Mindfactory empfehlenswert?

Hatte bisher gar keine Probleme mit MF. Ist inzwischen meine erste Anlaufstelle bei PC-Teilen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
bisher auch nur gute Erfahrungen, allerdings musste ich auch noch keine RMA durchführen :)
 
Meine aktuelle Erfahrung zeigt, dass der Laden einfach nur peinlich ist.
Ich hatte zum ersten Mal 2014 dort bestellt, 2020 zwei weitere Bestellungen und dieses Jahr eine.
Ich hatte in der einen Bestellung 2020 u.a. 4 Lüfter bestellt, ich habe alle 4 zurückgeschickt, da schon die ersten beiden Schleifgeräusche hatten. Das Netzteil zum Kaufpreis von 240€ behielt ich.
Die Bestellung im Jahr 2021 war eine teure Grafikkarte, diese habe ich per Widerruf zurückgesendet, mit dem Ergebnis, dass man meinen Account für weitere Bestellungen gesperrt hat. Ich habe dies erst auf Nachfrage herausgefunden, Gründe nannte man mir nicht und wird man mir auch nicht nennen. Das Geld erhielt ich anstandslos zurück, es schien keine Probleme zu geben und am Ende halt das.
Sowohl von der Kommunikation als auch der anscheinend vorliegenden Herangehensweise etwas peinlich in meinen Augen. Wenn man sich die Google Bewertungen anschaut scheint das die Standardvorgehensweise bei diesem Händler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert Dir selbst bei Amazon und daran ist nichts peinlich sondern eine relativ normale Vorgehensweise in meinen Augen.

2 Rücksendungen kosten Mindfactory x€ nur an Portokosten und dazu kommt das jemand Arbeitszeit aufwenden muss, um die Artikel auszupacken,anzuschauen, neu einsortierten muss und man kann manche Teile ggf auch nicht mehr als neu verkaufen kann.
Du hast den Händler jetzt wahrscheinlich deutlich mehr gekostet als er durch die 240€ Grafikkarte an Gewinn hatte.

Ist zwar jetzt für Dich ärgerlich aber Du wolltest sowieso nicht mehr bei dem Mindfactory kaufen, weil Du dir Google Bewertungen angeschaut hast die wahrscheinlich bei den meisten günstigen Versendern (z.b. Alternate) ähnlich sind.
 
greatdisaster schrieb:
Ist zwar jetzt für Dich ärgerlich aber Du wolltest sowieso nicht mehr bei dem Mindfactory kaufen, weil Du dir Google Bewertungen angeschaut hast die wahrscheinlich bei den meisten günstigen Versendern (z.b. Alternate) ähnlich sind.
Mindfactory verkauft reihenweise Produkte die bei anderen B Ware wären als ganz normale Ware, solange keine Gebrauchsspuren vorhanden sind ist das ja auch vollkommen ok. Andere Händler sind da vielleicht auch zu vorsichtig.

Es ist ja nicht so, dass ich 10 Grafikkarten bestellt hätte und 9 davon zurück schicken würde. Die Schwelle gesperrt zu werden erscheint bei Mindfactory schon sehr gering, dass liest man bei sonst keinem Händler. Die Google Bewertungen habe ich mir ja jetzt erst im Nachhinein angeguckt, weil ich das Vorgehen so befremdlich fand. Und nein, Alternate sperrt nicht annähernd so schnell, so zumindest meine bisherige Erfahrung.
 
Je geringer die Preise desto geringer die Marge und desto eher wird beim Support gespart oder auch an andern Stellen wie bei Rücksendungen indem schneller gesperrt wird.
Solange einem Persönlich kein Schaden entsteht ist das doch nicht schlimm und bei einer Sperrung habe man keine finanziellen Schaden.
Das jemand schnell sperrt ist zwar ein interessanter Hinweis aber kein negativer sondern eher informeller.
 
Das die Marge bei den Grafikkarten aktuell gering ist kann mir keiner sagen, Mindfactory wird bei einem Preis von 1929€, anschließenden wieder reinstellen zum gleichen Preis immer noch einen guten Gewinn erwirtschaften.
 
Gemischte Erfahrungen. Ich habe inzwischen deutlich zuverlässigere und im Kontakt auch freundlichere Händler gefunden.

MF hat in meinem Bekanntenkreis teilweise echt seltsame Dinge abgezogen. Sperrung ohne konkrete Angabe eines Grundes. Wohl irgendein Systemfehler ... aha. Ein Kollege hat mal eine völlig versaute, in Einzelteile zerlegte Tastatur als "Neuware" bekommen. Von solchen Geschäftspraktiken nehme ich lieber Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Bei MF gesperrten Account löschen und neuen erstellen, ggf. mit anderer Mail. Oder merken die das?

Mir haben die aber eine Grafikkarte nach Überredung und Mitleidstour ausgetauscht, nachdem ich bei Gigabyte und MF RMA wollte. Die Karte war gebraucht gekauft und beim Kauf ca. 2 Monate alt, aber der Verkäufer kam halt 6 Wochen nicht aus dem Quark, mir die versprochene Abtrittserklärung zu schicken.

