Minimum CPU-Takt nur 1330MHz?

BigNapoleon

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
749
Hallo

Ich habe festgestellt, dass der Intel Core i5 540M, der in meinem Notebook verbaut ist, nicht weniger als 1330MHz taktet, auch im Akku Betrieb. ISt dass bei den modernen CPUs normal? Ich dachte 800MHz ist das Minimum.

Grüße, Big
 

Omega4

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
698
Benutzt du Windows 7?

Fall ja, dann schau doch mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen / Energiesparplanänderung / Erweiterte Energieeinstellungen / Prozessorenenergieverwaltung und gehe dann auf "minimaler Leistungszustand des Prozessors".

Über den Prozentwert sollte sich der Takt des Prozessors dynamisch ändern lassen.
 

BigNapoleon

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
749
Hallo

ja, ich hab win7. Und in der Einstellung die du beschrieben hast, steht bei mir bereits 5% sowohl bei Akku als auch bei Netzbetrieb.
ICh habe was von C4 gelesen und dass bei einigen ThinkPads (ich habe einen), dies Deaktiviert ist. Heißt C4 denn 800MHz Takt?
 

BigNapoleon

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
749
Habe auf 1% gesenkt, aber keine Wirkung, auch 0% bringt kein Resultat
 
Top