• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft [Minecraft]: Das Game laggt extrem!

loggi_1

Captain
Hallo Leute :),

seit einiger Zeit beschäftigt mich die Sache, dass Minecraft teils extrem ruckelt.
Ich habe dazu mal ein paar Bilder des "Laggometer´s" hochgeladen.

Die Frames gehen teilweise bis 10FPS runter.
Beim bauen von Häusern ist es ganz schlimm, da öfters einfach mal 2 Steine gesetzt werden oder manchmal auch gar keiner.
Das Spiel hängt dann einfach für 0,5 - 1 Sekunde, was extrem nervig ist, da es ja nicht 1 - mal pro Stunde passiert, sonder durchgehend! So macht Minecraft echt kein Spaß. :(

Der PC ist "PC1 (Haupt)" aus der Sig.

Gruß

Ist ja schön, dass du Bilder hochgeladen hast, aber wo sind die?

Zudem wäre es schön, wenn du deine PC-Daten mal so posten könntest. Sysprofile ist gerade down.
Auch interessant zur eigenen Fehlerbekämpfung: Prüf doch im Taskmanager, ob die Lags vielleicht an einer extrem hohen CPU-Auslastung liegen

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn überall oder nur in manchen Chunks? Ich habe das Problem "Beim bauen von Häusern ist es ganz schlimm, da öfters einfach mal 2 Steine gesetzt werden oder manchmal auch gar keiner" nämlich auch, allerdings nur an einer gewissen Stelle und vermute daher eher einen Chunkfehler.

Ohh, sorry, hab total vergessen die Bilder hochzuladen. :D
Also wenn man im Spiel F3 drückt hat man da ja dieses Diagramm, und da sind eben nur sehr viele Ausschläge groß und das meiste rot. Komme momentan an die Bilder nicht ran.

Der Server läuft auf dem PC, auf dem ich auch spiele.
Hab den Server auch schon auf die SSD gepackt -> eher schlimmer als besser geworden.

PC Daten:
FX-8350
16GB Ram
AMD HD6870
1TB WD Green
Ergänzung ()

Hier noch die Bilder.

Anhänge

• javaw 2013-07-02 03-17-41-93.jpg
    javaw 2013-07-02 03-17-41-93.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 767
  • javaw 2013-07-02 03-21-31-21.jpg
    javaw 2013-07-02 03-21-31-21.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 624
Als Einzelspieler ist es nicht ganz so schlimm.
Sogar nahezu perfekt, jedoch ist das Multiplayerspiel sehr wichtig, da es ein gemeinsames Projekt ist.

Habe vom Spiel aufm Server mal ein Video hochgeladen, als es nahezu unspielbar war vor ~30 Min. mit der neusten Version 1.6.1: http://www.youtube.com/watch?v=3MenhJf8o6U&feature=youtu.be

Der Server hat minimum 512MB, maximal 1024MB.

Wieviel Java hat weiß ich nicht.
Habe schon sehr oft versucht das mehr zuzuweisen, hat aber nie geklappt.

Wenn Minecraft jedoch für immer so schlecht laufen sollte, seh ich echt schwarz für das Projekt. :(

Das letzte was ich hatte war, Minecraft 1.4.x, mit einem 256 Texture Pack. Geruckelt hat es nur wenn wir entweder die halbe Map gesprengt haben oder wir wieder mit Befehlen um uns geworfen haben.

Also jetzt misch ich auch mal ne Runde mit :) da wäre ich aber froh wenn du mir zuerst ein paar Fragen beantworten würdest.

1. Wenn du normal Minecraft Spielst hast du da Probleme? (Server sollte nicht laufen)
2. Was verwendest du für den Server Bukkit / Vanilla oder sogar was ganz anderes?
3. Bitte eine komplette Liste mit all deinen Plugins
4. Server Log! Dies von einem Kompletten Start und Stop des Servers auch solltest du darauf etwa gut 10min Spielen.

Danke :) damit kann man um einiges mehr Anfangen als rein mit Fotos.

Okay, also:

1. läuft relativ gut, aber der Server ist ein MUSS.
2. ich verwende ein Bukkit-Server der Versio 1.6.1 R1.0.
3. momentan keine, da ich den Server vor 10 Minuten neu erstellt habe.
Also Welt gesichert, Server gelöscht, alles neu eingestellt und Welt rein kopiert.
4. Anhang. :)

Was ich aber beobachtet habe:
Die Grafikkarte taktet egal ob Fenstermodus oder Vollbild, fast nie mit 900MHz!
300MHz ~30%
775MHz ~60%
900MHz ~10% (fast nie)
GPU-Auslastung dödelt bei 10-40% rum!?

Anhänge

Aua! Editior kennt keine Zeilenumbrüche. :freak:

Wenn Minecraft auf 10-30FPS runterkackt, braucht auch die Grafikkarte nicht vollen Takt fahren, da wenig Leistungsverbrauch. Wenn ich mich nicht irre, schaltet meine Karte nie den Boost an, auch wenn ich 150FPS habe.

Hm, okay, das macht Sinn. :D

Aber was bremst denn dann noch?
Die Cpu kanns nie und nimmer sein. :D
Habe aufgrund eines Zwischenfalls nur 8GB Ram drin, also wirds an der Vollbestückung des Ram´s auch nicht gelegen haben.

Oder verträgt sich Game + Server auf einem Rechner nicht?

Zurück
Oben