• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mission erfüllt: GoldenEye 007 ist vollständig dekompiliert

yaegi schrieb:
Was ist daran jetzt so besonders?
RARE macht nichts mehr mit dem Spiel, die IP gehört denen ohnehin kein Stück und Fans können so einen alten Schinken nun, wo der Code quasi verfügbar ist, so anpassen, dass aus dem Spiel ein aktueller Shooter wird, mit heute üblichen Framerates, aktuell üblichen Steuerungsmöglichkeiten, neuen Inhalten, besserer Grafik, eventuell sogar besserer Physik, Crossplay, VR Versionen und und und.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, cele und 9t3ndo
yaegi schrieb:
Ich versteh das nicht. Was ist daran jetzt so besonders? Das Spiel ist 30 Jahre alt...
Man könnte als Community sein eigenes Remake damit machen. Passiert Quasi gerade mit dem Gen1Recomp, was ich gepostet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Auf Steam ist vor ein paar Tagen Agent 64 released worden - hat Spaß gemacht. Mit einem 007 Recomp lässt sich bestimmt eine nette Modernisierung umsetzen, Pokémon hat ja gezeigt, was alles möglich ist.

v3locite schrieb:
Der native Port von Perfect Dark ist bereits der absolute Oberhammer. Kann's nicht erwarten, dass wir das auch für Golden Eye kriegen.
Ja vor allem der VR Port von perfect dark!
Bin auch gespannt was bei GoldenEye jetzt so kommt

Vulvarine schrieb:
Ich habe das Spiel damals viel zu teuer (ich glaube fast 100 DM) auf dem Flohmarkt erstanden, aber es war wirklich einfach DAS prägendste Spiel auf dem N64 (neben Perfect Dark und Turok 2).
170 DM hab ich damals gelöhnt, mit Muttizettel ( ich war erst 15 damals). War mit spanischer Hülle, gekauft auf einem Hinterhof Spielehändler in Berlin Kreuzberg 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, Vulvarine und 9t3ndo
Ich bin ja verwundert, dass noch keiner von den CB Foristen aufgeschlagen ist, die Decomps und Emulation als das Werk des Teufels verrufen. Schließlich gehen den Publishern und Entwicklern ja ganze 0$ flöten. Gerne würde ich diese Leute auch markieren, aber dann lande ich im Aquarium.

Tolle Sache mit dem Goldeeye Decomp. Gibt es mehr Infos, wie das gemacht worden ist? Ich hätte eine Mischung aus Ghidra und LLM vermutet?

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Merit, floq0r und 4 andere
v3locite schrieb:
Der native Port von Perfect Dark ist bereits der absolute Oberhammer.
Den gibts? Danke für diese News. Habe darauf ewig gewartet, das N64 kam ja damals schon an seine Grenzen. Und Heute ist das kaum noch zu ertragen. Endlich aufm PC ist nen Traum!

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@Flutefox
Ich habe bzw sammle ja auch Arcade Maschinen ( hab 2 Flipper und ü 40 Cabs ), aber auch in der Arcadeszene gilt Emulation als sehr umstritten. Hintergründe gibt bzw gab es einige, sei es das bei der Emu die Geschwindigkeit oder der Sound nicht passt, usw usw.

Ich habe zb bei meinem Berzerk und Robotron Cab aber auch eine "Jrok Pcb" verbaut ( quasi neue Hardware die das Spiel emuliert ), einfach weil die haltbar ist.
Defender hab ich original, jetzt ist das Board zum 3. mal kaputt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Flutefox schrieb:
Ich bin ja verwundert, dass noch keiner von den CB Foristen aufgeschlagen ist, die Decomps und Emulation als das Werk des Teufels verrufen. Schließlich gehen den Publishern und Entwicklern ja ganze 0$ flöten. Gerne würde ich diese Leute auch markieren, aber dann lande ich im Aquarium.
Alte Videospiele: gut
Windows Keys von ebay: böse

