Mini-ITX System: welchen CPU-Lüfter und welche GraKa, die sehr leise sind?

Schnipp

Lt. Commander
Tag zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thread davon überzeugt wurde mir lieber einen Mini-ITX selbst zusammen zu stellen als einen von der Stange zu kaufen, habe ich nun das WE damit verbracht mir so meine Gedanken zu machen:

• Gehäuse: Bitfenix Prodigy schwarz
  • Mainboard wohl das AsRock B75M
  • Intel Core i7 3770
  • 16GB RAM

Bei diesen Sachen denke ich kann ich nicht viel falsch machen. Aber bei einigen Sachen bin ich mir nicht ganz sicher:

1. Welchen CPU-Lüfter, der vernünftig ins Gehäuse passt und eine sehr gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke bringt?
  2. Welche GraKa, die genug Power hat, aber eben auch zusammen mit dem CPU-Kühler ins kleine Gehäuse passt? Außerdem eben auch ein leiser GPU-Lüfter!
  3. Wieviel Power braucht das Netzteil wirklich? Lohnt sich Kabelmanagement aus Platzgründen oder eher nicht?

Bin für jeden Tipp dankbar. Hauptanwendungszweck für das System werden sein Webdesign, Photoshop, Audio- und Videobearbeitung und wenn ein aktuelles Game läuft hab ich auch nix dagegen ;-)

Gruß Schnipp

Empfehlen kann ich dir in dem Fall einen Intel Xeon mit einem HR-02 Macho. Passen tut jede Grafikkarte.

Brauchst du wirklich einen i7? Bei deinem Anwendungsgebiet lohnt der sich durchaus. Ein Xeon ist hier eine gute Alternative, da gibts die gleiche Leistung für weniger. Der i7-3770 ist identisch mit dem E3-1245v2. Wenn du auf die iGPU verzichtest (erachte ich nicht für empfehlenwert) gehts sogar noch günstiger.

zu 1.:
Scythe Katana 4 oder vergleichbare Towerkühler mit 92er-Lüfter.

zu 2.:
Graka passt in Verbindung mit oben genanntem Kühler jede, die nur 2 Slots einnimmt.
Wieviel Leistung du brauchst, musst du wissen: Was wird gespielt? Auf welcher Auflösung?

zu 3.:
Das NT sollte im Bereich 450 bis 500 Watt liegen, hängt auch von deiner gewählten Graka ab. Kabelmanagement kann man machen, muss aber nicht, zumal es im Prodigy mit KM-NTs ziemlich eng wird, da diese länger als ihre normalen Pendants sind.

Zuletzt bearbeitet: (Anwendungsgebiet überlesen gehabt....)
Hi,

Ich hab auch ein Mini ITX System, da aber die Sockelposition nicht gut durchdacht wurde (wie es bei den meißten 1155 Mini itx Boards <100€ ist), hab ich einfach auf eine Integrierte Wasserkühlung gesetzt. Ich hab früher nicht viel von denen gehalten aber ich finde sie sind okay. Habe den Radiator mit 2x Scythe Slipstream Lüftern ausgestattet, mit runtergeregelter Geschwindigkeit erstaunlich leise und trotzdem relativ potent. Gute Kombination für ITX Systeme, Je nach dem zu welchen Board du greifst würde ich aber nen ordentlichen Luftkühler vorziehen.

lg

Wie für nichts ?

Muss er ja selbst wissen, ob er übertakten will , oder nicht.
Ausserdem will er ja eine gute Kühlleistung ohne viel Lärm und das bringt kein Towerkühler mit einem 92 er Lüfter.
Die leisesten Grafikkarten sind die von Asus bzw. die Phantom Serie von Gainward.

Soweit man den Erfahrungsberichten glauben mag, sind sämtliche ASUS Grafikkarten mit DirectCuII Kühler die leisesten Vertreter ihrer jeweiligen Klasse.

Die beste Preis-Leistung bekommst du bei der AMD Radeon HD7870 oder der NVIDIA GeForce GTX660:

ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2
ASUS GTX660-DC2O-2GD5

Der HR-02 Macho CPU-Kühler ist hier wohl am Beliebtesten. Ich persönlich favorisiere da eine Kompakt-Wasserkühlung, wie sie von Corsair angeboten wird. Dann steht kein schwerer großer Klotz auf dem Mainboard und es ist "luftiger" im Gehäuse. Die Lüfter, die mitgeliefert werden, kann man ggf. durch nochmals leisere Lüfter ersetzen. Da du wohl nicht übertakten willst, sondern es nur leise haben willst, macht es dann auch nichts, wenn die leiseren Lüfter am Radiator der Kompaktwasserkühlung nicht den selben hohen Durchsatz liefern wie die mitgelieferten.

In dein Prodogy Gehäuse passt sogar ein 240er Radiator:
Corsair Hydro Series H100

Vielleicht sind dir die mitgelieferten Lüfter sogar schon leise genug. Du kannst per Software nämlich die Lüfterdrehzahl selbst steuern und ohne Probleme soweit runterdrehen wie möglich.

Die restlichen Komponenten von dir sind zweifelsfrei okay. Ich würde allerdings wenigstens ein H77 Mainboard nehmen, die kosten auch nicht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einsatz eines 240er-Radiators im Deckel kann man keine DVD-Laufwerk mehr verbauen, so viel sei angemerkt.
Ins Heck kann man auch 140er bauen, die entsprechenden AiO-Waküs sind im Vergleich zu den 120er Pendants noch sehr teuer...

Wie du pauschal Grakas empfiehlst, ohne das Anwendungsgebiet zu kennen, finde ich nebenbei interessant... ;)

Da ich aktuelle einen AMD im Einsatz habe kenne ich mich mit den Intel-CPUs und Chipsätzen nicht wirklich aus.

Übertakten will ich nicht. Wenn wirklich mal ein Spiel installiert wird, dann eher Adventure, Strategie oder RPG. Also nix mit Ego-Shooter oder so.

Persönlich würde ich schon eine Luft- statt Wasserkühlung bevorzugen.

Will sehen, dass ich mit ca. 600-650 Euro hin komme. SSD ist noch vorhanden, alles andere brauche ich neu.

Denke das ich meine aktuelle GraKa vielleicht sogar noch behalten kann?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja vorerst sollte die 5770 noch reichen. Und wenns dann doch eng wird, kannst du ja immer noch eine neue bestellen.

Ich sehe gerade, dass auch das NT übernehmen kannst, das muss nicht zwingend erneuert werden. Vorrausgesetzt, du willst den alten Rechner nicht weitergeben...

Die 5770 kannst du ja behalten, wenn dir die Leistung reicht und sie dir leise genug ist. Ansonsten kannst du auch eine passive HD7750 nehmen oder eine der erwähnten Asus-Karten. Zur Not kann man auch den Kühler tauschen (der Arctic Cooling Mono plus ist ganz empfehlenswert).
Das Prodigy ist allerdings unnötig groß: Wenn keine Highend-Graka reinkommt, reicht dir auch ein Gehäuse, was nur halb so groß ist. Wie wärs mit einem LianLi Q11 oder dem Cooltek Coolcube?

Ich möchte schon ganz gerne einen internen Brenner behalten, daher brauche ich ein Gehäuse, wo ich diesen auch unter kriege. Und bei dem Prodigy gefällt mir halt, dass ich dort extrem viel unterbringen kann und sehr gute Kühloptionen habe!

Im Moment ist wirklich die schwierigste Entscheidung, welche CPU und welches Board (welchen Chipsatz) ich bevorzugen sollte ... das ist schließlich die Basis für den Rest.

Ich würde wie bereits erwähnt einen E3-1245v2 mit einem H77-Board benutzen.

Boards: http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=317_H77#xf_top
Weclhes du von denen nimmst, ist schlussendlich egal. Ich würde wohl das ASUS nehmen, weil es 6x USB 2.0 + 2x 3.0 am I/O-Panel bietet, die anderen hingegen nur 4+2. Zur Vergewisserung solltest du beim Board deiner Wahl aber noch mal in der Liste der unterstützten CPUs der/die Xeon(s) vorzufinden sind. Bei ASUS und Gigabyte sind sie unterstützt, mehr hab ich nicht geguckt.