Neulich wollte ich bei meinem örtlichen Shop B-Die-RAM kaufen. War dann nicht lieferbar. Habe ich bei MF dann bestellt, da ich ja eh noch den Account wegen der Grafikkartensache damals hatte. Danach war er dann auch dort nicht mehr lieferbar. Kurze Zeit später hatten beide Shop plötzlich den RAM wieder drin, für ca. 30€ mehr. Ich gehe davon aus, der RAM war zwischendurch nicht weg, sondern man wollte gleich mehr abkassieren :mad:, zumal andere Händler auch teurer wurden. Naja, da ich rechtzeitig bestellt habe, k*tze ich trotzdem 30€ weniger.

Aber wenn MF schlecht ist, dann auch Amazon. Ich wollte einen 27GP850-B bestellen, aber es wurde mir verwährt, weil die eine Kreditkarte haben wollten. Ich will aber keine Kreditkarte, auch keine Pepaid. Auf dem Account von meiner Mutter das gleiche Spiel. Bei beiden die Bestellung von mir storniert.
 
Banger schrieb:
Bei MF gesperrten Account löschen und neuen erstellen, ggf. mit anderer Mail. Oder merken die das?
Merken die. Ein bekannter von mir ist auf Black Liste weil er 2 bis 3x storniert hat und eine Rücksendung machte. Die speichern deinen Namen im System und die Bestellung wird direkt storniert.

Zum Thema: Ich bestelle nicht gerne bei MF und hab auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Hab aber auch bisher kaum was dort bestellt. Ich zahle lieber 5€ mehr und kaufe es dann bei Amazon oder so.
 
Das erste mal auf MF glaube im Jahr 2010 den Phenom X4 965 gekauft und seit dem alle paar Jahre mal wieder was gegönnt, von Hardware bis Stuhl war alles dabei, noch nie Probleme gehabt und auch bei einem Umtausch sofort Hilfe erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
greatdisaster schrieb:
Ist zwar jetzt für Dich ärgerlich aber Du wolltest sowieso nicht mehr bei dem Mindfactory kaufen, weil Du dir Google Bewertungen angeschaut hast die wahrscheinlich bei den meisten günstigen Versendern (z.b. Alternate) ähnlich sind.
Bevor ich auch zum Thema MF komme, kurzer Einwurf: Man kann von Alternate halten was man will, aber zu den "günstigen Versendern" gehören die nicht. Bei mir waren sie meist erheblich teurer als die anderen. Aber ob sich das bei denen lohnt oder nicht, ist eine andere Sache. War jedenfalls immer zufrieden.

Zu MF:
Ich hatte bisher nur einen Fall, wo etwas nicht so lief wie im Optimalfall: Hab eine Seagate Exos 18TB bestellt, die leider mit einer Delle im Gehäuse geliefert wurde. Da der Versand ohne eigenen Seagate Karton erfolgte, war die großzügig in Luftpolsterfolie eingepackt, daher schließe ich Versandschäden aus. Aber mein Gott - passiert. Der Support wollte mich ermuntern das Teil bei Seagate zu reklamieren, aber das war aus meiner Sicht eher ein Gewährleistungsthema, also MF. Wurde dann aber auch problemlos zurückgenommen und ich habe eine neue bekommen. Ob die HDD schon mal bei einem Kunden war weiß ich aber nicht, hab sie gar nicht erst angeschlossen, als ich die Delle gesehen hab.
Sonst war aber immer Top.

Ein Freund von mir hatte aber auch mal das Problem, dass er was bestellt hatte (Glaube es war ein Mainboard), und das nach einer Woche noch nicht versendet war, obwohl Status bei Bestellung und auch nach der Woche noch auf "Verfügbar" war. Hat dann angerufen und ihm wurde gesagt, dass das Board nicht mehr auf Lager ist. Warum das dann immer noch als Verfügbar gelistet war, konnte ihm keiner sagen... Softwarefehler vermutlich ;)

Aber insgesamt gibt es da deutlich schlimmere Händler. Kaufe nicht oft bei MF, aber bisher sonst immer alles gut gewesen.
 
Früher keine Probleme, die letzten Jahre nur noch Katastrophe.
Wollte einen Fertig PC zusammenstellen für einen Bekannten und jedes mal fehlte dann noch irgendwas oder war vergriffen.
Als Die Bestellung endlich komplett war liefern die mit massiver Verspätung einfach ein leeres Gehäuse statt den PC. PC würde dann erst nachdem sie Retour bekommen verschickt.
All in all 10h plus Aufwand für den Mist.

Davor eine Größere Bestellung und ein Artikel war dann im Nachinein doch nicht lieferbar. hätte ich nicht angerufen, hätten die mich einfach Wochenlang warten lassen.
Dazu macht der Mitarbeiter noch billigste Werbung für bestimmte artikel.
"Die heißen bequiet das müssen ja die besten sein bei so einem Namen" Oh mann.

Beim nächsten Mal bestell ich vermutlich woanders. Deren Qualität ist von 10/10 auf 2/10 gesunken bei mir.
 
Zurück
Oben