Mini-ITX/uATX System

chb@

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir ein Mini-ITX System basteln. Der Fokus liegt nicht auf Gaming, sondern der Desktopbetrieb soll so leise wie möglich sein, da er auf dem Tisch direkt neben mir steht.

Ich möchte mir für Office/Surfen einen 4K-Monitor holen, und zwar diesen (sollten die Reviews besser ausfallen als zu seinem Vorgänger): Dell Professional P2415Q

Die einzigen Spiele, die darauf gezockt werden, sind Hearthstone und League of Legends. Daher dachte ich an einen AMD A10-7850K.

Problem ist, dass dieser anscheinend kein 4K@60Hz darstellen kann. League of Legends wird eh nicht in 4K laufen, daher egal. Aber ich möchte im Desktopbetrieb auch nicht die 60Hz missen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Kaveri doch 4K@60Hz schaffen soll, dank MST. Habe jetzt mal Wikipedia bemüht, kann aber nicht herauslesen was genau MST ist und wieso es dadurch möglich sein könnte. Hat jemand Erfahrungen damit? Hinzu kommt, dass das MSI A88XM Gaming (einziges nicht ATX-Board mit Displayport) nur max 1440p über den Displayport wiedergibt. Würde die Möglichkeit bestehen, dass es dank MST dort auch mehr werden könnte?

Da dies alles für mich ein Problem darstellt, habe mich mich nach alternativen umgeschaut. Was mir noch zusagen würde, wäre eine Kombination aus Intel Pentium G3460 und einer GeForce GTX 750/Ti. Hier würden sich sogar passive Modelle anbieten. Genutzt werden soll Cooltek Coolcube oder ein Cooltek Coolcube Maxi. Wenn ich jetzt mal ein paar YouTube Videos angucke, so schafft es die Kombination auf 120-140 FPS. Wäre mit einer GeForce GTX 750 Ti und 2GB vielleicht sogar 4K@60 FPS möglich bei League of Legends?

Wenn es eine Intel und nVIDIA Kombination werden soll interessiere ich mich auch für die M.2 Schnittstelle. Würde mir dann die Samsung SSD XP941 256GB holen. Diese zwackt ja PCIe 2.0 x4 ab. Würden die fehlenden PCIe-Lanes sich auf die Grafikkartenleistung auswirken?

Wie sollte ich am besten vorgehen? Kann auch League of Legends 1080p@60Hz spielen aber möchte im Desktopbetrieb nicht auf die 4K@60Hz verzichten.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Zu deiner Frage bezüglich League of Legends habe ich zwei Benchmarks gefunden:
Einerseits diesen hier:
http://www.tomshardware.com/reviews/league-of-legends-performance-benchmark,3484-7.html
Die 650 Ti schafft bei 5760x1080 (6.22Megapixel) die 60FPS. Gemäss Computerbase-Benchmark ist die 750 Ti ca. 33% schneller als die 650 Ti.
Rechnet man die Auflösung hoch: 6.2*1.33=8.27 Megapixel ~= 8.29 Megapixel (3840x2160).
Wenn das alles so schön skaliert, dann sollte das also funktionieren.
Beim selben Benchmark sieht man, dass die CPU auch reicht, ein G860 (2 Cores) bringt ungefähr dieselben FPS wie ein i5-3550:
http://www.tomshardware.com/reviews/league-of-legends-performance-benchmark,3484-8.html

Bei der CPU könntest du auch einen Pentium G3258 nehmen, er sollte sich ohne Probleme auf das Niveau eines G3460 (oder höher) übertakten lassen und ist dabei günstiger.

Passive Modelle würden sich grundsätzlich anbieten, nur gibt es gemäss geizhals momentan keine passiven GTX 750 Ti mit DisplayPort-Anschluss, den du für 4k@60Hz benötigst. Vorschlagen würde ich dir die Asus STRIX GTX 750Ti OC, die schaltet den Lüfter erst ein, wenn die Grafikkarte eine bestimmte Temperatur erreicht. (semi-passiv)

Zur M.2-Schnittstelle: Die meisten ITX-Boards bieten "nur" einen M.2 10Gb/s Port. Soweit ich das sehe, verzichtet Asus dafür auf zwei SATA-Ports, holt sich die Lanes also dort. ASRock macht es ähnlich, nur verbauen die die beiden zusätzlichen Ports, die können dann aber nicht gleichzeitig mit einer M.2-Karte benutzt werden. Hier hättest du also die vollen 16 Lanes.
Das einzige Board mit M.2 32Gb/s ist dieses hier: http://geizhals.de/asus-rog-maximus-vii-impact-90mb0jj0-m0eay0-a1123668.html
Gemäss Asus-Webseite wird bei diesem der PCIe 16x-Slot nur noch mit 8x angesprochen, wenn eine M.2-Karte eingesetzt ist.

Es gibt immer wieder mal Tests, wie stark sich die 8 fehlenden PCIe-Lanes auf die Performance der Grafikkarte auswirken. Das Fazit eigentlich aller Tests ist: Es ist messbar, meistens ist der Performanceverlust aber unter 10% - da wirst du also nicht gross etwas merken davon.

Ich hoffe, dir einigermassen weitergeholfen zu haben.

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet: (nicht gemerkt, dass die ITX-Boards den M.2-Port auf de Rückseite haben :))
Zurück
Oben