Leserartikel minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?

Okay.
Nova auf den Kopf gedreht und kurzerhand die Pumpe getauscht.

Läuft alles wie es soll.
Das sie einiges mehr an Power hat, merkt man dezent.

Dafür kann ich sie aber auch noch weiter runter regeln. Mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu und Sinusspass
Habe nun im Luxx erstmal ein Acetal Top erstanden.
Idee: bevor ich alles umbaue, da ich auch für den AGB einen Bottom holen muss und ein Dual Top plus Zubehör, teste ich das erstmal so aus.

Hinten im 011 ist noch Platz für die Pumpe.
Mittels bohrer/Säge etc. findet sich da schon was ;)
 
Und nochmal Spam.

"hey Shorty, Whatcha doin?"
"just hanging around"

Der gute Sinusspass erzählt immer wieder von "aufhängen" der Pumpe.

Bei der Suche nach was anderem habe ich noch kupferrohrreste gefunden.

Das werde ich mal testen :D
3C804F1D-C899-430B-9A95-F2C32D0BE26F.jpeg1FE1796E-75A4-439F-BC79-8BAE01CD84FA.jpegF103CD15-198E-45D6-A920-8488F6173D2D.jpeg

Die Crew ist auch mit dabei ^^
08D8A184-1B14-4417-B8E3-77B5C4BFB147.jpeg
 
Aber häng sie nicht über Kopf. Außerdem funktioniert das auch nur gegen Vibrationen, die vom Pumpengehäuse auf den restlichen PC übertragen werden. Eigengeräusche werden kein bisschen abgefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich bin ein Spielkind.

Entgegen aller Vernunft konnte ich nicht warten und habe die DDC310 mit dem ollen Eisbecher mal rein gehangen.

Freudig konnte ich schonmal feststellen: Drehzahl lässt sich wunderbar angleichen.
Auch nach diversen Neustarts sieht das immer gut aus.

1643574385026.png


Tatsächlich scheint der Eisbecher wunderbar dicht zu sein.
Die 3.2 am Heatkiller Tube pumpt bei 4500rpm ordenlich Wasser aus dem Tube.
Das landet dann im Eisbecher.

Wenn beide dann halbwegs synchron laufen, geht der Wasserspiegel wieder exakt zum Ursprungspunkt zurück.

Sehr faszinierend.
Der Höhenunterschied ist aber auch net riesig.
EF753FE8-5D99-429E-BF1D-DBBAC550779F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976 und FUSION5
Sollte doch eigentlich auch keine Probleme geben wenn Sie unterschiedlich schnell laufen, oder ?

Meine interne Pumpe habe ich mit knapp 2000 rpm laufen und die 2 externen Pumpen laufen bei ca. 2500rpm.

So habe ich aktuell einen Durchfluss von ca. 105 l/h alles schön ruhig und ich höre nur noch mein NAS im Hintergrund. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00xy420
Ich kann das Video nicht hochladen.
Habe aufgenommen wie beim Start das Wasser aus dem kleinen AGB verschwindet und dann bei Drehzahl Anpassung zurück geht ;)

Zumindest bei Volldampf ist das schon ein Problem, weil die 3.2 gut drückt.
Denke über ne längere Zeit würde die den kleineren AGB leer Pumpen.

Aber das ist auch nur temporär.
Ansonsten ist das mit der drehzahl auf jeden fall weniger relevant mit nur einem AGB.
Ausser das eventuell die langsamere Pumpe durch den höheren Druck der schnelleren mehr belastet wird (habe ich mir sagen lassen).

Muss das selber mal nachlesen, hab hier mal gefragt.
Da wurde das auch gut beantwortet.
Ob das wirklich so schlimm für die Haltbarkeit glaube ich auf Dauer nicht. Aber dennoch.

Also steckt da für mich schon Sinn hinter.
Nebenbei sind beide bei der Drehzahl nahezu unhörbar.
Plus: Ticks und so. :D
 
Heute ist mein Acetal Top gekommen.
Danke an @Stiegl-Killer, der es mir vermacht.

Mit ein paar Gummi Entkopplern habe ich die Alphacool Füße etwas modifizieren können.

Hat was von nem Roboter.
Aber bei 1400rpm hör ich nix von der DDC310.
Und sie steht quasi ohne weitere Entkopplung oben auf dem Case.

Und ja. Da sind noch Schnelltrenner.
Wobei ich da letztens bei Meisterkühler einen Test gelesen habe, wo diese Alphacool Trenner ganz gut weg kamen.