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und frames p. joule
Mario 64 und Ocarina of Time sind ebenfalls längst fertig und als PC Ports mit zig Optionen z.B. Schwierigkeitsgrad verfügbar :love: Banjo-Kazoiee und Perfect Dark sind wohl noch in Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Azeron schrieb:
Ich finde das so toll und absolut niemand, ja nicht mal Nintendo mit ihrer Anwaltsarmee, kann irgendwas dagegen machen 😁
Decompiles sind abgeleitete Werke und Rechteinhaber können jederzeit ihre Interessen ankündigen. Sollte sich Nintendo auf DMCA berufen und erstmal das Repo von github/gitlab entfernen lassen, würde KholdFuzion wohl kaum widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Ich finde das so toll und absolut niemand, ja nicht mal Nintendo mit ihrer Anwaltsarmee, kann irgendwas dagegen machen 😁
Ich glaub bei diesem Spiel ist das sowieso etwas spezieller, oder nicht?
Ist es nicht irgendwie unklar wer überhaupt die Rechte an GoldenEye 007 N64 besitzt?
Deshalb fiel das Remake für Rare Replay ja auch in die Tonne, wenn ich das richtig im Kopf habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Die Decoms von MK64, Starfox und M64 sind schon super, zuletzt habe ich noch kurz Twighlight Princess ausprobiert, das auch jüngst dekompiliert wurde. Hier eine (vielleicht unvollständige?) Liste der aktuellen Projekte: https://decomp.dev/

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, 9t3ndo, Flutefox und 2 andere
Jetzt wollte ich schon recherchieren, ob es eine Sammelliste aller Decomp/Recomp Projekte gibt. Danke @frames p. joule .

Dann schaut man sich die Liste ... oder zumindest einen Teil dessen, weil diese soooo lang ist. Es wird sogar Fallout: New Vegas dekompiliert? Wieso?

o
Deinorius schrieb:
Es wird sogar Fallout: New Vegas dekompiliert? Wieso?
Im Zweifel weil es geht und man so "den SRC" besitzt, mit dem man das Spiel jeder Zeit an eine neue Architektur oder ein neues Betriebssystem anpassen kann.

Es gibt sogar De- und Recomps von Spielen wie Sonic R, was einfach den Hintergrund hat, dass man das Spiel so auch auf Dreamcast etwa, oder aktuellen PCs problemlos laufen lassen kann.

Ich bin auch großer Freund der Recomps von Sonic 1, 2 und CD in der Android Version, welche 2013 erschienen sind, weil die Recomps auch auf PC und Switch laufen, sowie auf modernen Android Versionen.
Programme aus Gingerbread Zeiten laufen lassen, wird stellenweise schon schwierig und die 2013er Versionen haben halt Widescreen, die Hidden Palace Zone aus der Sonic 2 Beta und man kann jeder Zeit speichern.
Das ist schon ein Unterschied zum MegaDrive Modul, oder der MegaCD Version.

Pantare schrieb:
Decompiles sind abgeleitete Werke und Rechteinhaber können jederzeit ihre Interessen ankündigen. Sollte sich Nintendo auf DMCA berufen und erstmal das Repo von github/gitlab entfernen lassen, würde KholdFuzion wohl kaum widersprechen.
Klar, können sie gerne machen aber das Tool ist bereits schon lange genug im Internet dass es von dort nie wieder verschwinden wird ;)

Zumindest von Zelda 64 und MM hat man diesbezüglich aber noch nichts gehört und die werden ja schon seit Jahren angeboten und sind dementsprechend im Umlauf und gerade bei Nintendo denke ich mir, wenn die dagegen vorgehen hätten wollen und können, hätten sie es schon längst gemacht.
Ergänzung ()

Rastla schrieb:
Ich glaub bei diesem Spiel ist das sowieso etwas spezieller, oder nicht?
Ist es nicht irgendwie unklar wer überhaupt die Rechte an GoldenEye 007 N64 besitzt?
Das weiß ich tatsächlich nicht. War aber von mir grundsätzlich ne Aussage allgemein auf diese Dekompilierungsprojekte bezogen.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Die Decoms von MK64, Starfox und M64 sind schon super, zuletzt habe ich noch kurz Twighlight Princess ausprobiert, das auch jüngst dekompiliert wurde. Hier eine (vielleicht unvollständige?) Liste der aktuellen Projekte: https://decomp.dev/
Need for Speed Most Wanted, wie geil 😍

Krass wieviele solcher Projekte es gibt, das wusste ich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Vulvarine schrieb:
Die N64 war einfach die Egoshooter-Konsole zu der Zeit.

Man muss aber auch dazu sagen das die meisten guten Spiele Quake, Doom, Duke, Goldeneye, Perfect Dark usw. eben indiziert oder wie Perfect Dark "nicht für den deutschen Markt bestimmt" waren.

Nun war es halt 1996 bis 2000 nicht so einfach wie heute sowas zu bekommen. Da brauchte man schon gute Händler die einem das bestellten oder Spezialversand wie Theo Kranz usw. Oder man ist ins PAL Ausland oder hat von dort importiert. (Australien ging auch).

Lustig war auch das eben diese Spiele dann oft die Charts anführten, oft als "Beben" oder "3D Egoshooter" bezeichnet.
Wobei Goldeneye noch ging das wurde erst später indiziert.

Daher kam vermutlich auch irgendwann der Ruf als Kinderkonsole. Die guten Shooter waren entweder unter der Theke oder eben stark geschnitten (Turok 2).

Aber ich würde sagen die PSX war dann später überlegen alleine wegen den Preisen und dem größere Speicher dank CD ROM und vor allem den fehlenden Nebel.
PSX hatte dafür andere Nachteile, keine frage.

Auf PSX kam ja auch Quake, Doom, dazu MoH, Hexen usw.

Löschknecht schrieb:
Die guten Shooter waren entweder unter der Theke oder eben stark geschnitten (Turok 2).
Die Cerebral Bore Gun war sowas von brutal :-D
Ergänzung ()

futzi schrieb:
Man glaubt es kaum aber das war tatsächlich ein bisschen so. Es gab ja sogar Quake und Doom, Das lag wohl an der technischen Fortschrittlichkeeit der Konsole was pure 3D Berechnung und Darstellung anging, das hatte natürlich damals seinen Preis und das war dann halt die geringe Sichtweite und Auflösung bzw starke Filterung der Texturen. Insgesamt war das aber ein runder Look, der auch fast flüssig lief. Wers geiler wollte musste für einen PC mit Voodoo Karte locker das vierfache ausgeben.
Nicht zu vergessen, die 4MB Expansion Pack, damit man Turok 2 "flüssig" und schöner spielen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und F4T4L1TYftw
Flutefox schrieb:
Ich bin ja verwundert, dass noch keiner von den CB Foristen aufgeschlagen ist, die Decomps und Emulation als das Werk des Teufels verrufen.
Anders herum dürfte man sich wundern. Ein Entwickler bringt ein Remake eines Klassikers heraus, der Aufschrei geht über mehrere dutzend Seiten. Alte Spielidee aufkochen, Entwicklern fällt nichts mehr ein, blah blah..

Dann setzt sich jemand hin und dekompiliert eine alte Gurke, wo noch nicht einmal irgendwas mit dem alten Material passiert ist und die Inhalte nicht mitgeliefert werden, plötzlich ist sowas eine tolle Sache.

Soll natürlich jeder mit seiner Freizeit machen was er möchte, mir würde jedenfalls kein Grund einfallen, irgendein Spiel aus meiner Jugend nochmal durchspielen zu wollen. Da kann ich letztlich auch nur bewundern, für was für Ideen manche ihre Freizeit opfern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86
Zurück
Oben