ende die Baukosten, Erzeugungskosten und Laufzeit. Und das bekommt Korea (Demokratie) besser hin als Frankreich oder GB.
Hier sind die Kosten nun mal so, das wird sich auch nicht ändern. Ich verstehe nicht, warum da immer auf andere Länder verwiesen wird. Wie gesagt, China baut deutlich mehr EE aus, aber die Kernkraft wird sich immer rausgepickt.

@Baya
Und schon haben wir unser tägliches Regierunsbashing untergebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@mischaef
Minen in Kanada, Namibia, Australien, China, USA oder Südafrika sind in russischer Hand? Interessant.

Brennstäbe werden ebenfalls in China, Frankreich, USA, Japan, Korea, GB, Indien, Schweden oder Brasilien produziert.

Weil Europa schon immer teure Unikate baut, musst das immer so bleiben? Wir könnten auch einfach europaweit standardisierte AKWs bauen.

Ich will ja gar nicht 60-100% Atomstrom in Europa. Sondern 100% CO2 neutral. Daher lieber Atom als Gas oder Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
supermanlovers schrieb:
Ich will ja gar nicht 60-100% Atomstrom in Europa. Sondern 100% CO2 neutral. Daher lieber Atom als Gas oder Kohle.
AKWs sind nicht CO2 neutral.
Und mach dir mal Gedanken über die Reichweite der Uran-Vorkommen.

supermanlovers schrieb:
Weil Europa schon immer teure Unikate baut, musst das immer so bleiben? Wir könnten auch einfach europaweit standardisierte AKWs bauen.
Damit die wie in Frankreich 2023 zur gleichen Zeit kaputt gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Metalyzed, muh0rsen und eine weitere Person
Sierra1505 schrieb:
Massive Ausfälle bei Systematischen Defekten/Mängeln (weil viele AKWs quasi das gleiche Modell darstellen betrifft ein Problem gleich viele Reaktoren).
Naja, das kommt von den Jahrzehnten an geschobenen Investitionen. Einige Kraftwerke wurden seit dem Bau nicht mal modernisiert. In Fr gibt es wirklich Anlagen, die nicht mehr am Netz sein sollten. Aber statt mit 20mrd 5 neue zu bauen hat man ja eher auf Geiz ist geil gesetzt, die Zulieferer fallen gelassen und dann mit dem gleichen Geld nur ein neues gebaut :D
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
AKWs sind nicht CO2 neutral.
Genau so wenig Wind und PV. Aber die Emissionen sind geringer wie bei PV, deswegen kann man von Klimaneutralität sprechen.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
russischer Unternehmen.
Und jetzt? Wie haben 2025 auch einen Rekord Import von Russischem LNG. Brennelemente schaffen Unabhängigkeit auf Jahre, da man die wunderbar lagern kann.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Man kann das Kohlekraftwerk dann aber genau so gut zu einem Atomkraftwerk umbauen, wenn das die Definition sein soll.
Mutige Aussage, ich würd mal sagen, die Fundamente konventioneller Kraftwerke würde NIEMALS eine Zulassung für AKws erhalten. Alleine aus Erdbebentechnischer Sicht.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
China baut aber im Verhältnis deutlich mehr EE aus. Das wird hierbei immer unterschlagen. Warum nur?
Weil die nicht mit Scheunenklappen durch die Welt gehen sondern die perfekte Harmonie von PV+ Nukleartechnik (solange keine Saisonalen Speicher existieren) nutzen?

Die ganze Energie Lobby in Deutschland ist doch eher wie ein Mafia-Gebilde. Da müsste man mal ansetzen, macht aber keiner.

Das Netz in Deutschland ist einfach alt und Länder wie Bayern torpedieren seit Jahren den Ausbau. Überschuss-Strom kann nicht vom Norden in den Süden transportiert werden, da müssen dann in Bayern die Gaskraftwerke eingeschaltet werden und im Norden die Windräder angehalten werden. Das ist alles so ein Irrsinn.

Der größte Teil der Energie fließt auch noch in die Erzeugung von Wärme. Strom hat da den geringsten Anteil. Auch hier könnte man ansetzen - Thema Wärmepumpe. Funktioniert sicher nicht überall gleich gut, aber es gibt eh keine absolute Wahrheit. Statt irgendwo neue Kraftwerke hinzubauen, könnte man auch auf die vielen vorhandenen Dächer PV packen. Das wäre alles möglich, aber dann verdienen die Energie Konzerne ja weniger Geld - oh Schande. Smartmeter- und Speicher-Ausbau wird künstlich schlecht gemacht und verzögert.

Man könnte sich mit den EE so viel unabhängiger vom Ausland machen, will aber auch keiner. Gas im Ausland kaufen ist der große Wurf. Das wäre bei Uran nicht anders, wieder eine Abhängigkeit mehr. Macht soch alles keinen Sinn.

Dazu kommt ja auch, das wie das Gas-Netz auch das Strom-Netz ein europäisches Netz ist. Es würde also vermutlich Sinn machen, einen europäischen Ansatz zu schaffen. Aber auch hier würden ja nicht genug Firmen dran verdienen können. Ist halt immer das Selbe - Verstand aus, Geldbeutel auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Alphanerd, ErbarmeHesse und 2 andere
Die Menschheit hat völlig den Verstand verloren. Anstatt, wie sinnigerweise jahrelang propagiert, Ressourcen zu sparen und Klimaschutz voranzutreiben werden diese nun mehr denn je verprasst für praktisch nichts als heiße Luft. Meines Erachtens bringt die sogenannte KI die Menschheit eher ins Grab als voran. Noch nie in der Geschichte wurde dermaßen viel Energie verschwendet für dermaßen wenig Nutzen. Von der resultierenden Teuerung ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und MelbarKasom
Beelzebot schrieb:
Die einzigen, die ein Revival der Atomkraft sehen, ist die eigene Lobby
Jeder vernünftige Mensch sieht das! Ohne Nukleartechnik ist eine Energiewende (mit Def. Verzicht auf Fossile Energien) in DE nicht bis 2060 möglich.

Man kann den EE Anteil zwar bilanziell (nicht real) auf sicher 80-90% steigern aber dann ist Schluss. Es gibt schlich keine Lösung für realistische saisonale Speicher. P2G ist derzeit die einzige Option aber viel zu ineffizient und teuer.

Will man Fossile Energien stoppen -> Nukleartechnik (ca. 10-15GW) ist es ok 20-25% Fossil zu bleiben weiter wie bisher. Ist auch bereits ein sehr großer Erfolg kommend von 80% Fossil.

EJC schrieb:
Man könnte sich mit den EE so viel unabhängiger vom Ausland machen, will aber auch keiner. Gas im Ausland kaufen ist der große Wurf. Das wäre bei Uran nicht anders, wieder eine Abhängigkeit mehr. Macht soch alles keinen Sinn.
Jährlich für 80E9-120E9€ fossile Rohstoffe zu importieren ist doch total super.

Und das Zeug wird langfristig eher nicht billiger werden, da können sich in Zukunft Shareholder weiter die Taschen vollstopfen, und die Bürger fleißig nach weiteren Erhöhungen von Subventionen in Form der Pendlerpauschale brüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Metalyzed, MelbarKasom und 2 andere
Was würde uns so ein US-Rechenzentrum bringen?

Es macht uns nicht unabhängiger, nur weil es auf deutschem Boden steht. Es bleibt ein US-Unternehmen, welches zudem US-Gesetzen unterliegt (Cloud Act).
Es hilft uns nicht dabei, eigene KI aufzubauen.
Es bringt kaum Arbeitsplätze.

Wozu sollten wir uns also so einen Klotz ans Bein binden, der uns nur viel Geld kosten würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Alphanerd und MelbarKasom
HtOW schrieb:
P2G ist derzeit die einzige Option aber viel zu ineffizient und teuer.
Mit Uran angetriebene Wasserkocher mit ~1/3 Wirkungsgrad sind super?

Knilch schrieb:
Noch nie in der Geschichte wurde dermaßen viel Energie verschwendet für dermaßen wenig Nutzen.
Die Evolution hat Ineffizienz ziemlich effizient aussterben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, MelbarKasom und mischaef
Kommando schrieb:
Denke schon, dass man nicht begeistert genug war und nicht sofort Subventionen angeboten hat.

Kann mir auch das Gesicht von Fritze vorstellen.
"KI... was?"
Und schon war das Thema durch...

Im Gegenteil, ich bin überrascht, dass es mit dieser Regierung nichts geworden ist. KI-Rechenzentren wären wundervolle Symbolpolitik - hier schaut: wir haben x KI-Rechenzentren, Deutschland ist wichtig, Deutschland bekommt KI-Kompetenz (lol).

Sie bringen mMn gleichzeitig aber praktisch nur extrem wenig: kaum Arbeitsplätze, Vergesellschaftung der Kosten beim Netzausbau für das Rechenzentrum (sprich: du und ich zahlen das mit), mögliche Probleme bei der Wasserversorgung da Kühlung in aller Regel mit Frischwasser und Steuereinnahmen werden auch sehr überschaubar sein. Und dafür zahlt man dann noch viele Millionen Subvention, damit man die Ehre erhält, dass OpenAI da ne Halle hinsetzt, in der praktisch keiner arbeitet und die weiterhin amerikanischen Unternehmen gehört und nichts praktisches liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Alphanerd, Metalyzed und eine weitere Person
HtOW schrieb:
Naja, das kommt von den Jahrzehnten an geschobenen Investitionen. Einige Kraftwerke wurden seit dem Bau nicht mal modernisiert. In Fr gibt es wirklich Anlagen, die nicht mehr am Netz sein sollten. Aber statt mit 20mrd 5 neue zu bauen hat man ja eher auf Geiz ist geil gesetzt, die Zulieferer fallen gelassen und dann mit dem gleichen Geld nur ein neues gebaut
5 neue AKWs für 20E9€, warst du zu viel bei Alice im Wunderland?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Metalyzed
supermanlovers schrieb:
@mischaef
Minen in Kanada, Namibia, Australien, China, USA oder Südafrika sind in russischer Hand? Interessant.
Ja, einige Minen in Afrika sind in russischer Hand, meist über Tochterfirmen von Rosatom. Beispielsweise in Tansania, Namibia, Niger. China würde ich auch nicht als Zuverlässig ansehen, die USA mittlerweile auch nicht mehr. Außerdem geht es darum, sich unabhängig zu machen.

Und wo ist die Gewinnung von Uran CO2-Neutral?
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Weil die nicht mit Scheunenklappen durch die Welt gehen sondern die perfekte Harmonie von PV+ Nukleartechnik (solange keine Saisonalen Speicher existieren) nutzen?
Dennoch setzen sie vermehrt auf EE. Der Gaspeak soll 2030 erreicht sein, danach soll immer weniger Gas verbraucht werden. Zudem ist es eben nicht so, dass in China viele AKW gebaut werden, es sind einige geplant, oftmals werden die Pläne aber nicht ausgeführt.

Die Zukunft sollen aber auch hier die EE sein.
Ergänzung ()

EJC schrieb:
Die ganze Energie Lobby in Deutschland ist doch eher wie ein Mafia-Gebilde. Da müsste man mal ansetzen, macht aber keiner.

Das Netz in Deutschland ist einfach alt und Länder wie Bayern torpedieren seit Jahren den Ausbau. Überschuss-Strom kann nicht vom Norden in den Süden transportiert werden, da müssen dann in Bayern die Gaskraftwerke eingeschaltet werden und im Norden die Windräder angehalten werden. Das ist alles so ein Irrsinn.
Noch schlimmer: Der überschüssige Strom im Norden wird zu Minuspreisen verkauft, während Bayern Strom importiert. Da bekommen ja auch einige hier im Forum Schnappatmung und sehen unsere Energieversorgung gefährdet.

EJC schrieb:
Aber wenn Strom aus dem Auslang importiert wird, ist das was gaaaanz anderes. Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Metalyzed und cmi777
foofoobar schrieb:
mit ~1/3 Wirkungsgrad sind super?
Dee Wirkungsgrad zur Primärenergiequelle ist völlig irrelevant. Aber das hab ich dir bereits mehrfach gesagt…
Mancheiner steht da lieber auf der Stelle^^

Bei Speichern wird aber el. Energie verwendet. Verlier ich da 60% muss mehr als die doppelte installierte Leistung vorhanden sein.

foofoobar schrieb:
5 neue AKWs für 20E9€,
Ziemlicher Beanchenstandart wenn man die zuletzt gebauten Anlagen betrachtet. APR1400 kostet etwa 3,8mrd zzgl Bürokratie. ESBWR mit knapp 4,4mrd€.

Zuletzt bearbeitet:
HtOW schrieb:
Aber statt mit 20mrd 5 neue zu bauen hat man ja eher auf Geiz ist geil gesetzt,
Kannst Du mal bitte erklären, wie Du an diese Zahlen kommst? Mit der Realität haben die nichts zu tun:

Flamanville: 23,7 Milliarden
Hinkley Point C: Derzeit bereits über 55 Milliarden

Alles EPR-Reaktoren.

https://www.iwr.de/ticker/bauzeit-1...et-des-atomkraftwerks-flamanville-artikel7200

https://www.iwr.de/news/britisches-...ndestens-15-cent-pro-kilowattstunde-news39541

Du unterliegst anscheinend dem Fehler, geplante Kosten als reale Kosten zu nehmen. Flamanville war auch für 3,2 Mrd geplant...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Metalyzed
mischaef schrieb:
Wer sagt was anderes? Nur ist eine Klimaneutralität ohne AKWs nicht vor 2050/60 erreichbar. Und selbst dann nur wenn man mit Bilanzrechnungen sich die Ergebnisse zurecht rechnet.

mischaef schrieb:
Dennoch setzen sie vermehrt auf EE. Der Gaspeak soll 2030 erreicht sein, danach soll immer weniger Gas verbraucht werden. Zudem ist es eben nicht so, dass in China viele AKW gebaut werden, es sind einige geplant, oftmals werden die Pläne aber nicht ausgeführt.
China will auch keine neue Gas-Pipeline von dem unzuverlässigen Gaslieferanten:

Die russische Delegation sei gebeten worden, das Thema bis auf Weiteres nicht erneut auf die Tagesordnung zu setzen.
https://www.energiejobs.de/news/nac...rungen-ab-power-of-siberia-2-in-der-sackgasse

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
@foofoobar Das hat wohl eher was damit zu tun, dass Russland die Pipeline nicht komplett alleine finanzieren will. Die Chinesen wissen, wie sie Geschäfte machen...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
mischaef schrieb:
Kannst Du mal bitte erklären, wie Du an diese Zahlen kommst?
Siehe Kommentar drüber.

Die Verzögerungen bei den EPR in der EU sind vollständig auf die unnötigen Sparmaßnahmen zurückzuführen. Sei es, dass Inbetriebnahmeleitern nichtmal 160€/h zugestanden wurde, womit man halt unerfahrenere bekommt. In direkter Folge dazu musste bspw in Oilk. Die gesamte Leittechnik getauscht werden, weil keiner Bedacht hatte, das nicht genormte Crimps zu Ausfällen bei Erdbeben führen. -> zwei Jahre Verzögerung nur weil einer das nicht in die Pläne aufgenommen hat.

Oder der falsche Beton in dem CoreCatcher verbaut wurde Schadenshöhe knapp 4mrd€. Wieder im Plan richtig aufgenommen aber bei Ausführung nicht geprüft. Usw. Die Liste mit kleineren Schäden nicht angenommen.

Am Ende wurden die Kraftwerke fast zweimal gebaut, da zu viele Schritte erneut durchgeführt werden mussten.

Aber abgesehen davon, mann muss sich wie gesagt nur die weltweiten Kosten anschauen. Die 4 Blöcke in der EU/GB sind absolut kein Branchenstandart.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
kommerziellen Betrieb
Nirgends aber der Basiert sehr stark auf bisherigen Konzepten, teilt sich viele Zertifizierungen und ist daher recht akkurat einzuschätzen.

Zurück
Oben