Ich werde am Wochenende mal fleißig testen.
Dann entscheide ich wie es weiter geht ;)

Die Tage hatte ich keine Zeit, seit der Eisbecher dran war, war die Kiste quasi aus ;)

Achja: und ich Depp hab die Pumpe falsch rum eingebaut.
Das Kabel guckt vorne raus 🤣
 

Anhänge

  • 6A312B94-44DE-4906-945B-9D8274FF147B.jpeg
    6A312B94-44DE-4906-945B-9D8274FF147B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 218
  • 533466EB-EF58-4B39-8FB1-B90216AA16BB.jpeg
    533466EB-EF58-4B39-8FB1-B90216AA16BB.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 218
  • 4218AFAF-6D6D-45F3-9F01-E370B892686C.jpeg
    4218AFAF-6D6D-45F3-9F01-E370B892686C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
  • 675C3EEE-E610-4FEC-8A28-0D431937BC2B.jpeg
    675C3EEE-E610-4FEC-8A28-0D431937BC2B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Beide laufen parallel. (Vielmehr seriell Lol)
Bei nahezu gleicher Drehzahl mache ich da keinen wesentlichem Unterschied aus.

Ansonsten ist die 3.2 natürlich unter Volldampf deutlich lauter.
Und sie wird bei höherer Drehzahl gefühlt schneller hochfrequent.
 
Ich hab wieder mehrere Evolutionen bei der zweiten DDC durch.
Erst gab's nen holzkasten der auf dem Case stand.
Hat mir aber nicht zugesagt...Ausserdem wollte ich den zusätzlichen schnelltrenner raus haben, da durchflussbremse.

Also ist die Pumpe nach innen gewandert.
Reminder an mich selbst: ich brauche dringend schlauch und mehr Fittinge.

Musste mir extra einen 90er vom radiator klauen, irgendwie habe ich einen Sack 45er aber keine 90er und gerade.

Dazu kam das Thema entkoppeln.
Das kleine Monster rattert im Gehäuse doch gut vor sicher her.
Aus optischen Gründen liegen unten halt Spiegel drin.
Am Ende ist es eine Lösung mit schlauch (gestülpt über die Füße) und Filz geworden :D


F80D3865-ABA1-4F4C-993B-8B4B0905AC88.jpegE6EC4281-1E2A-4F5E-B08C-90EA2FF631D1.jpeg
Soweit so gut.
Entlüftet war es nochmal deutlich schneller.
Der schnelltrenner hat da doch gut was geklaut.

Von einem DFM sehe ich vorerst doch ab...Wenn die Temperaturen passen, dann passt alles ;)
 
Eine weitere Folge von:

"Was interessiert mich heute, was ich gestern gesagt habe ?"

F1C48D80-A4D6-43DC-84E3-21C4CAE458C6.jpeg30D1EB50-C003-4982-AB12-041D8DA886CB.jpeg
AC Highflow ist am Start.
Erste Erkenntnis: sche*** ist das wenig.

-- Die DDC 3.2 schafft ca. 120l/h bei Volldampf mit 4500rpm
-- Die DDC310 bei 3000rpm ca. 82l/h
-- Beide zusammen kratzen bei Volldampf an den 170l/h
-- Beide schaffen bei ca. 1600rpm 48,3l/h

Natürlich bedeutet eine ausgeschaltete Pumpe jeweils Wiederstand für die andere, aber dafür jagt zumindest die DDC 3.2 dann ordentlich was durch wenn die DDC310 aus ist.
Die 310 schafft alleine halt einfach weniger ;)

1644142985935.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Möhrenmensch
FUSION5 schrieb:
War ja auch Quatsch, aber haste ja selbst gemerkt


:schluck:


FUSION5 schrieb:
Freue mich über die Messwerte. Hätte der kleinen Pumpe ein paar Liter/h mehr zugetraut.
Ja wie gesagt: die DDC310 hat halt dann auch den Wiederstand durch die ausgeschaltete 3.2.

Erfreulicherweise hat das weitere Entlüften nochmal gut 6 Liter gebracht lt. Highflow: 48,3 vs nun 54,3l/h.
Damit kann ich dann sehr gut leben.
Hätte mit den ersten Werten eventuell länger warten sollen :D


1644157686138.png


Mir ist dann gerade mal aufgefallen: bis auf RGBx habe ich jetzt echt den ganzen AC Zirkus hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben