mini-ITX Gaming PC 1000€

B

bigclangg

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO / BATTLEFIELD / GTA / WITCHER 3

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1080p FULL HD 144 HZ

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000,--€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
JETZT

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
SELBST

Guten Tag,

passt folgender Warenkorb gut zusammen für 1000€ ? Brauche ich einen Adapter fürs Netzteil ? Ist nur fürs Spielen dieses mini-ITX-System!

https://www.mindfactory.de/shopping...221bcfc7e42ee060be565fe387b30dd9a3c9a977739e4

Laut Beschreibung passen ATX Netzteile ins Gehäuse, behindern aber wohl ein wenig den Airflow der Graka.
Sollte also ohne "Adapter" (was überhaupt für einer?) passen.
Ergänzung ()

Warum eigentlich die 2060 super und nicht eine 5700?

• Gefällt mir
Reaktionen: bigclangg und Sennox
Kann @Darkblade08 zustimmen, habe mit Crucial in fast 10 Jahren SSD noch nirgends eine schlechte Erfahrung gemacht.
Mit Samsung dagegen schon und bei Intel zahlt man zum Teil für den Namen....

• Gefällt mir
Reaktionen: bigclangg
Sennox schrieb:
Laut Beschreibung passen ATX Netzteile ins Gehäuse, behindern aber wohl ein wenig den Airflow der Graka.
Sollte also ohne "Adapter" (was überhaupt für einer?) passen.
Ergänzung ()

Warum eigentlich die 2060 super und nicht eine 5700?
In den Kaufberatungen in diesem Forum ist im Warenkorb ein SFX zu ATX (https://geizhals.de/silverstone-pp0...sst-pp08b-40146-a1422697.html?hloc=at&hloc=de) Hat mich auch verwirrt, wozu ich das brauchen soll ? Und Nvidia bevorzuge ich einfach fürs gamen, besserer Treibersupport etc

• Gefällt mir
@CB-sL ich glaube das ist für den Fall wenn du ein SFX im "ATX-Sockel" betreiben möchtest
Bitte vergiss meinen NT-Einwand, siehe unten ^^

Edit: Ach du kacke war ich blind! Ich dachte das wäre ein ATX-NT 🤦‍♂️
danke @Burfi

Des weiteren:
Woher nimmst du das Argument besserer Treibersupport?
Dieses Märchen ist vermutlich älter als die meisten Autos der User hier ^^
Guck dir die Benches an, die 5700 ist auf ähnlichem Niveau, braucht weniger Energie und kostet dabei ein Stück weniger.
Raytracing mit der 2060s ist ja eher "for show" als wirklich nützlich.

Ich mein, ist dein Geld, ich wollt's nur mal erwähnt haben ;)

• Gefällt mir
beim crucial lieber das 3200 cl16 kit auswählen (außer du willst selber übertakten, dann ists egal). bei der ssd würde ich auf eine 1 tn mx500 setzen mit tlc speicher. fürs gamen bringt dir eine nvme ssd nicht allzuviel. rest kann man so machen. auch wenn das nzxt h210 für itx recht groß ist.

• Gefällt mir
Eine RX5700 eine Alternative?
Günstiger und 2 aktuelle Games inklusive. -> https://www.amd.com/de/gaming/raise-the-game

Edit:
ich empfehle dabei diese Karten:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html
oder
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-dragon-axrx-5700-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html

Habe selbst die RX5700 Pulse. Eine tolle Karte, super verarbeitet und echt hochwertig, sehr leise im Silent Bios, sogar flott genug für 4k, für 1080p und 144Hz optimal nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und bigclangg
@john.smiles der 3600 ist doch boxed, den kann man ja ruhig erst mal probieren.
Vermutlich wird die Graka eh das Lauteste im PC sein ;)

Du könntest direkt ein ATX-NT einbauen (wurde ja schon erwähnt) oder beim SF450 zur Platin Version greifen. Die hat neben besserer Effizienz hochwertigere Kabel und es liegt ein SFX-ATX Adapter bei.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Darauf achten, dass das Mainboard sehr wahrscheinlich ein BIOS Update braucht bevor es den 3600er supported.
Soweit mir bekannt ist keines der Mini-ITX Boards mit B450 Chip mit USB BIOS Flash Funktion ausgestattet. Da bleiben Dir nur folgende Optionen:
  • beim Lieferanten anfragen ob das Board mit einem für Zen2 geeignetem BIOS ausgeliefert wird
  • beim Lieferanten ein BIOS Update mit kaufen (gibt es z.B. bei Mindfactory)
  • bei AMD eine CPU zum flashen leihen, wie das geht ist hier beschrieben oder evtl. hat jemand in der Bekannschaft / Verwandschaft eine AMD CPU mit der man das Board starten und updaten kann
  • ein X570 Mini-ITX Board kaufen mit entsprechenden Mehrkosten.

• Gefällt mir
@Siran:
Ich habe in letzter Zeit 5 Ryzen 3000 PCs mit B450 gebaut.
Alle Mainboards waren bereits aktuell. Natürlich kann man auch mal Pech haben, aber solange man eines Kauft, das nicht gerade ein totales Nischenprodukt ist, sollte es kein Problem sein.
Das Gigabyte aus seiner Liste habe ich selber 2 Mal verbaut und es waren beide bereits aktuell.

Bei dem Gehäuse wäre ich mit ATX Netzteil vorsichtig, da es dadurch sehr nah an der Grafikkarte wäre. Ich würde da schon eher SFX verbauen.

• Gefällt mir
Burfi schrieb:
@Siran:
Ich habe in letzter Zeit 5 Ryzen 3000 PCs mit B450 gebaut.
Alle Mainboards waren bereits aktuell. Natürlich kann man auch mal Pech haben, aber solange man eines Kauft, das nicht gerade ein totales Nischenprodukt ist, sollte es kein Problem sein.
Das Gigabyte aus seiner Liste habe ich selber 2 Mal verbaut und es waren beide bereits aktuell.

Bei dem Gehäuse wäre ich mit ATX Netzteil vorsichtig, da es dadurch sehr nah an der Grafikkarte wäre. Ich würde da schon eher SFX verbauen.

War auch nur ein Hinweis und dass man sich das u.U. dann halt vom Lieferanten bestätigen lässt bevor man eins bekommt was halt noch im Lager aus der untersten Schublade kam.

danyundsahne schrieb:
Ich sehe grad du hast die 5700XT gemeint....also ich würde die 5700XT NCIHT nehmen...grad nicht als Standard Dual Variante, wie du sie gewählt hast. Wenn dann eine mit guter Kühlleistung. Dann sind wir aber wieder bei 430€....
Dann lieber die RX5700 NON XT, wie ich sie oben gewählt habe. Ist sparsamer (175W ggü den 220-260W der XT), dadurch deutlich leiser und kühler und nur 10% langsamer und nochmals deutlich günstiger ;)

@CB-sL
Das Mainboard wird den 3600 supporten nur musst du im worst case ein BIOS Update machen, wofür du einen Ryzen 1000 oder 2000 brauchst (vllt. hat ein Freund ja einen?)

Der Warenkorb sieht so soweit gut aus ;)

P.S.
Mein ASrock ITX B450 war auch out-of-the-Box Ryzen 3000 ready und hat meinen 3600 sofort erkannt, die Chancen stehen also nicht schlecht.
Da fällt mir auf.... ich muss mal meine Sig. anpassen ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben