Wassermengen Angaben aus Foren u.ä. sind in der Regel übermäßig groß angegeben. Es lässt sich thermodynamisch relativ einfach berechnen, wieviel Durchfluss eine wie Große Temperatur differenz zwischen warmer und kalter Seite ausmachen.
Gehe ich von dem Rechner in deiner Signatur aus, schätze ich die durch die Wakü gekühlten Komponeten unter Volllast auf maximal 400W.
Bei dieser Auslastung beträgt die Temperatur zwischen Warmer und Kalter Seite bei den folgenden durchflussmengen:
72l/h -> 0,02l/s->~0,02kg/s , dT=(P*T)/ (m * c) -> (400W*1s) / (0,02kg *0,0418 J/(kg*K))=4,78K
36l/h -> 9,56K
18l/h -> 19,1K
Bei 18l/h beträgt der unterschied zwischen der wärmsten und der kältesten Stelle im Kreislauf also maximal 19° bei 72l/h wären es 4,5°. Baut man den Kreislauf so auf, das Komponenten die möglichst kühl sein müssen wie die Graka an den Anfang des Kreislaufs, düfte selbst dieser Wert noch vollkommen ausreichen und bessere Temperaturen als mit jeder Luftkühlung erreichen.
In der Realität kommt hinzu, dass dieser Wert nocheinmal ein Stück kleiner sein wird aus folgenden Gründen:
1. höhere Wassertemperatur auf der Warmen Seite führt zu (u.u. deutlich) höherer Wärmeabgabe im Radi, daher liegt die Gesamt temperatur in diesem Fall niedriger als sonst, unterschied ist also geringer.
2. 400W sind sehr hoch angesetzt, da die Komponenten einen Teil ihrer Leistung auch ein die umgebungsluft abgeben.
3. Auch schläuche, Kühlkörper,.... geben Wärme an die Umgebung ab, daher ist das System nicht so klar in Warme und kalte seite aufgeteilt. -> Differenz ist geringer
In der Praxis habe ich bei meinem System festgestellt (ca. 250 W gekühlte) Komponenten, dass die Temperatur differenz bei 50l/h vor und nach den Radis kaum Messbar ist. Bei 15l komme ich auf ca. 9°. Bei GPU temperatur macht das ca. 3° Unterschied (als erstes im Kreislauf) bei CPU (fast am Ende) ca.7°.
Wenn du also Temperaturrekorde aufstellen willst, bringt eine Durchflussmenge bis ca. 100l/h vllt. noch messbare Ergebnisse. Wenn du es nur ausreichend kühl und leise haben möchtest, bist du mit 20-30l immernoch ausreichend bedient. Selbst deutlich darunter (15l) sind die Ergebnisse noch besser als mit einem Luftkühler.