Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mission erfüllt: GoldenEye 007 ist vollständig dekompiliert

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Die Mission ist erfüllt: Der Programmcode des N64-Klassikers GoldenEye 007 gilt nach jahrelanger Arbeit als vollständig dekompiliert. Der rekonstruierte Quellcode erleichtert native Portierungen, umfangreiche Modifikationen und die langfristige Bewahrung des Spiels.

Zur News: Mission erfüllt: GoldenEye 007 ist vollständig dekompiliert

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Lonex88, nERdWIN und 23 andere
Sehr geil. Vor kurzem ist das auch mit Pokemon Blau & Rot passiert: Gen1Recomp

Ich bin ja mal gespannt, wann die erste Maus & Tastatur Mod für GoldenEye 007 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Hoikaiden, dister1 und 21 andere
Ich finde das so toll und absolut niemand, ja nicht mal Nintendo mit ihrer Anwaltsarmee, kann irgendwas dagegen machen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, nyster, dister1 und 35 andere
Ich habe das Spiel damals viel zu teuer (ich glaube fast 100 DM) auf dem Flohmarkt erstanden, aber es war wirklich einfach DAS prägendste Spiel auf dem N64 (neben Perfect Dark und Turok 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, igi666, Nicronom und 13 andere
Krass dass jemand so viel Zeit und Arbeit da rein steckt. Respekt und gleichzeitig ... seltsam :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, xexex, herrStreusalz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitey89, herrStreusalz, BorstiNumberOne und 2 andere
Damals™️ bei Freunden auf dem N64 gezockt und erst kürzlich auf der XSX in gloriosem Pseudo-4K wiederholt. Manche Zeit- und Ressourcenverschwendungen sind eben so gut, dass man sie über Jahrzehnte hinweg konsequent pflegt. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, herrStreusalz und knoxxi
Vulvarine schrieb:
Wer ist Mario? :-D
Ich bemühe mich gerade sehr, diese offenkundige Herabwürdigung meiner gesamten Kindheit sachlich zu verarbeiten. Aus Gründen der Forum-Etikette werde ich von weiteren Maßnahmen zunächst absehen. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: bytes.de, maccemania, feris und 25 andere
goldeneye_box_art_big_mouth.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, crsye, Werder_Basti und 73 andere
Ob dann die Routes-Symbionts noch "sturdeln"?

Azeron schrieb:
Ich finde das so toll und absolut niemand, ja nicht mal Nintendo mit ihrer Anwaltsarmee, kann irgendwas dagegen machen 😁
Und nichtmal die Ninjas von Nintendo ☝🏼😅

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Flutefox, 9t3ndo und eine weitere Person
Wild, ich dachte gerade GoldenEye wäre schon komplett rekompiliert sogar, da muss ich wohl an die 360-Version gedacht haben, welche das durchaus schon ist und so ja nie erschien.

Mit Mods und 60-VRR fps wird das Spiel sogar nochmal erträglich.

9t3ndo schrieb:
Vor kurzem ist das auch mit Pokemon Blau & Rot passiert: Gen1Recomp
Ich hatte dieses Jahr eigentlich nochmal vorgehabt, Gen 1 regulär auf meinem FPGA GameBoy durchzuspielen, dann kam auch schon gen1recomp auf.
Der Schöpfer ist recht freundlich, die Community extremst aktiv, was Mods betrifft.

Spiele das schon ziemlich seit Beginn des Projekts, wobei ich mir das Dingen eher gemütlich modde und dann jeden Tag ein bisschen die Gelbe Edition spiele.

Dramatic Voxel + Better Buildings + Stadium Models + Heart Gold/Soul Silver OST + Gen 1 Online und noch irgendwelche Mods, unter anderem fürs Wetter und den Tag/Nachtzyklus im Spiel.

In 3rd Person fetzt das komplett und sobald Gen 2 aus der Beta raus ist, wird auch das gespielt.

jauns91 schrieb:
Krass dass jemand so viel Zeit und Arbeit da rein steckt. Respekt und gleichzeitig ... seltsam :P
Die Decomp- und Recomp-Szene wächst massiv.
Zum Teil ist Ghidra dafür zu danken, zum anderen tatsächlich auch A.I.

Es gibt Recomps, welche mit A.I. aufgezogen wurden, wie bspw. gen1recomp, aber auch andere, wie battleship (Super Smash Bros. 64) und ich meine auch einer der Mario Kart 64 Recomps.

Ebenso gibt es Projekte, wo die Entwickler voll und ganz Handarbeit anlegen und es entsprechend sich ziehen kann, bis Dinge sich verändern.
Der Recomp von der PS1-Version von Symphony of the Night wäre so einer.
https://github.com/BlackLabelHQ/SymphonyRecomp
Berühmtestes Beispiel dürfte aber der Recomp von Sonic Unleashed sein, welcher still und heimlich, einfach irgendwann aufgetaucht ist.
https://github.com/hedge-dev/UnleashedRecomp/

Eben darum sage ich mir, kann ich mit A.I. leben, sofern der Kram gescheit verwendet wird.

Die eigentlichen Firmen hinter den Spielen haben entweder keine Lust, die Spiele neu herauszubringen, oder diese einfach frei zugänglich zumachen und dank der heutigen Möglichkeiten sind wir an einem Punkt, wo klassische Emulation fast schon wieder zweitrangig wird.
Zumindest auf PCs und manchen Konsolen.

Die Entwicklung ist sehr interessant, das PS3recomp Tool ist auch vor kurzem in einer ersten Variante erschienen, es erschien bereits das Wii-Kirby-Spiel als Recomp afaik und an Mario Kart Wii wird glaub auch schon fleißig gearbeitet, sofern ich da nichts verpasst hab und dieses doch schon draußen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Flutefox, Deinorius und 3 andere
Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Spiel, meines war es aber irgendwie nie. Ich fand die Steuerung immer sehr komisch und technisch war es auch sehr schnell überholt. Warum macht man eigentlich beim N64-Teil immer weiter anstatt das Remake von 2010 als Basis zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Ich habe es auf dem N64 gespielt
aus Österreich bestellt

würde es sofort wieder kaufen, leider scheint es das bei N und MS nur im Abo zu geben

sethdiabolos schrieb:
Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Spiel, meines war es aber irgendwie nie. Ich fand die Steuerung immer sehr komisch und technisch war es auch sehr schnell überholt. Warum macht man eigentlich beim N64-Teil immer weiter anstatt das Remake von 2010 als Basis zu nutzen?
Die Code Basis ist einfacher und kleiner. Erleichtert den Recomp.
Die Steuerung kann ja jetzt angegangen und angepasst werden, nachdem der ganze Code zugänglich ist. Denke auch, dass das einer der ersten Mods werden wird. Entweder das freie umsehen mit dem zweiten Analog Stick oder eben Maus und Tastatur Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, BorstiNumberOne, Randnotiz und 2 andere
Der native Port von Perfect Dark ist bereits der absolute Oberhammer. Kann's nicht erwarten, dass wir das auch für Golden Eye kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Janoe und 9t3ndo
Auf geht's. Wer baut mit KI eine Browser Version von dem Spiel :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben