Mini-ITX für alles (bis 1000€)

Dav3e

Cadet 1st Year
Hey.
Plane schon länger meinen Rechner (Dual Core E5200 (2,50 GHz, 2GB Ram, 9600GT) durch etwas neues zu ersetzen.
Hauptanwendungszwecke sind Internet, gelegentliches CSS spielen und HD-Material zu anderen Geräten (WDTV) streamen.
Der Rechner sollte schön kompakt sein und sich unaufdringlich in den Raum integrieren.

Hatte an Folgende Zusammenstellung gedacht.

2 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x Noctua NH-L12
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wäre sehr dankbar, wenn mal einer drüber schauen könnte, ob das so passt. :)

Also zum Streamen und CS daddeln ist ein Xeon der absolute overkill. Eine Grafikkarte möchtest Du nicht einbauen? Und wenn du nicht so viele Festplatten einbauen willst ist das Node auch ganz schön verschwenderisch was Platz angeht.

Sry, aber die Zusammenstellung und der Verwendungszweck liegen Meilen auseinander, wie HaZu schon bemerkt hat.
Da würde ein AMD APU System besser passen!
Schau dir mal mein AMD System an, das wäre schon mal ein Tipp.

Dann lieber einen A8-7600, der hat eine gute Grafikeinheit und ist für den ganzen Rest auch zu gebrauchen.

Mit dem Netzteil blockierst du dir den PCIe-Slot für einen spätere Nachrüstung von Grafikkarten.

Seasonic G-450 oder ein anderes Netzteil mit am besten einer Einbaulänge von 140mm oder 150mm und einer Anschlussplatzierung wie beim Seasonic.

Eigentlich reicht deine momentane Hardware aus für das das Anwendungsgebiet.
Bei Bedarf noch eine SSD einbauen und ne kleine neuere Grafikkarte.

Danke für die Rückmeldungen.

Was ich noch hinzufügen sollte, mir ist es wichtig das der Rechner recht leise ist. (deswegen das Bequiet)

Die Grafikkarte wollte ich mir sparen, da zocken eher untergeordnet ist und mir Prozessorleistung auf dauer Wichtiger ist.
Prozessor hatte ich extra höher angesiedelt damit, ich auch in 2-3 Jährchen noch was davon habe.

Auch mit der CPU-Leistung eines A8-7600 solltest du hinkommen, der unterstützt ebenfalls bereits 4K-Material laut verschiedener Quellen. Dazu hättest du, wie bereits erwähnt, eine stärkere Grafikeinheit als im Xeon. Für das Streaming von HD-Material denke ich reicht die CPU auch aus. Auch in 2-3 Jährchen ist die Leistung wohl noch ausreichend. Wenn wir 2-3 Jahre zurückschauen, dann sehen wir ja auch, dass sich seitdem nicht viel getan hat. Der Leistungsunterschied zwischen einem Haswell und einem Sandy-Bridge-Prozessor liegt auch nur im Bereich von 10%.

Wenn du nicht aus beruflichen oder Hobby-technischen Gründen in einem Jahr anfängst mit Bild oder Videobearbeitung ist alles ein CPU Overkill in deinem anvisierten Preisbereich, auch die nächsten 2-3 Jahre wird sich in Sachen Hardware Anforderungen nichts ändern. Bei aktuellsten Games ist das natürlich was anderes, die spielst du aber offensichtlich nicht.

Um ein System ordentlich leise und schnell zu machen ist eine SSD immer noch 1. Wahl und nicht die CPU.

Ich schreib einfach mal wie ich hier vor Ort aufgebaut habe (auch nach Jahre langem hin und her mit den diversen Systemen und Upgrades):

Also,...

Ich habe hier ein AM1 System für Streaming, Internet (fast) rund um die Uhr laufen für MB und CPU inkl. Netzteil und RAM für sagen wir mal knapp 200€, bei 10 Watt Idle (weniger als mein Router zieht ;) ). Für Spiele benutze ich ein Intel System mit dezidierter Grafik.
Vorteil?:
AMD System lautlos im kleinen ITX Gehäuse mit Card Reader, ordentlich USB Anschlüssen.. reicht dicke bis 1080p aus und kostet nix.
Gaming o.ä. Power über den 2.ten PC (spiele selten) nur dann nötig wenn gebraucht. In diesem großen Gehäuse bunkere ich auch die ganzen Backup HDDs stationär da die nicht immer mitlaufen müssen... ans kleine ITX System kann ja eine HDD auch per USB3.0 dran wenn es sein muss.

Kostenpunkt für alles, hm ich würde sagen ~800€ - (ohne HDDs die kommen ja über die Jahre hinzu)...
Diese Art der Aufteilung ist für meine Begriffe einfach, haltbar, effizient - nimmt auch nicht mehr Platz weg, da das kleine ITX System quasi hinterm Monitor per VESA hängt.

Das Board hat nur 2 SATA-Anschlüsse, nimm lieber eines dieser hier: http://geizhals.de/?cat=mbam1&xf=2962_4#xf_top
Beim Netzteil reichen auch 300W, leider gibt es nicht kleineres. Ein CPU-Kühler wäre nicht nötig, der Boxed-Kühler ist unhörbar.