Der H77 hat im Vergleich zum B75 einen im Wesentlichen einen zweiten SATA III-Port zu bieten.

Vorschlag: AsRock B75M-ITX und einen Xeon E3 1230 V2. Auf die IGP kannst du schließlich verzichten, wenn du ohnehin eine dGPU verbauen möchtest. Wenn du Raid-Funktionen benötigst, dann nimm ein H77-Board.

Zur Gehäusewahl: Ich verstehe halt nicht so ganz, wieso man sich ein derart großes Case anschafft, wenn man doch eigentlich ein kleines System haben möchte. Wieso nimmst du z.B. nicht einfach ein Aerocool QS200 Advanced, wenn es schon nicht superkomapkt sein muss? Das ist günstiger als das Prodigy, hat ein geringeres Volumen und du bekommst sowohl große Tower-Kühler als auch lange Grafikkarten rein. Ist übrigens auch in weiß erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Benutzt du mehr als einen Monitor? In diesem Fall würde ich möglichst nicht auf die iGPU verzichten und nur den Hauptmonitor an die Graka hängen, sodass diese im Idle brav runtertaktet. Ich persönlich sehe meine 7970 andauernd auf 500/1375 laufen (statt 150/300), ich will nicht wissen wie viel Strom ich dadurch verballere. Hätte der X6 1090T eine iGPU würde ich auf jeden Fall diese für den zweiten Monitor nutzen...

@Peter:
Lange Grafikkarten und dicke Tower-Kühler passen auch in das Prodigy. Beim zweiten halt passendes Board vorrausgesetzt, doch Inkompatibiliäten Tower<->Graka hat man teils auch bei µATX...
Zumal es ja auch irrationelle Gründe haben kann: Vielleicht gefällt dem TE das Prodigy schlichtweg? Zumal dessen HDD-Käfig schon etwas hochwertiger als das dafür vorgesehene Blech im Aerocool wirkt.

Ich überlege sogar schon, wie sich die interne HD4000 gegenüber meiner Radeon HD 5570 schlägt. Könnte sonst tatsächlich beide Monitore jeweils per HDMI an die beiden GraKa anschließen. Hat man dadurch irgendwelche Vorteile/Nachteile außer dem ggf. geringeren Stromverbrauch?

Die HD4000 wäre langsamer als die HD5570 --> LINK
Wenn du damit leben kannst, könntest du auch gleich den i7 nehmen und beide Monitore über die IGP ansteuern. Für den zweiten Monitor kannst du ja einen DVI>HDMI-Adapter verwenden. Oder du nimmst ein Board mit HDMI- + Display-Port.

Würde der Thermalright HR-02 Macho Rev.A tatsächlich auf das Board bzw. ins Bitfenix Prodigy passen oder hätte ich dadurch irgendwelche Einschränkungen mit anderer Hardware?

Meines Wissens passt der Macho nur gedreht rein, ansonsten würde er bei den normalen 1155er-mITX-Boards den PCIe-Slot verdecken. Bei dieser Ausrichtung bleibt dann aber wohl kein Platz mehr für den hinteren Gehäuselüfter.
Aufpassen muss man natürlich noch mit dem RAM, da sollte man auf jeden Fall welchen ohne Heatspreader nehmen.

>Hier< wurde das (recht teure) Asus Z77-Board verwendet, bei dem der CPU-Sockel mittig platziert ist, da kann man den Macho auch in normaler Ausrichtung verbauen.

Ich weiß ja nicht, wie sehr du dich bereits auf das Prodigy festgelegt hast, daher noch eine Anregung:
Wenn du auf die dedizierte Graka verzichten kannst, würde ich einfach ein LianLi Q07 oder ein Cooltek Coolcube nehmen, die nur 1 Drittel des Volumens eines Prodigy haben (das ist dann wirklich mITX). Wenn du dort eine Pico-PSU verwendest, kannst du auch in diesen kleinen Cases einen Macho verbauen.

Zurück
Oben