MiniITX Zocker PC

KUGA

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten und dabei gleich auf ITX umstellen.

Ich brauche: CPU, RAM (8GB), Mainboard und Gehäuse. Gehäuse und Mainoard sollen normale Mid bis High End Grafikkarten unterstüzen, außerdem normale ATX Netzteile. Außerdem ausreichend Platz für große 120mm cpu kühler, wobei ich da noch schauen müsste welches modell ich habe und für welche sockel der überhaupt passt.
Was ganz cool wäre ist, wenn das Gehäuse einen Tragegriff für LANs hätte. Von der Form her lieber Tower mäßig als Desktop mäßig. Außerdem sollte sich mind. eine 3,5" Festplatte einbauen lassen, ein DVD Laufwerk ist nicht nötig.

Ausgeben möchte ich ca. 300-350€. Es soll nicht übertaktet werden.

Dein Buget is ziemlich klein dafür. Da kommt nichts gscheites dabei raus.

Oh ich hab überlesen, dass du nur CPU,RAM,MB und Gehäuse brauchst...
Welche Komponenten hast du denn vorrätig?

Zuletzt bearbeitet:
nur so als Tipp. Ich habe versucht mir einen Zocker PC auf ITX und AMD Basis aufzubauen. Es ist in allen Fällen an der Kühlung gescheidert. Fractal Note und Silverstone SG06 sind schöne Gehäuse aber ungeeignet um mit Luftkühlung zu arbeiten. Ausserdem ist das Platzangebot für größere Grafikkarten und Kühlkörper einfach nicht gegeben. Um mehr Leistung zu bekommen würde ich an Deiner Stelle Intel in bedracht ziehen und eine Wasserkühlung. da kriegst auch auf kleinsten Raum keine termischen Probleme.

Mit welchem Prozessor denn?

mit dem aus PC-1 in meiner Siq. Der Prozessor hat einfach zu wenig "Bums" FM2 ist in meinen Augen nicht geeignet. Mein Phenom 2 955BE hatte genug Leistung aber in Verbindung mit einer Grafikkarten ist der PC regelmäßig abgeschmiert weil der Luftaustausch nicht gerreicht hat. Habe jetzt wieder mein altes P180 Gehäuse reaktiviert und die Komponenten aus PC-2 machen richtig Spaß und keine Probleme mehr. Werde jetzt noch die Grafikkarte upgraden da die 7790 zu wenig FPS auf meinem 24" TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ... im Budget ist ja bei ihm auch der Xeon drin, von daher sollte er den schon nehmen :)

Toms schrieb:

Ich würde den kleinsten Xenon (3,1GHz) nehmen. Wieso eigentlich ein Xenon und keinen i5/7? Hat ein Xenon eine integrierte Gafikkarte?
Gibt es noch güstere Mainboards? Wie unterscheiden sich die Chipsätze H81, B85 und H87? Oder gibt es noch mehr.

Beim Gehäuse tendiere ich zum Bitfenix:
Bitfenix Prodigy
+ CD/DVD
+ Tragegriff (kann man den mit einer Hand tragen oder reißen die sonst ab?)
+ freie Farbwahl
+ mehr Towerförmig
- großer

Fractal Design Node 304
+ Schönes Design
+ Front USB

Zuletzt bearbeitet:
Xeon, da er zum moderaten Preis zusätzlich zu den i5 noch HyperThreading bietet :) Der genannte Xeon besitzt keine integrierte Grafik

Habe eben noch ein kleines Kompatibilität sproblem rausgefuden. Die allermeisten Boards haben nur noch 3 Klinke Stecker. Mein 5.1 Headset hat aber 5 Stück. d.H ich brauche eine Soundkarte und ITX fällt flach. Dafür gibts ja dann das Protegy M. Hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag dich nicht ärgern aber 350 € für ein mITX System ist echt mager. Wenn du es richtig magst, dann solltest du auf ein Bitfenix Prodigy (nicht die M Variante) gehen. Das Teil kostet schonmal 70 €, dann kommt da ein mITX Board .. das billigste wäre da afaik das ASRock B85M-ITX für knappe 65 €, nu die CPU 120 - 200 € (je nach Anspruch) und schon hast du deine 350 € erreicht. (Versand eingerechnet).

Du solltest also deine Budget Vorstellungen nochmals genau überlegen, bzw. auch ob es eine mITX Lösung sein sollte.

Zurück
Oben