Mini PC (X300, NUC11)

spotz

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alien Isolation, Civilization 6, Divinity Original Sin 2, Hearts of Iron 4, Life ist Strange, Metro 2033, Resident Evil 2+3, The Division 2, World War Z, World of Warships [Edit: Detroit becomes Human, Horizon Zero Dawn]
  • Full HD (1920x1080) oder notfalls HD Ready (1280x720)
  • hohe Einstellungen wären schön, aber Niedrige oder Mittlere gehen auch
  • 30 FPS bis 60 FPS, je nach Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Browser, Office, schaue öfter was auf YouTube.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll möglichst klein sein und auch leise sein. Dachte an Asrock DeskMini X300 oder den hoffentlich bald erscheinenden Intel NUC 11. Wenn es was für die Grafikleistung bringt, wäre übertakteter RAM denkbar oder bringen da schnellere CL Vorgangszeiten etwas? Wie ist bei AMD die cTDP zu verstehen - könnte ich je nach Bedarf/Bootvorgang zwischen 45W und 65W wechseln?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 24" Monitor mit Full HD Auflösung von Packard Bell ist vorhanden und soll weitergenutzt werden. Genaue Serienbezeichnung kenne ich nicht. Im Gerätemanager steht "PnP-Monitor "Standard)"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €, aber wäre schön wenn es deutlich weniger wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Februar oder März 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Also ich traue mir zu ein paar Speicherriegel reinzudrücken und eine SSD anzuschliessen, aber spätesten beim Prozessor und Kühler gebe ich auf. Das habe ich noch nie gemacht und traue mir das auch nicht zu. Daher sollte der Computer schon zumindest teilweise zusammengebaut werden, so dass ich vielleicht nur noch die vorhandene SSD einbauen muss. Gerne vom Händler, nicht so gerne von freiwilligen Helfern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen Dank für die schnellen Antworten :) Ich hätte aber noch ein paar Fragen, bei denen ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt:

Würden die Händler in der Liste (Mindfactory, Proshop, CSV-Direct, WECS, notebooksbilliger) das Gerät auch soweit zusammenschrauben und welchen würdet ihr empfehlen?

Bringt das für die Grafikleistung etwas, wenn ein DDR4-3200 RAM mit CL18 anstatt CL 22 verwendet wird?
Und weiß einer von euch wie das mit der cTDP von 45W oder 65W beim X300 funktioniert und bringt das was bei der Lautstärke, Wärmeabgabe?
Ich weiß das es die NUC 11 noch nicht gibt, aber wie wäre ein Core i7 1165g7 von der Grafikleistung her einzuschätzen gegenüber einem Ryzen 3400G?

Wuerde statt dem 3400G einen AMD Ryzen 5 PRO 4650G nehmen. Gleiche TDP (65W) aber Zen2 und 6/12 Kerne. Kostet zwar 100 Euro mehr aber duerfte zum spielen laenger mithalten koennen. Ausserdem unterstuetzt er DDR4-3200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Bei JZElectronic bekommst den mit den vorgeschlagenen Komponenten und auch WiFi ax, wenn benötigt.

mibbio schrieb:
Grafikleistung wäre praktisch gleich wie beim 3400G.
Naja. Der 4750G schon stärker.
spotz schrieb:
wäre ein Core i7 1165g7 von der Grafikleistung her einzuschätzen gegenüber einem Ryzen 3400G?
Vergleichbar zum 4700U (was erstaunlich ist, da Intel iGPUs früher weit abgeschlagen waren):

Der 4750G sollte noch ein bisschen schneller sein:
https://www.videocardbenchmark.net/...n-7-Pro-4750G-with-Radeon-Graphics/4234vs4231

In Sachen Single Thread ist der Intel auch sehr stark, aber Multi Core sieht er natürlich kein Land, ist aber auch eine völlig andere Preisklasse:
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-1165G7-vs-AMD-Ryzen-7-PRO-4750G/3814vs3789

Ich finde den Intel daher schon interessant.

Wegen der Hinweise zu JZElectronic und MAD-Gaming: Kann das X300 auch zwei SATA SSDs aufnehmen? Also die vom Hersteller und meine Alte? Dann könnte der Händler ja auch gleich die Windows Installation auf seiner Festplatte vornehmen.

Wegen der Diskussion um den 3400G oder einem 4650G: Bei dem verlinkten Computerbase Test ist der 4650 etwas schneller, aber ich habe auf Youtube Videos gesehen, bei dem der 3400G bei der Spieleleistung eigentlich eher auf dem Niveau eines 4750G sei. Was stimmt denn jetzt?