Das AM1 ITX System hat für mich den Vorteil (bei ungefähr gleichem Stromverbrauch wie ein Notebook) gegenüber einem NB, dass ich dort den 27 Zoll Monitor habe. Notebooks mit gutem IPS Display in Full HD sind gleich relativ teuer und es ist, naja, klein halt das Display.
Dafür ist man zwar mobil, ich bevorzuge allerdings den bequemen Schreibtisch Stuhl :D...
Ein NAS hatte ich auch mal, --- zu laut! (und ich glaube das ist ein Problem quer durch die gesamte Palette), und sparsam ist sowas auch nicht gerade, teilweise auch recht rudimentär zu pflegen, es sei denn man hat genug Linux Erfahrung und bastelt selbst.
Für mal eben im Bett was nachschauen oder lesen reicht mir ein Tablet.

Wie gesagt alles nur Ratschläge oder Hinweise, was dein Geschmack ist sollte auch deiner bleiben. Immerhin ist das ja auch wichtig, wenn man ein paar Jahre an so einem Neukauf festhalten will.
Ergänzung ()

Danke Spanholz hab ich jetzt ganz übersehen - ganz wichtig, die AM1 Boards haben teilweise (ohne Zusatz Asmedia o.ä. Chips) nur 2x SATA, das könnte ein Nogo für dich werden. Auch ein Grund für mich, die Aufteilung in 2 unabhängige Rechner, die aber über Gigabit LAN sich alles ruck-zuck hin und her schieben können (oder zum TV).
Ergänzung ()

PS: Noctua Kühler raus, für AM1 plant Noctua bald einen Kühler, aber es gibt momentan noch keine für den Sockel. Der Box Lüfter ist, bei meinem Board über die Lüftersteuerung perfekt einstellbar - und wirklich unhörbar, der Athlon wird selbst im engsten gequetschten Gehäuse nur 30°C beim surfen. Beim spielen bzw. prime sind es in meinem kleinen Schachtel Gehäuse ~ 55°C selbst auch dann noch angenehm ruhig alles.

Also danke für eure Einschätzungen, denke ich muss noch länger überlegen ob Notebook (evtl. mac) für alles + NAS mir auf dauer nicht gelegener kommt, gerade weil ich anscheinend nicht die übermäßige Performance benötige.
Es scheint mir nicht wirklich Sinn zu machen, wenn ich schon Hardware erneuere, nur geringfügige Verbesserungen zum jetzigen Stand zu holen.
Ergänzung ()

Hey.
Habe nochmal drüber nachgedacht welche Funktion der Rechner wirklich erfüllen sollte.

Es beschränkt sich auf fast 24/7 durchgehender Lauf, 1080p Wiedergabe + Streaming, Datengrab 4-8 TB, Steam, Skype, Office etc.
Ich hätte gerne ein paar Leistungsreserven und geringen Stromverbrauch.

Würde diese sehr günstige Konfig dafür ausreichen? - Welche Alternativen gäbe es z.b. von Intel evtl. i3/i5?
Wäre in dem setup eine zusätzliche Soundkarte möglich?

1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Vielen Dank nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine gute Zusammenstellung, allerdings würde ich bei 24h durchgehendem Lauf sogar auf eine PICO PSU mit rund 90/120W umsatteln (solange du nicht noch mehr HDDs einbauen willst - ansonsten bei dem 300W bleiben).
Du wirst vor allem Nachts wahrscheinlich hohe Idle Zeiten haben, bei dem das PICO PSU nochmals etwa 5-10 Watt sparsamer sein kann und die WD Red HDD geht dann sowieso in den Low-Power State.
Soundkarte für PCIe geht, hast ja den Slot dafür auf dem MB und ins Gehäuse passen 2 PCI Erweiterungen rein.

Vielleicht wäre sowas auchwas für dich.
In dem Gehäuse hättest du auch Platz für micro-ATX Boards und höhere CPU Kühler.
Um Strom im Betrieb zu sparen könntest du die APU im BIOS/UEFI von 65W TDP auf 45W TDP runterstellen. Wenn die rumidelt verbraucht die eh kaum was.
Allerdings hättest du im Gegensatz zum AM1 System wesentlich mehr CPU und Grafikleistung.
Und es wäre auch möglich die APU passiv zu kühlen, so dass der einzige Lüfter im Gehäuse der vom Netzteil wäre. Und die beQuiet Netzteile hört man praktisch garnicht.
Weiterer Vorteil von micro-ATX wäre, dass man bei Bedarf mehrere Karten reinpacken könnte, z.b. Soundkarte + TV-Karte + WLan Karte oder so
Als Laufwerke würde ich nicht die Crucial SSD nehmen, sondern eine Notebook-SSD von Sandisk, da die extrem sparsam ist. Die WD Red als Festplatte/n sind eine gute Wahl, da geeignet für Dauerbetrieb und sparsam im idle.

Einziger Nachteil: Ist etwas teurer.

http://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html
http://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html
http://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
http://geizhals.de/nofan-cr-80eh-a1049924.html

Ungefähr 560,- €

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn auf einmal der i3? Der bietet zwar eine gute CPU-Performance doch die GPU, Stichwort CSS, ist deutlich schlechter als die des A8-7600 auch der Energieverbrauch ist ähnlich.

Den VLP Ram dachte ich wegen der niedrigeren Spannung.
Haben denn das System Power 7 und der größere Kühler Vorteile für das System?
Wollte lieber bei Intel bleiben und für den Fall das mir die Grafikleistung nicht reicht eine kleine Karte nachrüsten.

Zurück
Oben