Mini-ITX AiO Build

iimpact

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
412
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, gespielt werden soll in 4K bei und möglichst über 60 fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Werd ich bestimmt mal machen aber es soll hauptsächlich meine Gaming-Kiste sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen LG C1 48" als Monitor auf meinem Schreibtisch stehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Schraube ich selber zusammen.


Moin zusammen,

ich habe eigentlich auch schon einen Vorstellung in welche Richtung es gehen soll: Geizhals Wunschliste. Es soll also ein Kompakter Rechner mir ordentlich Leistung werden. Da der GPU-Markt im Moment sagen wir mal "schwierig" ist habe ich sie mal nicht mit in die Wunschliste gepackt aber ich liebäugeln schon mit einer GPU vom Kaliber einer RTX 3080. Da ich keine Erfahrung mit Mini-ITX und AiO habe wäre es super wenn von euch jemand mit einem ähnlichen Build seine Erfahrungen was Temps und Lautstärke angeht teilen würde bzw. was ihr von dem Build haltet.
 
Moin,
wenn Du auf eine RTX 3080 gehen willst würde ich das Netzteil bei mind. 750w Ansiedeln.
 
Man kann ein bisschen abändern.
Bei Gaming in 4K spielt nur noch die Grafikkarte eine Rolle, da man an sich so "wenig" FPS hat, dass die CPU in den allermeisten Fällen "egal" ist.
Ein Ryzen 5 5600X würde ebenso genügen, mit dem 5800X macht man allerdings nichts falsch.
Wenn es unbedingt das Gehäuse sein sollte, würde ich trotzdem auf ein SFX Serie Netzteil setzen. Corsair SF Serie mit 750W sollte vollkommen genügen.
Eine Wakü von NZXT würde ich nicht verwenden... persönlich äußerst schlechte Software, da ich damals die Lüftersteuerung und Beleuchtung von denen hatte, die mit der CAM-Software gesteuert wurden.
Lieber eine Alphacool Wasserkühlung, da diese erweiterbar sind und aus Voll-Kupfer bestehen. Somit keine Gefahr von Korrosion. Eisbaer LT 240 (low profile Pumpe) oder Eisbaer 280
Eine 980 Pro wird aus meiner Sicht ebenso nciht benötigt. Eine 970 Evo Plus genügt ebenso, dafür spart man sich so viel Geld, dass man mit wenig Zuzahlung gleich auf 2TB wechseln kann. Spiele werden immer größer, da kommt sowas ziemlich praktisch.
Als Grafikkarte würde ich dir eine AMD RX 6900XT empfehlen... wieso? Nvidia Karten sind maßlos überteuert und die 6900XT nimmt es mit einer 3080Ti und 3090 auf und benötigt dabei auch "nur" 300W anstelle 320 bzw. 350W. Man kann die noch ziemlich gut optimieren (Undervolten). Auf deinem LG läuft ebenso alles mit 4K 120Hz Freesync Premium Pro HDR.... Ich habe eine ähnliche Konstellation. 5800X 6900XT und einen LG 55 C1 2021 und spiele die Games gelegentlich am Fernseher ohne jegliche Probleme.
 
Ich finde die Zusammenstellung passt einwandfrei. Sieht fast aus wie bei mir. Bei der AIO kannst du auch auf eine andere Asetek Gen7 gehen, wenn du die vielen Kabel der NZXT und die Software nicht magst.
Custom Loop bringt hier meiner Meinung und Erfahrung nach keine Vorteile solange du nur die CPU kühlst.

Ich kühle meinen 5900x mit einer Fractal 280er AIO, die Pumpe läuft quasi immer auf 800rpm und die Lüfter auf ~720rpm (nutze mit Adapter Nocuta A12x25).

Das Corsair reicht locker für einen 5800x + 3080 und ist dabei super mega leise.

Ich finde bei 4k@60fps nvidia als bessere Lösung, weil doch einige Spiele DLSS haben. Ist aber eher eine Glaubensfrage bzw. eine Frage der Verfügbarkeit. ;)
 
Guter Punkt bzgl. DLSS. Aber für Nvidia muss es eigentlich min. eine 3080Ti sein. Raytracing und DLSS kosten Speicher und Nviida ist da nicht großzügig. Da helfen mir bei einer 3080 bsp. 40FPS mehr zu einer 6900XT nicht, wenn ich dafür immer wieder ruckler habe, da der Speicher voll ist. Das ist nicht mehr flüssig, finde ich.
Die Lösung von AMD ist auch ziemlich gut, kommt aber natürlich nicht an DLSS heran.
 
Völlig richtig, am Ende kommt es auf die Spiele an. Die 16gb helfen bei den Frames halt auch nicht ;) Cyberpunk als Beispiel. Mit ein paar Einstellungen auf medium ging das ganz bei mir mit RT + DLSS @4k 60fps.
 
yoshi0597 schrieb:
Als Grafikkarte würde ich dir eine AMD RX 6900XT empfehlen... wieso? Nvidia Karten sind maßlos überteuert und die 6900XT nimmt es mit einer 3080Ti und 3090 auf und benötigt dabei auch "nur" 300W anstelle 320 bzw. 350W. Man kann die noch ziemlich gut optimieren (Undervolten). Auf deinem LG läuft ebenso alles mit 4K 120Hz Freesync Premium Pro HDR.... Ich habe eine ähnliche Konstellation. 5800X 6900XT und einen LG 55 C1 2021 und spiele die Games gelegentlich am Fernseher ohne jegliche Probleme.

Da ich weder fanboy der einen noch der anderen Fraktion bin wäre das auch eine Überlegung, wobei mich bei Nvidia DLSS schon reizt.
 
Zurück
Oben