Ryzen 5 3400g vs Ryzen 3 Pro 4350G vs Ryzen 5 Pro 4650G vs Ryzen 7 4750G - iGPU Test in 9 Games - YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
RAM gleich CL 16 3200 nehmen. Wenn sich der noch höher takten lässt, super.

spotz schrieb:
Ich weiß das es die NUC 11 noch nicht gibt, aber wie wäre ein Core i7 1165g7 von der Grafikleistung her einzuschätzen gegenüber einem Ryzen 3400G?
Da der 3400G ein 65W Desktopprozessor ist, erwarte ich eine höhere Leistung als bei 15W oder 28W TDP.

Schau bei Youtube nach Gameplayvideos von gewünschten Games und vergleich die Notebook APU mit der Desktop APU. Leider kenne ich jetzt keine direkten Vergleuchstests.
Ergänzung ()

spotz schrieb:
Was stimmt denn jetzt?
Ja, der 4750G müsste für einen hohen Aufpreis Pi mal Daumen 5% schneller sein als der 3400G - in Games. Das lohnt sich dafür nicht.

mgutt schrieb:
Naja. Der 4750G schon stärker.
Aber auch nicht so sehr, dass man es außerhalb von Benchmark-Messwerten merkt, hängt aber vermutlich auch vom getesteten Spiel ab. Die Hauptvorteile vom 4750 wären halt der Support für 3200er RAM und höhere Multithread-Leistung durch die neuere Technik und die zusätzlichen Kerne.
Aber da hauptsächlich Spiele & Office der geplante Verwendungszweck ist, kommen die Punkte nur bedingt zum Tragen gegenüber dem günstigeren 3500G.

Wenn du nur vorm CPU Kühler montieren Angst hast, würd ich mal einen Blick zu Youtube werfen. Das kriegst in 30min ganz entspannt hin und kannst bei Bedarf später ganz leicht auf einen günstigen gebrauchten 4xxxG upgraden ;)

mibbio schrieb:
Die Hauptvorteile vom 4750 wären halt der Support für 3200er RAM
Mit dem 3400G geht doch auch 3200er RAM, oder? Die anderen hier schreiben beim 3400G auch immer von 3200er RAM.
M4ttX schrieb:
RAM gleich CL 16 3200 nehmen. Wenn sich der noch höher takten lässt, super.

Bringt CL 16 soviel mehr als CL 22 oder ist es besser auf bspw 3600er RAM zu takten?
38911 schrieb:
ja, Plus 2x M.2 NVME (m.2 SATA funktioniert nicht)
Danke! Das ist ne gute Information! :)
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Wenn du nur vorm CPU Kühler montieren Angst hast, würd ich mal einen Blick zu Youtube werfen. Das kriegst in 30min ganz entspannt hin und kannst bei Bedarf später ganz leicht auf einen günstigen gebrauchten 4xxxG upgraden ;)
Im Moment versuche ich das zu vermeiden. Ich habe zwei linke Hände und nachher mache ich irgendwas kaputt, weil ich rumklecker oder was falsch verbinde.. ;)

Wobei wenn ich sehe das Mindfactory für den Zusammenbau 150 € berechnet, werde ich da wohl nochmal in mich gehen, bei dem Preisaufschlag.

Zuletzt bearbeitet:
spotz schrieb:
Mit dem 3400G geht doch auch 3200er RAM, oder? Die anderen hier schreiben beim 3400G auch immer von 3200er RAM.
Ja, mit dem X300 dürften den einige mit 3200er laufen haben. Die Crucial Kits gelten als taktfreudig und somit sind somit auch fürs eigene experimentieren bereit. Was der Sweetspot beim 3400G und vor allem in Kombination mit dem DeskMini ist, müsstest noch googeln.
3600 CL22 werden aber langsamer sein - nur 12% mehr Takt bei 50% größerer Latenz.

spotz schrieb:
Der 3400G unterstützt zumindest offiziell maximal 2933er RAM, alles drüber fällt im Grunde schon unter Übertakten. Draufstecken kannst den natürlich trotzdem, es gibt eben nur keine Garantie, dass der dann stabil mit mehr als 2933MHz läuft.

Sorry, ich habe noch eine Frage zu einem technischen Detail. Ich habe mich für den Deskmini A300 von MAD Gaming entschieden, der mit einer VESA Monitorhalterung ausgeliefert wird. Mein Monitor hat hinten entsprechende Bohrlöcher.

Aber gibt es eine Lösung wie man den PC anschalten kann, ohne hinter den Monitor greifen zu müssen? Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn der PC angeht, sobald ich den Monitor einschalte - also ein Knopf vorne für beide Geräte. Vielleicht auch beide per Tastatur? Gibt es dafür eine technische Lösung?

Gut, aber MAD ist die Halterung gleich mit dabei. Ich frage mich halt nur, ob es eine Möglichkeit gibt den PC einzuschalten, ohne hinter den Monitor greifen zu müssen. Vielleicht irgendein HDMI oder DVI Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben