Minimal aufrüsten (200?) ~> Probleme mit SSD (?)

MRVN

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


PUBG auf 150+ FPS muss laufen, Bild, Ton & Video-Editing.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

PUBG, Auflösung egal, 150 FPS, Dying Light 2.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Cloud, CAD, irgendwo zwischen Hobby und Profi. Arbeite Full-Time am PC, überwiegend Office Work, Skype Calls.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Mehr FPS in Games (egal welche Settings), schnellere Lade- und Renderzeiten beim Editing.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Habe einen BenQ mit 144hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-8600 @ 3.10 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3000
  • Mainboard: Gigabyte B360M DS3H Mainboard Sockel 1151
  • Netzteil: be quiet! 11CM / 400W
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Kingston SSD A400 (Windows), Samsung SSD 970 EVO 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

1-2 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Krieg ich hin :)



Moin, der PC ist erst nen Jahr alt, aber es ergibt sich folgendes Problem:

Beide SSDs (vor allem die Kleine auf der Windows läuft) sind konstant bis zu 95% vollgemüllt und ich muss so langsam eingestehen dass mir der Platz nicht reicht. Also muss ne neue SSD her und wenn ich bestelle, überlege ich nochmal für ca. 200€ insgesamt aufzurüsten.

Darum dachte ich da an eine SSD und Ram und eine Neuinstallation, da ich derzeit das Problem habe dass Windows alle 30-50 Sekunden stockt (selbe Symptome wie wenn man eine alte Festplatte anschließt und es so aussieht als würde die Explorer.exe 5-10 Sekunden hängen. Teilweise echt drastisch und bei egal welcher Beanspruchung, normales Browsen z.B. ... Kann so nicht arbeiten.)

Also 1. was sollte ich mit dem Budget anstellen, 2. wie kann ich dieses Problem lösen? (Ich mutmaße lediglich dass es mit den vollen SSDs zusammenhängt, die Auslastung ist derzeit bei 70%). Besten Dank, Frohes Neues btw. :)
 
Ab einer gewissen Firmware besteht dieses Problem leider mit Kingston ssds. Mach mal ein firmware update,das kann schon ein wenig helfen.
Als datebgrab die die crucial bx sehr brauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN
150 FPS Pubg mit der Hardware? ... wird interessant ... aber 720p Low Details geht ja einiges ....

Spaß beiseite:
-> dein dir gesetztes Ziel ist nicht wirklich haltbar ... egal ob die SSDs normal performen und quasi leer sind oder wie jetzt ... was her muss ist ne neue GPU, ausgehend von deiner 1060 ist sogar bei Vollumfänglichen Einsatz deines Budgets kein FPS plus drin, es sei denn du setzt auf gebrauchte Hardware.

-> zu deinem anderem Problem, wie angesporchen Firmware Update fahren und um gottes willen mindestent 85% Frei halten, oder deinen RAM x2 auf der SSD
du könntest dir auch ne Klassische Festplatte mit 2-xx TB kaufen und darauf daten speichern ... das hilft dir auch schon da du dann platz für Wichtige Dinge auf der SSD hast.
 
@WoFNuLL rein interessehalber, schafft dein 7700K @4,9GHz dauerhaft 150FPS, ohne Drops unter 120FPS in PUBG Settings egal?
 
Was hast du denn aktuell konstant an FPS ingame? Mit den entsprechenden Low-settings müsstest du doch aktuell auch an die ~140 FPS kommen oder nicht? Mit meiner halbwegs vergleichbaren Hardware komme ich in PUBG jedenfalls auf fast konstante 144 FPS (Low-settings natürlich)
 
Um aus dem Prozessorlimit raus zu kommen, hast du gleich 3-4x daneben gegriffen.
  • Das Mainboard hat keinen offenen Multiplikator zum Übertakten.
  • Der Prozessor ebenfalls nicht.
  • Das Mainboard lässt, AFAIK, keinen hohen Ram-Takt zu.
  • Du hast kein Hyperthreading auf der CPU, was für PUBG jedoch zu vernachlässigen sein dürfte.

Es fehlt leider an allen Enden. Ich würde die Zusammenstellung zwar nicht schier als Fehlkauf darstellen, aber sie kann eben genau das leisten, was man ab Werk bezahlt hat ... und das waren verhältnismäßig günstige Komponenten.

Für 200€ bekommt man keine wirklich starke Grafikkarte. Aber selbst wenn es so wäre, muss der Rest ebenfalls stark genug sein. Wie du das heraus findest, lässt sich hier nachlesen:

Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Flare schrieb:
@WoFNuLL rein interessehalber, schafft dein 7700K @4,9GHz dauerhaft 150FPS, ohne Drops unter 120FPS in PUBG Settings egal?
Um die Frage zu beantworten: Low - Mid Settings ja , bei höheren Settings wirds schwieriger, da Pubg alles andere als Optimiert ist ... allerdings ist wie bereits erähnt der CPU weniger das Problem bei der Gleichung als die Grafikkarte ... eine 1080 TI ist immernoch unegefähr auf Augenhöhe mit 2070 Super / 2080 ( je nach 1080 TI Modell mitunter auch 2080 Super )

Das Problem bei Verfasser ist in dem Bezug die Graka ... diese Bremst bei PUBG alles aus, wenn ich raten müsste liegt er iwo zwischen 75-100 FPS
 
@WoFNuLL
sein i5-8600 wird nicht viel schneller, eher etwas langsamer sein als dein 7700K
Der Threadersteller schrieb etwas von 150FPS, Auflösung und Settings sein egal.
Bei 150FPS und einem nicht anspruchslosen Game selbst bei Low-Settings geht mein Blick eher Richtung CPU.
@MRVN
Lad dir mal den MSi-Afterburner runter und installier den Rivatuner mit, dann schaltest du das Monitoring Overlay und OSD für die GPU-Auslastung und FPS ein.
Damit zockst du PUBG in niedrigsten Settings und schaust ob die FPS hoch genug bleiben und möglichst nie die Auslastung unter 98% fällt.
Sind die Ergebnisse positiv, erhöhe die Settings in den kleinstmöglichen Schritten wenn du es optisch unbedingt schöner haben willst.
Schafft deine CPU in nidrigsen PUBG-Settings keine dauerhaften 120FPS, dann wäre eine stärkere GraKa auch nicht ohne stärkere CPU sinnvoll, wenn du mich fragst.
 
Flare schrieb:
i5-8600 wird nicht viel schneller, eher etwas langsamer sein als dein 7700K
Im Video beide auf Standardtakt. Die geben sich nicht viel. Sieht eher mal so und mal so aus.

Die 1080 scheint aber Teilweise auch schon auf über 80% zu laufen.

Ich denke 200€ dürften da etwas knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollgemüllte SSD? --> entmüllen! ;)
Datenträgerbereinigung --> erweitert. Dauert zwar, aber so kann man auch alte Kopien von Win Updates killen. Können gerne mal 20GB sein. Extremfalla war mal ein uraltea Notebook: 46,7GB wenn ich mich erinnere.
Ok, dein System ist erst 1 Jahr alt. Trotzdem bringt das was!
Danach PC komplett runterfahren (Win 10 Schnellstart sollte sowieso deaktiviert sein, weil sonst fährt der PC nicht komplett runter und nicht von vorne hoch, sondern lädt nur den letzten Stand).
Wieder einachalten, Win Updates werden konfiguriert taucht am Display auf. Das kann dauern. Auch mal ne halbe Stunde oder mehr. Warten!! Auch danach: Gedult!

