Mini-ITX für 4K Gaming

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

mich hat mal wieder ein Bekannter gebeten bzw. ich habe mich angeboten, ihm einen Gaming-PC zusammenzustellen.

Folgende Anforderungen sind gegeben:

- Max. 2000€, gerne weniger
- Ausschließlich Gaming, vor allem aktuelle Spiele in 4K
- Kompletter Neubau, keine alten Teile vorhanden
- Die Basis soll schon einige Jahre halten
- Mini ITX
- Wird selbst zusammengebaut

Was haltet ihr hiervon:

https://www.mindfactory.de/shopping...221aded9bfcd8cb094218947772f03b1616c3aa780985

Auf den ersten Blick habe ich wenig auszusetzen. Wenn ihm das Gehäuse gefällt, spricht trotz der Größe wenig dagegen.

Ich würde bei Mini-ITX und diesem Budget direkt 2x 16GiB Ram verbauen. Bei 2 Slots auf dem Mainboard lässt sich nichts mehr aufrüsten und 16GiB sind jetzt nicht fürchterlich viel.

Stimmt, guter Einwand. 32GB würden ja auch noch im Budget liegen.

Als ich damals meine mini-ITX Phase hatte, waren 4GiB DDR3 Riegel gerade die unvernünftige und teure Größe. Es hat mich damals 240€ gekostet auf 8GiB zu setzen. Sie laufen heute noch - leider steht abermals eine Phase der Spitzenpreise beim Ram vor der Tür.

Aber bei dem Formfaktor ist dies eben so.

Schaut nur "günstig" aus. Der Amazon-Link führt zu einer Listung von 380€, die nicht verfügbar ist.

Mit Arbeitsspeicher kenne ich mich ehrlich gesagt nur wenig aus. Da würde ich euch blind vertrauen.

Tun sie auch, sind aber teuer und bei zwei RAM-Slots bleibt es dann bei den 16GB RAM.
Mit dem Dual Rank Modul hat man die gleiche Geschwindigkeit, man kann auf 32 GB aufstocken und die Rechnung fällt kleiner aus.

Zurück
Oben