Mini-ITX Gaming PC

Zur SSD -> dir ist bewusst, das diese eine sehr schlechte Schreibperformance hat, unter HDD Niveau (ab 3GB). Fällt vermutlich im Alltag wenig auf, aber wenn du viel auf SSD schreibst, wäre das ein echter Nachteil. Also nur nehmen, wenn die Schreibleistung nicht so wichtig ist.

Danke für den Hinweis. Dann wird es wohl die 850 Evo. Bleibt noch die Frage nach einem geeigneten CPU-Kühler, da bin ich leider total überfragt.

Ja, der den ich vorgeschlagen habe ist etwas größer, 114x92mm, deiner 95x95mm. Passen tun beide.

Ich denke der Cryorig den ich vorgeschlagen ist noch ein wenig potenter.

Bist du dir eigentlich wirklich sicher, dass du eine K CPU und ein Z Board nehmen willst ?
In dem Gehäuse kannst du eh nicht gescheit übertakten da kein größerer Kühler reinpasst.

Mit z.b. einem Core i5-6600 und einem passenden H110 / B150 oder H170 Board würde das ganze auchnochmal günstiger werden, ohne dass du an Leistung verlieren würdest.
Im Turbo takten der i5-6600 und i5-6600K ja gleich hoch.

Das 500W Netzteil ist zudem auch überdimensioniert.
Die GTX 970 ist ja ziemlich sparsam und die CPU verbraucht nicht-übertaktet jetzt auchnicht soviel.
Im Prinzip würde da schon ein 300W Netzteil reichen, aber zur Sicherheit kann man es ruhig etwas größer dimensionieren, aber 500W ist zu groß. Empfehle dir daher ein effizientes 400W Netzteil zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Z-, auf H-Chipsatz und von K auf Non-K CPU spare ich lediglich 40€. Ein 500W Netzteil würde ich schon gerne einbauen. Lohnen sich diese 40€ Einsparungen also? Würde ich als Nicht-Übertakter keinen Unterschied merken? :)

Bei 40€ Differenz würde ich dann doch zum Z170 + K greifen...ich weiß allerdings nicht, welche Boards du verglichen hast. Das günstigste H-110 Board in mITX kostet 72€, das günstigste Z170 mITX MB liegt bei 127€, das sind ja schon 55€ plus die 20€ bei der CPU. Da könnte man dann eher überlegen.

Aus welchem Grund willst du ein 500W NT einbauen? Nur ein Bauchgefühl oder planst du noch was anderes?

Ich hab mir statt dem Z170 ITX von Asrock das H170 ITX von Asrock angeschaut, nicht das günstigste Modell...

Ich belasse mir mit den 500W etwas Luft nach oben, nicht mehr und nicht weniger. :)

Auf OC zu gehen, macht m.M.n. nicht viel Sinn, da die Kühlmöglichkeiten im Node begrenzt sind. Wenn du internes WLAN möchtest, sind die preislichen Unterschiede zwischen H- und Z-Boards allerdings tatsächlich nicht sehr groß.

Das 500W-NT passt. Es gibt zwar noch ein paar andere brauchbare Modelle im SFX-Bereich, aber das Silverstone und die baugleichen Modelle von Chieftec und Sharkoon sind wohl aktuell die besten. Kannst dir ja noch mal den cb-Vergleichstest dazu anschaun: https://www.computerbase.de/artikel...-von-chieftec-sharkoon-und-silverstone.49988/
Dann muss man nur noch hoffen, dass Fractal Design bei der Angabe zur Netzteillänge auch den Platz für Anschlüsse und Kabel einberechnet hat.

Die gewählte Graka ist recht breit, könnte aber dennoch passen. Das Node ist da wohl etwas weniger problematisch als das ähnlich aufgebaute Silver Stone Raven RVZ01.

Alternativen zum Cryorig C7 wären der in der FAQ vorgeschlagene Cooltek LP53 oder der Thermalright AXP 100(R). Letzterer ist zwar 58 mm hoch, passt aber anscheinend trotzdem: http://www.techpowerup.com/reviews/Fractal_Design/NODE_202/5.html

Kleiner Tipp am Rande: Leg dich nicht von vornherein auf einen einzigen Händler fest. Stattdessen solltest du eine geizhals-Wunschliste erstellen und dir mit den passenden Filtereinstellungen ein Gesamtangebot berechnen lassen. Evtl. fährst du ja mit zwei oder sogar drei Händlern trotz Versandkosten immer noch günstiger und bist außerdem nicht auf ein einziges Sortiment festgelegt. Dein Wunsch-NT z.B. ist bei MF offenbar nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch etwas rumüberlegt und habe letztendlich diese Non-OC Config gewählt. :)

FRACTAL DESIGN Node 202 Black, mini-ITX, ohne Netzteil
ASRock H170M-ITX/AC, Sockel 1151, ITX, DDR4
Chieftec Smart SFX-500GD-C, 500W SFX
Intel Core I5-6600 Box, Sockel 1151
CTK LP53
16GB-Kit Crucial DDR4 2133 MT/s 8GBx2 DIMM 288pin DR x8 unbuffer
MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Ist das soweit okay? Laut Datenblatt müsste die Karte passen, das Netzteil ebenso. Aber speziell bei diesem bin ich mir unsicher. Vielleicht doch Non-Modular nehmen?? Danke!

Okay...Rolle rückwärts...Total verpeilt, dass kein optisches Laufwerk Platz hat, was ich zwangsläufig brauche! ;c

Hat jemand vielleicht ein alternatives Gehäuse im ähnlichen Design für mich parat? Zur Not muss ansonsten ein externes Laufwerk her...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird es wohl ein externes Laufwerk werden.

Möglicherweise macht es dann auch Sinn die 2,5" HDD als reines Datengrab zu nutzen und eine große SSD einzubauen, oder?
Ergänzung ()

Mit dem anderen Gehäuse und Slimline Laufwerk komme ich allerdings sogar etwas günstiger weg...

Silverstone SST-ML07B USB3.0 Milo HTPC Gehäuse - schwarz
ASRock H170M-ITX/AC, Sockel 1151, ITX, DDR4
Silverstone SST-SX500-LG Strider Gold Series, SFX - 500 Watt
Intel Core I5-6600 Box, Sockel 1151
CTK LP53
16GB-Kit Crucial DDR4 2133 MT/s 8GBx2 DIMM 288pin DR x8 unbuffer
MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Pioneer DVR-TD11RS Slim DVD-Brenner

Ginge das so durch? Wie wäre wohl Abwärme, Lautstärke? Würde alles passen? Laut Datenblätter schon...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du brauchst ein Slot-In-Laufwerk: http://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=5012_2

Ferner ggf. eine Festplatte, die nicht ganz so hoch aufdreht. Als Datengrab reichen 5400/900-Festplatten dicke, und sind leiser und stromsparender (-> weniger warm). Ich würde da auch kein 3,5''-Ungetüm einbauen...

Als CPU-Kühler eher den (da passt was höheres rein): http://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html?hloc=de Der hat mehr Kühlfäche, vier statt zwei Heatpipes und einen exzellenten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Slot-in Laufwerke sind scheisse und teuer. Lass da besser die Finger von.

Zurück
Oben