Mindestlänge von Patchkabeln?

ChargingSnail

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
111
Hey Leute,
ich bin nun schon des Öfteren auf eine Mindestlänge von Patchkabeln gestoßen, welche 25cm ist. Viele empfehlen sogar, diese nicht zu nehmen, sondern erst bei 50cm anzufangen.
Könnte mir jemand den Grund dafür nennen? Sowohl warum es eine Mindestlänge gibt als auch warum man 25cm verkauft wenn erst 50 ok ist.
 
Von einer Mindestlänge habe ich noch nie gehört. Da kommt es eher auf die Gegebenheiten an welche die (minimale) Länge vorgeben, sprich wie weit sind Geräte von einander entfernt und wie viel spiel will man in den Kabeln haben.
 
Dazu gibt es vermutlich mehrere Gedanken.

  • Kurze Patchkabel direkt zwischen zwei Komponenten könnten mit dem Pegel kritisch sein, sind es aber meist nciht.
  • Kurze Patchkabel auf einer Strecke mit mehreren Patchkabeln erhöhen den ungünsigen Einfluß des RJ45 auf die Übertragungseigenschaften. Das ist messtechnisch nachweisbar.
  • Mehrere kurze Patchkabel am Ende eines langen Links könnten zu einer Beeinträchtigung führen, wenn die für Gigabit notwendige Echo-Cancellation nicht mehr sauber funktionieren kann.

Also: Es ist denkbar, dass eine Beinträchtigung auftritt, es müssen aber meist mehrere Faktoren zusammen treffen.


€dit
danke an @Nilson für den hinweis
https://www.administrator.de/forum/minimallänge-patchverbindgunen-25cm-ungünstig-230495.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und ChargingSnail
Ob es eine Mindestlänge zwischen zwei Geräten gibt? Mir nicht bekannt. Aber schon des öfteren problemlos eingesetzt.

Beim Verbinden von Endgerät <> Patchpanel <> Switch sind solch kurze Kabel sehr üblich und natürlich problemlos möglich.
 
Warum sollte es so etwas geben?
Noch nie davon gehört...
 
Das wundert mich nämlich. Ich stand nun schon des Öfteren vor Serverschränken, bei denen zwischen den Komponenten und dem Switch zB 1m Kabel benutzt werden. Wenn die beiden Bauteile direkt 10 cm voneinander entfernt sind, entsteht so natürlich eine Menge unnützes Kabelgewirr.
 
Man kann ANSI/TIA/EIA-568-B.2-1 so deuten, dass 0,5m die Mindeslänge für Patchcords ist. In der Praxis ist das aber Blödsinn!

S2S PH schrieb:
Das wundert mich nämlich. Ich stand nun schon des Öfteren vor Serverschränken, bei denen zwischen den Komponenten und dem Switch zB 1m Kabel benutzt werden. Wenn die beiden Bauteile direkt 10 cm voneinander entfernt sind, entsteht so natürlich eine Menge unnützes Kabelgewirr.

Dann hat der entsprechende Admin entweder keine passenden Kabel gehabt oder keine Ahnung. Es hat jedenfalls keine technischen Gründe.
 
S2S PH schrieb:
Ich stand nun schon des Öfteren vor Serverschränken, bei denen zwischen den Komponenten und dem Switch zB 1m Kabel benutzt werden

Lag wohl einfach an den Kosten. Selbst wenn nur der Azubi die Kabel selber herstellen würde kostet das mehr als einfach ein fertiges 1M Kabel zu kaufen auf die man auch noch Rabatt bekommt wenn man X abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
Sehe ich auch so, völliger Blödsinn mit der Mindestlänge.
 
Die maximale länge im bei Ethernet wird durch die RTT festgelegt - erst später kommt es, aufgrund des Widerstandes zum Pegelapfall

Die RTT ist gleich ... ob der Pegel dabei nun 10cm oder 100m durchquert spielt dabei keine Rolle.
Kurze Kabel - selbst von 1m auf 50cm bringt vorteile - Die Wahrscheinlichkeit, dass Pakete kollidieren ist nimmt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und DarkInterceptor
Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, andere Forenbeiträge ohne Quellenangabe zu kopieren. So verbreiten sich Aussagen, die irgendwann als gesichert druchgehen, weil überall zu finden. Die kopierte Aussage von Administrator.de hat selber ja auch gar keine Quelle oder einen Beleg, der Verfasser mutmaßt nur.

Neugierig wäre ich, auch wenn ich selbst noch nie von "zu kurzen Kabeln" gehört habe. Cool Masters Vermutung halte ich für plausibel. Die 1 m Kabel sind die kürzesten, die sich noch lohnen. Noch kürzer war vielleicht nicht billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
0,25 cm würde ic nicht fürs patchen nehmen, da man dann den serverschrank häufig nicht mehr zu bekommt. Das ist aber auch der einzige Grund ;)
 
Es kann zu Wellenwiderständen kommen, wodurch die leitung am Ende terminiert werden müsste (wird bei der Netzwerkkarte gemacht)

Die Wellenlänge bei 1Gbit ist ca. 4,8m
Also wäre das Kabel, von Sender zum empfänger (leiterbahnen nach der Buchse mit eingerechnet) 4,79m lang - im optimalen Fall, damit es nicht zu Wellenwiderständen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sry, was war das für ein Vertipper, oh, oh)
Sagen wir es mal so:

Unabhängig von den potentiellen elektrischen Eigenschaften sind Patchkabel <25 cm meistens nicht sinnvoll. Das ist in vielen Fällen schon eher zu kurz. Wenn zB zwei Switches übereinander stehen und die Portanordnung anders ist, können 25cm Kabel schon mal fummelig werden. Noch kürzer halte ich für sinnfrei, selbst wenn es passen würde. Die kleinste Veränderung und es passt eben nicht mehr. Ein zu langes Kabel kann man zur Not in eine Schlaufe legen, ein zu kurzes Kabel kann man.........

Als vorkonfektionierte Massenware sind Kabel unter 25 cm nicht zu gebrauchen. Wenn man wirklich so einen Anwendungsfall hat, muss man sich eben mit einem individuell abgelängten Kabel begnügen, das dann unter Umständen teurer wird als das 08/15 25cm Kabel.
 
Reflexionen sollte es ohne Impedanzsprung nicht geben. Mir würde da auch nichts einfallen, inwiefern die Länge da einen Einfluss drauf haben sollte. Aber was mir gerade in den Sinn kommt, der Biegeradius. Vielleicht hat die "Mindestlänge" schlicht den praktischen Grund, die Kabel nicht zu stark zu knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Könnte sein @Wilhelm14. Patchkabel sind zwar sehr flexibel und die Biegeradien sind nicht so relevant wie bei Verlegekabel, aber ich denke trotzdem, dass es eher praktische Gründe hat.

Wie gesagt, zu kurze Kabel kann man sprichwörtlich "knicken", aber das hilft eher nicht so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
Zurück
Oben