So, jetzt noch mit Ccleaner drüberfahren. Manuelles Cleanen, aber KEINE Einstellungen (was das suche und löschen betrifft) umstellen!
Keine Angst, das ist kein sinnloses pseudo optimierungstool wie zB Tune Up usw was mehr Schaden anrichtet als dass es hilft.

Nicht benötigte Daten auf externe USB HDD etc kopieren und von den internen SSDs runterlöschen.

BIOS update und danach load defaults.

SSD firmware Update! Beide SSDs!

--> jetzt schauen ob dein Problem noch immer besteht.



Oder gleich ganz von vorne:
* CrystalDiskInfo die Smartwerte jnd Infos der SSDa anzeigen lassen. Optionen - Erweitert - Rohwerte auf 10[DEC] einstellen. Fenster soweit ausfziehen, dass man alles lesen kann. Von beiden SSDs einen screenshot machen und hier reinstellen! :)
Geht zB mit dem Windows eigenen Snipping tool.

  • SSD Firmware Update (Kingston + Samsung 870 Evo)
  • BIOS/(U)EFI load setup defaults, UPDATE, load setup defaults

  • PC runterfahren, alle Kabel trennen, Ein-Aus + Reset Taste ein paar Mal betätigen um PC stromlos zu machen, sich erden (metallische Heizung oä anfassen), PC öffnen, zum Fenster gehen, Staub rausblasen.
  • Kingston SSD raus, Samsung SSD an ersten SATA port anschließen (der Anschluss der fürs Bootgerät gedacht ist)
  • PC wieder zusammenbauen und alles anstecken.

* LAN Kabel abziehen (wegen der MS Konto Scheisse bei Win 10 Installation, es sei denn du hast eines und willst dich auch verbinden, dann LAN Kabel stecken lassen zwecks Internetverbindung)

  • USB stick, auf den vorher das aktuellste Win 10 Image mit zB Rufus bootbar aufgebracht wurde, anstecken und PC einschalten. Taste drücken, um Gerät auszuwählen, von dem Gebootet werden soll (bei mir ist es F8 (Press F8 for ... Popup ...))
  • Stick auswählen
* Partitionen auf der SSS löschen. Eine neue große Partiton über den gesamten Speicher erstellen, Win 10 (Home oder Pro) 64 Bit installieren.

* Nach erstem Boot, gleich diesen Windows 10 Schnellstart abschalten. --> Energieoptionen. Wenn ausgegraut: Es werden nicht alle ... angezeigt klicken, Admin-popup, nun nichtmehr ausgegraut. Schnellstart abhaken!

* Win 10 updaten lassen, in den Systemteuerungen und in den Einstellungen alles einstellen, etc.
1-2 Games installieren und testen durch zocken.
Gucken, ob die Treiber alle neu sind und ob eh nur der Win Defender als Antivirus läuft. Nix anderes dazuinstallieren! Außer man hat "spezielle" Anforderungen.

PUBG wird jetzt hoffentlich gscheit laufen.
Wieso genau 150 fps als Ziel?
Der Server, deine Verbindung zu diesem (also deine Internetverbingung und dein ISP) haben da großen(!) Einfluss!

# für bis zu 200€ kannst du die weder eine schnellere CPU noch eine wesentlich schnellere Graka kaufen. Das Ruckelproblem sollte durch die "frische" Samsung 870 Evo SSD und das frisch aufgesetzte Win 10 ja behoben sein.

# um genau zu sagen, durch welche Komponente das Spiel am meisten profitiert, müsste man sich spezielle Tests zu nur genau diesem Spiel, mit dem letzten Patchstand am besten, ansehen.

# Brauchst du mehr Speicher für andere installierte Spiele und noch n bisschen Kram, kauf dir von den 200€ eine Crucial MX500 1TB SSD und bau die ins System dazu ein. Die ist top für den Preis und günstiger als die Samsung Evos, haben abee keine Schwäche und sind nur in Benchmarks minimal hinter den Evos. Und das nicht immer.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MRVN
Danke euch allen,

madmax2010 schrieb:
Ab einer gewissen Firmware besteht dieses Problem leider mit Kingston ssds.
Mach mal ein firmware update,das kann schon ein wenig helfen.

Genau an dem Punkt bin ich dann auch gelandet. Die hauseigene Software möchte angeblich keine neue Firmware entdecken und ich wäre auf dem neuen Stand, dabei bin ich genau 2 Updates hinten dran und habe bisher online noch keine effiziente Methode gefunden wie ich nun an die neue Firmware komme. Sehr nervig

KinetiK schrieb:
Was hast du denn aktuell konstant an FPS ingame? Mit den entsprechenden Low-settings
müsstest du doch aktuell auch an die ~140 FPS kommen oder nicht?

Genau, meistens so 100-120, allerdings aufgrund dieser SSD Probleme in letzter Zeit mit fiesen Lags.

Zwirbelkatz schrieb:
Es fehlt leider an allen Enden. Ich würde die Zusammenstellung zwar nicht schier als Fehlkauf darstellen, aber sie kann eben genau das leisten, was man ab Werk bezahlt hat ... und das waren verhältnismäßig günstige Komponenten.

War übrigens eine hier empfohlene Hardware-Kombination, ich komme zur Kaufberatung immer hierher und baue den Spaß dann selber zusammen. Denke ich werde einfach 1-2 Jahre mit dem PC leben und dann einen neuen kaufen, ich glaube nach den Einschätzungen hier kann ich mir eine "größere" Aufrüstung ja dementsprechend sparen.

Flare schrieb:
@WoFNuLL
sein i5-8600 wird nicht viel schneller, eher etwas langsamer sein als dein 7700K
Der Threadersteller schrieb etwas von 150FPS, Auflösung und Settings sein egal.
Bei 150FPS und einem nicht anspruchslosen Game selbst bei Low-Settings geht mein Blick eher Richtung CPU.
@MRVN
Lad dir mal den MSi-Afterburner runter und installier den Rivatuner mit, dann schaltest du das Monitoring Overlay und OSD für die GPU-Auslastung und FPS ein.
Damit zockst du PUBG in niedrigsten Settings und schaust ob die FPS hoch genug bleiben und möglichst nie die Auslastung unter 98% fällt.
Sind die Ergebnisse positiv, erhöhe die Settings in den kleinstmöglichen Schritten wenn du es optisch unbedingt schöner haben willst.
Schafft deine CPU in nidrigsen PUBG-Settings keine dauerhaften 120FPS, dann wäre eine stärkere GraKa auch nicht ohne stärkere CPU sinnvoll, wenn du mich fragst.

Danke, wird gemacht 👍

Smartbomb schrieb:

Danke für den detailierten Plan, ich werde genau das machen und wohl lediglich eine neue SSD kaufen, dann Windows auf der EVO haben und gut ist, für 1-2 Jahre sollte das noch auszuhalten sein wenn alles gut läuft. Bis dahin sollten Star Citizen und CyberPunk meinen Ansprüchen eh den Sargnagel verpassen und ein neuer PC wäre dafür also eh fällig. :D
 
MRVN schrieb:
War übrigens eine hier empfohlene Hardware-Kombination, ich komme zur Kaufberatung immer hierher und baue den Spaß dann selber zusammen.
Das war wahrscheinlich die Zeit, zu der noch nicht absehbar war, wie stark Ryzen3000 werden würde. Ich vermute, dass ein i5 8600k mitsamt Z370 zu teuer gewesen wären und man dir gesagt hat, dass Intel für dein Spiel schneller ist - was zu dem Zeitpunkt korrekt war.

Keine falsche Auskunft, aber halt keine wirklich langlebige Entscheidung; womit du aber allem Anschein nach ohnehin einverstanden zu sein scheinst. :)
Regelmäßig (oberen) Mainstream zu kaufen ist sicherlich eine von vielen Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben